Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Brennstoffzellen-Luftfahrzeuge 08.11.2018 17:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Hinter dem Begriff „HY4“ verbirgt sich die Technologie eines Wasserstoffbrennstoffzellen-Passagierflugzeuges mit vier Sitzen. Es ist ein Hybrid mit leistungsstarken PEM-Brennstoffzellen für große Reichweite und Lithium-Hochleistungsbatterien. Die Technologie, auf der die „HY4“ basiert, ist das Ergebnis zehnjähriger Forschungsarbeit des DLR im Bereich des elektrischen Fliegens. Sie wurde im Rahmen des „Nationalen Innovationsprogrammes Wasserstoff und Brennstoffzelle“ gefördert. Im September 2016 war auf dem Stuttgarter Flughafen die Weltpremiere des neuen Flugzeugtyps. Der Erstflug des neuen Modells soll auch wieder in Echterdingen stattfinden.
- www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachric...ft-_arid,222311.html
Aw: Brennstoffzellen-Luftfahrzeuge 21.08.2019 23:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Zitat:
Wasserstoff Merkel kündigt Wasserstoffstrategie für Luftfahrt an
Die Flugbranche soll zeigen, dass mehr Wachstum nicht auch mehr Klimagasausstoß heiße, fordert die Kanzlerin. Der Verkehrsminister erwägt eine höhere Luftverkehrssteuer.www.zeit.de/mobilitaet/2019-08/wassersto...a-merkel-klimaschutz
Na da schau einer an...Gut, dass wir mit Nordstream 2 bald Wasserstoff ohne Ende aus russischem Gas herstellen können
Das passt nicht ganz zum Thread-Titel, weil hier Wasserstoff verbrannt werden soll, also nichts mit Brennstoffzelle.
Ich habe große Zweifel, dass das ein zielführender Ansatz sein kann. Andererseits mag bis 2035 noch viel passieren und auch viel Steuergeld in der Entwicklung verbrannt werden.
Aw: Brennstoffzellen-Hybrid in der Luft 12.12.2020 00:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
Ich glaube hier passt diese Meldung noch am ehesten rein:
Wasserstoff-Flugzeug HY4
Der Traum vom sauberen Fliegen
Stand: 11.12.2020 19:37 Uhr
Für die Forscher ist es ein Meilenstein: Das Wasserstoff-Flugzeug HY4 erhält die Genehmigung für Testflüge. Zum emissionsfreien Fliegen im großen Stil scheint es allerdings noch ein weiter Weg.
Von Kim Ruoff, SWR
Abheben, durch die Lüfte gleiten - und das ohne schlechtes Gewissen: Es ist der große Traum der Tüftler um Josef Kallo, HY4-Projektleiter der Universität Ulm. Seit Jahren arbeiten sie an einem wasserstoffbetriebenen Flugzeug mit Brennstoffzelle, das keine schädlichen Emissionen verursacht. Das einzige Abfallprodukt dabei: Wasser. Heute wurde die neueste Version in Stuttgart vorgestellt. In den zwei verglasten Kabinen finden aktuell insgesamt vier Passagiere Platz. Von den Zulassungsbehörden hat HY4, wie das Flugzeug getauft wurde, jetzt die Genehmigung zu Testflügen in Deutschland erhalten.
Aw: Brennstoffzellen-Hybrid in der Luft 07.01.2021 00:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Airbus setzt auf Wasserstoff: Marktreifes Flugzeug bis 2035
Der Flugzeughersteller Airbus bleibt trotz Corona-Pandemie bei seinem Plan, spätestens 2035 ein Wasserstoffflugzeug auf den Markt zu bringen. "Ziel ist, grünes Fliegen umzusetzen. Und da versprechen wir uns vom Wasserstoff eine Menge"
- www.rtl.de/cms/airbus-setzt-auf-wasserst...is-2035-4679160.html
Schade, die Ingenieure sind wohl schon alle hochbetagt, sonst hätte Airbus sie mal rekrutieren können - das gäbe nicht nur eine schnelle Lösung für die Tanks sondern für das gesamte System ...
Aw: Brennstoffzellen-Hybrid in der Luft 23.02.2022 08:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat
Zitat: Klimaneutrales Fliegen Airbus plant Riesenjet mit Wasserstoffantrieb
Sieht so das Ende des Kerosinzeitalters aus? Airbus macht konkrete Schritte zum Wasserstoffflugzeug und hat einen Triebwerkspartner gefunden. In wenigen Jahren soll ein umgebauter A380 startklar sein. [...]
Bis 2035 soll das erste Flugzeug mit Wasserstoffantrieb im Passagierverkehr starten. Damit das gelingt, wollen Airbus und CFM einen wasserstoffbetriebenen Direktverbrennungsmotor am Boden und im Flug testen.
- www.spiegel.de/auto/airbus-triebwerkspar...7d-8382-9b5b7a8cba3c
Aw: Brennstoffzellen-Hybrid in der Luft 21.07.2022 17:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
H2Sky: Forschungsprojekt zu luftfahrtoptimierten Brennstoffzellen-Stacks
Das Bundesverkehrsministerium fördert im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP II) mit 26,5 Millionen Euro das Projekt H2Sky zur Entwicklung von luftfahrtoptimierten Brennstoffzellen-Stacks. Beteiligt sind etwa ElringKlinger und Airbus. www.electrive.net/2022/07/21/h2sky-forsc...nstoffzellen-stacks/
Aw: Brennstoffzellen-Hybrid in der Luft 24.11.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
H3 Dynamics kreiert dezentralen H2-Antrieb für die Luftfahrt
H3 Dynamics aus dem französischen Toulouse hat eine dezentrale Wasserstoff-Antriebslösung für die Luftfahrt vorgestellt. Das Konzept des Unternehmens setzt auf die Unterbringung von Wasserstoff und kleineren Brennstoffzellen in einer Reihe von sogenannten Antriebsgondeln unter den Tragflächen. www.electrive.net/2022/11/24/h3-dynamics...-fuer-die-luftfahrt/
Aw: Brennstoffzellen-Hybrid in der Luft 21.01.2023 14:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Vorführung mit Firmen-Testpiloten und dem Flieger so leicht wie nur irgendwie möglich!
Das ist an der untersten Grenze der Fliegbarkeit. Noch weniger und es wird riskant und gefährlich.
Die Flugsteuerungscomputer erlauben dem "Otto"-Normalpiloten solch ein Flugverhalten nicht. Abgesehen davon würden die Saftschubsen und Passagiere auch ziemlichen Stress machen...
Solch eine verschwenderische Leistungsfähigkeit geht nur mit dickem Fossil-Power.
Der Grund in dieser massiven Übermotorisierung liegt in den Zulassungsanforderungen. Dort wird gefordert, dass das Flugzeug bei Ausfall eines Triebwerks eine bestimmte Leistungsfähigkeit am Start bringen können muss. Also beim zweistrahligen Flieger mit einem Verlust von 50% der installierten Antriebsleistung klarkommen. Vollbeladen natürlich. Mitten im Startvorgang. Noch vor dem Abheben. Direkt nach der Entscheidungsgeschwindigkeit V1.
Entsprechend führt das dazu, dass derselbe Flieger leicht und mit beiden Triebwerken einen "gewissen" Leistungsüberschuss hat, den man werbewirksam auf Airshows in Szene setzt...
Zurück zum Hybrid:
Die zuvor von der 228 geflogenen Brennstoffzellentechnik ersetzt mit 220kW noch nicht einmal die Hälfte der Leistung eines Triebwerks.
Da gib es noch einige Nüsse zu knacken, bis so etwas als Äquivalent serienreif und zum Personentransport zugelassen ist...
Und die in der Luftfahrt erforderlichen Dauerleistungen sind prozentual erheblich höher als bei unseren Autos...
Deswegen hat wohl auch noch keiner 'nen Prius-Antrieb in die Luft gebracht...