Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
(8 Leser) danmeye, dmrph200, gcf, JoAHa, Pipo123, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...16
THEMA: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung?
*
#392599
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 23:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
mucost schrieb:
Ich denke,das größte Manko des Phev ist die mickrige Zuladung.
255 kg,das ist ein Witz.
Da ist das Auto quasi schon mit 4 Personen überladen.

Ich verstehe nicht,warum man da so wenig Zuladung frei gibt.


In den USA ist die Zuladung mit 305 Kilo angegeben !
Ich bin mir 100% sicher das die 250 Kilo Zuladung nur für die Version mit dem Solardach gelten und genau das gibt es in den USA nicht,was dort auch die höhere Zuladung erklärt.
Das Solardach wiegt 40 Kilo und das Gewicht der Zwischenspeicher-Batterie dürfte sicher auch noch um die 10 Kilo mit sich bringen.
Entscheidet man sich für das Solardach fallen das HUD und sämtliche Parksensoren weg,was bedeutet das es kein ICS,IPA,RCTA,BSM gibt,aber ich bin mir sicher das daß ganze Zeug zusammen nie und nimmer ca. 50 Kilo auf die Waage bringt um das Gewicht des Solardachs und der zusätzlichen Batterie auszugleichen !
Wären die 250 Kilo Zuladung richtig,dann wären mit Solardach noch weit weniger Zuladung möglich und in dem Fall hätte Toyota dann sicher auch die Dachlast gestrichen !
Ich gehe also von etwa 60 Kilo weniger Zuladung aus als beim P4.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 01:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392634
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 15.03.2017 09:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
305 kg sind zwar auch nicht üppig, aber damit könnte man arbeiten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392640
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 15.03.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube ohnehin das Toyota in Sachen Zuladung eher sehr übervorsichtige Daten angibt .
Deutsche Hersteller kochen doch auch nur mit Wasser,also aus welchen Grund sollte ein Golf deutlich über 500 Kilo Zuladung haben,während ein Prius gerade mal 360 hat ?
Wäre der Prius soviel unstabiler als ein Golf,das bei 100 Kilo mehr Zuladung gleich die Karosserie einbrechen würde,oder der Bremsweg sich durch das zusätzliche Gewicht unverhältnismäßig verlängern würde würde er wahrscheinlich bei jeden Crashtest und TüV krachend durchfallen!
Vielleicht kann das ja jemand mal Dirk Breuer fragen,warum Toyotas Fahrzeuge im Vergleich zur Konkurrenz immer deutlich weniger Zuladung auf der Datenliste stehen haben !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 09:55 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392682
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 15.03.2017 14:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Evtl. hat der Prime in den USA aufgrund der durchschnittlich üppigeren Körperfülle dort auch mehr Zuladung? Toyota macht so Sachen, man denke nur an die Thermoskanne im PII...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392745
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 15.03.2017 18:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht wird die Zulassung so Pi x Daumen festgelegt?
3 durchschnittliche Japaner a' 65 Kilo und 20 Kilo Gepäck pro Nase... Wie im Flieger?


Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 18:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392840
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.03.2017 01:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hier bei Priuschat sind Vergleichsfotos vom Prius 2 und dem Prime mit gleichen Gepäck gepostet worden .
Na ja,es geht noch !

priuschat.com/threads/prime-trunk-space.176381/page-5
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392876
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.03.2017 10:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
The requested URL /threads/prime-trunk-space.176381/page-5 was not found on this server.

Wollte gerne mal sehen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392878
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.03.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ellert_de schrieb:
The requested URL /threads/prime-trunk-space.176381/page-5 was not found on this server.

Wollte gerne mal sehen.

Gruß
Helmut

Warte bis zum Nachmittag. Der Prisuchat Server ist manchmal - leider - down. Insbesondere wenn in den USA grad tiefste Nacht ist. Spätestens wenn die "aufwachen", ist aber der Server wieder da.
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392902
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.03.2017 13:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jetzt ist priuschat erreichbar, und wer nicht lange scrollen will, hier der Link direkt zu dem Post mit den Vergleichsfotos:
priuschat.com/threads/prime-trunk-space..../page-5#post-2509529

Sieht gar nicht mal so schlecht aus ... (ich wechsle auch von einem P2)
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2017 13:55 von alpilotx.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392906
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.03.2017 14:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Bild täuscht durch die Laderaumabdeckung des PII, die ja bekanntlich recht niedrig angebracht ist.Vergleicht mal, in welcher Höhe der große Koffer an der Rückenlehne anliegt. Die Klappe des Prime geht gerade so zu.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2017 14:42 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392910
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.03.2017 14:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@alpilotx

Das sehe ich anders. Der P2 wurde mit Abdeckung fotografiert und wirkt daher optisch kleiner, als er tatsächlich ist. Und das beim P2 vorhandene große Kellerfach wird diskret ignoriert.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der PHEV ein ganzes Stückchen länger ist, erscheint der Unterschied sogar ziemlich groß. Das würde mich bei Interesse sicher nicht von einem Kauf abhalten, aber besonders gelungen ist es nicht.

EDIT: schrubber war schneller

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2017 14:50 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392999
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 16.03.2017 23:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich war am Autosalon in Genf und habe einige Fotos gemacht...









Höhe Ladekante:






Anstelle des 5. Sitz gibt es wenigstens Stauraum:




Und nun die Frontpartie:
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393013
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 17.03.2017 01:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Tja das wird spannend werden zwischen dem Prius und Ioniq PHEV.
Der Ioniq bietet den deutlich größeren Kofferraum,5 Sitzplätze ,einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz,belüftete Sitze,ein vorausschauendes Hyridsystem,den moderneren Spurhalteassi,angeblich das bessere Navi und Hyundais Angaben nach vielleicht die leicht grödere elektrische Reichweite.
Wahrscheinlich auch die deutlich höhere Endgeschwindigkeit,was den meisten hier aber wohl eh egal ist.
Ein Schwachpunkt könnte allerdings der immerhin ca. 37 PS schwächere E-Antrieb sein sein,welcher vielleicht zu schwach ist das Fahrzeug bei stark getretenen Gaspedal und somit hoher Anforderung ohne den Verbrenner anzutreiben.
In einem Video war das Verhalten ja schon zu sehen,was wohl stark an den ersten Prius Plug-in erinnert.
Fairerweise muss aber erwähnt sein das es sich im Video nur um einen Prototypen handelte !
Der "Prime" dagegen hat leider nur einen bescheidenen Kofferraum und bietet zudem einen Sitzplatz weniger,was leider auch dazu führt das starres Transportgut nicht mehr längs auf der Rückbank transportiert werden kann!
Einen Ebenen Ladeboden gibt es durch die etwas einfallslose Platzierung der Batterie leider auch nicht,allerdings gibt es ja auch noch ein paar Dinge die der Ioniq,zumindest nach heutigen Erkenntnisstand nicht bietet.
Matrix LED,Solardach (leidet fällt dardurch viel Austattung weg!)Fernsteuerbare und hoffentlich auch unangestöpselt Zeitprogrammierbare Wärmepumpenklimaanlage,HUD (auch wenn nur noch die Hälfte wert!),Einparksystem,ICS,richtiges Elektrofeeling bis immerhin 135 Km/h ohne Verbrennereinmischung und den deutlich stärkeren E-Antrieb (zumindest den Zahlen nach!)
Vermutlich wird der Prius auch den besseren Verbrauch nach entladener Batterie aufweisen .
Sollte der Ioniq allerdings preislich tatsächlich zwischen den Hybriden und der reinen E-Version platziert werden,muss Toyota sich was einfallen lassen .
Etwa 6000 Euro Unterschied wären schon ein Brett!
Aus dem Grund werde ich mit einer möglichen Bestellung erst noch etwas abwarten!
Zur Kofferaumlänge des Prius PHEV fällt mir noch ein das bei Priuschat erwähnt wurde das der Deckel nach innen etwas "ausgehöhlt" wurde,was dazu führt das man im Endeffekt etwa die gleiche Länge wie im P3 zur Verfügung hat.
Nur etwas umständlicher auszuschöpfen halt!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 01:34 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393031
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 17.03.2017 09:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ueli schrieb:
Ich war am Autosalon in Genf und habe einige Fotos gemacht...


@ueli:
Gab es da eigentlich kein hübsches Zubehör, bzw. ein paar nette Hostessen...?

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 17:09 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393118
Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 17.03.2017 19:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@civic2006: schön zusammen gefasst. Der Ionic bietet soweit ich das gesehen habe optional auch noch ein Schiebedach.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar