Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Mirai
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...45
THEMA: Toyota Mirai
#469540
Aw: Toyota Mirai 15.05.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
autoscooter schrieb:

Zugegeben: dein Problem mit einem Stromanschluß ist ärgerlich. Aber deswegen würde ich jetzt nicht Richtung Mirai schielen.


Nun mein Toyotahändler will mir ja den Mirai nicht vorführen, oder mit den detailierten technischen Daten rausrücken.

Ja das mit der Einstellhalle und den Stromanschlüssen ist sehr ärgerlich.

Habe nun Hyundai angeschrieben, wann der Nexo hier auf den Markt kommt.
Ist leider ein SUV... hat aber einen 40kwh Akku an Bord.
Werde mal das Auto genauer ansehen gehen.

Der Mirai soll ja nur den Akku des RAV4 haben. 1.6kWh.
Preis, Kofferraum, 4 Plätze, kleiner Akku... das gegen SUV.

Ja, da scheint Toyota irgendwie stehen geblieben zu sein.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469542
Aw: Toyota Mirai 15.05.2018 20:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein Mirai ist ja auch kein E-Auto mit Wasserstoffkraftwerk und Zwischenspeicher. Der Wasserstoff wird als Antrieb genutzt und der E-Speicher nur als kurzer Puffer.

Laut AutoZeitung hat der Nexo aber auch nur eine Batterie mit Volumen 1,56kwh!!

www.autozeitung.de/hyundai-suv-brennstof...e-daten-190359.html#



Der Hyundai Nexo (2018) verfügt über drei Wasserstofftanks mit je 52 Liter Fassungsvermögen. Alle drei Tanks befinden sind im Heckbereich des Wagens. Dort sitzt zudem eine Batterie mit 1,56 kWh Leistung, die während der Fahrt durch Rekuperation geladen wird. Der Akku unterstützt die 140 kW (163 PS) starke Brennstoffzelle beim Startvorgang und Anfahren und speist den Elektromotor.



Also noch kleiner als die 1,6 aus dem Mirai!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 20:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469543
Aw: Toyota Mirai 15.05.2018 20:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der Mirai wird aber als serieller Hybride angepriesen.
Der Akku entspricht in etwa dem des P2.
Gut aber zu klein!
Beim Pässe fahren kann so die Bremsenergie nicht gelagert werden.

Beim P3 PHEV klappt das gut.

Glaubt Toyota selber nicht mal an ihre Werbung?
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 20:34 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469544
Aw: Toyota Mirai 15.05.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also ich verstehe nicht wirklich woraus ihr hinaus wollt. Die Energie wird, soweit ich das verstanden habe von der Brennstoffzelle durch die Batterie an die E-Motoren geliefert.

Wozu braucht man eine große Batterie wenn selbst die kleine als Ausgleichspuffer ausreicht?!

Wollt ihr lieber ne dicke Batterie noch mit rein, die das Fahrzeug nochmals schwerer macht und 5000-10000€ teurer macht?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469656
Aw: Toyota Mirai 16.05.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Der Mirai wird aber als serieller Hybride angepriesen.
Der Akku entspricht in etwa dem des P2.
Gut aber zu klein!
Beim Pässe fahren kann so die Bremsenergie nicht gelagert werden.
Der Mirai ist ein Elektroauto und als als serieller Hybrid mir nicht bekannt. Ein Hybrid bezieht seinen Antrieb aus 2 verschiedene Quellen. Der Mirai nur den Strom aus der BSZ. Die Batterie dient nur als Pufferspeicher. Ich glaube schon, dass Toyota weiss was sie tun.
Übrigens, Passstraßen gibt es nicht an jeder Ecke. Ein kleines Land wie die Schweiz, über den Daumen gepeilt 75% Passstraßen und in Deutschland auf das gesamte Straßennetz verteilt, höchstens 5%. Im Harz, dem nördlichsten Mittelgebirge in Deutschland, bei ca. 1000m Höhe, bekomme ich den Akku nur auf der Strecke vom Torfhaus nach Bad Harzburg voll. Also viel Strecke bleibt da nicht übrig, wo ich noch mehr Energie hätte aufsammeln können.

Schreibe ich was falsches, berichtigt mich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469663
Aw: Toyota Mirai 16.05.2018 11:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man keinen ausreichenden oder Akku hat, muss die BSZ großer dimensioniert werden, auch nicht gerade billig. Außerdem wird der Akku dann mehr gestresst.

Toyota wird sicher eine sinnvolle Kombination gewählt haben
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469667
Aw: Toyota Mirai 16.05.2018 11:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusfan_2010 schrieb:
Der Mirai wird aber als serieller Hybride angepriesen.
... steht wo?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 11:57 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469669
Aw: Toyota Mirai 16.05.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Also viel Strecke bleibt da nicht übrig, wo ich noch mehr Energie hätte aufsammeln können.Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht allzu viel Bergabstrecke braucht, bis der Akku komplett voll ist. Da reden wir nicht über ganze Passstraßen, da reichen schon recht wenige Höhenmeter nach unten.

Wenn ich z.B. von Seefeld nach Zirl fahre, dann ist mein Akku bereits voll, BEVOR der Zirler Berg überhaupt losgeht! Da reden wir über ca. 200 Höhenmeter, die man zwischen Seefeld und Leithen abbaut.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469810
Aw: Toyota Mirai 16.05.2018 21:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Mirai

Zitat:
Technisch ist der Toyota Mirai ein serieller Hybrid: Der Elektroantrieb bezieht seine Energie aus einer Traktionsbatterie. Diese wird im Fahrbetrieb von einer Brennstoffzelle nachgeladen, die aus 700-bar-Drucktanks mit Wasserstoff versorgt wird.

---

BMW nennt so was REX beim i3

Und dem sagt man serieller Hybride.
Strom aus dem Akku treibt den E-Motor, der Akku wird vom Generator welcher vom Benzinmotor angetrieben wird geladen.

Der Generator ist hier eine Brennstoffzelle die von Wasserstoff gespiesen wird.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 21:40 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469870
Aw: Toyota Mirai 16.05.2018 23:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nein. Die Einstufung als serieller Hybride ist zwar weit verbreitet und zum Beispiel auch in Wikipedia zu finden, aber nicht korrekt. Die Brennstoffzelle liefert im Normalfall (also möglichst oft) direkt Strom zur E-Maschine.

Der im RAV4 Hybrid baugleich eingesetzte Akku dient im Mirai zum Überbrücken von Lastspitzen. Das ist notwendig, weil die Brennstoffzelle träge ist, also bei plötzlicher hoher Leistungsanforderung nicht schnell genug mit der Stromerzeugung hinterher kommt. Das wird bei Bedarf kurzzeitig mit Strom aus dem Akku ausgeglichen.

Außerdem ist die Batterie als Puffermedium für die Rekuperation notwendig.

- Prinzipaufbau Toyota Mirai

Das von Dir vermutete Prinzip ist zwar technisch möglich, findet aber wegen mangelnder Effizienz aufgrund des permanenten Wandlungsverlustes durch den dann ständig zwischengeschalteten Akku keine Anwendung. Aus demselben Grund säuft ein BMW i3 im Range Extender-Betrieb wie ein Loch, wobei der es mit einem Verbrennungsmotor am Anfang der seriellen Kette natürlich schwerer hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470044
Aw: Toyota Mirai 17.05.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Seriell bezieht sich auf die Wandung der mechanischen Energie in elektrische und wieder zurück. Bei einem FCEV findet ein solches hin und her nicht statt im Antriebsstrang. Das elektrische aus der FC bleibt elektrisch. Die bildliche Umschreibung mit "FC lädt den Akku und der Akku treibt an" ist irreführend. Das System ist eine Verzweigung mit 3 Ästen, FC, Akku, MG treffen sich in der PCU. Je nach Fahrzustand wird dynamisch die Leistung verteilt. Beim Prius wäre die entsprechende mechanische und passive Komponenten das PSD (die PCU übernimmt hier nur den elektrischen Part).

Den Akku braucht man vor allem zum Rekuperieren beim Bremsen und für sehr kurze und kleine Lastspitzen. Alles andere kommt aus der FC, genau so, wie beim HSD vom ICE. Innerhalb weniger Zehntelsekunden muss das meiste an Leistung von der FC kommen, weil der Akku gar nicht die Leistung bereitstellen kann. Bei wie viel KW ist da beim RAV4-Akku Schluss? 40?
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 18:42 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470065
Aw: Toyota Mirai 17.05.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug

Selbst Toyota CH bezeichnet den Mirai als Hybriden.
de.toyota.ch/new-cars/index.json
Denn die Energie stammt aus Wasserstoff.
Diese wird ja in Elektrizität gewandelt.
Was ja ein Generator auch tut.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 21:21 von priusfan_2010.
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470068
Aw: Toyota Mirai 17.05.2018 21:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Aber kein serieller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470103
Aw: Toyota Mirai 18.05.2018 06:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Toyota-Seiten sind gespickt mit Fehlern. Teils mit vermeintlich guter Absicht, oft aber einfach nur wegen unfähiger Übersetzer und Schriftsetzer.
Da heißt der "CW-Wert" plötzlich " Achsübersetzung", das HSD ist einfach nur ein CVT, und auch stand teilweise beim Prius Torsionsachse hinten, obwohl dieser die Einzelradaufhängung hat. Nur mal die mir spontan einfallenden Sachen zu nennen.

Diese werbeorientierten und fachmännisch oft mangelhaften Texte kann man auf keinen Fall ungeprüft als Primärquelle nutzen.

Um vielleicht noch mal ein bisschen Verwirrung zu stiften:
Wie sehe denn ein "paralleler" Brennstoffzellen "Hybrid" aus? Ach der Mirai ist einer? "Ja, natürlich: Motor der Brennstoffzelle und Motor des Akkus sind ja auf einer Welle."
Man merkt, man kommt mit den Kategorien nicht weiter beim FCEV.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 06:19 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470104
Aw: Toyota Mirai 18.05.2018 07:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn du statt Motor "Energiefluss" denkst, kommst du der Sache sehr nahe:

Der mirai ist ein Leistungsverzweigter Hybrid, genau wie der Prius.

Nur das die Leistung auf dem elektrischen Pfad verzweigt ist und nicht erst im Getriebe.

Es werden also zumindest zeitweilig alle möglichen Kombinationen auftreten:

BSZ (Wasserstoffstromregelung erforderlich)
Akku
Akku+BSZ
BSZ-Akku (rekuperieren wahrend die BSZ noch läuft)
-Akku (rekuperieren ohne BSZ)

Nur im ersten Fall ist der mirai nicht-seriell und das ist der technisch anspruchsvollste.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 07:49 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...45
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar