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Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
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#545050
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 06.07.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
BMW kündigt einen X5 mit Wasserstoffantrieb für 2025 an. Die Technologie für die Brennstoffzelle in dem SUV kommt aus der Kooperation mit Toyota.
- www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bm...ffzelle-wasserstoff/

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#545211
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 07.07.2019 15:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ist das auch sowas wie ein Pressebericht?
tinyurl.com/yxawxf9n

Gruß
Helmut
ellert_de
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#545336
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 08.07.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
BMW experimentiert seit Jahren mit Wasserstoff-Brennstoffzellenautos, aber im Gegensatz zu Honda, Hyundai und Toyota hat der deutsche Autohersteller keine Wasserstoffautos in Serie gebracht. Forbes berichtet, dass BMW Anfang der 2020er Jahre eine Testflotte von X5-SUVs mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen wird, gefolgt von einem gemeinsam mit Toyota entwickelten Serienmodell im Jahr 2025.
- twittersmash.com/technic/bmw-ist-moglich...chkeit-zu-verkaufen/

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#545863
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 11.07.2019 01:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wasserstoff-Technologien
Siemens und Sachsen engagieren sich in Görlitz

Der von Siemens-Chef Joe Kaeser versprochene „Zukunftspakt“ für Görlitz wird realisiert. Wasserstoff soll dabei eine große Rolle spielen.

[...] Am Standort des Industriekonzerns im sächsischen Görlitz soll in den nächsten Jahren Unternehmenskreisen zufolge ein „Innovations-Campus“ rund um Wasserstoff-Technologien entstehen, der der strukturschwachen Lausitz neue Perspektiven geben soll.

- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...erlitz-16277695.html

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#546469
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.07.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Brennstoffzellen sind der bessere Elektroantrieb für die Langstrecke. Doch die deutsche Autoindustrie kämpft mit den Tücken der Technik und hat dabei ihren Vorsprung verspielt.
www.sueddeutsche.de/auto/wasserstoff-aut...stoffzelle-1.4518980

LG
Klaus
KSR1
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#546684
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 15.07.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Neuausrichtung
Siemens verspricht Görlitz ein Wasserstoffzentrum

Die Ankündigung von Siemens, ein Werk im sächsischen Görlitz zu schließen, sorgte vor zwei Jahren für Proteste. Der Konzern versprach, den Standort zu erhalten - und plant nun ein Wasserstoff-Kompetenzzentrum.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/si...ntrum-a-1277418.html

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#546874
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.07.2019 01:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:

Umweltfreundliche Antriebstechnik.
Warum eine Rüsselsheimer Physikerin von Wasserstofftankstellen träumt

Wasserstoffautos sind bislang noch kein Erfolg: zu teuer, zu energieintensiv, zu wenige Tankstellen. Die Physikprofessorin Birgit Scheppat ist trotzdem überzeugt: Wasserstoff ist der Antrieb der Zukunft. Ein zentrales Problem hat sie bereits gelöst.



www.hessenschau.de/wirtschaft/warum-eine...wasserstoff-100.html
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 17.07.2019 01:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
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#546886
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.07.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Klingt interessant. Aber leider fehlen ein paar Angaben:
- Wie viel Wasserstoff wird nun jährlich produziert?
- Wie hoch sind die jährlichen Betriebskosten?
- Und daraus: wie hoch sind die Produktionskosten für 1 kg Wasserstoff?
autoscooter
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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#546890
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.07.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das Ding ist nicht neu, wenn man googelt erfährt man:
"Bis zu 1000qm/h" und das der Windpark 8MW hat und das das für 2000 Autos reichen soll.
Der Wirkungsgrad ist demnach nicht besonders beeindruckend aber auch nicht unüblich schlecht.
Leider hat so eine windkraftAnlage nur 1800volllaststunden pro Jahr und man will ja nur den überschüssigen Strom wandeln, also alles ziemlich optimistisch formuliert.

Die Anlage kann maximal pro Stunde Wasserstoff fur 90kg bzw. 9000km (NEDC) für ein Fahrzeug produzieren oder bequem pro Stunde (!) Strom für 53000km für BEV.
Wenn die Anlage unter Volllast läuft und den Strom zu 4¢/kwh bekommt, dauert es ohne Personal und Wartungskosten ca. 20 Jahre um den zusätzlichen 17M€ Invest reinzuholen, wenn zumindest die Physikerin nicht umsonst arbeitet wohl eher 25 Jahre.

Rechnet man Mal nur aus, welche Umsatzsteuer pro Jahr mit dem erzeugten wasserstoff bzw. den Strom fällig wird (Ökosteuer wird auf beides ja nicht erhoben), ist das auch für den Staat ein Minusgeschäft.

edit: einige Fehler korrigiert.
gcf
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Letzte Änderung: 17.07.2019 17:15 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#547964
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 24.07.2019 16:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Forscher: Brennstoffzelle „ökologisch sehr sinnvoll“

Mit Blick auf den Preis sagte Stolton, dass die Leistungsdichte von Brennstoffzellen seit den ersten Fahrzeugen um den Faktor 10 gestiegen sei, die Lebensdauer habe man „auf die nötigen 5000 Stunden“ steigern können. Diese und weitere Entwicklungen wirkten sich auf den Preis aus. Der Forscher rechnet damit, dass Brennstoffzellen aus der Massenproduktion im nächsten Jahrzehnt für Pkw wirtschaftlich sein werden.

ecomento.de/2019/07/24/forscher-brennsto...gisch-sehr-sinnvoll/

Gruß Ulli
Vogtländer
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Letzte Änderung: 24.07.2019 17:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#548754
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 29.07.2019 22:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es hat nichts mit Mobilität zu tun, aber ein kurzes Video über eine Brennstoffzelle, die mit Bio-Methanol "betankt" wird.
Für abgelegene Mobilfunk-Standorte fehlt oft die Stromversorgung. Generatoren müssen dort die Arbeit übernehmen. Bisher wurden die mit Diesel betrieben. Doch es gibt jetzt eine umweltfreundliche Alternative. Wir haben uns eine Brennstoffzelle am Mobilfunk-Standort erklären lassen.
youtu.be/fUq1hOmNcdQ
Eigentlich die optimale Lösung, um in MFH mit zu schwacher Stromversorgung für alle Stellplätze, die BEV laden zu können.

LG
Klaus
KSR1
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#548800
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 30.07.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn im Namen von Brennstoffen "Bio" eingefügt wird, gehen mir irgendwie die Fußnägel hoch.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#551216
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.08.2019 08:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
H2: Der Stoff für Träumer

Noch sind nur wenige Wasserstoffautos auf unseren Straßen unterwegs. Obwohl sie sehr klimafreundlich sind. Warum eigentlich? Von einer Revolution an der Wartelinie.

- edison.handelsblatt.com/erklaeren/h2-der...aeumer/24899952.html

Um die Frage zu beantworten: Weil das Ganze irrsinnig ineffizient ist und das so lange eine Rolle spielen wird, wie Energie etwas kostet. Haben wir eines Tages erneuerbare Energie kostenfrei und im Überfluss, mag das anders aussehen.

Grüße, Egon
Egon
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#551235
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.08.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Könnte es nicht auch einen Grund geben, welcher der Brennstoffzellentechnologie schon früher zum Durchbruch verhilft?

Ich denke da an die anderen Ressourcen, die neben der Energie auch noch eine Rolle spielen. Ich bin ganz bestimmt nicht in der Lage es durch zu rechnen, aber ein Scenario wäre IMHO, dass im Zuge der Elektromobilisierung durch den Einsatz von Batterien, die nicht für eine durchschnittliche Route, sondern für maximale Reichweite gebaut werden, die benötigten Rohstoffe so knapp und damit teuer werden, dass die Energiekosten in den Hintergrund treten.

Auch geopolitische Umstände könnten den Zeithorizont bis zum Break-Even der Wasserstofftechologie im PKW unvorhergesehen näher rücken lassen. Denn seien wir ehrlich, "zuständig" für einen Durchbruch ist nicht die Effizienz des Brennstofzellen-Antriebs, sondern seine Wirtschaftlichkeit. Und da sind die Einflussgrößen nur sehr schwer zu prognostizieren. Schon unbedachte Äusserungen von Psychopathen an der Macht können diesbezüglich alles auf den Kopf stellen, Kriege nicht ausgeschlossen.

Japan und Korea bereiten sich darauf vor. Die anderen spotten nur.
Smoothie
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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#551250
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.08.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Smoothie schrieb:
... aber ein Scenario wäre IMHO, dass im Zuge der Elektromobilisierung durch den Einsatz von Batterien, die nicht für eine durchschnittliche Route, sondern für maximale Reichweite gebaut werden, die benötigten Rohstoffe so knapp und damit teuer werden, dass die Energiekosten in den Hintergrund treten.Dieses Szenario sehe ich überhaupt nicht.

Klar wäre es ein Irrsinn, irgendwann jeden Verbrenner durch ein BEV zu ersetzen, wir brauchen allgemein ein Umsteuern in Richtung weniger Autos, aber der Engpass bei der Batterieproduktion wird noch lange Zeit in Form der verfügbaren Fabriken bestehen und nicht in Form fehlender Rohstoffe.

Da bringt Wasserstoff keinerlei zeitliche Vorteile, weil die dafür notwendige Energiebereitstellung auf erneuerbarer Basis muss ebenso erst aufgebaut werden und das dürfte bei der Notwendigkeit, was neben dem Verkehr noch alles von fossil auf erneuerbar umgestellt werden muss, eine deutlich schwerere Aufgabe sein.

Wasserstoff mittels fossiler Energie zu erzeugen, wäre jedenfalls der totale Schildbürgerstreich. Da wäre es besser, die Verbrenner am Leben zu erhalten.

Nene, Wasserstoff ist zwar eine schöne Sache, aber bitte nicht für den PKW-Individualverkehr! Da gibt es viel sinnvollere Anwendungen, wo man die verfügbare Wasserstoffproduktionskapazität besser nutzen kann und es dazu kein Overkill-Tankstellennetz braucht.

eppf
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