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Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Wasserstoffgewinnung, -verteilung und -lagerung
#686961
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 17.10.2021 20:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ein leicht verdauliches Video mit ein paar Bildern zur Wasserstoffwirtschaft in Kalifornien:

youtu.be/dWAO3vUn7nw


Egon schrieb:

(...)
Rechnen wir trotzdem mit dieser viel zu optimistischen Angabe, ist das Ergebnis noch immer desaströs. Damit würden wir dann nämlich 50.000 PKW-Kilometer transportieren, im Idealfall. Das ist die im Rätsel erfragte Zahl, real allerdings weniger.
(...)


Man stelle sich vor, man müsste elektrischen Strom mit einem Akku-LKW an die Tankstelle bringen...
dukesim
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#686968
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 17.10.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
dukesim schrieb:
Ein leicht verdauliches Video mit ein paar Bildern zur Wasserstoffwirtschaft in Kalifornien
Der Sponsor ist zwar nicht prominent platziert, wird aber auch nicht verschwiegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#686997
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 18.10.2021 06:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
dukesim schrieb:
Ein leicht verdauliches Video mit ein paar Bildern zur Wasserstoffwirtschaft in Kalifornien:

youtu.be/dWAO3vUn7nw

Man stelle sich vor, man müsste elektrischen Strom mit einem Akku-LKW an die Tankstelle bringen...


Ich habe das Video nicht angeschaut - aber das wäre sogar besser:
ein 40 Tonner könnte mit heutigen Akkus ca. 70.000km PKW Strom transportieren.
gcf
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#687638
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 21.10.2021 20:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
(...)
Ich habe das Video nicht angeschaut - aber das wäre sogar besser:
ein 40 Tonner könnte mit heutigen Akkus ca. 70.000km PKW Strom transportieren.


Also ich komme auf andere Werte.
Tesla Model 3 Long Range fährt ca. 480km bei voller Ladung.
Akku wiegt 478kg. Eine Stützstruktur und Elektrik wird man auch im LKW brauchen, rein nur die Zellen zu nehmen für das Gewicht, wäre unvollständig.

Ein 40 Tonner hat eine Nutzlast von 25 Tonnen.

Mit den Zahlen komme ich auf knapp 25.000 PKW-km.

Die Kosten für einen solchen Akku sind auch nicht ohne, man muss wohl um die 500.000€ schätzen.
dukesim
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Letzte Änderung: 21.10.2021 21:03 von dukesim.
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#687656
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.10.2021 01:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
... sagen wir mal, bei vergleichbarer Größe, 15.000 bis 20.000 PKW-Kilometer.

teslamag.de/news/wie-tesla-porsche-mobil...can-fuellungen-30044

Mehr ist möglich.

Nun hat man aber bei Strom den Vorteil, daß dieser seit rd. 150 nicht in LKWs transportiert werden muß. Dafür gibt es Kabel.

Eine entsprechende Verteilerinfrastruktur gibt es bei Wasserstoff nicht.

Entweder wir buddeln die ganze Republik auf oder wir fahren ihn weiterhin mit LKWs durch die Gegend.

Alleine dabei wird die Absurdität der "Wasserstoffwirtschaft" deutlich. Wasserstoff hat pro Volumeneinheit einfach zu wenig chemische Energie!
autogasprius_berlin
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#687660
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.10.2021 05:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Um ausreichende Ladeinfrastruktur zu haben muss man nicht die halbe Republik aufbuddeln?
ex_TF104
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#687662
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.10.2021 07:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
dukesim schrieb:
gcf schrieb:
(...)
Ich habe das Video nicht angeschaut - aber das wäre sogar besser:
ein 40 Tonner könnte mit heutigen Akkus ca. 70.000km PKW Strom transportieren.


Also ich komme auf andere Werte.
Tesla Model 3 Long Range fährt ca. 480km bei voller Ladung.
Akku wiegt 478kg. Eine Stützstruktur und Elektrik wird man auch im LKW brauchen, rein nur die Zellen zu nehmen für das Gewicht, wäre unvollständig.

Ein 40 Tonner hat eine Nutzlast von 25 Tonnen.

Mit den Zahlen komme ich auf knapp 25.000 PKW-km.

Die Kosten für einen solchen Akku sind auch nicht ohne, man muss wohl um die 500.000€ schätzen.


Oh - da habe ich wohl mit höherer Nutzlast gerechnet - allerdings auch mit 300Wh/kg - also heutige beste Akkus, danke fürs Nachrechnen!
gcf
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#687663
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.10.2021 07:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei Wasserstoff schon. Denn da liegt nicht ein einziger Meter Leitung.

Um von den Produzenten in Bayern und Leuna nach Rügen zu kommen, brauchst du Leitungen oder LKWs. Oder du verbietest Wasserstofffahrzeuge weiter als 150 km vom Wasserstoffwerk. Das ist dann aber nicht mehr autoMOBIL.
autogasprius_berlin
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#687674
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 22.10.2021 09:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zur Zeit (Bremer Ladepunkte sind außer Betrieb - Störung) müsste ich vom Jadebusen bis runter nach Hasbergen (bei Osnabrück).
Das sind um die 170km zu fahren.
Und zurück müsste ich ja auch noch.
Fahrzeit um zu tanken wäre heute ca. 3,5 bis 4 Stunden.

Gruß
Helmut

Quelle die Live-Karte:
h2tankstellen.cleanenergypartnership.de/
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#688138
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 25.10.2021 08:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wasserstoff, die Kohle der Zukunft.
www.ardmediathek.de/video/mdr-wissen/ist...MS0xYTY4MDUxNDg5ZTI/
Die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung hat einen starken Impuls in die mitteldeutsche Forschung und Wirtschaft gegeben. Für alle großen Energiesektoren werden Wasserstoffkonzepte erforscht und praktisch getestet.

MfG Harzbube.
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Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#688501
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 26.10.2021 21:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota, CaetanoBus und Snam kooperieren bei H2-Mobilität

Toyota ist mit dem italienischen Gasnetzbetreiber Snam und dem portugiesischen Bushersteller CaetanoBus eine Partnerschaft eingegangen, um die Einführung der Wasserstoffmobilität sowohl im Schwer- als auch im Leichtverkehr zu beschleunigen.

- www.electrive.net/2021/10/25/toyota-caet...n-bei-h2-mobilitaet/

Grüße, Egon
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#688565
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 27.10.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

hier mal ein paar Neuigkeiten zu meinem Beitrag von vor 2 Jahren!

Das Endlosenergiezentrum Schaumburg.

Ich bin da nicht so im Thema, aber zu einer Wasserstofftankstelle wäre es dann auch nicht mehr weit. Also natürlich nur, wenn insgesamt mehr Energie erzeugt wird, als das Gebaüde und die E-Ladestellen verbrauchen. Mal sehen wie sich die Anlage so entwickelt, wenn sie errichtet wurde.

MfG, Ilsefit.
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#688579
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 27.10.2021 12:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja nee, is' klar.

Wasserstofferzeugung von 0,045 bis 0,45 kg pro Stunde. D.h. für EINEN EINZIGEN PKW PRO STUNDE 4,5 bis 45 km Reichweite.

Die 18 (gesichert) bis 350 kWh (Streit hier im Forum) nur für die Tankkompression kommen "nachhaltig" aus der Steckdose.

Bei 43.000.000 PKW klingt das für mich nach 'nem super Konzept!
autogasprius_berlin
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#688599
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 27.10.2021 14:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte ja angemerkt, das ich nicht so tief in der Materie bin!
Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, das man die Autos direkt aus dem Elektrolyseur betankt. Wieder was gelernt.

Wie dem auch sei, es soll ja das erste Bürogebäude mit so einem Konzept in Deutschalnd sein und man wird sehen wie viel Energie später in welcher Form auch immer und für wen zum Tanken über bleibt.


MfG, Ilsefit
ilsefit
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#688614
Aw: Wasserstoffgewinnung und -verteilung 27.10.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nanu, gar keine Gegenargumente zu meinem Beitrag 5 Posts zuvor?

MfG Harzbube.
harzbube
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