Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
(4 Leser) Ernie, hybrid, Vogtländer, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...46
THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
*
#466019
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 27.04.2018 08:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ist das jetzt das Ei des Kolumbus? Mit Methanol kann man ja auch ohne den Umweg zur Brennstoffzelle fahren. Oder ist dieser Weg möglicherweise effektiver? Und wird damit das Ende der BEVs eingeläutet? Fragen über Fragen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466076
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 27.04.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wohl kaum, denn ein Verbrennungsmotor bleibt ein Verbrennungsmotor; aus dem kommt selbst im reinen Wasserstoffbetrieb NOx und Ammoniak raus! Sobald wir Kohlenwasserstoffe (also auch Methan) verbrennen, haben wir die komplette Palette an CO, unverbrannten Kohlenwasserstoffen, Formaldehyd und Fein(st)staub zusätzlich. Die Art der Kohlenwasserstoffe und deren Produktion (ob aus Erdöl, aus Biomasse, Sunfuel d. 2. Generation oder was auch immer) sind dabei völlig egal. Ein Verbrennungsmotor bleibt ein Verbrennungsmotor mit allen Problemen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467087
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.05.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota: Vollgas mit drei Motoren

Ab 2025 soll es bei Toyota kein Modell mehr ohne Elektroversion geben: Der japanische Hersteller setzt auf eine Kombination aus Elektroantrieb, Hybridtechnik und Brennstoffzelle. Letztere soll 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio triumphieren.

- www.kfz-betrieb.vogel.de/toyota-vollgas-...ei-motoren-a-709963/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467130
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.05.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
... schade, klingt für mich ein wenig nach vertaner Chance.

Strom gibt es selbst in den meisten Entwicklungs- und Schwellenländern... irgendwie - aber Wasserstoff?

Ein Triumph aus meiner Sicht wäre die Präsentation einer Flotte an elektrischen PKW, Sportcoupés und Vans gewesen (oder die 3 Autos als nochmals sparsamerer Hybrid, gern auch mit länderspezifischer Ausstattung Ethanol (für Südamerika) und LPG (Japan, Südkorea, Australien, Türkei, EU)... und diese 3 o.g. Fahrzeuge:

- weiter als Tesla.
- Preis wie ein Hybrid oder Kia/Nissan.
- sportlich wie ein Chevrolet Camaro.
- chicker als ... (Wunschauto einsetzen).

Wenn die Athleten und Funktionäre damit vor laufenden Fernsehkameras herumgefahren wären, wäre das eine Botschaft in die Welt hinaus gewesen, aber so? Eher eine kleine Botschaft für Japan selbst. Vielleicht ein leises Anklopfen an die Tür von Nissan: "Kuck mal, ich kann was, was du nicht kannst."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467131
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.05.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Einen Vorteil hat die Wasserstoff Technologie:

Ein mirai auf garantiert nicht gestohlen
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470497
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 20.05.2018 07:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
E-Autos sind teuer und ihre Reichweite ist stark begrenzt. Außerdem würde es Milliarden verschlingen, um ein benötigtes Strom-Tankstellennetz zu installieren. Demgegenüber hat Wasserstoff als Antrieb der Zukunft bessere Karten: Es handelt sich um 100% saubere Energie, die Reichweite ist deutlich höher als bei E-Autos und die bestehenden Tankstellen müssten nur geringfügig und kostenarm angepasst werden.
- anleger-reports.de/die-wasserstoff-aktien/

Zum Überprüfen dieser These einfach eine Wasserstofftankstelle besichtigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470506
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 20.05.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich fand den Artikel klasse, die Heute Show vom ZDF hätte mich nicht besser zum lachen bringen können.

Den Erfolg des Schreibers Rolf Morrien fand ich schon beeindruckend :

Als Chefredakteur der Börsendienste „Depot-Optimierer“, „Power Depot“, „Das Beste aus 4 Welten“ und „Einsteiger-Depot“ hat er den Anspruch seinen Abonnenten kontinuierlich Gewinne im 2- und 3-stelligen Prozentbereich zu verschaffen.Da fragt man sich doch nur warum er überhaupt noch seine Zeit mit dem Schreiben von so einem Schwachsinn vergeudet?
Ich muss mir am PC später mal kurz eine andere eMailadresse anlegen und mir den kostenlosen Bericht über H2 herunterladen. Ich bin überzeugt, da werde ich noch mehr Material zum Lachen finden.

Nur eine echte Kontaktadresse bekommt er von mir nicht. Und eine minimale Kursveränderung durch eine Aktion meinerseits selbstverständlich auch nicht. Aber vielleicht verfolge ich das Spamaufkommen der neuen Mailadresse ein paar Tage lang bevor ich sie wieder lösche, mal sehen...

PS
Wenn man die Wasserstofftankstelle in Bad Rappenau besichtigt und nicht weiß, dass diese eine Säule 1,8 Millionen Euro gekostet hat denkt der ein oder andere dass das gar nicht so aufwändig ist denn da stehen nur die 3 Säulen (eine für das Produkt, eine für die Bedienung und eine für den Zahlungsverkehr). Das Dach, bei Teslasäulen baurechtlich in Deutschland verboten, kaschiert sehr elegant die von mir vermutete Explosionsschutzmauer zu den Elektroladesäulen. Das eigentlich teure Equipement steht viele Meter entfernt, das 350 kW Trafohäuschen steht nahe bei den Tesla SuC.

Bei der H2 Tankanlage kann man den gesamten Komplex besser sehen da er an einem Ort gebaut wird. Selbstverständlich ebenfalls mit Explosionsschutz um die Lagerung und Kompression, d.h. auch oben offen. Ein Dronenflieger hat also Einblick in das Gewirr von Rohrleitungen. Er kann nur nicht in die beiden Häuschen sehen wie es mir einmal vergönnt war .

Ich habe bisher noch nie an den beiden Orten ein Wasserstoffauto laden sehen. Die sind weg bevor sie ankommen, und damit für einen wartenden SuC ladenden eAutofahrer unsichtbar .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2018 09:34 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475545
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.06.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Daimler und Ford geben gemeinsame Brennstoffzellen-Entwicklung auf

Das Joint-Venture der beiden Autobauer soll zum Sommer eingestellt werden. Die alternative Antriebstechnologie führt weiterhin ein Nischendasein.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...ng-auf/22684432.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478462
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 04.07.2018 23:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Toyota: Mit Brennstoffzelle durch die Olympiade

Zu den Olympischen Spielen in Japan will Toyota eine Elektro-Offensive starten - und setzt dabei auf Brennstoffzelle und ein Gas-Hybrid-Auto, das schon heute durch Tokyo rollt.

- edison.handelsblatt.com/erleben/toyota-m...mpiade/22593254.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480275
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.07.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Keine Presse und in Zukunft:
In 2 Wochen hat der regionale BUND im Westerwald geladen zum Thema:
"Mit Wasserstoff-Fahrzeugen in Zukunft die Umwelt schützen"

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480750
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 17.07.2018 15:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Brennstoffzelle ist eine Antriebsform mit Zukunftspotenzial
www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article179...kunftspotenzial.html

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482450
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 28.07.2018 01:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota will seine Brennstoffzellen-Technik laut Reuters ab etwa 2025 auch in einer Reihe von SUVs, Pick-up-Trucks und Nutzfahrzeugen zum Einsatz bringen. Um den Sprung in die Massenproduktion zu schaffen, soll die Menge an teuren Materialien wie Platin reduziert werden.- www.electrive.net/2018/07/26/toyota-will...senmarkt-vorstossen/

Zitat:
Neue Brennstoffzelle
Wie Toyota den Wasserstoff doch noch massentauglich machen will

Ein Wasserstoff-Auto ist sauber, aber noch zu teuer. Die nächste Generation der Brennstoffzelle soll dem Antrieb zum Durchbruch verhelfen.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...n-will/22846402.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483029
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.08.2018 10:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota meint es ernst mit der Brennstoffzelle für jedermann

Mit deutlich gesenkten Kosten will der japanische Hersteller dem Wasserstoffauto zum Durchbruch in der Grossserie verhelfen. Doch das Problem der Infrastruktur bleibt weiterhin ungelöst.

[...] Vergrösserung des Angebots. Man denke an Limousinen und SUV, an Lkw und Busse, damit ein Skaleneffekt eintreten kann.

[...] Toyota glaubt jedoch unbeirrt an den Durchbruch der Brennstoffzelle. Die Nachfrage werde deutlich steigen, wenn Nationen wie China sich für Wasserstoffautos zu interessieren beginnen und entsprechende finanzielle Hilfen beisteuern. Die Japaner rechnen in den nächsten 3 Jahren mit einer Verzehnfachung der jährlichen Wasserstoffauto-Verkäufe von derzeit rund 3000 Fahrzeugen. Zudem sei die Brennstoffzelle ein Ausweg aus der zunehmenden Sorge um den Mangel an Batterie-Rohstoffen wie Kobalt.

- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/toyota-...jedermann-ld.1407587

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483041
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 01.08.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Toyota stellt in den USA (Los Angeles) einen verbesserten Brennstoffzellen-LKW vorgestellt.

Zitat:
Der japanische Automobilhersteller hat jetzt die Weiterentwicklung eines schweren Brennstoffzellen-Lkw präsentiert. Der sogenannte „Beta“-Truck, der Teil eines großangelegten Pilotversuchs ist, soll bis zu 300 Meilen (482 Kilometer) mit nur einer Tankfüllung fahren.


Link: Brennstoffzelle: Toyota zeigt verbesserten Fuel-Cell-Sattelzug

P.S.: Ich finde die vorderen Rückspiegel an dem Truck sehen aus wie die Fühler eines Rieseninsekts. Hat natürlich nichts mit Brennstoffzellen zu tun...
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484420
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 08.08.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Ausgerechnet Hyundai spricht momentan über die Brennstoffzellenzukunft von Audi: Bei einer Fragerunde in Mainz äußerten sich Hyundai-Produktmanager Oliver Gutt, Hyundai-Marketingleiter Till Wartenberg und Pressesprecher Bernhard Voß dezent zur künftigen Zusammenarbeit mit Audi. Hauptgründe für die Kooperation sei in erster Linie eine Beschleunigung der Entwicklung: „Wir wollen hier einfach mehr Speed aufnehmen“, erklärte Bernhard Voß die Zusammenarbeit, bei der Audi und Hyundai auch patente austauschen, um hier auch schneller auf höhere Stückzahlen zu kommen.
- www.vision-mobility.de/de/news/hyundai-p...g-mit-audi-1947.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar