Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Der Mirai von priusfan_2010
**
#488824
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 20:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
4 Anmerkungen:

1. Der Wagen sieht schon scharf aus! Raumschiff Enterprise könnte dagegen/daneben bereits ein Oldtimerkennzeichen (NCC-1701H) beantragen!

Na ja - aber ein netter Scherz

Sagen wir mal so - der P4 und der Mirai würden durchaus angemessene Shuttles der Enterprise D abgeben


autogasprius_berlin schrieb:
2. Wie viele Mirai gibt es eigentlich in Privathand?
Ich weiß von einem, der wohl auch gekauft wurde...Ein über 80jähriger Privatmann hier aus WI.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 20:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488842
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 02.09.2018 21:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde ihn moderner und optisch ansprechender als die Ur-Enterprise.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488869
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 03.09.2018 07:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfan,

Glückwunsch zum Mirai.
Ich selbst hab ihn ja schon 3 mal probegefahren und zumindest die
Haptik des Innenraums ist hochwertig.Ich konnte da auch keine Knister oder Klappergeräusche ausmachen.Dazu müßte man ihn aber mal
länger fahren,um auch bei unterschiedlichen Temperaturen Aussagen machen zu können.Ich habe mich da aber sehr wohl gefühlt.Ich finde,er ist schon von Anfang an sehr ausgereift.

Ich freue mich auch schon auf Deine Berichte.Es wäre auch mal toll,
wenn es Deine Zeit und die Tankstelle ermöglicht,einmal zu einem Treffen zu kommen.

Gruß aus Bayern
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488997
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 03.09.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@mucost
Hallo,
die Tankkarte für Deutschland habe ich schon mal.
Ist eh als weiteres Backup gedacht.
Ja, die Reise mit einem Mirai muss nur gut geplant werden.
Im ersten Moment werde ich mal rund um seinen "Fressnapf" die Reichweite testen.
Sobald die ermittelt ist, kann man sich an grössere Ausfahrten wagen.
Laut H2.life habe ich bei Geisingen, dann Stuttgart, Ulm und dann München H2 Tankstellen. Einen Sicherheitskorridor gibt es somit schon mal.
Bayern beginnt aber auch schon am Bodensee.

ABER mit der Zeit müssen die H2 Tankstellen aber auch H2 aus regenerativen Quellen liefern!
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 20:14 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489009
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 03.09.2018 20:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Glückwunsch zu dieser Entscheidung und zum Idealismus, in das Thema zu investieren, finde ich wirklich bewundernswert!!! Bin sehr auf die praktischen Berichte in ein paar Monaten gespannt!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489016
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 03.09.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auch ich wünsche Dir allzeit unfallfreie und reparaturlose Fahrt
UND
das immer alle Tankstellen geöffnet, gefüllt und bereit sind was abzugeben

Solch Mut hätt ich nicht - kannst ja noch nicht mal einen Reserverkanister einpacken
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489031
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 03.09.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Glückwünsche.

Ja, es wird ein Abenteuer werden.
Aber da ich im Moment eh meine 24'000 km im Jahr per Prius in der Umgebung von Zürich abspule, habe ich trotz der Einschänkung der Tankstellenwahl keine grossen bedenken.

Denn ich tanke ja jetzt schon praktisch nur an 2 von x hundert möglichen Tankstellen.

Klar immer mit der Option an jeder anderen auch anhalten zu können.
Diese Option gebe ich im Moment auf.

Ich selber bin ja gespannt auf den Mirai.
Die kleinen Nachteile meines P3 PHEV im Winter kenne ich ja leider auch!
Bei der FC soll das ja besser sein.

Ich werde gerne weiter berichten.
Da mich die Raumfahrt sehr interessiert, kommt man an Jim Lovell nicht vorbei und auch an seinen Aussagen:

"There are people who make things happen,
there are people who watch things happen,
and there are people who wonder what happened.

To be successful, you need to be a person who makes things happen.
Jim Lovell"

In dm Sinne sehen wir mal zu und versuchen Dinge möglich zu machen.

Und ich denke beim Mirai mehr an die NX-01...
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489035
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 03.09.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Technik fasziniert mich ja schon seit langem...

Ist eigentlich bekannt wie lange er den Tankinhalt behält?

"So beginnt die Ausgasung beim BMW Hydrogen 7 nach 17 Stunden Standzeit, nach 9 Tagen ist ein halbvoller Tank verdampft."

Quelle: www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...jCHOf3pLyOHWQQVD743A
Vidoes
Zur Motivation:


Zur Demotivation:
youtu.be/oohoOirS2Po

Wie erwähnt, ich finde den Schritt toll ein Wasserstoff Auto "auszuprobieren"
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489059
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 04.09.2018 08:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
"So beginnt die Ausgasung beim BMW Hydrogen 7 nach 17 Stunden Standzeit, nach 9 Tagen ist ein halbvoller Tank verdampft."
Das war so zu Zeiten, als der Wasserstoff in einem umgebauten BMW 760i mit einem V8 direkt verbrannt wurde, Es ging dabei also nicht um die Verstromung durch eine Brennstoffzelle.

Der Wasserstoff wurde bei unter Minus 220 Grad im Fahrzeug gelagert. Da die beste Isolierung dieses Temperaturniveau nicht länger als bestenfalls ein paar Stunden halten kann, hat sich der Wasserstoff erwärmt und dabei ausgedehnt, ist aus den Tanks diffundiert oder wurde gezielt abgelassen.

Das ganze Konzept war eine reine Schauveranstaltung, unter anderem als Dienstwagen für den damaligen Bundesumweltminister Gabriel ("Zero Emission" stand auf dem Auto). Die 100 gebauten Versuchsfahrzeuge wurden medienwirksam an Prominente verleast und 2009 wieder eingezogen. Über ihren Verbleib ist nichts bekannt.

Die heutigen Fahrzeuge und Tankstellen lagern den Wasserstoff bei Umgebungstemperatur, alles andere ist praxisuntauglich. Nur der eigentliche Betankungsvorgang geschieht bei einer H2-Temperatur von ungefähr Minus 35 Grad, um thermische Probleme durch die Hochdruck-Kompression beim Betanken zu verhindern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489061
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 04.09.2018 08:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
"So beginnt die Ausgasung beim BMW Hydrogen 7 nach 17 Stunden Standzeit, nach 9 Tagen ist ein halbvoller Tank verdampft."

Quelle: www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...jCHOf3pLyOHWQQVD743A

Das war gestern und ging auch nicht in Serie.

Heute liest sich das so:
Die beiden Wasserstofftanks bauen auf einer dreilagigen Konstruktion auf. Die Innenhülle besteht aus 25 Millimeter dickem Kunststoff, der mit Kohlefaser ummantelt ist. In einer dritten Lage wird Glasfasergewebe aufgebracht. Die Tanks sollen laut Toyota absolut dicht und diffusionsfrei sein und den getankten Wasserstoff auch über längere Standzeiten verlustfrei speichern können.
www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...-mirai-startet-2015/
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489066
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 04.09.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Dank diesen Threads hier habe ich geschaut, wie viele Wasserstofftankstellen es mittlerweile gibt.

Da hat sich was getan. Total und Shell machen da ganz schön "Dampf" ...

Das habe ich gerade aus dem gleichen Anlass auch mal wieder gecheckt

Und die Überraschung ist: hier an meinem aktuellen Wohnort (Fellbach) gibt es sogar schon eine Total-Tankstelle mit H2. Das ist mir bisher gar nicht bewusst gewesen, weil ich da normalerweise fast nie vorbeikomme.

Bin sehr gespannt, was die Erfahrungen mit dem Mirai angeht!
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489082
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 04.09.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:Die heutigen Fahrzeuge und Tankstellen lagern den Wasserstoff bei Umgebungstemperatur, alles andere ist praxisuntauglich. Nur der eigentliche Betankungsvorgang geschieht bei einer H2-Temperatur von ungefähr Minus 35 Grad, um thermische Probleme durch die Hochdruck-Kompression beim Betanken zu verhindern.
Egon war auch bei dem Vortrag beim Treffen in Lüneburg dabei, als die Wasserstofftechnologie von Toyota vorgestellt wurde. Ergänzend von mir noch die Bemerkung, dass Toyota noch zugute kommt, dass sie aus der Webmaschinen Branche kommen. Die Tanks werden mit einem Glasfasergewebe eingesponnen und versiegelt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489089
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 04.09.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Im Sinne von Jim Lovell wünsche ich @priusfan_2010, dass niemals der Ausdruck fällig wird "Houston we have a problem".
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489164
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 04.09.2018 16:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Soeben habe ich die Zeitschrift "Auto&Leben" die Toyota Zeitschrift gelesen.
Dort wird von einer Mirai Formation mit 20 Leuten berichtet (5 Mirai?), die ihre Mirai-Nordic-Tour beim Bahntechnik-Unternehmen Alstom in Salzgitter beenden. Laut Zeitschrift gibt es in DE 45 H2 Tankstellen. Eine der ersten H2 Tankstelle Niedersachsens, steht in der City in Wolfsburg, wo das Konvoi nachtankt. Das Unternehmen Alstom stellt Brennstoffzellen Züge her.
Alstom zeigt dort zwei der emissionsfreien Züge. Diese gehen ab den 16.9. erstmals auf der Srecke von Buxtehude über Bremervörde und Bremerhaven nach Cuxhaven an den Start. Schon bald sollen weitere 14 Exemplare auf dieser Route verkehren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489191
Aw: Der Mirai von priusfan_2010 04.09.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Also - ich finde H2-betriebene Fahrzeuge auch total faszinierend...Es entzieht sich jedoch meienr Kenntnis bzw. ich habe nicht die erforderliche Fachkompetenz, um die Effizienz usw. zu beurteilen. Das Prinzip E-Auto mit 5min. Auftankzeit, aus dem nur H2O rauskommt, finde ich auf jeden Fall cool. Und der Mirai als auch der Nexo sind doch jeweils eine schöne Limo und ein netter SUV...

Ich hätte hier in WI auch eine Tankstelle, die 24-Std. offen hat und H2 anbietet

Aber der Kaufpreis liegt ein wenig über meinen Vorstellungen bei einem Auto...Mal sehen, was da wie weitergeht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar