Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HU für Prius EU-Import?
#643604
HU für Prius EU-Import? 11.01.2021 10:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Frohet Neujet liebe Freunde des Prius,

Nachdem mich mein Piepsi nun 11 Jahre und 320.000km durch ganz Europa gefahren hat (bin Musiker - Tourfahrzeug), hieß es nun Abschied nehmen. Der Wagen war noch super in Schuss trotz 400k auf dem Tacho, unglaublich!

Da ich mit meinem Studio 2h von Berlin nach Polen gezogen bin und dort nun auch teilweise lebe, hab ich mir bei Toyota in Poznan einen 2014er execute mit Solar und JBL, vollleder geschossen - Preis war in etwa der Gleiche wie in D, allerdings 3 Jahre Garantie on top. Bin sehr happy - der Wagen ist wie neu.

Frage: Anmelden muss ich in nun allerdings in Berlin (Horror), da ich dort meine Hauptwohnsitz habe. Es gibt nun zur HU widersprüchliche Aussagen des Zulassungs-Service und der Zulassungsstelle.

Interessanterweise sagt die Zulassungsstelle, dass die polnische HU u.U. in D anerkannt werden würde, wenn sie nach europäischen Richtlinien erstellt wurde. Das wäre in einem Toyota Autohaus der Fall. Eine andere Position hat Das Zulassungs-Servicebüro, die in jedem Falle eine neue HU sehen wollen.

Gibt es dazu hier Erfahrungswerte? Neue HU ist kein Problem, allerdings muss ich die 120€ ja nicht unnötig investieren.

Danke Euch
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 11:21 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643610
Aw: HU für Prius EU-Import? 11.01.2021 11:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten