Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 01.12.2022 17:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Toyota Wasserstoffbus: Hohes Tempo über lange Strecke ohne Stopp
Toyota will den Weg in die Wasserstoffmobilität beschleunigen: Gemeinsam mit Air Liquide und dem Bushersteller Caetano entwickelt der Automobilhersteller seit Mai 2022 entsprechende Lösungen. Mit dem Einsatz des „H2.City Gold“ konnte unter Beweis gestellt werden, dass der Wasserstoffbus von Caetano auch in der Praxis funktioniert. Zum Einsatz kam der Wasserstoffbus während der IAA Transportation 2022 auf der Route Hannover-Niebüll.
www.elektroauto-news.net/2022/toyota-was...e-strecke-ohne-stopp
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Toyota Mirai 01.12.2022 17:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Pressemitteilung:
01.12.2022 · 12:00 Uhr
Wasserstoffbusse überzeugen im Praxistest
Technik aus dem Toyota Mirai sorgt für effizienten Antrieb auf der Langstrecke
Das Wichtigste in Kürze
Testfahrten zwischen Hannover und Niebüll
Hohes Tempo über lange Strecken ohne Zwischenstopp
Effektive Zusammenarbeit mit regionalen Verkehrsunternehmen
Köln. Erfolgreicher Einsatz für den „H2.City Gold“: Der mit Brennstoffzellentechnik aus dem Toyota Mirai (Wasserstoffverbrauch Toyota Mirai, Elektromotor 134 KW (174 PS), kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km - Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) betriebene Wasserstoffbus von CaetanoBus hat während der IAA Transportation 2022 auf der Route Hannover-Niebüll seine hohe Praxistauglichkeit und Effizienz demonstriert.
Besonders eindrucksvoll wurde dabei die Fähigkeit unter Beweis gestellt, lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit ohne Unterbrechung zurücklegen zu können – wie in diesem Fall die rund 350 Kilometer lange Strecke von Hannover nach Niebüll an der dänischen Grenze.
[...]
www.toyota-media.de/blog/technik/artikel...n-im-praxistest/text
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 01.12.2022 18:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Besonders eindrucksvoll wurde dabei die Fähigkeit unter Beweis gestellt, lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit ohne Unterbrechung zurücklegen zu können
Und das ist doch das, was wirklich zählt...
Besonders niedrig fiel der Verbrauch mit 4,4 Kilogramm pro 100 Kilometer auf
Das entspricht niedrigen 145kWh (von der Erzeugung ganz zu schweigen)...
Zum Vergleich:
Für Kurzbusse (wie dem im Artikel abgebildeten) mit E-Antrieb gibt eine Studie 115kWh/100km an.
www.nfz-messe.com/de/news/elektromobilit...ktrobussen-2705.html
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Letzte Änderung: 03.12.2022 10:59 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 02.12.2022 01:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Pro kg produziertem "blauem" Wasserstoff aus Erdgas entstehen 5 bis 7 kg CO2.
Quelle:
www.google.com/url?sa=t&source=web&a...xwF9KUhZVB_3V49CE6Wk
Nicht in die Berechnung fließen die 10 bis 15 % CO2, die in L-Erdgas gleich mit aus der Erde kommen, ebenfalls nicht in die Berechnung fällt die Kompression entsprechend aktuellem Strommix, nicht in die Berechnung fallen der Transport in Portionen à 500 kg per Diesel-Sattelschlepper aus Bayern sowie die dauerhafte Kühlung 24/7/365 an der Tankstelle zzgl. der ultrahohen Kompression auf gut 350 oder 800 bar.
Lassen wir den ganzen "Rest" mal unter den Tisch fallen und nehmen nur 7 kg =7.000 g CO2 bei der Produktion, nichts weiter. Alleine das sind 30.800 g CO2 pro 100 km bzw. 308 g/km.
Gehen wir von 1.630 g CO2 bei der Verbrennung eines kg Erdgas aus, hätte man bei gleicher Emission auch 18,9 kg Erdgas auf 100 km durch einen 6- oder 8-Zylinder drücken können. Dabei wären nur die Emissionen der Wasserstoffgewinnung aus Erdgas freigesetzt worden, der ganze andere "Rest" gar nicht (bei H-Gas, das CO2 bei L-Gas geht natürlich auch durch den Auspuff).
Nun rechnen wir uns das einfach schön. Der Bus mit 4,4 kg Wasserstoffverbrauch gilt als CO2-frei, die blaue Produktion rechnen wir als grüne ab, und so "helfen" wir auf dem Papier dem Klima.
Energetisch entsprechen die 4,4 kg Wasserstoff zur Fortbewegung über 100 km ab Oberkante Tank (nach meiner Quelle ) übrigens 174,24 kWh oder 13,3 kg Erdgas oder 17,6 l Diesel oder 20,26 l Benzin oder 25,62 l Autogas.
Allein aus den energetischen Zahlen am Beispiel des Erdgases sieht man, wie viel Energie bei der chemischen Umwandlung von Erdgas in Wasserstoff sinnlos verpulvert und zur Aufheizung des Planeten aus natürlichen Ressourcen "erzeugt" wird. Für die Erzeugung von 1 kg Wasserstoff aus Erdgas geht die Energie von 5,6 kg Erdas sinnlos durch den Schornstein. Allein damit fahren Kompakt- oder Mittelklassewagen 100 km weit, nur von den Umwandlungsverlusten für 1 kg Wasserstoff.
Nutzen wir 100 % grünen Strom ist das Verhältnis noch absurder, denn zur Herstellung eines kg Wasserstoff per Elektrolyse mit einem Energiegehalt von 39,6 kWh werden 53 kWh Strom benötigt. Damit muß das Stromnetz 233,2 kWh Energie bereitstellen, um den benötigten Wasserstoff für die Spielerei mit 100 km Busfahrt zu ermöglichen.
Da wir derzeit noch keine 100% +X Deckung des Strombedarfs aus CO2-armen Quellen haben, entfällt dieser Grünstrom für das Netz und muß entsprechend unseres Strommixes (ca. 500 g CO2 pro kWh) anders erzeugt werden. Damit fährt der Bus bei Verwendung von Grünstrom REAL mit 116,6 kg bzw 116.600 g CO2 pro 100 km bzw. 1.160 g CO2 pro Kilometer!!! Reale Emissionen! Auf dem Papier: 0 g.
Toll!
Klingt absurd, ist aber so:
- Am CO2-ärmsten bei Einsatz der wenigsten Primärenergie fährt der Bus mit einem Ottomotor und Erdgas.
- Der Einsatz eines Ottomotors mit Autogas stößt etwas mehr CO2 aus. Der Primärenergieeinsatz bleibt gleich.
- Etwas höhere CO2-Emissionen bei Benzin, gleich hoher Energieeinsatz.
- Noch höhere CO2-Emissionen bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff, Effizienz evtl. im niedrigen einstelligen Prozentbereich höher.
- Entschieden höhere Emissionen mit verheerend niedriger Effizienz bei Umwandlung von Erdgas in Wasserstoff und Betrieb per Brennstoffzelle.
- Allerunterirdischste Effizienz und real allerhöchste CO2-Emissionen bei Nutzung von Strom und Elektrolyse. So lange nicht 100 + X % der Stromerzeugung nahezu CO2-frei sind ändert sich an den CO2-Emissionen auch nichts durch die rechnerische oder reale Verwendung von Grünstrom, da dieser woanders fehlt und damit fossil/nuklear zusätzlich erzeugt werden muß.
Der Einsatz von Brennstoffzellen zur Fortbewegung und außerhalb besonderer Spezialanwendungen ist und bleibt nach den bisher bekannten Naturgesetzen in Physik und Chemie ein energetisches und emissionstechnisches Wahnsinnsmärchen.
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Letzte Änderung: 03.12.2022 11:00 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 06.12.2022 15:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Zitat:
Wasserstoff: Erster Brennstoffzellen-Lkw kommt in Deutschland in den Verkehr
In Stuttgart wurde der erste Brennstoffzellen-Lkw vermietet, der in Deutschland eine Straßenzulassung bekommen hat. Es stammt aus dem Miet-Fuhrpark von Hylane.
Ein schwerer Brennstoffzellen-Lkw aus Serienfertigung hat in Baden-Württemberg seine erste Einsatzstelle gefunden. Das Hyundai-Fahrzeug vom Typ "Xcient Fuel Cell" ging am Dienstag als Mietfahrzeug an ein Veranstaltungsunternehmen aus dem Raum Stuttgart. - www.heise.de/news/Wasserstoff-Erster-Bre...Verkehr-7367983.html
Zitat:
Erster Wasserstoffzug heißt "Bad Homberg"
Der erste Wasserstoffzug rollt durch Hessen - im nächsten Jahr soll die Flotte auf 27 Fahrzeuge anwachsen. Laut Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ist das die größte Wasserstoffzug-Flotte im Personenverkehr weltweit. Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) taufte den ersten Wasserstoffzug am Dienstag auf "Bad Homburg", die Jungfernfahrt ging von Frankfurt in den namensgebenden Taunus-Ort. - www.stern.de/gesellschaft/regional/hesse...mberg--32981116.html
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 06.12.2022 15:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 06.12.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Und all die anderen hier im Thread, einschließlich dem schweren Müllauto, sind Fake News?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 12.12.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Enginius bezieht BZ-Systeme von Hyundai
Die zur Faun-Gruppe gehörende Marke Enginius und die Hyundai Motor Group haben einen Vertrag über die Lieferung von Brennstoffzellensystemen für die Serienproduktion der Enginius-Lkw unterzeichnet. Hyundai wird hierfür 90-kW-Brennstoffzellen seiner Marke HTWO an Enginius liefern.
www.electrive.net/2022/12/12/enginius-be...systeme-von-hyundai/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 14.12.2022 06:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Hyliko nutzt Forsee-Batterien für BZ-Lkw
Der französische Entwickler von Brennstoffzellen-Lkw Hyliko hat eine Liefervereinbarung mit Forsee Power unterzeichnet. Forsee wird demnach die Batteriesysteme für die schweren Wasserstoff-Nutzfahrzeuge liefern.
www.electrive.net/2022/12/13/hyliko-nutz...tterien-fuer-bz-lkw/
„Großes H2-Potenzial in der Lkw-Mittelklasse“ – Christian Huber von Paul Nutzfahrzeuge
Geht es um Wasserstoff-Antriebe, stehen bei den großen Lkw-Herstellern eher Schwerlastfahrzeuge im Fokus. Aus Sicht von Christian Huber, Vertriebsleiter bei Paul Nutzfahrzeuge, tut sich damit im Markt eine Lücke auf, die sein Unternehmen schließen will. Hier geht es zum Videointerview.
www.electrive.net/2022/12/13/grosses-h2-...-paul-nutzfahrzeuge/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 14.12.2022 17:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Zitat:
ESWE verkündet Kehrtwende Wiesbaden schafft Wasserstoffbusse ab - und kauft Dieselbusse
Für zwei Millionen Euro errichtete die Stadt Wiesbaden eine Wasserstofftankstelle. Lange dauerte es, bis die ersten Busse dort betankt wurden. Jetzt sollen sie nach kurzer Zeit schon wieder verkauft werden.
www.hessenschau.de/wirtschaft/wiesbaden-...e-wiesbaden-100.html
Erst haben die Bürger die Stadtbahn verweigert, dann hieß es mehr alternativ angetriebene Busse und nun heißt es 36 neue Dieselbusse. Die Wasserstoffbusse werden nach einem Jahr bereits wieder verkauft
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Letzte Änderung: 14.12.2022 17:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 15.12.2022 15:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Lt. dem vorhergehenden Bericht ist auch das ein Grund:
Laut einem Bericht der FAZ gab es einen Defekt an der zwei Millionen Euro teuren Wasserstofftankstelle, der sich so schnell nicht reparieren ließ.
Es läuft nicht so gut mit der Wasserstoffmobilität in Hessen:
Taunusnetz: Nur zwei der sechs H2-Züge einsatzbereit
Der Start der ersten Brennstoffzellen-Zügen im Taunusnetz verläuft offenbar holprig. Laut einem Bericht können von sechs H2-Zügen, die seit kurzem im Taunus verkehren sollen, aktuell nur zwei eingesetzt werden – wegen „technischer Probleme“.
Wie es in der „Hessenschau“ heißt, komme es unter anderem beim Betanken der Fahrzeuge zu Schwierigkeiten im Betriebsablauf.
www.electrive.net/2022/12/15/taunusnetz-...zuege-einsatzbereit/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 15.12.2022 22:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Danke für die Ergänzungen, @KSR1
Viele Grüße aus der Landeshauptstadt an dich
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Letzte Änderung: 15.12.2022 22:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 16.12.2022 15:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Plug Power erwirbt 75 Nikola Tre FCEV zum Einsatz in der Wasserstoff-Logistik
Der US-amerikanische Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power kündigt an, binnen drei Jahren 75 Exemplare des H2-Trucks Nikola Tre FCEV kaufen und mit diesen Wasserstoff-Lkw Kunden in Nordamerika mit grünem Wasserstoff beliefern zu wollen. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits 2023 übergeben werden.
www.electrive.net/2022/12/16/plug-power-...asserstoff-logistik/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 04.01.2023 17:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Liebherr-Bagger von Diesel- auf Wasserstoff-Antrieb umgerüstet
Der niederländische Anbieter zepp.solutions bringt seine Brennstoffzellen-Systeme erstmals in der Baumaschinenindustrie zum Einsatz – und zwar in zwei von Diesel- auf Wasserstoff-Antrieb umgerüsteten Liebherr-Baggern.
www.electrive.net/2023/01/03/liebherr-ba...antrieb-umgeruestet/
LG
Klaus
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 06.01.2023 14:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Zitat:
"Desolate Betriebsqualität"
Mehr Ersatzverkehr soll Wasserstoffzug-Probleme im Taunus lösen
Lieferschwierigkeiten und technische Probleme: Der Start der neuen Wasserstoffzüge im Taunus war mehr als holprig. Jetzt soll alles besser werden: mit mehr Schienenersatzverkehr und "Reisendenlenkern".
www.hessenschau.de/wirtschaft/desolate-b...uege-taunus-100.html
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Letzte Änderung: 06.01.2023 14:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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Aw: Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge 07.01.2023 13:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Eben erst entdeckt von letztem Sommer:
30 Trucks, zahlreiche Innovationen und Neuheiten: FAUN mit großer Erlebniswelt auf der IFAT2022
Die größte Innovation stellen gewiss die BLUEPOWER-Fahrzeuge dar: Wasserstoffbetriebene Müllfahrzeuge und Kehrmaschinen, die bereits in Städten wie Berlin, Brüssel oder Bochum im Einsatz sind. „Unsere Fahrzeuge sind dort unterwegs, wo Kinder spielen und Familien wohnen. Aus diesem Grund ist es für uns wichtig, Emissionen zu minimieren. Mit der Kombination aus batterieelektrischem Fahrgestell und Wasserstoffbrennstoffzelle verfügen wir nun über eine Technologie, die es uns ermöglicht, sauber, geräuscharm und emissionsfrei in den Städten unterwegs zu sein.“
Presseinfo zur Messe
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