Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge
(9 Leser) Andi_K, Balmhorn, Cableman, GK_los, hybrid, illusion, ollli, RaiLan, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge
#468532
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 10.05.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
BYD schließt Kooperation mit US Hybrid für Entwicklung von neuem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrobus
- www.it-times.de/news/byd-schliesst-koope...n-elektrobus-128760/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471379
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 24.05.2018 23:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Brennstoffzellenbus von Toyota

Die Schadstoff-Emissionen in den Städten sind derzeit ein großes Thema. Fahrverbote für Dieselautos und Pkw-Maut sind Maßnahmen, diese Emissionen zu senken und sie treffen nicht überall auf Verständnis. Nun wird darüber nachgedacht, in Kommunen elektrifizierte Busse zu fördern. Der Hersteller Toyota zum Beispiel lässt Busse mit Wasserstoff fahren.

- www.energieportal24.de/typo3/index.php?i...8e81c44a452983bd8fd7

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478463
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 04.07.2018 23:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Mercedes-Benz Vans präsentiert den Sprinter mit Brennstoffzellenantrieb

In Hamburg wurde der Elektrotransporter Mercedes Benz Vans Concept Sprinter F-Cell präsentiert, dieser verfügt über eine Brennstoffzelle, welche die Energie zur Verfügung stellt.

[...] „Wir bieten künftig jede gewerbliche Baureihe mit einem Elektroantrieb an – beginnend in diesem Jahr mit dem eVito und in 2019 mit dem eSprinter. Damit decken wir bereits viele, aber nicht alle Einsatzzwecke mit einem lokal emissionsfreien Antrieb ab. Deshalb ergänzen wir unsere eDrive@VANs-Strategie um den Brennstoffzellenantrieb, der gerade im Langstreckenbetrieb mittelfristig große Chancen bietet – unabhängig davon, ob ein Brennstoffzellen-Fahrzeug als Reisemobil oder bei anderen gewerblichen Einsätzen genutzt wird.

- www.mein-elektroauto.com/2018/07/mercede...zellenantrieb/23535/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479791
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 12.07.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal ein Zitat aus der heutigen Volksstimme über den ersten mit Wasserstoff betriebenen Zug.

(...)Wolfsburg ● Das Land Niedersachsen, der Bahnhersteller Alstom und der Gase-Hersteller Linde präsentieren heute im Wolfsburger Hauptbahnhof den ersten marktreifen Brennstoffzellen-Regionalzug der Welt. Es handelt sich um den bislang einzigen Zug, der durch die Verbrennung von Wasserstoff betrieben wird.(...)
Brennstoffzelle und Verbrennung von Wasserstoff, ist das nicht ein Widerspruch? Verbrennung von Wasserstoff im Verbrennungsmotor verstehe ich noch, aber...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 10:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479910
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 12.07.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Falls ich mich an Schulchemie richtig erinnere, ist Verbrennung ein Prozeß, bei dem ein Brennstoff und Sauerstoff reagieren (Oxidation) und dabei Energie freisetzen (zumeist unter Hitzeentwicklung).
Die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser in der Brennstoffzelle setzt ebenso Energie frei (hier als Strom) und ist eine sogenannte kalte Verbrennung.
In Brennstoffzelle ist auch das Wort "brennen" drin.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479916
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 12.07.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Schoettker, Danke für Deine einleuchtende Erklärung.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479930
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 12.07.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Für mich ist Verbrennung nach wie vor Oxidation mit Flammenbildung. Die katalytische Oxidation, kalte Oxidation, das Anlaufen von Silber oder die Rostbildung von Eisen sind chem. gesehen Oxidationen, manchmal nicht nur mit Sauerstoff, aus meiner Sicht aber keine Verbrennungen. Die Redoxreaktion von Thermit, u.a. zum Schweißen von Schienen, ist neben der Reduktion von Eisenoxid für mich jedoch eine Verbrennung (nicht kalt und mit Flammenbildung) von Aluminium.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480304
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 15.07.2018 07:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Dass die Elektromobilität bei allen Fortschritten in der Batterietechnik vor allem bei Fernfahrten noch lange Zeit ein Reichweitenproblem haben wird, ist unbestritten. Als Retter in der Not sehen viele die Brennstoffzelle, in der aus Wasserstoff (und Sauerstoff) Strom erzeugt wird, der wiederum einen Elektromotor antreibt. Mercedes-Benz und andere forschen schon seit Jahren an der Technik, vereinzelt gibt es sie auch schon zu kaufen, bei Toyota, Honda und Hyundai. Mercedes-Benz wird demnächst den GLC F-Cell an „ausgewählte Kunden“ abgeben.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...fzelle-15681271.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480320
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 15.07.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gute Idee, das mit dem Wohnwagen.
Hier kann man einen der Vorteile ggü. der Batterie nutzen, die Kraft-Wärme-Kopplung. Wenn man dann z.B. irgendwo stehenbleibt und dort ohne Netzanschluss übernachten will, dann hat man sowohl Strom, als auch Heizung und Warmwasser.
Wenn man dann wegen der benötigten Wärme zu viel Strom produziert, muss man mit diesem nicht unbedingt heizen, sondern kann zum Teil den Pufferakku füllen und damit dann einige km am Folgetag fahren.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483024
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 01.08.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


31. Juli 2018


Toyota präsentiert weiterentwickelten Brennstoffzellen-Lkw

Höhere Alltagstauglichkeit und größere Reichweite


  • Bewährter Brennstoffzellenantrieb für schadstofffreien Betrieb
  • Erprobung ab Herbst im Güter- und Frachtverkehr
  • Teil der Toyota Environmental Challenge 2050

Toyota macht den nächsten Schritt auf dem Weg zum schadstofffreien Fracht- und Güterverkehr: Der japanische Automobilhersteller hat jetzt die Weiterentwicklung eines schweren Brennstoffzellen-Lkw vorgestellt. Der „Beta“-Truck, der Teil eines großangelegten Pilotversuchs ist, fährt bis zu 300 Meilen (482 Kilometer) mit nur einer Tankfüllung.

Neben der um 100 Meilen (161 Kilometer) höheren Reichweite bietet die Neuauflage eine größere Alltagstauglichkeit und bessere Manövrierfähigkeit. Hierzu tragen unter anderem eine zusätzliche Schlafkabine sowie eine neuartige Kraftstoff-Unterbringung bei, wodurch die Fahrerkabine vergrößert werden konnte, ohne den Radstand zu verlängern.

Mit dem sogenannten „Project Portal“ testet Toyota bereits seit April 2017 einen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenantrieb speziell für schwere Lkw, der einen nahezu lautlosen und schadstofffreien Güterverkehr ermöglichen soll. Mehr als 16.000 Testkilometer wurden seitdem im Rahmen des Güterumschlags in und um die kalifornischen Häfen von Long Beach und Los Angeles abgespult.

Der „Alpha“-Truck entwickelt mehr als 670 PS und ein maximales Drehmoment von fast 1.800 Nm. Möglich machen dies zwei Brennstoffzellen-Stacks, die auch bereits in der Limousine Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) zum Einsatz kommen, sowie eine 12 kWh starke und somit relative kleine Batterie. Wie beim Pkw-Modell entsteht als Emission lediglich Wasserdampf.

Die „Beta“-Version bleibt diesen Tugenden treu – bei verbesserter Reichweite und Modifikationen in anderen Schlüsselbereichen. Im Herbst startet die Erprobungsphase. „Durch die Evaluierung des ersten Lkw in unseren Testanlagen und auf den realen Straßen im Gebiet von Los Angeles haben wir eine Liste von Verbesserungen für die Produktion und Leistung des Beta-Lkw ausgearbeitet“, sagte Andrew Lund, Chefingenieur des Projekts. „Nachdem der erste Lkw die grundsätzliche Machbarkeit bewiesen hatte, brauchten wir etwas, dass nicht nur besser als das erste Modell ist, sondern auch besser kommerziell nutzbar.“

Das Potenzial ist groß: Allein in den Häfen von Long Beach und Los Angeles sind mehr als 16.000 Lkw im Einsatz, bis 2030 wird sich diese Zahl verdoppeln. Sie beeinträchtigen Klima und Lebensqualität durch Schadstoff- und Geräuschemissionen konventioneller Verbrennungsmotoren. Brennstoffzellen-Lkw begegnen diesem Problem und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Toyota Environmental Challenge 2050, mit der die CO2-Emissionen sowohl der Toyota Modelle als auch im gesamten Geschäftsbetrieb deutlich reduziert werden sollen.

Toyota hatte unlängst den Bau des weltweit ersten Brennstoffzellen-Kraftwerks zur Stromerzeugung im Megawatt-Bereich angekündigt: Die „Tri-Gen“ genannte Anlage im Hafen von Long Beach soll nicht nur Elektrizität produzieren, sondern auch Wasser und Wasserstoff aus Bio-Abfällen, sowie eine der größten Wasserstoff-Tankstellen beherbergen.

- www.eurotransport.de/artikel/toyota-stel...-fokus-10318712.html (12 Bilder)
- www.logistra.de/news-nachrichten/nfz-fuh...-verbesserten-fuel-c
- motorzeitung.de/news.php?newsid=515386
- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/toyota-...jedermann-ld.1407587

Dateianhang:
Dateiname: 2018_07_31_brennstoffzellen_truck.pdf
Dateigröße: 56866
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483479
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 03.08.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota zeigt neuen Brennstoffzellen-Lkw mit mehr Reichweite und Alltagstauglichkeit. Der “Beta”-Truck, der Teil eines großangelegten Pilotversuchs ist, soll bis zu 482 Kilometer mit einer Tankfüllung fahren können. Der “Beta”-Truck entwickelt wie sein Vorgänger mehr als 670 PS und ein maximales Drehmoment von fast 1800 Nm. - ecomento.de/2018/08/02/toyota-zeigt-neue...alltagstauglichkeit/
- www.toyota.de/news/Brennstoffzellen-LKW.json

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 21:30 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483483
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 03.08.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Na 482km ist erstmal nicht viel für so ein Ding,
aber wenn das alles so hinhaut, wie die sich das vorstellen, dann ist Toyota ja wirklich fett dabei! Grandios, Chapeau!
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483523
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 04.08.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483717
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 05.08.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Brennstoffzellen-Lkw: Das "Beta-Konzept" von Toyota.
- www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=17677

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485934
Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 17.08.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota arbeitet am schweren Wasserstoff-Lkw

[...] Toyota ist von dem Potenzial des emissionsfreien Antriebs überzeugt und setzt nicht nur auf Pkw, sondern auch auf Lkw. Im "Project Portal" testen die Japaner seit 2017 einen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenantrieb speziell für schwere Lkw, der einen nahezu lautlosen und schadstofffreien Güterverkehr ermöglicht. Mehr als 16.000 Testkilometer haben die Laster in und um die kalifornischen Häfen von Long Beach und Los Angeles abgespult.

- edison.handelsblatt.com/erleben/toyota-a...ff-lkw/22913156.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar