Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...46
THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
*
#484956
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 12.08.2018 01:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Toyota plant neue, leistungsstarke und erschwingliche Wasserstoff-Elektroautos
- ecomento.de/2018/08/10/toyota-plant-neue...rstoff-elektroautos/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487762
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 28.08.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Wasserstoff als Energieträger
Japan glaubt fest an seine Wasserstoffzukunft

Der Inselstaat setzt auf eine Technologie, die hierzulande stiefmütterlich behandelt wird und viele Kritiker hat. Spätestens zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio soll die neue Technik Fahrt aufgenommen haben.

- www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wasser...ce-c738342db15c.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492483
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 23.09.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hat nicht direkt was mit Autos zu tun, ich finde es aber interessant:
Die neue Brennstoffzelle Efoy Go! verfügt über bis zu drei 12-V-Anschlüsse, davon neuerdings ein 12-V-Hochstromanschluss und vier USB-Anschlüsse, sowie - bei der Variante mit 400-W-Wechselrichter - einen 230 V-Anschluss. Mehrere Geräte können gleichzeitig geladen und betrieben werden, ebenso ist paralleler Lade- und Entladebetrieb möglich.
www.automobil-produktion.de/technik-prod...omobilitaet-250.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493635
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 30.09.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
In der aktuellen ams Heft 21 vom 27.09.18 von S.118-124 ist ein Vergleichstest vom Hyundai Nexo gegen den Toyota Mirai.

Der Hyundai Nexo "gewinnt mit gewaltigem Abstand" gegen den Toyota Mirai, heißt es dort. 9600€ Preisunterschied auf den theoretischen Gesamtpreis (hier wird mal wieder erwähnt, dass der Toyota nur zu leasen wäre), 5 Jahre Garantie/8 auf die Batterie vs.3/5 Jahre, der deutlich kleinere Kofferraum ohne Umklappmöglichkeit der Fondsitze (461 bis 1466 vs. 361 Liter), die höhere Zuladung (500 vs. 328 Kg) und die insgesamt bessere Verarbeitungsqualität und deutlich modernere Ausstattung.

Der Mirai sei im Vergleich regelrecht veraltet: "Steigt man in den Mirai um, fühlt man sich einige Jahre zurückversetzt", "einfach gehaltener Mix aus Digitalanzeigen", "umständlichen Navi- und Infotainment-Bedienung", "dominiert im Innenraum viel harter Kunstoff", "die nicht so bequemen Sitze fühlen sich mehr klebrig als nach echtem Leder an" und "die Carbon-Imitate wirken deplatziert".

Bessere Bremswerte (obwohl SUV), höheres Drehmoment und Reichweite. Das alles, ohne das Wort SUV in den Vordergrund zu stellen. Lediglich der Fahrkomfort sei beim Mirai besser und die Multimediaausstattung umfangreicher. Bei allen Ergebniskategorien schlägt der Hyundai den Mirai - lediglich bei "Umwelt" liegen beide gleichauf...

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 16:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495580
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 10.10.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Verpasst die Autoindustrie den Anschluss bei der Brennstoffzelle?

[...] Die Brennstoffzelle und „grüner Wasserstoff“ haben das Potenzial, neue Akzente in der Energieversorgung und der Elektromobilität zu setzen. Doch noch setzt die Autoindustrie vor allem auf die Batterie.

- www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article181...Brennstoffzelle.html

Der Autor ist Experte für Brennstoffzellen, Mitglied der Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg und BILANZ-Kolumnist.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498375
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 26.10.2018 18:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Stadtwerke Mainz und Wiesbaden haben für 2019 je zwei wasserstoffbetriebene Solo- und Gelenkbusse bestellt. Letztere sollen auf der zwischen Wi und MZ verkehrenden Linie 6 eingesetzt werden...

www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/wies...d-bestellt-a-1604728

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498851
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 28.10.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Tesla gegen Hyundai NEXO.

Ein Fahrbericht und Reichweitenvergleich bezüglich der Tank-und Nachlademöglichkeiten. Von VOX Automobil. Ab 1.00 mit der davor üblichen Werbung.

www.tvnow.de/vox/auto-mobil/thema-u-a-wa...;utm_term=auto-mobil

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500351
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 05.11.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
„H2anau – Wasserstoff bewegt“ startet mit sieben Kangoos

Inzwischen gibt es wohl mehrere solcher Tests mit nachgerüsteten Kangoos.
Paris:
Der Energiekonzern Engie hat in Rungis nahe Paris für seine Mitarbeiter eine Flotte von 50 Renault Kangoo Z.E. in Betrieb genommen, die mit Brennstoffzellen-Range-Extender von Symbio ausgerüstet sind. Auch eine Wasserstoff-Tankstelle zur Betankung wurde eröffnet.
www.electrive.net/2018/06/08/engie-statt...rennstoffzellen-aus/
NRW (PDF):
www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...BON3sPgEZQWDZPzZMn4t
Zufällig per Suchmaschine gefunden auf www.elektromobilitaet.nrw.de

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500839
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 08.11.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


8. November 2018


Toyota entwickelt weltweit ersten Wasserstoffbrenner für Industrie

Neue Struktur verbessert Verbrennung und Umweltverträglichkeit


  • Weniger Stickoxide als Erdgasbrenner, keinerlei CO2-Emissionen
  • Debüt an Schmiedelinie des Toyota Werks Honsha
  • Nächster Schritt im Rahmen der Toyota Environmental Challenge 2050

Die Toyota Motor Corporation revolutioniert die Industrie: In Zusammenarbeit mit Chugai Ro hat das Unternehmen jetzt den weltweit ersten universellen Wasserstoffbrenner für den industriellen Einsatz entwickelt. Er wird an der Schmiedelinie des Toyota Werks Honsha verwendet.

Brenner liefern die nötige Hitze beispielsweise zum Schmieden von Metall. In konventionellen wasserstoffbetriebenen Brennern reagiert Wasserstoff jedoch äußerst schnell mit Sauerstoff. Die Folge sind hohe Verbrennungstemperaturen und gefährliche Stickoxide, wodurch ihr Einsatz infrage gestellt wurde.




Das jetzt von Toyota und Chugai Ro entwickelte Modell verfügt über zwei neue Strukturen, die den Verbrennungsprozess verlangsamen. Dadurch sinken die Stickoxidemissionen sogar unter das Niveau vergleichbarer erdgasbetriebener Brenner, der CO2-Ausstoß entfällt ohnehin gänzlich – zwei Beispiele für die hohe Umweltverträglichkeit.




Verantwortlich sind clevere Lösungen: So fließen Wasser- und Sauerstoff nebeneinander und sind bei der Zündung nicht vollständig vermischt, was zu einer langsameren Verbrennung und niedrigeren Temperaturen führt. Kleine Löcher in den Rohren, die den Brenner mit Wasserstoff versorgen, ermöglichen zudem, dass kleine Mengen an Wasser- und Sauerstoff vorverbrannt werden. Die Sauerstoffkonzentration beschränkt sich dadurch auf das optimale Niveau von 19 Prozent für die Hauptverbrennung, was ebenfalls die Temperatur niedrig hält.

Im Zuge der Toyota Environmental Challenge 2050 will das Unternehmen nicht nur den CO2-Ausstoß seiner Modelle weiter senken, sondern auch den seiner Werke. Das Ziel ist eine CO2-freie Fahrzeugproduktion. Hierfür setzt Toyota auf innovative Technologien und das unter dem japanischen Begriff „Kaizen“ bekannte Streben nach kontinuierlicher Verbesserung. Die in den Werken genutzte Energie soll zunehmend aus regenerativen Quellen stammen, darunter auch Wasserstoffenergie.

Mit der jetzt vorgestellten Technologie werden schrittweise rund 1.000 große Erdgasbrenner in den japanischen Toyota Werken durch Wasserstoff-Alternativen ersetzt. Auch weiteren Unternehmen des Toyota Konzerns steht die Nutzung offen. Damit ebnet Toyota den Weg für eine wasserstoffbasierte Gesellschaft und verbessert seinen ökologischen Fußabdruck.

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2018_11_08_Wasserstoffbrenner.pdf
Dateigröße: 54552
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506096
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 07.12.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Warum nicht der Batterie, sondern der Brennstoffzelle die Zukunft gehört
- www.spiegel.de/plus/warum-nicht-der-batt...01-0000-000161216211

Der Abruf des vollständigen Berichts ist kostenpflichtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506836
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 11.12.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hyundai plant Bau von BZ-Systemen im großen Stil

www.electrive.net/2018/12/11/hyundai-pla...men-im-grossen-stil/
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 23:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507133
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 13.12.2018 17:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Auf dem Weg zum Weltmarktführer?
Hyundai setzt verstärkt auf Brennstoffzelle

Mit dem Nexo hat Hyundai eines von bislang nur wenigen Wasserstoffautos auf der Straße. Doch die Koreaner wollen mehr. Bis 2030 will der Konzern die Technologie nicht nur für Pkw ausbauen, sondern auch in Schiffen und Nutzfahrzeugen etablieren.

- www.n-tv.de/auto/Hyundai-setzt-verstaerk...article20769189.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510270
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.01.2019 23:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wasserstoff als Energieträger
700.000 Brennstoffzellen pro Jahr

In Zeiten des Aufbruchs sollte man allem gegenüber offen eingestellt sein. Es gibt viele gute Argumente für batteriegespeiste Elektroautos, Plug-in-Hybride und die Brennstoffzelle. Und auch viele gute Argumente gegen die jeweilige Antriebstechnologie.

- autonotizen.de/neuigkeiten/elektroautos-...undai-strategie-2030

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510640
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 03.01.2019 23:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
In der aktuellen ams Heft 21 vom 27.09.18 von S.118-124 ist ein Vergleichstest vom Hyundai Nexo gegen den Toyota Mirai.

Der Hyundai Nexo "gewinnt mit gewaltigem Abstand" gegen den Toyota Mirai, heißt es dort. 9600€ Preisunterschied auf den theoretischen Gesamtpreis (hier wird mal wieder erwähnt, dass der Toyota nur zu leasen wäre), 5 Jahre Garantie/8 auf die Batterie vs.3/5 Jahre, der deutlich kleinere Kofferraum ohne Umklappmöglichkeit der Fondsitze (461 bis 1466 vs. 361 Liter), die höhere Zuladung (500 vs. 328 Kg) und die insgesamt bessere Verarbeitungsqualität und deutlich modernere Ausstattung.

Der Mirai sei im Vergleich regelrecht veraltet: "Steigt man in den Mirai um, fühlt man sich einige Jahre zurückversetzt", "einfach gehaltener Mix aus Digitalanzeigen", "umständlichen Navi- und Infotainment-Bedienung", "dominiert im Innenraum viel harter Kunstoff", "die nicht so bequemen Sitze fühlen sich mehr klebrig als nach echtem Leder an" und "die Carbon-Imitate wirken deplatziert".

Bessere Bremswerte (obwohl SUV), höheres Drehmoment und Reichweite. Das alles, ohne das Wort SUV in den Vordergrund zu stellen. Lediglich der Fahrkomfort sei beim Mirai besser und die Multimediaausstattung umfangreicher. Bei allen Ergebniskategorien schlägt der Hyundai den Mirai - lediglich bei "Umwelt" liegen beide gleichauf...

Sebastian


Interesant.
Und beim Verbrauch?
Was wenn ich keinen SUV mag?
Wie war das nun mit dem Infotainment? Ist Multimedia Ausstattung nicht dasselbe?

Mir ist der NEXO schlicht zu modern!
One pedal... mag ich nicht!
Ich will den Fuss vom Gas nehmen können ohne gleich ne Vollbremsung zu machen!
11kW sind nur für seine Elektronik notwendig. Wow! 11kW damit fahren andere Autos 100km weit!

Dazu kann ich in der Schweiz den mirai kaufen... der NEXO kommt zuerst im Sommer 2018, dann Herbst 2018, nun Frühjahr 2019...
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510650
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.01.2019 04:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Jetzt bin ich kein Elektr(on)iker, daher mag meine Frage dazu dumm klingen. Aber ist es nicht möglich, trotzdem den Elektromotor als Bremse zu verwenden und den dabei entstehenden, nicht speicherbaren Strom über einen Widerstand abzuleiten? Dieser müsste einen entsprechend dimensionierten Kühlkörper haben, der, vergleichbar zu den Bremsscheiben, vom Fahrtwind gekühlt wird(?)
1. Bei einem zu kühlenden elektrischen Widerstand ist die Energie ohnehin futsch, dann kann man auch gleich bremsen. Eine Rekuperation wird bei einem Brennstoffzellenfahrzeug mit einem Akku im einstelligen kWh-Bereich ohnehin kaum stattfinden. Sicher ist auch dies Teil der unterirdisch und grottenschlechten Energieeffizienz eines BSZ-Fahrzeugs mit 3fachem Energieverbrauch nach Tankfüllung bzw. 10fachem Energieverbrauch (und CO2-Ausstoß!!!) mit Wasserstoffbereitstellung gegenüber einem effizienten Hybrid- oder Elektrofahrzeug. Ein Brennstoffzellenfahrzeug bleibt auch nach 180 Jahren Forschung an der BSZ nichts anderes als eine riesengroße ökologische Sauerei und eine im eleganten Abendanzug daherkommende CO2-Schleuder. Aus den Augen, aus dem Sinn! Jeder SUV mit 6l-Zwölfzylinder (so lange er weniger als ca. 32 l Benzin pro 100 km verbraucht) emittiert derzeit weniger CO2 als ein Mirai. Der CO2-Ausstoß eines Hyundai Nexo entspricht ungefähr 45 bis 50 l Benzinverbrauch auf 100 km.

2. Bremsen sind so ausgelegt, daß sie mehrere hundert Grad heiß werden können. Nehmen wir für nur mittelstarkes Bremsen mal 60 kW an. Ein Ölradiator mit 2 kW hat eine bestimmte Größe - diesen "elektrischen Widerstand" mit Kühlrippen, der zum Anfassen auch schon zu heiß ist, in der Größe mal 30 halte ich für ziemlich "ambitioniert", um ihn in einem Auto-Mobil mitzuführen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 05:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar