Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladestrom, Ladedauer, Kosten
(4 Leser) DA5301, SmilingDevil, tecis, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ladestrom, Ladedauer, Kosten
*
#354873
Aw: Maximaler Ladestrom 28.08.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Und statt 100 soll er nun 135km/h im EV-Mode schaffen.
Dann ist man auch kein Hindernis mehr.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354879
Aw: Maximaler Ladestrom 28.08.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Master Sal schrieb:
Ja, das hat rechtliche Gründe. Jedes EVU, welches nach Energiemenge abrechnet, muss sich an das EnWG halten - mit allen Konsequenzen, wie geeichte Zähler, etc.[...] Typisch deutsches Problem halt...
Euro 13,50 Eichgebühr pro Dreiphasenzähler (bei elektronischen Zählern z.Z. max. 13 Jahre gültig, also Euro 1,04 pro Zähler und Betriebsjahr) sollen ein Problem sein? Und das auch noch typisch deutsches?
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355218
Aw: Maximaler Ladestrom 30.08.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Gerade EVU´s haben kein Problem einen geeichten Stromzähler zu montieren.

Das Problem ist eher, dass die Säulenhersteller das bei der Kontruktion nicht berücksichtigt haben und der nachträgliche Einbau nicht so einfach ist. Daher verwenden vielen hilfsweise die Zeitabrechnung.

Aber gerade in Sachen Bezahlsysteme kocht jeder sein eigenes unausgegorenes Süppchen. Dabei können das Parkschein- und Zigarettenautomaten seit Jahrzehnten besser. Ob Münzen, Kreditkarte oder berührungsloses bezahlen. Es gubt fast keine Ladesäulen, die das beherschen.

Es wird noch einige Jahre dauern ehe das die Betreiber merken, dass man so nur Geld verbrennt statt welches zu verdienen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355725
Aw: Maximaler Ladestrom 02.09.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Das Problem ist eher, dass die Säulenhersteller das bei der Kontruktion nicht berücksichtigt haben
Höchst unwahrscheinlich. Beispiele für Säulen mit Abrechnung, wo kein Stromzähler vorgesehen war?
und der nachträgliche Einbau nicht so einfach ist.
Unwahrscheinlich. Selbst in so einem platzsparenden Modell stecken 3 (in Worten: drei) dreiphasige Stromzähler, nebst mehrfachen Absicherung, fernbedienbaren dreiphasigen 40-A-FI-Schaltern usw. Und da ist noch Luft im Gehäuse.
www.danzei.de/wp-content/uploads/2013/07...stelle_Techniker.jpg

Die Säulentechnik ist noch weit von Großserie und von massenfertigungsgerechter Optimierung entfernt. Sie werden aus Standardkomponenten zusammengebastelt, mit handgeklöpelten Leitungsbäumen und mit viel Luft zwischen den Komponenten. Selbst, wenn (was ich für unwahrscheinlich halte) die Zähler ursprünglich nicht vorgesehen sein sollten, wären sie ohne weiteres nachrüstbar.
Daher verwenden vielen hilfsweise die Zeitabrechnung.
Weil Zähler fehlen sollen? Ich bitte doch...
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355770
Aw: Maximaler Ladestrom 03.09.2016 08:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So einfach hatte ich mir das auch vorgestellt, ist es aber nicht. Wir sind ja schließlich in Deutschland und das gibt es ein MessEg.

Hier wird u.a. gefordert, dass der Nutzer die Eichmarke von außen sehen kann. Mangels Schaufenster und richtiger Zählerplatzierung geben bereits diese Forderung die meisten Säulen nicht her.

Ein Zähler reicht natürlich nicht. Man benötigt je Ladeanschluss einen. Bei uns die NKT Säulen haben 2x Typ2 und 2x Schuko. Es sind zwar auch 4 Zähler eingebaut, aber das sind bauseits montierte ungeeichte elektronische Zähler.

Die Laternenladesäulen bei uns haben zur Zeit gar keinen Zähler. Ebenso verfügen die Mobilitätsstationen nicht über einen Zähler je Anschluss. Ist einfach nicht vorgesehen gewesen.

Sins also ca. 60 Ladestandorte mit 150 Ladeanschlüssen, die nicht nach kWh abrechenbar sind und nur mit erheblichem Aufwand umrüstbar wären. In anderen Städten sieht das wahrscheinlich ähnlich aus.

Sicher gibt es positive Beispiele oder Anbieter, die das mit dem MessEg nicht gaaaanz so eng sehen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355787
Aw: Maximaler Ladestrom 03.09.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
So einfach hatte ich mir das auch vorgestellt, ist es aber nicht. Wir sind ja schließlich in Deutschland und das gibt es ein MessEg.

Hier wird u.a. gefordert, dass der Nutzer die Eichmarke von außen sehen kann. Mangels Schaufenster und richtiger Zählerplatzierung geben bereits diese Forderung die meisten Säulen nicht her.

Halte ich für massiv vorgeschoben.
1. Im MessEG gibt es an keiner einzigen Stelle eine Forderung an ständigen Sichtbarkeit der Eichkennzeichnung während der Benutzung durch Endkunden.
2. Sollte es irgendwann mal so eine Forderung geben, spricht nichts gegen zusätzliche Kennzeichnung außen an der Säule. In etwa so, wie seit Jahrzehnten und massenhaft mit Zapfsäulen für flüssige oder gasförmige Kraftstoffe verfahren wird.

Zum Nachlesen:
Gesetz über das Inverkehrbringen und die Bereitstellung von Messgeräten auf dem Markt, ihre Verwendung und Eichung sowie über Fertigpackungen (Mess- und Eichgesetz - MessEG)
www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/messeg/gesamt.pdf
Ein Zähler reicht natürlich nicht. Man benötigt je Ladeanschluss einen. Bei uns die NKT Säulen haben 2x Typ2 und 2x Schuko. Es sind zwar auch 4 Zähler eingebaut, aber das sind bauseits montierte ungeeichte elektronische Zähler.
Und wo besteht das Problem, vorhandene Zähler gegen baugleiche, aber geeichte Zähler zu tauschen?
Die Laternenladesäulen bei uns haben zur Zeit gar keinen Zähler. Ebenso verfügen die Mobilitätsstationen nicht über einen Zähler je Anschluss. Ist einfach nicht vorgesehen gewesen.
Ist jedoch, wie schon mal geschrieben, kein prinzipielles Hindernis. Sogar in den Laternensäulen ist Platz en masse, um dort einen Zähler zu integrieren. Für die Nutzeridentifikation, doppelte Absicherung, Steuerung und Schütz zum Ein-/Ausschalten hat es ja auch gereicht.

Sins also ca. 60 Ladestandorte mit 150 Ladeanschlüssen, die nicht nach kWh abrechenbar sind und nur mit erheblichem Aufwand umrüstbar wären.
Hinter der Erheblichkeit des Aufwandes sehe ich ein riesiges Fragezeichen.

BTW allgemein wenn ein Säulenanbieter ohne Not ungeeichte Zähler verbaut und damit die Nichtabrechenbarkeit nach bezogener Energiemenge begründet, ist das für mich ein geistiges Armutszeugnis. Des Anbieters und des Geldgebers.

Wenn aber ein Anbieter von vornherein öffentliche Säulen ohne Energiemessung konzipiert, ist das ein Armutszeugnis hoch Drei. Besonders dreist ist dazu noch, die Schuld auf die angeblich ach so strengen deutschen Gesetze abwälzen zu wollen. Hier lag der Fehler nicht in den Gesetzen, sondern zwischen den Ohren der Anbieter und der Beschaffer.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2016 12:02 von W-Motor.Grund: Typo
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355800
Aw: Maximaler Ladestrom 03.09.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Da gebe ich Dir Recht. Gerade ein EVU sollte es besser wissen und die Hersteller darauf hinweisen und entsprechende Konfiguration der Säulen verlangen.

Leider hat keiner von der Projektgruppe Elektromobilität vorher beim Zählerwesen gearbeitet. Und die Entwickler von den Säulen erst recht nicht. Und dann kommt eben sowas dabei heraus. Und nun haben die den Salat.

Die NKT Säulen werden nicht mehr hergestellt. Waren ohnehin eine Fehlkonstruktion da bei Hitze sehr störanfällig. Auch die Mobi´s glänzen mehr durch Störung als durch Funktion.

Laden bei uns ist daher eher Glücksache. Deswegen ist es gut, wenn ich immer einige L Sprit im Tank habe

Die Teslas können ja noch zum SC fahren, aber der Rest der Elektromobilisten sollte schon noch eine private Lademöglichkeit haben. So wird das jedenfalls noch nix mit der Elektromobilität für Laternenparker.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357300
Aw: Maximaler Ladestrom 14.09.2016 15:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So sieht der Europäische Prius Plug-in aus (leider nur von außen).

www.toyota-autos.com/news/toyota-bringin...rius-prime-to-paris/

Vorstellung im Pariser Autoshow vom 1.10 bis 16.10.2016.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357476
Aw: Maximaler Ladestrom 15.09.2016 13:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Einen Plug-In müsste man auch an einer Wohnmobil-Säule laden können....
Falls ein WoMo Stellplatz in der Nähe ist.
Die Stellplatz-Ordnungen dulden zwar oft keine Wohn-Wagen, weil das ein Parkplatz und kein Campingplatz ist....

Dementsprechend dürfte ein E-Pkw ja kein Problem sein.
Um Zweifel: Campingkocher und Schlafsack mitführen
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357524
Aw: Maximaler Ladestrom 15.09.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja das geht. Entweder mit Adapter von CCE blau auf Schuko oder direkt mit einem entsprechendem Ladekabel.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359017
Aw: Maximaler Ladestrom 23.09.2016 23:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ellert_de schrieb:
Und statt 100 soll er nun 135km/h im EV-Mode schaffen.
Dann ist man auch kein Hindernis mehr.

Gruß
Helmut


Allerdings bei dem kleinen Akku nur eine kurze Zeit
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360421
Aw: Maximaler Ladestrom 03.10.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja einige neue Erkenntnisse (paris_motor_show_2016_Prius4Plugin.pdf), auf deren Basis ich folgende Überlegungen angestellt habe.

Da steht auf Seite 20:

a) Ladung mit 3,3 kW (Typ II Mode III Ladestecker) in 2 Stunden
b) Ladung mit 2 kW (Haushaltssteckdose) in 3 Stunden und 10 Minuten

Bei a) habe ich in der angegebenen Zeit 6,6 kWh drin (und zwar maximal, denn es gibt ja noch Verluste), bei b) 6,33 kWh. Die Batterie hat aber 8,8 kWh.

Daraus folgt: entweder stimmen die angegebenen Zeiten nicht und es dauert günstigstenfalls bei a) 2 Stunden und 40 Minuten und bei b) 4 Stunden und 24 Minuten. Oder die Zeiten stimmen für die Ladung des Batterieanteils, der für rein elektrisches Fahren zur Verfügung steht. D.h. dass zwischen 2,2 und 2,47 kWh (25% - 28%) für den normalen Hybridbetrieb genutzt werden.

Bei 8,8 kWh für 50 km hätte ich einen Verbrauch von 17,6 kWh pro 100 km. Bei 6,6 kWh für 50 km wären es 13,2 kWh.

Wie kann man das einschätzen? Ich persönlich denke, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Ich will mal wild spekulieren: Einen Verbrauch von 13,2 kWh / 100 km halte ich für optimistisch. 15 kWh halte ich dagegen für machbar. Das wären dann 7,5 kWh Batteriekapazität für 50 km (12,5% für den normalen Hybridbetrieb) und 2 Stunden 16 Minuten Ladezeit bei 3,3 kW und 3 Stunden 45 Minuten bei 2 kW. Das klingt für mich plausibel und deckt sich schon besser mit den Angaben aus einem Autobild-Bericht (2:20/3:30, das steht übrigens auch in der Tabelle auf Seite 22 in o.g. Dokument, das sich hier selbst widerspricht).

Zu den Ladekosten:
Im reinen Hybridbetrieb soll der Verbrauch ja so sein wie beim normalen Prius IV, also 3,3 l/100 km. Macht 4,30€ (bei 1,30€/l). Bei 15 kWh pro 100 km darf eine kWh also maximal 28,7 ct kosten, damit es sich lohnt. Natürlich verschiebt sich das sehr schnell, wenn sich der eine oder der andere Parameter verändert. Man kann mehr Strom verbrauchen, wenn man den Wagen z.B. an der Steckdose vorklimatisiert oder man braucht mehr Benzin pro 100 km.

Eins sehe ich deutlich aus diesen Überlegungen: Es gibt keinen klaren Kostenvorteil für elektrisches Fahren. An der eigenen Steckdose werde ich wohl in den meisten Fällen ein wenig günstiger laden können als Benzin zu tanken. An vielen öffentlichen Ladepunkten jedoch nicht. Zu Hause oder öffentlich: es steht zu erwarten, dass viele Besitzer eines PHV viele Lademöglichkeiten auslassen werden, weil es teurer ist als tanken oder weil der Kostenvorteil für die Umstände zu gering ist.

Kaufprämie ist ja gut und schön. Nehme ich gern mit, spielt aber bei der Auswahl des Autos nicht die Hauptrolle. Ausbau der öffentlichen Ladestationen: ja, auch eine gute Sache. Ich würde aber wohl hauptsächlich an der eigenen Steckdose laden. Ich denke, dass diese Maßnahmen nicht den Kern treffen und dass die hohen Strompreise ein viel wesentlicheres Hindernis für das Vorankommen der Elektromobilität in Deutschland sind.

Warum kann man nicht eine Regelung wie beim Wärmestrom finden? Da hat man doch auch wesentlich günstigere Stromtarife.
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361572
Aw: Maximaler Ladestrom 10.10.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
toyota.jp/new_priusphv/?padid=ag352_tjp_top_from_navi2


Sieht mir sehr stark nach Chademolademöglichkeit aus ;
alternativ zu TYP1 Stecker
Meisterbaer
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397104
Aw: Maximaler Ladestrom 10.04.2017 21:52 - vor 7 Jahren  
swes schrieb:
mittlerweile gibt es ja einige neue Erkenntnisse (paris_motor_show_2016_Prius4Plugin.pdf), auf deren Basis ich folgende Überlegungen angestellt habe. [...]
- Die 8,8kWh-Batterie wird nicht vollständig (auf 0%) entladen und nicht vollständig (auf 100%) aufgeladen.
- Bei einem Ladestrom von 16A und 230V Netzspannung kann das Fz mit einer Leistung von 3,7kW pro Stunde geladen werden, d.h.: die Batterie erhält nach 2 Stunden 7,4kWh.
- Bei einem Ladestrom von 10A und 230V Netzspannung kann das Fz mit einer Leistung von 2,3kW pro Stunde geladen werden, d.h.: die Batterie erhält nach 3,17 Stunden 7,3kWh.
- Daraus folgt, dass der Verbrauch vermutlich zwischen 14,6kWh bis 14,8kWh pro 100 gefahrenen Kilometern liegt (bei der angegebenen Reichweite von 50 km je Batterieladung, und unter Vernachlässigung der Ladeverluste).
- Bei einem Strompreis von z.B. 25,8Cent/kWh wären das 3,77€/100km bis 3,82€/100km für elektrisches Fahren.
- Viele Firmen bieten kostenloses Laden während des Einkaufs an.
- Die ersten Firmen bieten "Nachtstrom" verbilligt an. Der Gesetzgeber muss hier die Voraussetzungen schaffen. Grundlage des Projekts ist eine Regelung im Energiewirtschaftsgesetz (§14a EnWG). Diese Regelung sieht grundsätzlich vor, dass Netzbetreiber Elektroautos ähnlich wie Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen als sogenannte „steuerbare Verbrauchseinrichtungen“ behandeln können.
www.sonnenseite.com/de/mobilitaet/stromn...achtstrom-laden.html

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 22:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397306
Aw: Maximaler Ladestrom 11.04.2017 22:07 - vor 7 Jahren  
Kleine Korrektur bezüglich Ladestrom. Zumindest laut der offiziellen Anleitung (im Internet als PDF erhältlich) ist der tatsächliche Ladestrom noch 16A oder 10A (wenn man es bewusst per Einstellung reduzieren will), sondern 13A oder 8A.
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar