Aw: Maximaler Ladestrom 11.04.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Das Bedienhandbuch sagt dazu folgendes:
Zitat 1:
"Um das Brandrisiko zu verringern, schließen Sie das Kabel nur an einen abgesicherten Stromkreis an, der mindestens eine Stromstärke von 13 A liefern kann.
• Um das Risiko eines Stromschlags beim Umgang mit dem Netzstecker so gering wie möglich zu halten, verwenden Sie nur Steckdosen, die mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) gesichert sind."
Zitat 2:
"Verwenden Sie eine Steckdose 220-240 V AC, die mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) und einem Überlastschalter abgesichert ist. Für eine ordnungsgemäße Funktion des Ladekabels wird die Verwendung eines eigenen Stromkreises, der eine Stromstärke von 13 A liefern kann, dringend empfohlen."
Die beiden o.a. Zitate beziehen sich auf eine Ladung an einer Schuko-Haushaltssteckdose mittels des beigefügten Ladekabels für 10A, optional auf 8A im Fahrzeug reduzierbar.
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Die Ladung mit 16A kann nur über eine Ladestation mit entsprechendem Kabel erfolgen. Auch hierbei kann der Ladestrom im Fz auf 8A begrenzt werden.
Gruß
Herbert
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Letzte Änderung: 11.04.2017 22:37 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.04.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Wieviel kWh Strom verbraucht man denn für eine Batterieladung? Doch mehr als die 8,8 kWh, die die Batterie aufnehmen kann, da es doch auch Verlust gibt, oder?
Bei mir kostet die kWh 11 ct, das wären dann für eine Ladung mit 8,8 kWh um die 96 ct, also 1,92 € für 100 Kilometer. Also mit der Rechnung lohnt sich das.
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.04.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Oh, wirklich 11 Cent pro kWh?
Wo gibt es sowas?
Ich zahle 27,5 Cent...
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.04.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Woody, du hast wahscheinlich "grünen" Strom und nicht den billigsten Anbieter. Der macht bei einem PHEV oder Elektroauto auch keinen Sinn.
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.04.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hm, ich find auf den Vergleichsportalen keinen Anbieter der unter 23ct/kwh anbietet, egal welche Konditionenn ich da nehme.
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.04.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Woody schrieb:
Oh, wirklich 11 Cent pro kWh?
Wo gibt es sowas?
Wundert mich auch. Der marco_aus_bonn kann wohl nicht in Bonn wohnen. Dort kostet der Strom wesentlich mehr.
Die Strompreise sind in DE stark an die Region bzw. an die Preise der Grundversorger gebunden.
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Letzte Änderung: 17.04.2017 21:12 von ex_happyyaris.
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Aw: Maximaler Ladestrom 16.05.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe mal eine Frage zum Ladestecker des neuen Prius 4 PHEV: kann es sein, dass der jetzt einen Typ-2-Stecker hat im Gegensatz zum Typ-1 des P3 PHEV?
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.05.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Ja, der Prius PHV hat einen "Typ 2" (Menneckes) Stecker.
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.05.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Ich bin da anderer Meinung:
Der PHEV hat ein mitgeliefertes Ladegerät: Modus 2 in der Benutzeranleitung genannt, hat aber einen Typ 1 Stecker, der ins Auto gesteckt wird. Was soll er auch mit einem 3 Phasen-Stecker (Typ 2), wenn er nur 1 Phase (230V) hat und auch nur mit Schukostecker angeschlossen wird.
400V Drehstrom mit 3 Phasen ist beim Prius nicht.
Im Handbuch steht: Mitgeliefertes Ladegerät Modus 2.
Ladegerät mit einer Leistung von 8A. Wobei bis 13A mit einer festinstallierten Ladestation (Modus 1) die Ladegeschwindigkeit auf ca. 2 Std. verkürzt werden kann.
Der günstigste Anbieter (meiner Meinung nach) hierfür liegt bei der passenden Wallbox Modus 1 bei 409,- + Versand und ist bei
Elektro- und Haustechnik Perdok GmbH W. Perdok Gildeweg 14 46562 Voerde
Telefon:0172|2600526 E-Mail: eh-perdok@t-online.de zu bekommen.
Ich habe mir statt 4 Meter eine 6 Meter Zuleitung bestellt, das den Preis auf 440,- inkl. Fracht erhöht hat. Die separate Zuleitung mit Erdkabel 230V 3X2,5 mit Schutzabschalter und Fi Absicherung 16A sind bereits in der Garage montiert worden. Nun warte ich nur noch auf die fest installierbare Ladestation Modus 1 mit einem Stecker Typ 1. Tja und dann kann er kommen, der PHEV in rot als Exe. Muss leider noch einen Monat warten, aber gebaut und auf dem Ozean ist er schon.
Hobel
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.05.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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@Hobel,
das klingt alles vernünftig. Mein rotes Executive PPEHV fahre ich seit heute, nachdem es gestern zuerst in der Garage über den normalen Schuko-Anschluss mit 10 A in 3,5 Stunden geladen hatte.
Die Frage, die sich mir stellt ist: Verringert sich die Lebensdauer der Akku mit 16 A regelmäßigem Ladestrom?
Gruß
rcc
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.05.2017 15:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Glückwunsch zu deinem Neuen. Mann in rot, meine Farbe. Mach doch mal ein Foto für uns und stell es ins Netz. Ich habe mein Bestelltes noch nie wirklich gesehen, nur auf Pressefotos und so. Da wird meine Warterei ein wenig versüßt.
So und jetzt zu deiner Frage.
Toyota rät in seinem Handbuch sogar ausdrücklich zu Stationen mit höherer Leistung, wenn mann unterwegs ist. Also ist nur die Ladegeschwindigkeit schneller, der Batterie ist es egal. Nur die Leitungen werden ein wenig wärmer.
Freu dich an deinem Neuen und melde dich mit Erfahrungsberichten.
Hobel
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.05.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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@hobel: ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du glaube ich den Hintergrund meiner Frage nicht verstanden.
Mir geht es um den Steckertyp beim neuen PHEV im Vergleich zum Prius 3 PHEV.
de.wikipedia.org/wiki/Stromtankstelle#Stecker_und_Kabel
www.e-stations.de/wissen/stecker
Der Typ-2 kann m.E. einphasig und dreiphasig laden.
Ich frage deshalb, weil mein Arbeitgeber demnächst Ladestationen mit Typ-2-Stecker anbietet.
Für den Prius 3 PHEV müsste ich mir extra einen teuren Adapter kaufen. Für meinen bestellten P4 PHEV könnte ich mir das sparen, wenn er einen Typ-2-Stecker hat (was ich glaube).
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.05.2017 18:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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@Erni, der Prius PHV wird mit einem Ladekabel für Schukosteckdose geliefert. Damit wird mit 2,25 kW geladen. Am Fahrzeug gibt es eine Typ 2 Steckverbindung. Ein Typ 2 Ladekabel hat Toyota nicht im Lieferumfang. Das muß man sich extra besorgen. Ich habe eins vom alten BMW i3 im Einsatz. Damit ist das Laden an öffentlichen Ladesäulen mit 3,3-3,7 kW möglich.
Gruß Herbert
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Aw: Maximaler Ladestrom 17.05.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Ich glaube das führte zur Verwirrung. Denn ein Kabel hat zwei Enden
Was mitgeliefert wird ist Autoseitig definitiv ein Typ 2 Steckerverbindung aber Stromanschlusseitig ist es Schuko.
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Letzte Änderung: 17.05.2017 21:57 von alpilotx.
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Aw: Maximaler Ladestrom 18.05.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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hobel schrieb:
...
Toyota rät in seinem Handbuch sogar ausdrücklich zu Stationen mit höherer Leistung, wenn mann unterwegs ist. Also ist nur die Ladegeschwindigkeit schneller, der Batterie ist es egal. Nur die Leitungen werden ein wenig wärmer.
Hobel
Wo steht es im Handbuch? Leider habe ich das nicht finden können...
Fotos werde ich am WE hochladen und falls ich etwas Neues zu melden habe, werdet Ihr von mir hören.
Gruß
rcc
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