Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
(9 Leser) Consul, Emmental, MarcPrius2, opus, Smoothie, stoyanov, UweM, yaCHrisHSD, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...55
THEMA: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
*
#564334
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 07:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:


Ihr bringt immer geniale Zahlenbeispiele, könnt mir aber nicht sagen wo man als Privatperson an so günstigen Strom als normaler Kunde Ran kommt. Vielleicht möchten ja auch andere in diesem Forum von solchen Traum Preisen in Deutschland profitieren?



www.mydealz.de/deals/strom-stromtarif-ye...k-ohne-bonus-1451332

Offtopic ist für mich jetzt beendet.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 07:30 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564346
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 08:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
OK der Rabatt ist gestaffelt und bei 2500-3500kWh wohl bei 20%.
Ich komme mit 5000kWh auf 10% und zahle dann 24,45 Cent.
Mit einem Elektroauto mit im Schnitt aufs Jahr mit 16 kWh wäre man bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15.000km bei zusätzlichen 2400kWh + Ladeverluste. Man könnte ja auch noch hingehen und den Grundpreis dazu nehmen auf den jeweiligen Stromverbrauch, da er je mehr man verbraucht günstiger pro kWh wird.

Was die 20% Rabatt so schon nicht mehr gelten lässt.
Im 2. Jahr wären es dann 27,17 Cent.
20 Cent gibt es wohl nur im Angebot und nur für eine bestimmte Zielgruppe. Familien ab mit 2 Kindern oder mehr sind da dann schon wieder raus. Vor allem wenn die ihr Warmwasser mit Strom erzeugen.

Bei 8000kWh als Testverbrauch (inklusive einem E Fahrzeug) gibt's nämlich gar keinen Rabatt mehr und man zahlt direkt die 27,17 Cent pro kWh.

Den durchschnittlichen kWh Preis in Deutschland hatte ich bereits gepostet. Die Grundversorger sind nämlich dann nochmals teurer als mein genannter Wert!

Wasserstoff soll ab 2025 für einen kg/€ von 5€ zur Verfügung stehen. Ich bin gespannt!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 08:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564354
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EVplus schrieb:
Jaja Öffis...aber Wasserstoff H2 ist ja "Böse" in DE und hier im Priusfreunde Forum... Woraus du diese Erkenntnis auch immer ziehst, garantiert NICHT aus meinen Beiträgen.

Ich sagte nämlich schon immer, dass in Nischenmärkten wie ÖPNV-Bussen der H-Antrieb seine volle Berechtigung hat. In einem überschaubaren Bereich ist die insgesamt geringere Energieeffizienz durchaus vertretbar, vor allem wenn wie bei Bussen die alternativ nötigen Akkus mehrere Tonnen wiegen. Auch würde man in diesem Einsatzbereich mit einer überschaubaren Anzahl an H-Tankstellen auskommen.

Aber eben bitte nicht beim Overkill privater PKW-Verkehr, wo Wasserstoff insgeheim ohnehin vor allem nur deshalb propagiert wird, um neue Abhängigkeiten bei der Treibstoffversorgung zu schaffen. Es gibt nicht wenige Lobbyvertreter, denen ist es derart ein Dorn im Auge, wenn sich Leute ihren "Treibstoff" selber auf dem eigenen Dach erzeugen können.

Knuddel1987 schrieb:
Wasserstoff soll ab 2025 für einen kg/€ von 5€ zur Verfügung stehen. Ich bin gespannt!Du kennst dann aber schon den Unterschied zwischen diesem Wasserstoffpreis und dem Strompreis?

Dieser Wasserstoffpreis kann nur massivst subventioniert zustandekommen, der Strompreis ist dagegen vollgefüllt mit jedweden möglichen und auch unmöglichen Abgaben.

Dreimal darfst du raten, was passieren wird, wenn nach einer ausreichenden Verbreitung von FCEVs diese Vergünstigungen aufgehoben werden und eine Steuer- und Abgabenlast wie bei Strom oder Benzin folgt.

Da werden den FCEV-Besitzern die Augen tränen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564356
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Du weißt das diese aktuellen 9,50€/kg bereits ein künstlicher Preis sind und Wasserstoff mit Gas schon zu preisen von 2€/kg hergestellt werden kann?

Clean Energy partnership (CEP) bestimmt momentan noch künstlich den Preis!

Was mit dem Strompreis passiert werden wir auch noch alle zu spüren bekommen, solange die Politik nicht eingreift, da ist das Ende noch lange nicht erreicht.

Das was du da ansprichst wird auch seit Ewigkeiten über LPG gesagt. Was ist da bisher passiert?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 09:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564358
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Und das ein Ioniq im Winter 300km und damit 3x so weit fahren kann wie ein Tesla wage ich stark zu bezweifeln!

Und DU kritisierst die Zahlenspiele der Anderen?

Du behauptest in dieser Aussage, dass ein TESLA im Winter nur 100km fährt. Gern werfe ich dir darum wieder das Wort "Stammtisch" vor die Füße...

...machen wir das lieber auf Basis von Bodenschätzen und größten Umweltverschmutzungen sowie auf Kosten des Grundwassers mehrerer Länder?

Was du hier kritisierst war alles schon da, als hier die E-Autos noch mit Bleiakkus fuhren.

Solegwinnung über Grundwasserverdunstung in südamerikanischen Ländern gibt es seit es den Lithiumbedarf für Industrie und elektrische Geräte gibt. Und das Grundwasser von dem du sprichst ist Salzwasser, also für den Wasserbedarf von Mensch, Tier und Pflanzen relativ ungeeignet.

Gesteinsabbau von Lithium erfolgt in den Wüsten Australiens, wäre auch in Deutschland möglich, siehe Erzgebirge. Wo da die immense Umweltverschmutzung von statten geht weißt vermutlich auch nur du.

Und selbst wenn ein H2-Auto einen kleineren Akku hat, benötigt es ebenfalls seltene Erden, wie z.B. Platin (auch in Katalysatoren angewandt):

www.sozial.de/menschenrechtsverletzungen...ka-gehen-weiter.html

germanwatch.org/de/10166

Da reden wir dann, im Gegensatz zu Lithium, von knappen, hart umkämpften und menschenrechtsverletzenden Ressourcen.

Der Wirkungsgrad ist vielleicht schlechter, aber es ist umweltfreundlicher mehr Strom zu erzeugen durch regenerative Energien

Welche regenerative Energien? Die, deren Ausbau durch die Regierung lahmgelegt wurde oder spätestens durch Bürgerinitiativen gestoppt wird? Oder die, die nicht transportiert werden können, weil der Bürger sich dagegen auflehnt?

Solange es nicht möglich ist die jetzt bereits erforderliche Strommenge regenerativ herzustellen, sollte man sich Träumereien wie einer sauberen, ineffizienten Wasserstoffproduktion für den massenhaften Individualverkehr nicht hingeben.

als die Erde und das globale Ökosystem so zu schädigen wie es gerade in Südamerika passiert!

Sprach der Erdölverbrenner - Konsequenz sieht anders aus.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 09:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564362
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wo habe ich behauptet das ein Tesla nur 100km fährt? Die Aussage kam von EVplus.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=390#564315

Ich halte nur dagegen das ein Ioniq nicht im tiefsten Winter mit Heizung wie EVplus geschrieben hat mit 12kWh/100km laut seiner Rechnung zu bewegen ist.

Aber schön dass das auf mich zurückfällt... Schon kurios wie ich hier für Aussagen anderer wieder attackiert werde.

Bei der Lithium Gewinnung sprach ich explizit von den 3 südamerikanischen Ländern wo 70% des weltweiten Lithiums liegen.

Auch Salzwasser ist Wasser und kann zu Trinkwasser aufbereitet werden. Aber ohne Grundwasser kann kein Wasser je genutzt werden oder?

Ich weiß das Platin in Kats verbaut ist, dennoch kann man es recyceln aus alten Kats oder spricht da was gegen?

www.umweltbundesamt.de/platin-palladium

Bezüglich des regenerativen Stroms! Wenn alle so denken würden, würde sich niemand mehr dafür einsetzen, nur weil Dank Bürger Initiativen manche Trassen nicht gebaut werden, Soll man die Hoffnung daran aufgeben?

Dein letzter Satz zeugt Mal wieder von deiner typischen Diskussionsweise danke!

Wir können uns auch gegenseitig zerfleischen, aber das ist nicht mein Niveau. Es gibt Standpunkte und jeder hat das Recht sie konstruktiv zu belegen und darüber zu diskutieren. Aber wenn man als Hybridfahrer oder als normaler Verbrennerfahrer in diesem Forum von Menschen wie dir, so angegangen wird, sehe ich die Freude an diesem Forum und den Diskussionsstil hier stark gefährdet.

Ich glaube ich bin auch nicht der einzige, dem das auffällt, wenn Kritik an Elektrofahrzeugen genannt wird, dass man dann von einigen Mitgliedern hier direkt negative persönliche Resonanz bekommt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 09:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564378
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Was bringt es, sich etwas zu überlegen, was vom Prinzip her nicht eintreten darfEs ist ja nicht so, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564379
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schon richtig, aber dann fahren wir unzweifelhaft an die Wand, egal mit welchem Antrieb. Insofern ist die Diskussion also doch zwecklos.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564382
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eine Diskussion über den richtigen Antrieb bzw über die richtigen Einsatzbereiche von bspw BEV vs FCEV ist sehr wohl sinnvoll. Denn wenn man darüber nicht diskutiert und nachdenkt, kann man auch einfach so weiterfahren wie bisher.

Aber eine solch unsachliche und schon fast persönliche Diskussionskultur wie beispielsweise der Herr Daihatsu-Fahrer hier an den Tag legt, ist einfach falsch. Das macht das hier so renommierte Forum einfach doch ein Stück weit schlechter.

Einfach mal offener sein, beide Seiten. Ich beispielweise sage ganz klar, dass die Zukunftsmobilität nicht aus schwarz ODER weiß besteht, sondern aus BEV UND FCEV. FCEV wird, egal ob es hier ein Daihatsu-Fahrer hören will oder nicht, eine sehr tragende Rolle spielen. Und das nicht nur im ÖPNV oder bei Speditionen, sondern auch im privaten Gebrauch.
Und jetzt mal bitte etwas respektvoller hier mit anderen Meinungen umgehen, das geht echt gar nicht.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564383
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schließe mich da an und gehe davon aus, dass sich im Stadt Nahbereich BEV durchsetzen wird was 1-2 Personen Fahrzeuge betrifft.

Alles darüber hinaus wird auf FCEV hinaus laufen. Vor allem der Güter und Massen Personenverkehr auf Schiene und Straße!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564390
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Wasserstoffauto wäre heute schon weiter, hätte nicht Elon Musk mit seiner Idee, ausgewachsene Autos mit Batterien anzutreiben, wie sie zuvor nur im Modellbau verwendet wurden, die kontinuierliche Entwicklung der Brennstoffzelle ausgebremst.

Wenigstens Toyota hat sich, nach anfänglichem Abdriften mit dem RAV4 zu Teslas Technik, wieder eines Besseren(?) besonnen und setzt seine Strategie konsequent um.
Solange EVs weniger propfitabel als Benziner und Hybrids sind,kann man ihnen das nicht übel nehmen. Wer jedoch glaubt, dass sie dabei den Anschluss versäumen, unterschätz sie mMn gewaltig.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564391
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 11:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Den letzten Satz! Unterschreibe ich auch!
Andere Hersteller werden sich noch umgucken.
Es beginnt ein Herstellersterben bzw Fusionen sind schon im vollen Gange!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564394
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Das Wasserstoffauto wäre heute schon weiter, hätte nicht Elon Musk mit seiner Idee, ausgewachsene Autos mit Batterien anzutreiben, wie sie zuvor nur im Modellbau verwendet wurden, die kontinuierliche Entwicklung der Brennstoffzelle ausgebremst.

Ich glaube nicht, daß mächtige Autobauer wie Daimler oder VW sich von Herrn Musk ausbremsen lassen. Zumal deutsche Autobauer ja auch genügend Forschungsgelder kassiert haben. Das Problem ist und bleibt der Wasserstoff, vor allem seine Herstellung.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564396
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 12:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Das Wasserstoffauto wäre heute schon weiter, hätte nicht Elon Musk mit seiner Idee, ausgewachsene Autos mit Batterien anzutreiben, wie sie zuvor nur im Modellbau verwendet wurden, die kontinuierliche Entwicklung der Brennstoffzelle ausgebremst.Ähem, sorry, was soll dieser Käse?

Elon Musk hat also bereits 1995 die Bremse beim Wasserstoff reingehauen, nachdem Mercedes ankündete, bis zum Jahr 2000 das erste serienfähige Wasserstofffahrzeug im Programm zu haben?

Denk bitte einmal darüber nach, an was es wirklich liegt, warum die Brennstoffzelle zu spät kommt. Nicht an den BEVs, sondern an der vorsätzlichen Verweigerung der etablierten Hersteller, den Wandel ernsthaft anzugehen, den Kunden die Wasserstoffmöhre mit einem Conceptcar nach dem anderen solange wie möglich vor's Maul zu halten, um noch möglichst lange Verbrenner verkaufen zu können.

Tja und da kam jetzt "dummerweise" Tesla dazwischen. Der ganz typische Gorbatschov-Effekt!

Irgendwie fast zum Glück. Mit einer früheren Entwicklung hin zum Wasserstoffantrieb beim Normal-PKW im großen Stil hätten wir nochmals massivere Probleme, unsere Klimaziele zu erreichen, weil wir heute eine Wasserstoffbereitstellung hätten, die 24/7 weitgehend mit Kohlestrom läuft.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564447
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 30.10.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die 2 kWh in 1 ltr LOHC sind effektiv netto nutzbar?
Ich habe nur die 1 kWh in 1 ltr LOHC gefunden - effektiv nutzbar.

Haste mal eine Quelle für mich?

--

Deine 3,4 kWh/ltr sind ja Wirkungsgrad 0,4. Das wäre ja das Maximum vom HSD-Verbrenner dauerhaft. Liegt vielleicht an Deinem Fahrprofil, aber ich glaube eher an die 0,35 Wirkungsgrad für die Allgemeinheit...
Müssen wir jetzt hier nicht nochmal diskutieren....
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...55
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar