Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius 4 PHEV
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...23
THEMA: Presseberichte zum Prius 4 PHEV
#370984
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 01.12.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
In den USA wurde die ersten Prime schon ausgeliefert:
www.greencarreports.com/news/1107541_plu...-prius-prime-arrives
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371706
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 06.12.2016 07:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Autogramm Toyota Prius Plug-in-Hybrid Lädt doch!

Bislang schwor Toyota dem Elektroauto kategorisch ab und setzte auf Hybrid und Brennstoffzelle. Und jetzt? Bringen die Japaner einen Plug-in - und wollen damit Tesla angreifen.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-...kabel-a-1123973.html

Von Thomas Geiger alias "Tom Grünweg" (KLICK) habe ich mehr erwartet, Insbesondere, dass er nicht die inhaltlichen Fehler der Agenturmeldung von vor 14 Tagen ungeprüft übernimmt. Und wer in einem Plugin dieser Leistungsklasse ausgerechnet einen Tesla-Konkurrenten sieht, sollte noch einmal gründlich nachdenken. Das wäre sogar dann ein schräger Vergleich, wenn man Plugin-Hybride generell als BEV-Verhinderer ansieht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371766
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 06.12.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Daten scheinen aber noch etwas älter zu sein oder ?
Wirbt Toyota augenblicklich nicht sogar mit 1,0 Liter Verbrauch,auch wenn sicher nicht realistisch ?
Die Beibehaltung der 180 km/h Top-Speed würde ich mir allerdings sehr wünschen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371938
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 07.12.2016 16:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Anstelle des 1,3 kWh großen Nickel-Metall-Hydrid-Akkus gibt es dann einen Lithium-Ionen-Block, der 8,8 kWh speichern und auch an der Steckdose geladen werden kann. Kam der alte Prius als Plug-in nur etwa 20 Kilometer weit, wird die elektrische Reichweite so mehr als verdoppelt und mit bis zu 50 Kilometern angegeben.
- www.techfieber.de/motor/2016/12/07/toyot...eichweite-und-speed/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373200
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 15.12.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
GreenCarReports hat ein Verbrauchstest des Prius Prime durchgeführt, der bestätigt, dass dieser PHEV wirklich sehr sparsam ist, sowohl als BEV oder als normaler Hybrid.

Sie machten es richtig, und berechneten den Verbrauch nachdem der Anteil der HV-Batterie reserviert für dem EV Betrieb aufgebraucht war.

We covered 279 miles on our usual test route, consisting of about two-thirds highway miles and one-third lower-speed local and suburban running around.

Plugging in over three consecutive nights, and once during the day, we covered 30 percent of that total (83 miles) solely on electricity from the grid.

The Prime's trip computer said it had achieved 69.2 miles per gallon over that distance, but that blended "gas mileage" includes the miles covered without the engine on.Calculating that it had consumed just over 4 gallons of gasoline over that distance, that works out to 48.7 miles per gallon while running in conventional hybrid mode with a depleted battery.


Der Prime verhält sich wie einem echten BEV, solange er genug Ladung hat (> 1 kWh).

it never switched on its engine if the 8.8-kilowatt-hour lithium-ion battery pack had charge remaining above the 1 kwh or so it reserves for conventional hybrid use.

That was an unexpected and welcome decision by Toyota's engineers, and it sharply differentiated the Prius Prime from its predecessor, the 2012-2015 Prius Plug-In Hybrid.


Er kann ohne Probleme 35 km in EV und ist sehr fit für dichtem Stadtverkehr, auch im HV Modus.

once it had been recharged, it operated perfectly well as an electric car for 20 miles or more.

And the Prius Prime felt much stronger and more electric in stop-and-go New York City traffic than the current generation of non-plug-in Prius models.


Der Volt 2 ist schneller und fährt weiter im EV Modus(könnte für Deutschen wichtig sein), ist aber teurer und innen kleiner. Nach Europz kommt er bis auf Heute leider nicht.

Die Redakteure sagen mindestens für die USA einen kommerziellen Erfolg voraus.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 10:35 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373215
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 15.12.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

wenn ich jetzt einen Umrechner bemühe heißt das im Hybridmodus mit leeren Batterien verbraucht er 4,8l/100km und über die ganze Strecke mit 30% Elektroanteil dann 3,4l/100km. Allerdings scheint er in den USA mit 4,4l/100km kombinierten Verbrauch angegeben zu sein. Scheint mir eine realitätsnähere Bewertung zu sein.

Zum Umrechnen hab ich das hier benutzt.


Grüße
Koni
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373219
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 15.12.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ok es war kalt in New York und offenbar ist man unter anderen auch im hügeligen Gelände unterwegs gewesen,von daher weiß ich nicht wie man die 69 mpg bewerten soll,die andere ja angeblich auch mit den normalen Prius 4 erreichen .
In diesen Fall war es ja ein Mix von reinen EV und HV Betrieb und da klingen 69 mpgE jetzt nicht überragend,aber wie gesagt es herschten ja winterliche Temperaturen.
Das der Motor nach einer kalten Nacht mal für wenige Minuten angesprungen ist,kann auch damit zusammenhängen das die 200 Meilen Grenze erreicht war,bei dem sich der Motor ja zum eigenen Schutz mal zwangsweise melden muß.
Die 35 km E-Reichweite klingen jetzt bei versprochenen "über 50" in Europa jetzt auch nicht toll !
Klar "über 50" sind hochwahrscheinlich dem NEFZ geschuldet,aber satte 15 km weniger als versprochen wäre natürlich schon ein Schlag !
Um die 45 sollten es schon sein und denkt man mal an die Japaner denen der "Prime" sogar mit 60 schmackhaft gemacht werden soll...
Schade das keine Bilder des BC zu sehen sind,so muss man die Leute leider nur beim Wort nehmen,oder waren die Ergebnisse gar so gut das der erwähnte und hochgejubelte Volt daneben einfach zu klein ausgesehen hätte ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 11:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373225
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 15.12.2016 12:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Unter optimalen Bedingungen wird man wohl 45 km im EV Modus schaffen. Wenn man aber auch auf der Autobahn EV wählt, wird das sicher nicht der Fall sein.

Das Kapitel Verbrauch wird noch viel Tinte verbrauchen, bevor man mehr weiß.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373228
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 15.12.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja wird man wohl abwarten müssen wie hier die Ergebnisse ausfallen werden.
Irgendwo hier hatte Egon mal eine Pressemitteilung gepostet das Toyota bereits jetzt schon wieder die Reichweite der Batterie erhöht hat,angesichts das die Fahrzeuge erst Ende März/April ausgeliefert werden,besteht also noch Hoffnung !
Kann die Mitteilung aber irgendwie nicht mehr finden .
In den USA kursiert gerade das Gerücht das die Produktion des "Prime" angehalten wurde,aber ob das nur ein Trick der Händler dort ist,um den Preis angesichts der zu erwartenden steigenden Benzinpreise hochzutreiben,oder der Wahrheit entspricht,ist schwer zu sagen !
US Händler sind ja bekannt dafür die Preisempfehlung in Eigenregie hochzutreiben .
Zu Zeiten sehr hoher Benzinpreise wurden selbst gebrauchte Pris zum Teil teurer verkauft als MSRP !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 12:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373230
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 15.12.2016 12:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Irgendwo hier hatte Egon mal eine Pressemitteilung gepostet das Toyota bereits jetzt schon wieder die Reichweite der Batterie erhöht hat, [...] Kann die Mitteilung aber irgendwie nicht mehr finden .
Bist Du sicher? Spontan klingelt bei mir nichts. Gefunden habe ich:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=360086#359855
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#363958

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373233
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 15.12.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht war es auch ein anderer !?
Gelesen habe ich es aber definitiv und auch kommentiert,wenn auch etwas skeptisch wen ich mich richtig erinnere !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 12:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373322
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 15.12.2016 21:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Habe im Priuschat die Angabe von Prime-Fahrern gefunden, dass der Prius Prime bei "leerer" Batterie 6,3 kWh, abgelesen am Hausstromzähler lädt (es sind also nicht die kompletten 8,8 kWh nutzbar). Das wären 18 kWh/100km bei einer Reichweite von angenommenen 35 Kilometern.
Multipliziert mit einem Strompreis von 0,35 Euro/ kWh also 6,30 Euro pro 100 km.
Das entspreche genau den Kosten bei geschätztem Verbrauch im Hybridmodus von 4,5l/100km * 1,40 Euro/l Benzin, also auch 6,30 Euro/100km.
Nehme aber an, dass bei ökonomischer Fahrweise weit mehr als 35 km mit einer Batterieladung möglich sind.
Hoffe sehr, dass dazu bald genauere Berichte von den ersten Käufern zu finden sind. Die "Testfahrer" haben ja doch leider sehr häufig die Bleifuss-Mentalität...

Mit besten Grüßen

Daniel
snail123
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373325
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 15.12.2016 22:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke nicht, dass der P 4 PHV schlechter ist als mein P 3 PHV. Mein aktueller Verbrauch liegt bei 2,8 Ltr. plus 6,9 kWh. Wenn mein neuer im April geliefert wird, rechne ich bei meinem Strecken- und Nutzungsprofil mit 1,6 Ltr. plus 12 kWh. Ich bin gespannt, wie die Realität aussieht. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373329
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 15.12.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hyundai Ioniq tells Prius Prime to step aside:
dailysunknoxville.com/hyundai-ioniq-tell...step-aside/920014675
Andor
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373333
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 16.12.2016 00:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ach wie oft schon wollte man den Prius vom Thron gestoßen haben ?
Abwarten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar