Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
(9 Leser) Andi_K, Babsi, hessebub, hybrid, JoAHa, m16, schrubber, Vogtländer, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...46
THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
*
#432493
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 06.11.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


06. November 2017


Toyota im Rahmenprogramm der 23. UN-Klimakonferenz in Bonn

Japanischer Automobilhersteller unterstützt Ausstellung zum Thema „Wasserstoff“


  • Interaktiver Monitor zeigen aktuellen Stand der Wasserstofftechnologie bei Toyota
  • Alles Wissenswerte rund um „Wasserstoff – der unbegrenzte Energieträger“
  • Zwei Toyota Mirai als Shuttle-Fahrzeuge bei der UN-Klimakonferenz

Wenn es um das Thema Wasserstoff geht, darf Toyota nicht fehlen: Der Hersteller des mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Fahrzeugs Mirai ist Sponsor der Ausstellung „Wasserstoff – der unbegrenzte Energieträger“, die vom 7. November bis 3. Dezember 2017 im Deutschen Museum Bonn stattfindet. Sie ist offizieller Teil des Rahmenprogramms der 23. UN-Klimakonferenz (6. bis 17. November 2017 in Bonn), bei der auch zwei emissionsfreie Toyota Mirai als Shuttle-Fahrzeuge eingesetzt werden. Die vierwöchige Ausstellung zeigt die Wege der Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff und stellt interessante Anwendungsbeispiele vor.




2015 hat Toyota mit dem Mirai die erste in Serie gefertigte Brennstoffzellen-Limousine auf den Markt gebracht. Besucher können die innovative Wasserstoff-Technologie im Deutschen Museum jetzt vier Wochen lang auf einem interaktiven Bildschirm erleben. Zudem steht dort ein Roll-up das einen Röntgenblick in die faszinierende Antriebstechnik mit all seinen Komponenten erlaubt.

Der Wasserstoffantrieb ist ein wesentlicher Baustein der Toyota Environmental Challenge 2050. Im Zuge dieses Aktionsplans sollen die durchschnittlichen CO2-Flottenemissionen der Neuwagen bis 2050 weltweit um 90 Prozent gegenüber 2010 sinken. Um dieses engagierte Ziel zu erreichen, plant Toyota ab 2020 die Produktion von 30.000 Wasserstoff-Fahrzeugen jährlich.

Die Ausstellung „Wasserstoff – der unbegrenzte Energieträger“ wird präsentiert vom regionalen Energiecluster „HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V.“, das seit über zehn Jahren Wasserstoff-Projekte entwickelt und koordiniert. Gezeigt werden Wege der Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff sowie Anwendungsbeispiele. Für die Besucherinnen und Besucher besteht die Möglichkeit, von Bad Godesberg bis zum Deutschen Museum Bonn den kostenlosen, mit Wasserstoff betriebenen Bus-Shuttle der RVK zu nutzen.

Um Schulkindern (ab der 9. Klasse) das Thema näher zu bringen, bietet das Deutsche Museum Bonn das Begleitprogramm „Technik für morgen: Brennstoffzelle – Energie aus Wasserstoff“ inklusive Führung durch die Ausstellung und Workshop an. Für Pädagogen gibt es eine Fortbildung.

Öffnungszeiten Deutsches Museum Bonn
Das Deutsche Museum Bonn, Ahrstraße 45, ist dienstags bis sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur Ausstellung: www.deutsches-museum-bonn.de

- allrad-news.de/news.php?newsid=464577

Dateianhang:
Dateiname: 2017_11_06_ausstellung_bonn.pdf
Dateigröße: 58947
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433108
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 09.11.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota arbeitet weiter an der Zukunft der Brennstoffzelle. Man möchte mittelfristig mit deutlich gesunkenen Preisen der Technik zum Durchbruch verhelfen. Auch andere Hersteller planen weiter mit Wasserstoff-Autos.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...fzelle-12789100.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434042
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.11.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


13. November 2017


Wasserstoff als wichtige Säule der Energiewende

Fast 20 Prozent der angestrebten CO2-Reduktion bis 2050 durch Wasserstoff


  • Alternativer Energieträger schafft mehr als 30 Millionen neue Jobs
  • Rund zehn bis 15 Millionen Wasserstoff-Pkw und 500.000 Lkw
  • Wasserstoff-Rat und McKinsey veröffentlichen neue Studie

Wasserstoff bildet eine tragende Säule der Energiewende: Der alternative Energieträger liefert nicht nur einen wichtigen Beitrag zur weltweiten CO2-Reduktion, sondern kann bis 2050 mehr als 30 Millionen neue Jobs schaffen und ein jährliches Geschäftsvolumen von 2,5 Milliarden US-Dollar generieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungsunternehmens McKinsey und des Wasserstoff-Rats, in dem unter anderem Fahrzeughersteller wie Toyota und verschiedene Energieunternehmen zusammengeschlossen sind.

Der am Rande der Weltklimakonferenz in Bonn vorgestellte Report namens „Hydrogen, Scaling up“ skizziert einen Fahrplan für die großflächige Einführung von Wasserstoff und dessen Auswirkungen auf die Energiewende. In großem Maßstab könnte Wasserstoff im Jahr 2050 demnach fast ein Fünftel des Energiebedarfs decken. Dadurch würden die jährlichen CO2-Emissionen im Vergleich zu heute um etwa sechs Gigatonnen sinken, wodurch Wasserstoff mit fast 20 Prozent zur Begrenzung der Erderwärmung auf maximal zwei Grad Celsius beitrüge.

Allein im Mobilitätssektor sieht der Wasserstoff-Rat ein Potenzial von zehn bis 15 Millionen Pkw und 500.000 Lkw, die mit Wasserstoff betrieben werden. Doch auch in anderen Bereichen wie bei Industrieprozessen und Rohmaterialien, der Wärmegewinnung sowie bei Stromerzeugung und -speicherung ist ein Einsatz möglich. Bis 2050 könnte sich der Studie zufolge die jährliche Wasserstoff-Nachfrage auf nahezu 80 Exajoule (EJ) verzehnfachen, was 18 Prozent des Gesamtenergiebedarfs im Zwei-Grad-Szenario 2050 entspräche. In einer Zeit, in der die weltweite Bevölkerung um zwei Milliarden Menschen wächst, bieten Wasserstofftechnologien dabei die Möglichkeit für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum.

„Die Welt im 21. Jahrhundert muss zu einem CO2-armen Energiebedarf übergehen“, erklärt Takeshi Uchiyamada, Vorstand der Toyota Motor Corporation und einer der Vorsitzenden des Wasserstoff-Rats. „Wasserstoff ist eine unverzichtbare Ressource, um diesen Übergang zu schaffen, weil er Wind-, Solar- und andere erneuerbare Energien speichern und transportieren kann, um Verkehrsmittel und andere Dinge anzutreiben. Der Wasserstoff-Rat hat sieben Einsatzgebiete für Wasserstoff identifiziert, weshalb wir Regierungen und Investoren ermutigen, ihm eine herausragende Rolle in ihren Energieplänen zuzuweisen. Je früher wir die Wasserstoff-Wirtschaft in Gang bringen, umso besser. Wir sind alle bestrebt, dies Wirklichkeit werden zu lassen.“

Dieses Ziel erfordert allerdings erhebliche Investitionen: rund 20 bis 25 Milliarden US-Dollar pro Jahr, insgesamt 280 Milliarden US-Dollar bis 2030. Mit den richtigen Rahmenbedingungen – inklusive langfristiger stabiler Koordination und Anreize – hält die Studie diese Investitionen jedoch für machbar. Weltweit werden bereits mehr als 1,7 Billionen US-Dollar pro Jahr in den Energiebereich investiert, darunter 650 Milliarden US-Dollar für Öl und Gas, 300 Milliarden US-Dollar für erneuerbare Energien und mehr als 300 Milliarden US-Dollar für die Automobilindustrie.

„Die Studie bestätigt, dass Wasserstoff eine zentrale Rolle in der Energiewende spielt, und ermutigt uns, den großflächigen Einsatz zu unterstützen. Wasserstoff wird in bestimmten Sektoren und Regionen unverzichtbar für die Energiewende sein. Je früher das passiert, desto eher werden wir in der Lage sein, die Vorzüge von Wasserstoff für Wirtschaft und Gesellschaft zu genießen“, erklärt Benoît Potier, Vorstand von Air Liquide. „Die Technologien sind ausgereift, die Branchenvertreter engagiert. Wir brauchen konzertierte Bemühungen aller Interessenträger, um dies zu erreichen.“

Die Vorstellung des neuen Fahrplans erfolgte im Rahmen des „Sustainability Innovation Forum“ in Anwesenheit von 18 verantwortlichen Mitgliedern des Wasserstoff-Rats – angeführt von den Vorsitzenden Takeshi Uchiyamada und Benoît Potier und unterstützt von verschiedenen Partnern. Das Gremium fordert Investoren, politische Entscheidungsträger und Unternehmen dazu auf, gemeinsam den flächendeckenden Einsatz von Wasserstoff zu beschleunigen und so die Energiewende voranzutreiben.

Der Wasserstoff-Rat

Neben Toyota gehören dem Wasserstoff-Rat unter anderem Fahrzeughersteller wie Audi, BMW, Daimler, General Motors, Honda, Hyundai und Kawasaki sowie Energie- und Technologieunternehmen wie Air Liquide, Alstom, AngloAmerican, Engie, Shell, Statoil, Linde und Total an. Geführt wird das Gremium von jeweils zwei Vorsitzenden, die alle zwei Jahre wechseln.

Weitere Informationen finden sich online unter www.hydrogencouncil.com

Dateianhang:
Dateiname: 2017_11_13_h2_energiewende.pdf
Dateigröße: 62522
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434049
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.11.2017 15:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dieses Ziel erfordert allerdings erhebliche Investitionen: rund 20 bis 25 Milliarden US-Dollar pro Jahr, insgesamt 280 Milliarden US-Dollar bis 2030. Na, da habe ich doch einen einfachen Vorschlag:
Die ganzen Investitionen in das autonome Fahren stornieren.
Ende aus !
Denn, wenn einerseits jedermann behauptet,
a) die jüngsten Generationen werden in der Zukunft kein eigenes Auto haben, sondern Dienstleistung in Anspruch nehmen,
b) die PKW Anzahl drastisch reduziert wird und gleichzeitig Städte mehr in Fahrradwege u.a. investieren,
dann braucht es den enormen Gesamt-Aufwand ( man bedenke auch die digitale Vernetzung, dessen Energiebedarf, dessen Instandhaltung uvm. ) zum autonomen fahren nicht.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 15:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434051
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.11.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wasserstoff-Rat? Sieht so aus, als wäre das der Nachfolger der Mineralöl-Lobby.

Au Backe, armes Klima. Man will also mit den erneuerbaren Energien auskommen, indem man sich einem Drittel der Energieeffizienz zufrieden gibt, im Vergleich zu einer Stromspeicherung in einem Akku.

Zumindest bei der PKW-Mobilität wird die Effizienz vergleichsweise so niedrig sein und sobald es einmal weit verbreitet BSZ-Fahrzeuge geben würde, wäre es den Wasserstofferzeugern Linde, Shell, Total, etc. vollkommen egal, woher der Strom kommt, um die Nachfrage zu bedienen.

Ok, beim Akku-Auto wird es im Prinzip denselben Gedanken geben, wenn gerade zu wenig erneuerbare Energie im Netz ist, aber man braucht hier wie gesagt nur etwa ein Drittel davon!

Die Liste der Konzerne, die in diesem Rat vertreten sind, lässt jedenfalls nur Schlimmstes befürchten.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434059
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.11.2017 16:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Grotesk wird es, wenn einer auf die Idee kommt, das man ja Öl per Tanklaster zur Wasserstoff Tankstelle fahren könnte um dann mit sauberen Strom daraus Wasserstoff herzustellen der dann im Pkw mit 0g CO2 verbrannt wird.

Denn Wasserstoff Pipelines sind keine Option und eine Gasleitung liegt auch nicht überall, praktisch wenn man dann einfach direkt die Tanks der vorhandenen Tankstellen anzapfen kann und das Öl zum dreifachen Preis als sauberen Wasserstoff an den Mann bringen kann.

Der Transport per LKW würde den Anteil der Tanklaster am Straßenverkehr dann auf 3% verdoppeln wegen den schlechteren Wirkungsgrad.

Immer noch besser als Wasserstoff direkt per LKW anliefern, der Anteil an Tanklastern am gesamten Güterverkehr läge dann bei 20-30% nur um die Pkw mit Wasserstoff zu versorgen.

Als nächstes dann noch die LKW Flotte selber.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434062
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.11.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich schreibe es immer wieder: Leute wartet es ab, die Zukunft der Brennstoffzelle beginnt erst.
Bei der Batterieentwicklung seht Ihr doch auch noch nicht deren Ende, oder?
Ich empfehle mal ein wenig in die Zukunft weiter zu denken. Die Sonne schickt so viel Energie auf die Erde, die wir nie verbrauchen können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434066
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.11.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und ich schreibe immer wieder, dass man möglichst schnell umfassend auf erneuerbare Energien umsteigen muss und da tut man sich um Welten schwerer, wenn eine Alternativtechnik um den Faktor 3 ineffizienter ist.

Bei jedem E-Auto-Bericht im Internet gibt es anschließend Kommentare wie "Woher soll der Strom kommen, wir müssen doch raus aus der Kohle", aber die 3-fache Menge an Strom für den Wasserstoffantrieb erzeugt man aus Sonne und Wind so nebenbei.

Klar wird die BSZ noch weitere Verbesserungen erfahren, aber unter den Faktor 2 bei der Effizienz wird man gegenüber der Akkutechnik nie kommen.

Es gibt viele sinnvolle BSZ-Anwendungen, der PKW-Massenmarkt gehört aber nicht dazu!

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434143
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 15.11.2017 00:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Wasserstoff könnte 2050 fast ein Fünftel des globalen Energiebedarfs decken. Mit dieser Prognose will Toyota-Chairman Takeshi Uchiyamada Investoren und Politiker auf den Energieträger einschwören.

- bizzenergytoday.com/toyota_allianz_nimmt...stoff_mobilit%C3%A4t
- www.autozukunft.de/brennstoffzelle/studi...g-fuer-energiewende/
- www.automobil-produktion.de/maerkte/toyo...e-ressource-130.html
- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...iewende/boxid/881017

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434165
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 15.11.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man bis 2050 so weit sein will, muss man aber bald die Baumart entdecken, auf welcher der Wasserstoff wächst.

Mit erneuerbaren Energien diese Unmenge an Wasserstoff bereitzustellen, na da wünsche ich einmal viel Erfolg!

Verwendet man dagegen für die Wasserstoffgewinnung auch nichtregenerative Energieformen, dann kann man sich den Umweg über Wasserstoff komplett sparen, weil dies die Gesamteffizienz nur verschlechtert.

Es ist schon bezeichnend, bei der Energiespeicherung in Akkus wird immer sofort der Teufel an die Wand gemalt. Ressourcenprobleme, niemals die erfoderliche Menge an Akkus herstellbar usw. usf.

Aber in gut 30 Jahren 20% des Weltenergiebedarfs in Form von Wasserstoff bereitzustellen, alles kein Problem.

Sicher ist die Bereitstellung von Unmengen an Akkus eine Herausforderung, die erst gemeistert werden muss, gegenüber der Bereitstellung all dieses Wasserstoffes aus regenerativen Energiequellen relativiert sich diese Herausforderung aber gewaltig.

Es besteht wirklich die Gefahr, dass wieder ein großes Kartell im Anrollen ist. Wo kommen wir denn hin, wenn einmal jeder private PV-Anlagenbesitzer seinen erzeugten Strom selbst puffern kann und darf? Nein, das muss schon die Aufgabe von Großkonzernen werden!

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434334
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 15.11.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435096
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.11.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Mit Hybridautos hat Toyota den Automarkt aufgerollt. Jetzt setzt der Konzern in großem Stil auf die Brennstoffzelle - und mit ihm ein ganzes Land.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/toyota-und-d...chaft-a-1177469.html
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...chaft-a-1179017.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 22:04 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435098
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.11.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
und mit ihm ein ganzes Land.

haha - das MUSS Fake-News sein, weil Japan doch angeblich den Diesel aus deutschen Landen - gerade "wiederentdeckt"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435377
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 20.11.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
15 Mio. Autos, eine halbe Million Lastwagen – angetrieben mit Wasserstoff. Das prognostiziert der Hydrogen Council für 2030. Toyota fängt schon mal an.
- www.elektroniknet.de/markt-technik/autom...iel-mehr-147789.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435706
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 22.11.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar