Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 03.12.2020 20:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Elektro versus Brennstoffzelle
Die Zukunft von Wasserstoff geht übers Auto hinaus
Während kaum noch ein Experte bezweifelt, dass das E-Auto das Rennen gewonnen hat, weigert sich Toyota, vom Wasserstoff als Energieträger der Zukunft zu lassen
- www.derstandard.de/story/2000121899316/d...t-uebers-auto-hinaus
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 09.12.2020 22:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
„Green Deal“ zwingt Toyota zur Strategieanpassung
[...] Toyota verfolgt die Weiterentwicklung von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenautos zwar weitaus konsequenter als die deutsche und die gesamte europäische Konkurrenz. Doch dem Management des japanischen Autoherstellers ist klar, dass dieser Antrieb über viele Jahre hinweg nur ein Nischendasein in Europa fristen wird.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/flotten...assung/26695490.html
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 05.02.2021 09:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Der (zu schöne) Traum vom grünen Wasserstoff
In der öffentlichen Debatte entsteht bisweilen der Eindruck, Wasserstoff sei das Wundermittel der Energiewende. [...] Doch die Sache hat einen entscheidenden Haken: Die Umwandlung von Ökostrom in Wasserstoff ist nicht besonders effizient, etwa vier Fünftel der Energie gehen dabei verloren.
[...] Gerade im Verkehr gibt es mit Elektromotoren aber eine gute Lösung, mit der man Strom aus erneuerbaren Energien ohne Umwandlung direkt verbrauchen könnte, zum Heizen können Wärmepumpen eingesetzt werden. In diesen Bereichen auf Wasserstoff zu setzen, wäre ineffizient. Sinnvoller ist es, das teure grüne Gas in begrenzten Mengen nur dort einzusetzen, wo die Elektrifizierung mit Ökostrom nicht möglich ist.
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energ...iISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 05.02.2021 09:38 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 12.02.2021 15:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Von mir entfernt ist eine H2 Tankstelle so weit weg, dass wenn ich tanken ginge, ich zu Hause wieder leer hätte.
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Letzte Änderung: 15.02.2021 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 12.02.2021 17:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Also - ich wäre in 10 min da...
Vielleicht würde ich schwach werden, wenn die H2-Gewinnung in D grün erfolgen würde. Aber dem ist ja (noch) nicht der Fall Finde eine Brennstoffzelle auf jeden Fall deutlich cooler als ein BEV. Ist ja fast mit einem Raumschiff mit Warp-Antrieb vergleichbar
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Letzte Änderung: 15.02.2021 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 12.02.2021 18:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Was das k.o. Kriterium für H2 ist, ist der Preis.
1kg für 100km und das für 9 oder 10 Euro.
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Letzte Änderung: 15.02.2021 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 12.02.2021 19:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Den Preis sehe ich nicht als so dramatisch an, wenn die Spritpreise weiter steigen, sagen wir mal Super auf 1,50 € und dein Auto braucht 6 Liter auf 100 Km, dann kommt es auf's Gleiche raus. Aber hier bei mir in FÜS habe ich schon gut 100 Anfahrweg zur Tanke....
Der Mirrai II ist optisch echt gut gelungen, ich werde mal zum Sparen anfangen, vielleicht gibt es dann mal eine Tankstelle in der Nähe? (Nach dem A7 Tunnel in AT wäre ideal!)
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 15.02.2021 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 12.02.2021 19:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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K.O.-Kriterium Preis:
Relativ. Niemand hat ein motorisiertes Vierrad in da Garoschn, das billiger läuft als ein Fahrrad. Rein aus finanzieller Sicht sind Autos immer Luxus. Ginge es nur um K.O., gäb's z.B. Lexus nicht.
Ich vermute, auch der neue Mirai ist für Toyota ein Draufzahlgeschäft - genauso wie für die Käufer, betreffend sowohl den Erwerb als auch den Unterhalt.
Aber genau an dieser Stelle hüpfen wir alle über die K.O.-Schwelle, jeder über seine eigene: Manchen ist der Mirai (samt Unterhalt) eben so viel Wert.
Dadurch, dass auch die neuen Brennstoffzellen einen relativ hohen Manufakturanteil haben, besteht hier künftig Einsparpotenzial, falls die Stückzahl stark steigt.
Vielleicht kostet das kg H2 in fünf Jahren nur noch die Hälfte. Wer weiß!
Vielleicht heißt es bald über den Mirai wie früher über den Prius: Ein Auto, das ich sehr gerne sehe - in der Garage des Nachbarn.
Meine nächstgelegene H2-Tanke wär in Ulm am Forschungszentrum. 26,5 km.
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Letzte Änderung: 15.02.2021 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 12.02.2021 19:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ein andres k.o. Kriterium ist eben nochmals der Preis, und zwar der Strompreis. Strom ist so billige, da kann ich lange laden (13Cent). Überlandfahrten sind auch kein Thema mehr, bei Tesla zu mindestens. Die Idee hinter der H2 Technik finde ich faszinierend, das will ich keineswegs kleinreden. Ein H2 Auto ist ein Stromauto, das halt getankt statt geladen wird. Da großteils das Auto in einer Reichweite bewegt wird, in der zu Hause geladen werden kann, wird es das H2 Auto bei der derzeitigen Preisgestaltung schwer haben.
Ja, billiger ist das Fahrrad, aber eben nur billiger. Der Nutzwert ist doch ein anderer zum Auto, sonst würden wir uns die Sparbüchse ohne Boden "Auto" ja nicht antun.
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Letzte Änderung: 15.02.2021 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.02.2021 11:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Zitate aus dem Thread zum Toyota Mirai II:
Von mir entfernt ist eine H2 Tankstelle so weit weg [...] Was das k.o. Kriterium für H2 ist, ist der Preis. [...]
Das greift viel zu kurz.
Insbesondere der aktuelle H2-Preis sollte für niemanden ein Pro-/Kontra-Kriterium darstellen, da er in keiner Weise die tatsächlichen Kosten widerspiegelt. Vielmehr wurde er vor Jahren vom Betreiberkonsortium H2-Mobility im Sinne werbewirksamen Ankurbelns festgelegt. Er darf als stark subventioniert betrachtet werden, was ab einer gewissen Marktdurchdringung nicht zu halten sein wird.
Auch das lückenhafte Tankstellennetz ist nicht der Punkt. Das kann und wird man ausbauen. Letztlich ist das nur eine Frage von viel Zeit und sehr viel Geld.
Das sind also nicht die Kernprobleme - sondern die Energiebilanz. Durch die Verwendung von Wasserstoff als Zwischenschritt steigt der Energieverbrauch ungefähr auf das vier- bis achtfache, verglichen mit einem E-Auto, mit dem man den Strom direkt verfährt (je nachdem, welchen Teil der Kette man betrachtet).
Es gibt auch keinen Abfall-Wasserstoff aus der chemischen Produktion, von dem gerne fabuliert wird: Was dort anfällt, wird an anderer Stelle gleich wieder verwendet. Man verfeuert deshalb Unmengen von Erdgas, um Wasserstoff zu produzieren, ein Irrsinn. Nun spricht man davon, Wasserstoff in Nordafrika und Südamerika grün (also mit erneuerbaren Energien) zu produzieren und anschließend um den halben Erdball zu schippern. Das scheint vielleicht auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein, hat aber eine desaströse Energiebilanz.
Hier ( KLICK) ist die Problematik etwas oberflächlich, aber kurz und übersichtlich zusammengefasst.
Grundsätzlich lässt sich vieles mit entsprechendem Aufwand lösen:
- Die Herstellung und Distribution von Wasserstoff
- Der Ausbau des H2-Tankstellennetzes
- Ein günstiger Treibstoffpreis durch entsprechende Subventionierung oder steuerliche Bevorzugung
- Wesentlich schnellere Tankstellen als die aktuell hoffnungslos lahmarschige Technik, die nicht mehr als drei, vier Autos pro Stunde pro Tankstelle schafft
- Sichere Tanks an Bord der Fahrzeuge
- Weniger Platzbedarf durch gezieltes Entwickeln einer H2-spezifischen Fahrzeugplattform
Das sind alles notwendige Dinge, aber keine KO-Kriterien weil technisch und finanziell lösbar - wenn man nur will und genug investiert. Was aber immer bleibt ist die miserable Energiebilanz, die das ganze im PKW-Bereich äußerst fragwürdig erscheinen lässt.
Umso mehr, als man sich fragen muss, wozu man das eigentlich tun sollte. Die Reichweite von H2-PKW und die Reichweite von vergleichbaren BEV haben sich bereits deutlich angenähert. Habt Ihr den letzten Mirai II-Fahrbericht mit den ernüchternd hohen Verbräuchen und den entsprechend niedrigen Winterreichweiten gelesen?
- vision-mobility.de/news/fahrbericht-toyo...enschritt-78384.html
- www.autohaus.de/nachrichten/autonomes-fa...-aurora-2843133.html
Ich finde das Auto schick und habe zudem keinerlei Zweifel, dass Toyota die Technik im Griff hat. Aber lohnt es sich, auf eine unter dem Strich prinzipiell hoch ineffiziente Energieform zu setzen und im Auto ein schlechtes Raumangebot zu akzeptieren, weil man große Spezialtanks plus einen nicht zu kleinen Pufferakku umherkarren muss?
Wasserstoff sehe ich mittelfristig nach und nach ergänzend in Nutzfahrzeugen, also in Schiffen, in Bahnen auf nicht-elektrifizierten Streckenabschnitten, vielleicht auch in LKW. Hier können 1.) lokale Emissionsfreiheit und 2.) halbwegs schnelle Betankung als Vorteile sinnvoll ausgespielt werden. Selbst wenn dafür unnötig viel Energie verbraten werden muss. Im PKW-Bereich muss das nicht sein.
Grüße, Egon
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.02.2021 20:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Letzte Änderung: 15.02.2021 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.02.2021 20:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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...und keinen Zugang für PKWs zu schaffen meintest du, oder?
Welches Kraftwerk Wiesbaden/Mainz ist da gemeint? Weißt du das?
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Letzte Änderung: 15.02.2021 20:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.02.2021 21:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.02.2021 22:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ok....Danke!
Das mit der H2-Herstellung über Elektrolyse klingt ja erst mal ganz nett, jedoch wird auch nicht wirklich transparent aufgeklärt:
Im »Energiepark Mainz« wird Wasserstoff durch Elektrolyse hergestellt, wozu unter anderem überschüssiger Strom aus benachbarten Windkraftanlagen eingesetzt wird.
Was ist denn dann "anderem" und wieviel wird von "anderem" produziert?
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 15.02.2021 10:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Die Beiträge zu anderen Alternativen, insbesondere im Nutzfahrzeug-Bereich, wurden in einen separaten Thread überführt und befinden sich nun ab hier:
- Auflade-Fahrbahn für Elektroautos
Grüße, Egon
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