Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k
#602567
Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 01.06.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hoi Zäme,

Vorgeschichte:
Im Sommer 2010 übernahm ich mit 34'000km einen 1.5 Jahre jungen Toyota Prius 2 Hybriden.
Mit 193'000km (und es hätten noch viele mehr werden können!) durfte ich ihn im Herbst 2017 gegen einen Toyota Prius 3 PHEV mit 20'000km "tauschen".
So wurde der Traum wahr, im Sommer den Arbeitsweg von 2x 21 km voll elektrisch zu machen, da ich im Geschäft eine der 4 EVSE zum laden nutzen konnte, falls sie frei waren.
Im Winter war die Reichweite noch 16km rein elektrisch. (Sommer 25km).
Das machte so viel Spass im EV Modus bis 85km/h und bis zu 25km weit im EV Modus fahren zu können, dass ich mehr Reichweite wollte.
In der Einstellhalle konnte ich an meiner anslogEVSE den PHEV mit 8A an 230V laden. Für den PHEV reichte das aus. Um aber komplett auf E-Mobilität umsteigen zu können hatte ich einen 400V/16A Anschluss benötigt, doch der Antrag für "Überleitrechte" an der Eigentümerversammlung wurde durch einen Elektrofachmann (der nur hier die Wohnung besitzt, sie aber vermietet) blockiert.
So war mein E-Mobilität's Projekt eben pausiert aber nicht vom Tisch.
Und so kam es dass ich im Dezember den Toyota Prius 3 PHEV mit 53'000km abgegeben habe und den Toyota mirai übernommen habe.

Hauptgeschichte:

Ja, es ist ein Brennstoffzellen Auto (FCV), das Wasserstoff und Sauerstoff in einer Brennstoffzelle (FC) in elektrischen Gleichstrom, Wärme und Wasser (H2O) wandelt und damit den Fahrmotor betreibt.
Dank dem NiMh Hybridakku mit 1.6kWh kann Überschussenergie aus der FC oder durch das Bremsen aufgenommen werden. Er ist somit ein Hybridfahrzeug das mittels Wasserstoff betrieben wird.

Da ich nun seit 8 Jahren Hybridfahrzeuge von Toyota gefahren bin, war die Umstellung leicht.
Der Unterschied zum Prius 3 PHEV war, dass die komplette Leistung des E-Motors von ca 111kW ab 0km/h bis ca 178km/h zur Verfügung steht.

Doch wie ist nun das Fahren damit?
Spüre ich einen Unterschied?

Er fährt sich für mich wie gewohnt, mit der Ausnahme dass es beim Beschleunigen ruhig bleibt.
Er hat mehr "Pfupf" ab Start, von 0-100 schafft er es in 9.6 Sekunden.... Für mich OK. (Ja es gibt PKW die 700PS haben und daher schneller Beschleunigen)

Wie fühlt sich das Fahren mit Wasserstoff an?
Normal.
Wie ist das Wasserstoff Betanken?
Wie gewohnt, in 5 Minuten, mittels Gastankschlauch.
Vom PHEV kenne ich ja auch das Laden ab EVSE.
(Kenne so auch den Zeitaufwand den das Handhaben der Ladekabel wirklich bedeutet.)

Wie ist das Verhalten in den Bergen?
Ich habe ja Hybriderfahrung über 192'000 km in den 8 Jahren sammeln können.
Dabei den St. Gotthardpass, Brünigpass und auch Julierpass damit befahren.
Selbst der Prius hat diese Pässe geschafft.
Der mirai erklimmt diese Pässe gut, respektive mit mehr "Dampf", er schwimmt im Verkehr sehr gut mit.
Bergab lässt sich der Br Modus wählen. So wird vom mirai praktisch eine Gangstufe runtergeschaltet. So muss weniger "gebremst" werden.

Wie ist mein Verbrauch? Wie ist die Reichweite?
Nun ich habe einen Verbrauch von 0.7kg H2 auf 100km. Mit einer Reichweite von über 550km.
Bei den Passfahrten hatte ich am Ende des Tages einen 0.8kg H2 auf 100km Schnitt.

Fahre ich mit dem Tempomaten?
Ein Tempomat sorgt für tieferen Treibstoffverbrauch.
Doch seit dem Prius 2, über Prius 3 PHEV und nun dem mirai nutze ich den "Service" Tempomat nicht, da es immer zu einem Mehrverbrauch führte, so gesehen ich "sparsamer" fahre.

---

Nun kurz ein paar Worte zur Pause:
Ich suchte hier einen weiteren FCV Fahrer mit Vorteil mirai, dies zwecks Erfahrungsaustausch.
Ich fand aber interessierte Leute vor, die mich nur mit Fragen "gelöchert" haben, zu denen ich zu dem Zeitpunkt auch keine Antworten hatte.

Ich durfte somit alles selber rausfinden.
Das benötigt Zeit, Zeit die ich lieber beim Erkunden, statt am Beantworten von Fragen einsetze.
Ja, ganz im Sinne des Apollo Programmes.
Erst Apollo 11 landete auf dem Mond, alles zuvor diente der Erprobung der Systeme.
Zuerst somit eine Erprobungsfahrt auf den Brünigpass, immer mit dem Blick auf der Restreichweite und dem Verbrauch.
Oben angekommen habe ich festgestellt dass ein Ausflug nach Interlaken und zurück via Brünig drinn lag.
Warum den Brünigpass zuerst?
Nun den Pass fahre ich mehrere male im Jahr.
Ich kenne ihn somit gut.

Danach folgte der Ausflug via Julierpass nach St. Moritz.
Und eine Woche später via St. Gotthard nach Campione di Italia.

Und ja, da der mirai kein BEV ist, kann er nur an einer der zwei H2 Tankstellen in der Nähe meines Wohnortes getankt werden. Ich durfte zu keinem Zeitpunkt den "point of no return" überschreiten, denn das hätte bedeutet dass ich ohne H2 im Tank gestrandet wäre und so einer der zwei H2 Tankstellen hätte zugeführt werden.

Und ja, die zwei H2 Tankstellen haben durchwegs ihre Ausfälle.
ABER immer dann wann ich H2 zur Weiterfahrt benötigte, bekam ich auch welchen.
Nie musste ich den mirai aus Mangel an Energie stehen lassen.

Gab es auf den 36'000km Pannen?
Nein!

Energiekosten:
1kg H2 kostet hier 10.- - 10.90 CHF
Ich darf so mit 7.- - 8.- CHF auf 100km rechnen.
Mein mirai ist im Vergleich zum Prius 2 gleich in den Kosten. Und bei denen war ich schon begeistert.
Im Vergleich zum Prius 3 PHEV bin ich 2 CHF auf 100km teurer... Jupp ist so.
Aber das total 0 an den schädlichen Emissionen ist mir das wert.
Ja, ein BEV kann das auch, nur günstiger... Ja und nein!
Die Betankungszeit und mein Fahrprofil sprechen für den FCV.

Warum führe ich keinen Spritmonitor?
Nun H2 wird in kg abgegeben.
Die H2 Tanksäulen sind aber noch nicht geeicht.
Somit sind die Mengenangaben unbrauchbar.
Was aber nutzbar ist, ist die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer die aber nur auf 0.1 kg "genau" ist.
Sobald auch "Mineralölsteuer" vom H2 abgeführt wird ist eine Eichung unumgänglich...

Welche Service habe ich schon gemacht?
15'000km Fitnesscheck
30'000km Servicecheck

Was habe ich dafür bezahlt?
Bis 60'000km ist der Service in der CH frei.

Laut Toyota Schweiz hat mein mirai bisher am meisten km geleistet.
Denn Toyota führt von allen mirai die Serviceliste.
Und da ist auch der bisherige Verbrauch mit gelistet.

Somit ist schon wieder keiner vor mir den ich befragen könnte...

Würde ich den mirai nochmals kaufen?
Ja, aber viel früher!

Ist es ein Problem erst zwei H2 Tankstellen zu haben?
Ich wohne genau in der Mitte der beiden und arbeite in der Nähe der einen. Daher ist das wirklich kein Problem für mich.
Und in diesem Jahr ist ein Ausbau auf 7 H2 Tankstellen geplant, die 3, in St. Gallen ist eigentlich Betriebsbereit.... dank Corona durften die Linde Leute nicht einreisen...

Auf was bin ich besonders Stolz?
Dass mein H2 aus wirklich grüner, regenerativer Erzeugung mittels Energieüberschuss besteht.
Er somit absolut CO2 frei ist. Und ich niemanden die Energie wegnehme.
Darauf lege ich sehr grossen Wert!

Aber das bedeutet aber nicht, dass sowas nicht auch mit einem BEV auch möglich ist.

E-Mobilität liegt mir am Herzen
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602601
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 01.06.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke für Deinen aktualisierten Bericht über H2-Mobilität mit dem Mirai in CH, Martin!

Wünsche Dir weiterhin: Gute Fahrt!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602615
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 01.06.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Von mir auch...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602639
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 02.06.2020 08:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Martin,

ich finde es toll, dass du dich von der Kritik, die du zu Beginn deines Mirai-Abenteuers einstecken musstest, nicht davon abhalten lässt, hier im Forum von deinen Erfahrungen zu berichten. Mach weiter so!

Ich wünsche dir noch viele störungs- und unfallfreie Kilometer in deinem Raumschiff.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605137
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 12.06.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo
Reichweite
Ist nun schon das 2. mal so.
Hydrospider ist der Hersteller von grünem H2 in der Schweiz.
Bei den Bildern ist auch der "Stromvernichter" zu sehen, er wird benutzt um Überschüssige Energie aus Netz in Wärme umzuwandeln.
Er dient der Regelung.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 20:48 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605138
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 12.06.2020 20:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es dort auch eine monatliche Durchschnittsverbrauchsanzeige?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605144
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 12.06.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
In der Schweiz?



Ja, gibt es, denke ich - sieh mal hier ist eine Tagesansicht....Monat geht bestimmt analog zum P4! Hab damals nicht drauf geachtet, als ich 2015 im Mirai saß...Hatte ihn bisher noch nicht als Ersatzfahrzeug, wie andere hier. Wobei das auch immer auf den Händler ankommt - meiner hat ihn mir noch nie angeboten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605152
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 12.06.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Würde mich halt interessieren wie die Verbräuche zwischen Sommer und Winter Monaten schwanken.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605159
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 12.06.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

für die "gwundrigen" hier die Monatsschnitte aus dem BC.

Monatsschnitt

Ja, es beginnt ab Dezember mit 1kg H2 auf 100km.
Ab Sommer 2019 war es dann bei 0.7kg.
Der Oktober war lange bei 0.7kg...
In der letzten Oktoberwoche wurde dann ein Arbeitskollege von mir entlassen...
Tja, das schlug sich in 0.8kg nieder.
Mit innerer Wut fährt man nicht ausgeglichen.

Was ist mit den Werten vor Dezember 2018.
Der mirai war auf einer Wanderausstellung beim Coop mit dabei.
Rein in Einkaufszentrum... raus und ins nächste rein ...
Habe den mirai im Dezember 2018 mit 135km übernommen...
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 22:02 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605161
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 12.06.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Erstaunlich stabil! Find ich gut! Danke für die weiteren Bilder!

Edit: An den 9,7kg/100km im November 2018 müssen wir aber noch arbeiten
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605165
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 12.06.2020 21:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
März / April 2019 waren die vielen Gebirgsfahrten mit drin. (Auch das Priustreffen in Friedrichshafen)
Plus ab Dezember 2018 auch "Testfahrten" durch interessierte...

Reichweite seit März 2019 immer über 500km!

Im August 2019 ging es via Brünig auf den Grimselpass...
An dem Tag war der Schnitt bei 0.8kg...
Doch der August 2019 war dennoch 0.7kg
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 22:04 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605174
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 12.06.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Edit: An den 9,7kg/100km im November 2018 müssen wir aber noch arbeiten


Scherzkecks!
Bis am 17. November war er an der Wanderaustellung Coop, 25 Jahre Ökoplan.
Danach ging er zurück zu Toyota, wurde aufgearbeitet und mir am 7. Dezember übergeben.
Ja, die "Ausstellungswerte" drückten den Durchschnittsverbrauch hoch und bewirkten zuerst eine geringe Reichweite... 300km bei der Übernahme.
Doch die ging schnell hoch nach 400km und höher.
Heute hatte ich schon das 2. mal diese Woche echte über 600km zwischen den Betankungen.
Im Sommer 2019 konnte ich oft die gefahrenen km und Rest km zusammenzählen und es war um 600 km so sichtbar.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 22:17 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605178
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 12.06.2020 22:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bisschen Spaß muss sein

Finde es bemerkenswert, dass er wirklich wenig schwankt und mit Herstellerangabe und drunter auch über Monate hinweg bewegt werden kann.

Herstellerangabe waren ja glaub ich 0,8kg/100km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605212
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 12.06.2020 23:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Für Interessierte...

H2 Propaganda

Und was hinter den Bildern von Heute steckt.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605228
Aw: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000k 13.06.2020 03:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dankeschön für den Bericht. Einen Blick über den Tellerrand.
Freue mich auf viele weitere Beiträge zu dem Thema.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar