Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 17.10.2021 20:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ein leicht verdauliches Video mit ein paar Bildern zur Wasserstoffwirtschaft in Kalifornien:
youtu.be/dWAO3vUn7nw
Egon schrieb:
(...)
Rechnen wir trotzdem mit dieser viel zu optimistischen Angabe, ist das Ergebnis noch immer desaströs. Damit würden wir dann nämlich 50.000 PKW-Kilometer transportieren, im Idealfall. Das ist die im Rätsel erfragte Zahl, real allerdings weniger.
(...)
Man stelle sich vor, man müsste elektrischen Strom mit einem Akku-LKW an die Tankstelle bringen...
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 17.10.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
dukesim schrieb:
Ein leicht verdauliches Video mit ein paar Bildern zur Wasserstoffwirtschaft in Kalifornien
Der Sponsor ist zwar nicht prominent platziert, wird aber auch nicht verschwiegen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 18.10.2021 06:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
dukesim schrieb:
Ein leicht verdauliches Video mit ein paar Bildern zur Wasserstoffwirtschaft in Kalifornien:
youtu.be/dWAO3vUn7nw
Man stelle sich vor, man müsste elektrischen Strom mit einem Akku-LKW an die Tankstelle bringen...
Ich habe das Video nicht angeschaut - aber das wäre sogar besser:
ein 40 Tonner könnte mit heutigen Akkus ca. 70.000km PKW Strom transportieren.
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 21.10.2021 20:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
gcf schrieb:
(...)
Ich habe das Video nicht angeschaut - aber das wäre sogar besser:
ein 40 Tonner könnte mit heutigen Akkus ca. 70.000km PKW Strom transportieren.
Also ich komme auf andere Werte.
Tesla Model 3 Long Range fährt ca. 480km bei voller Ladung.
Akku wiegt 478kg. Eine Stützstruktur und Elektrik wird man auch im LKW brauchen, rein nur die Zellen zu nehmen für das Gewicht, wäre unvollständig.
Ein 40 Tonner hat eine Nutzlast von 25 Tonnen.
Mit den Zahlen komme ich auf knapp 25.000 PKW-km.
Die Kosten für einen solchen Akku sind auch nicht ohne, man muss wohl um die 500.000€ schätzen.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.10.2021 21:03 von dukesim.
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.10.2021 01:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
... sagen wir mal, bei vergleichbarer Größe, 15.000 bis 20.000 PKW-Kilometer.
teslamag.de/news/wie-tesla-porsche-mobil...can-fuellungen-30044
Mehr ist möglich.
Nun hat man aber bei Strom den Vorteil, daß dieser seit rd. 150 nicht in LKWs transportiert werden muß. Dafür gibt es Kabel.
Eine entsprechende Verteilerinfrastruktur gibt es bei Wasserstoff nicht.
Entweder wir buddeln die ganze Republik auf oder wir fahren ihn weiterhin mit LKWs durch die Gegend.
Alleine dabei wird die Absurdität der "Wasserstoffwirtschaft" deutlich. Wasserstoff hat pro Volumeneinheit einfach zu wenig chemische Energie!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.10.2021 05:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Um ausreichende Ladeinfrastruktur zu haben muss man nicht die halbe Republik aufbuddeln?
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.10.2021 07:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
dukesim schrieb:
gcf schrieb:
(...)
Ich habe das Video nicht angeschaut - aber das wäre sogar besser:
ein 40 Tonner könnte mit heutigen Akkus ca. 70.000km PKW Strom transportieren.
Also ich komme auf andere Werte.
Tesla Model 3 Long Range fährt ca. 480km bei voller Ladung.
Akku wiegt 478kg. Eine Stützstruktur und Elektrik wird man auch im LKW brauchen, rein nur die Zellen zu nehmen für das Gewicht, wäre unvollständig.
Ein 40 Tonner hat eine Nutzlast von 25 Tonnen.
Mit den Zahlen komme ich auf knapp 25.000 PKW-km.
Die Kosten für einen solchen Akku sind auch nicht ohne, man muss wohl um die 500.000€ schätzen.
Oh - da habe ich wohl mit höherer Nutzlast gerechnet - allerdings auch mit 300Wh/kg - also heutige beste Akkus, danke fürs Nachrechnen!
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.10.2021 07:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei Wasserstoff schon. Denn da liegt nicht ein einziger Meter Leitung.
Um von den Produzenten in Bayern und Leuna nach Rügen zu kommen, brauchst du Leitungen oder LKWs. Oder du verbietest Wasserstofffahrzeuge weiter als 150 km vom Wasserstoffwerk. Das ist dann aber nicht mehr autoMOBIL.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.10.2021 09:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zur Zeit (Bremer Ladepunkte sind außer Betrieb - Störung) müsste ich vom Jadebusen bis runter nach Hasbergen (bei Osnabrück).
Das sind um die 170km zu fahren.
Und zurück müsste ich ja auch noch.
Fahrzeit um zu tanken wäre heute ca. 3,5 bis 4 Stunden.
Gruß
Helmut
Quelle die Live-Karte:
h2tankstellen.cleanenergypartnership.de/
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 25.10.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wasserstoff, die Kohle der Zukunft.
www.ardmediathek.de/video/mdr-wissen/ist...MS0xYTY4MDUxNDg5ZTI/
Die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung hat einen starken Impuls in die mitteldeutsche Forschung und Wirtschaft gegeben. Für alle großen Energiesektoren werden Wasserstoffkonzepte erforscht und praktisch getestet.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 26.10.2021 21:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota, CaetanoBus und Snam kooperieren bei H2-Mobilität
Toyota ist mit dem italienischen Gasnetzbetreiber Snam und dem portugiesischen Bushersteller CaetanoBus eine Partnerschaft eingegangen, um die Einführung der Wasserstoffmobilität sowohl im Schwer- als auch im Leichtverkehr zu beschleunigen.
- www.electrive.net/2021/10/25/toyota-caet...n-bei-h2-mobilitaet/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 27.10.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
hier mal ein paar Neuigkeiten zu meinem Beitrag von vor 2 Jahren!
Das Endlosenergiezentrum Schaumburg.
Ich bin da nicht so im Thema, aber zu einer Wasserstofftankstelle wäre es dann auch nicht mehr weit. Also natürlich nur, wenn insgesamt mehr Energie erzeugt wird, als das Gebaüde und die E-Ladestellen verbrauchen. Mal sehen wie sich die Anlage so entwickelt, wenn sie errichtet wurde.
MfG, Ilsefit.
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 27.10.2021 12:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja nee, is' klar.
Wasserstofferzeugung von 0,045 bis 0,45 kg pro Stunde. D.h. für EINEN EINZIGEN PKW PRO STUNDE 4,5 bis 45 km Reichweite.
Die 18 (gesichert) bis 350 kWh (Streit hier im Forum) nur für die Tankkompression kommen "nachhaltig" aus der Steckdose.
Bei 43.000.000 PKW klingt das für mich nach 'nem super Konzept!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 27.10.2021 14:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich hatte ja angemerkt, das ich nicht so tief in der Materie bin!
Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, das man die Autos direkt aus dem Elektrolyseur betankt. Wieder was gelernt.
Wie dem auch sei, es soll ja das erste Bürogebäude mit so einem Konzept in Deutschalnd sein und man wird sehen wie viel Energie später in welcher Form auch immer und für wen zum Tanken über bleibt.
MfG, Ilsefit
|
|
|
|
|
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 27.10.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nanu, gar keine Gegenargumente zu meinem Beitrag 5 Posts zuvor?
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|