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"Aus" für die Brennstoffzellen-Mobilität?
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: "Aus" für die Brennstoffzellen-Mobilität?
#427161
Aw: "Aus" für die Brennstoffzellen-Mobilität? 09.10.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vor allem wenn der Wasserstoff mit LKWs herbeigekarrt (plus den Betriebsstoff Stickstoff) werden muss und man dann zu allem Überfluss fast die gleiche Menge an elektrischer Energie benötigt (der Trafo einer H2 Ladestation hat einen Anschlusswert von 350 kW bei nur einer H2-Säule. Eine Tesla Säule saugt maximal 120 kW).

Mit Kupfer kann man Energie eben viel effizienter transportieren als mit einem physischen Produkt.

Vor der Wasserstofftechnologie massenmarktfähig wird klappt's mit der Supraleitergeleiteten bei 0 C, m.M..
alupo
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Gruß alupo

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#427180
Aw: "Aus" für die Brennstoffzellen-Mobilität? 10.10.2017 02:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Rudolf schrieb:
...Mirai... (andere frei käufliche Brennstoffzellen-Fahrzeuge gibt es in Deutschland wohl noch nicht)

Excuse moi?

Der informierte Autofreund kennt den Hyundai iX35 FuelCell - als erster in Deutschland frei verkäuflicher FCEV - bereits lange bevor der Toyota Mirai überhaupt vorgestellt wurde.

Seit 2015 ist er bereits in Deutschland erhältlich (in Korea seit 2013) und kostet mit knapp 66.000€ einiges weniger als der Mirai mit knapp 79.000€ und bietet dabei noch etwas mehr Reichweite..
ex_Daihatsu-Fahrer
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#429409
Aw: "Aus" für die Brennstoffzellen-Mobilität? 21.10.2017 19:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Der Artikel unterstreicht nur das, was ich Seiten zuvor angemerkt hab:

www.n-tv.de/auto/H2-Tankstellen-guenstig...article20081508.html

Die Brennstoffzelle lebt...

LG
W.
wogue
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#429421
Aw: "Aus" für die Brennstoffzellen-Mobilität? 21.10.2017 20:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Da steht aber schon wieder dieser Blödsinn drinn dass man das Erdgasnetz verwenden könnte. Vermutlich denken sie das wäre sogar kostenlos.

Besser wäre wenn sie das Abwasser-Netz verwenden würden .
alupo
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#429432
Aw: "Aus" für die Brennstoffzellen-Mobilität? 21.10.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:

Besser wäre wenn sie das Abwasser-Netz verwenden würden .

ginge ja - brauchst nur eine "kleine" Elektrolyse-Anlage an jeder Tankstelle - und schon kannst Du werben mit:
"Bio Wasserstoff - aus heimischem Abwasser"

Den Strom fuer die Elektrolyse erzeugt man natuerlich aus "umweltfreundlichem" Bio-Sprit ... natuerlich auch 'in der Region' hergestellt - haha

...und die Tanken der Zukunft verkaufen auch Strom:

"Ultimate 360" - Der Premium Bio Drehstrom mit Extra Additiven - 'dreht schneller und leichter' - 'reinigt den Motor waehrend der Fahrt' - von Tesla empfohlen.

"AmperePlus" - Der Drehstrom, der laenger haelt.

"Lithium-Pro" - mit huepfenden Elektronen - fuer ein besonders langes Akku-Leben...

und natuerlich - kann ich mir nicht verkneifen:
"Lithium-6" - fuer bombig gute Beschleunigung.

...moderene Zeiten kommen auf uns zu.
hirni
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#429838
Aw: "Aus" für die Brennstoffzellen-Mobilität? 23.10.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Ach ja, Wasserstoff wird übrigens zum aller-allergrößten Teil weltweit aus kostengründen aus Erdgas hergestellt.
Dazu bin ich gerade über folgendes gestolpert im Zusammenhang mit einem Brennstoffzellenzug:
Der für die Testfahrten verwendete Wasserstoff ist das Nebenprodukt eines industriellen Prozesses und wird hier als Abfallprodukt sinnvoll weiterverwendet. Langfristig unterstützt Alstom die Wasserstoffgewinnung aus Windkraft.
www.alstom.com/de/press-centre/2017/03/e...ia-ilint-bei-80-kmh/

LG
Klaus
KSR1
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#429855
Aw: "Aus" für die Brennstoffzellen-Mobilität? 24.10.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da ich gerade auf Mallorca zum Rennradfahren bin nur kurz.

Wir
Wasserstoff fällt in einigen Produktionsanlagen als Nebenausbeute an wie beim Steamcracker, der EB/Styrol Produktion oder der Elektrolyse. Allerdings benötigen die Werke in denen derartige Anlagen laufen ein Vielfaches der Menge für den Eigenbedarf. Beim Steamcracker ist es so dass er selbst schon wieder innerhalb seiner Anlage ein Vielfaches an Wasserstoff benötigt. Eine Elektrolyse ist, auf die Anlage bezogen nur ein Produzent.

Dennoch benötigen chemische Standorte eine Vielfaches an Wasserstoff im Vergleich zur Nebenausbeutemenge. Standorte wie in Ludwigshafen haben daher 3 zusätzliche H2 Anlagen am Laufen um den Eigenbedarf zu erzeugen. Kleinanzeigen können verkauft werden, das ist kein Problem.

Aber selbst ein Nettoerzeuger wie eine Elektrolyse Anlage steht eben nie alleine da sondern im Verbund und dort gibt es auch Verbraucher. In Ludwigshafen wurden früher 360 kt Chlor Gas erzeugt, die 1,13-fache Menge Natronlauge und etwas Wasserstoff. Wenn man dort mehr Wasserstoff haben wollte geht das nicht weil es immer ein festes Ausbeute Verhältnis gibt. Vorausgesetzt man hätte noch Kapazitäten frei müsste man einen Abnehmer für Chlorgas und Natronlauge haben und die zusätzliche Menge an Wasserstoff ist dennoch nicht der Rede Wert. Aber die Anlagen sind auch so schon ausgelastet.

Jetzt bleibt für solche Nachrichten nur die Umdeklaration übrig, d.h. ein interner Verbraucher bekommt keinen Nebenausbeute Wasserstoff mehr sondern aus Erdgas produzierten Wasserstoff. Die Wasserstofftankstelle bekommt dann diesen, per virtueller Zuordnung.

Jetzt muss ich aber weiter....
alupo
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