Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
(5 Leser) danieln93, degdi, focki, RAV4me, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...55
THEMA: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto
*
#508277
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 19.12.2018 17:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Das Argument mit dem unbedeutenden Wirkungsgrad zählt erst dann, wenn wir bereits weitgehend auf EE umgestiegen sind...
Danke, dieser Standpunkt leuchtet mir auch nicht ein. Wir schaffen es nicht, vom CO2 wegzukommen, haben keine Leute die ein Kabel verlegen können, BEV gehen daher überhaupt nicht. Aber bei Wasserstoff haben wir plötzlich die vierfachen Ressourcen bezüglich Fläche für Solar und Windkraft sowie auch finanziell für die Errichtung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515036
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.01.2019 13:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ein interessantes Interview mit Katsuhiko Hirose:
www.thedrive.com/tech/26050/exclusive-to...chieve-corolla-costs (english)

Professor Katsuhiko Hirose war für Toyotas Entwicklung der Brennstoffzellensysteme verantwortlich. Er erklärt mir, warum Musk zu Recht Angst vor der Brennstoffzelle hat: Wasserstoff Brennstoffzellenfahrzeuge werden letztendlich billiger als benzinbetriebene Autos und öffnen die Tür für den emissionsfreien Transport auf der ganzen Welt und nicht nur in reichen Taschen, die sich batterieelektrische Fahrzeuge leisten können, die auf knappe natürliche Ressourcen und staatliche Unterstützung angewiesen sind.  (Google ÜBersetzer)
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 12:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515039
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.01.2019 13:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die gleiche, einseitige - und stellenweise auch auf falschen Fakten basierende - Betrachtungsweise, wie allzu oft auch hier im Forum zu lesen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 12:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515051
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.01.2019 14:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mag ja sein - aber wenn man von dir verfasste (oder zitierte und daraufhin von dir argumentativ verwendete) Beiträge liest, hat man auch regelmäßig immer wieder mal den einseitigen Eindruck, dass BEV perfekt sind und alles andere nichts (mehr) bzw. deutlich weniger taugt...Hat doch alles Vor-/Nachteile. Und es ist doch alles noch in Bewegung! Und alternative Antriebe sind doch besser als keine...

Ist ja völlig ok, verschiedene Meinungen zu haben und zu vertreten...aber man muss doch nicht immer nur das eigene Auto/die eigens gewählte Antriebssform vehement favorisieren (natürlich darf man das) bzw. sollte dann aber wenigstens nicht alle(s) in Grund und Boden reden, die dem (noch) nicht folgen...Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 12:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515078
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.01.2019 16:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Herr Professor Katsuhiko Hirose kann seine Aussage mit dem nächsten Wasserstoffauto von Toyota gerne unter Beweis stellen.

Ein praktikables Wasserstoffauto für unter 40.000 EUR würde ich gerne sehen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 12:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515097
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.01.2019 18:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich verfolge auf jeden Fall mit Interesse jegliche Weiterentwicklung der Automobilität - gerne auch der der BSZ

So ein vollausgestatteter RAV4 2019 FCEV für 50000...Da könnte ich evt. doch schwach werden. Oder halt mangels Alternativen der Nexo, der mir aber von der Form zu rund ist - aber für 50000.

Bin gespannt, was Toyota da als Nächstes liefert. Der Preis muss auf jeden Fall runter!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 12:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515113
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.01.2019 20:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Mag ja sein - aber

Keine Ahnung, was du schon wieder rausgelesen hast, aber ich bezog mich auf folgende Zeilen aus der o.g. Google-Übersetzung:

Brennstoffzellenfahrzeuge ... billiger als benzinbetriebene Autos ... emissionsfreien Transport auf der ganzen Welt und nicht nur in reichen Taschen, die sich batterieelektrische Fahrzeuge leisten können, die auf knappe natürliche Ressourcen und staatliche Unterstützung angewiesen sind.

Dem letzten halbwegs intelligenten Menschen sollte mittlerweile klar sein, dass diese (fett markierten) Zeilen zwar am Stammtisch und im Wahlkampf noch immer genügend Zustimmung finden, jedoch durch Fakten nicht belegbar sind - alles, was Hr. Hirose dem BEV vorhält, trifft ebenso auf's FCEV zu bzw. auf'S BEV nicht zu.
Und das FCEV's billiger als Verbrenner werden gehört unter Wunschdenken verbucht.
Umso schlimmer finde ich es, dass es aus Richtung eines Konzerns kommt, der sich angeblich die saubere automobile Zukunft auf die Agenda geschrieben hat und sich trotzdem bewogen fühlt bereits widerlegte Mythen in Sachen BEV weiter zu verbreiten.

Einzig und allein diese Verbreitung falscher Tatsachen habe ich der Aussage angelastet, nicht mehr, nicht weniger. Da war keine Kritik an der Brennstoffzelle noch am Hybrid enthalten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 12:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515124
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.01.2019 20:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und das FCEV's billiger als Verbrenner werden gehört unter Wunschdenken verbucht.Bei den kleineren Autos stimmt das sicher.
Aber so große, wie sie sich mehrheitlich nur die Reicheren leisten (ich denke so ab Tesla-S-Größe), kann das Wunschdenken schneller Realität werden, als man glaubt. Besonders bei Leuten, wo das Prestige-Denken im Vordergrund steht und Treibstoffkosten keine große Rolle spielen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 12:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515128
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 27.01.2019 20:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer
Da hast du ja bis zu einem bestimmten Punkt Recht! Ich habe in deiner Reaktion auf die Aussagen von Hirose das "einseitig" mit allgemeinerem Bezug auf das Forum (also über dieses Zitat hinausgehend) gelesen und so kam ich darauf, dass ich diesen Eindruck auch öfter im Zusammenhang mit Aussagen von dir zu BEV im Vergleich zu anderen alternativen Antriebsformen hatte. Das war es, was ich schon wieder rausgelesen habe...

Nochmals - ich finde es klasse, wenn sich jemand so gut wie du auskennt und dafür brennt (ich kann bei Ersterem, v.a. was BEV/FCEV angeht nicht mithalten), doch Formulierungen wie "Dem letzten halbwegs intelligenten Menschen..." gehen mir zu weit und zeigen, was ich vorhin meinte...Nun gut - ich werde aber trotzdem weiterhin mit Interesse deine Beiträge lesen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 12:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515169
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 28.01.2019 09:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Dieser Teil des Zitats:
"... die sich batterieelektrische Fahrzeuge leisten können..."
ist doch schon Honh.
Denn , nachdem ich gerade mal im Netz nach Mirai gesucht habe (Autoscout), fand ich Angebote mit knapp 80.000 Euro.
Soll das die Alternative sein für Leute, die sich keinen BEV leisten könen?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 12:33 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515262
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 28.01.2019 16:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Soll das die Alternative sein für Leute, die sich keinen BEV leisten könen?
Nein, aber für jemanden, der sich ein - u.U. auch gebrauchtes - Tesla Model S leisten kann, ist ein - neuer - Hyundai Nexo vielleicht schon eine Alternative. Von dem Model X gar nicht zu sprechen. Von daher glaube ich, dass der Nexo bewußt in dieser Preiskategorie angesiedelt wurde. Ich meine, irgendwo (?) gelesen zu haben, dass Hyundai das Auto massiv bezuschusst und eigentlich für 120.000 EUR verkaufen müsste. Das wäre natürlich Irrsinn.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 16:56 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515265
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 28.01.2019 16:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
120.000?

Echt jetzt?

Und der Mirai so ähnlich? Meinst du? Weiß jemand was dazu?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 16:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515998
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 01.02.2019 22:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat
Wasserstoffautos zum Preis eines Benziners

Im fernen Japan gibt es einen eigensinnigen Wasserstoff-Asterix namens Toyota, der einfach nicht von der Brennstoffzellen-Idee ablassen will. Die Japaner haben sich sogar auf die Fahne geschrieben, Wasserstoffautos eines Tages für weniger Geld als ihr Brot-und-Butter-Modell, den Corolla, zu verkaufen.

Zwischen zwei Shinkansen-Zügen treffe ich im Tokyoter Shinagawa-Bahnhof Professor Katsuhiko Hirose, einst Nuklearphysiker und danach General Manager von Toyotas Brennstoffzellen-Entwicklung. Um den 63-Jährigen zu hören, muss man auf's Imperial College in London gehen, zum World Economic Forum in Davos pilgern - oder sich in ein lautes Café gegenüber von Gleis 24 setzen. Hirose arbeitet seit 16 Jahren an Toyotas Wasserstoffprojekt, der Konzern erforscht die Thematik noch viel länger, beide sind unbeirrt.

www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...zelle-a-1251106.html

Sehr interessanter und informierter Artikel....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 10:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516029
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 02.02.2019 06:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Informierter Artikel? Vielleicht. Neutral? Nein.
Bei der Batterie gehen 60 bis 70 Prozent der Energie schon vorher verloren - im Kraftwerk
Soso, und wenn man mit dem Strom dann Wasserstoff erzeugt, statt ihn in einem Akku zu speichern, dann ist das nicht so?
"Kupplung im Hybrid"? Sagt ein hochrangiger Mitarbeiter von Toyota?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 10:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516049
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 02.02.2019 09:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wenn er sich gegen die vielen Hybride durchsetzen will, die derzeit aus dem Boden schießen wie die Schwammerl, hat er durchaus nicht unrecht. Die allermeisten davon haben ja, wenn ich nicht irre, eine Kupplung. Manche sogar mehrere.

Es geht darum, den Verbrenner, und der Hbrid gehört eindeutig dazu, von einem Auto mit lokal null schädlichen Emissionen abzulösen. Und da nach seinen Aussagen in der BSZ im Gegensatz zur Batterie noch viel Kosten-Einsparungspotenzial steckt, sieht er auch die Möglichkeit, das BEV als langstreckentaugliches Fahrzeug früher oder später mit dem FCEV auszustechen.

Dass die Energieeffizienz den Verbraucher im allgemeinen wenig interessiert, sondern für diesen die Kosten das Hauptargument sind, wenn es um die Wahl des Antriebs geht, ist ja kein Geheimnis. Aber das wird ja an anderer Stelle schon durchgekaut.

Ich halte den Mann jedenfalls für ausgesprochen kompetent. Was Visionen betrifft, hat er für mich einen um Lichtjahre weiteren Horizont als E.Musk mit seinem kindischen Sager von der "fool cell".
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 10:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...55
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar