Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HU für Prius EU-Import?
#643604
HU für Prius EU-Import? 11.01.2021 10:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Frohet Neujet liebe Freunde des Prius,

Nachdem mich mein Piepsi nun 11 Jahre und 320.000km durch ganz Europa gefahren hat (bin Musiker - Tourfahrzeug), hieß es nun Abschied nehmen. Der Wagen war noch super in Schuss trotz 400k auf dem Tacho, unglaublich!

Da ich mit meinem Studio 2h von Berlin nach Polen gezogen bin und dort nun auch teilweise lebe, hab ich mir bei Toyota in Poznan einen 2014er execute mit Solar und JBL, vollleder geschossen - Preis war in etwa der Gleiche wie in D, allerdings 3 Jahre Garantie on top. Bin sehr happy - der Wagen ist wie neu.

Frage: Anmelden muss ich in nun allerdings in Berlin (Horror), da ich dort meine Hauptwohnsitz habe. Es gibt nun zur HU widersprüchliche Aussagen des Zulassungs-Service und der Zulassungsstelle.

Interessanterweise sagt die Zulassungsstelle, dass die polnische HU u.U. in D anerkannt werden würde, wenn sie nach europäischen Richtlinien erstellt wurde. Das wäre in einem Toyota Autohaus der Fall. Eine andere Position hat Das Zulassungs-Servicebüro, die in jedem Falle eine neue HU sehen wollen.

Gibt es dazu hier Erfahrungswerte? Neue HU ist kein Problem, allerdings muss ich die 120€ ja nicht unnötig investieren.

Danke Euch
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2021 11:21 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643610
Aw: HU für Prius EU-Import? 11.01.2021 11:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Erfahrungen hab ich nicht damit. Aber meine Gedanken dazu wären:

  • Anrufen bei der Zulassungsstelle, wo man das Fahrzeug zulassen möchte.

  • Fragen nach den genauen Bedingungen bezüglich der HU.

  • Schauen, ob man diese erfüllen kann. Ich vermute mal, der Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle wird entsprechende Unterlagen sehen wollen. Im Zweifelsfall kann man vielleicht mit em vereinbaren, diese zur Vorprüfung mal zuzusenden. Vielleicht selbiges entsprechend vorbereitet haben (eingescannt, Mail vorgefertigt, sodaß man nur noch die Mailadresse eintragen muß. Dann kann der die Mail direkt in Augenschein nehmen und die Frage am Telefon beantworten. Sich das Ganze schriftlich bestätigen lassen.

  • Bevor man eventuell Stunden in einer Warteschleife hängt und/oder trotzdem keine verbindliche Aussage bekommt, eventuell doch schnell die HU durchführen lassen. Dann wäre man auf der sicheren Seite.


Das wären meine Überlegungen.
Persönlich würde ich das Fahrzeug zur HU bringen und dann zulassen wollen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643612
Aw: HU für Prius EU-Import? 11.01.2021 11:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Gemäß § 7 Abs. 1 FZV hat eine Untersuchung (§ 29 StVZO) vor Zulassung eines Importfahrzeuges aus einem anderen EU-Mitgliedstaat nur dann stattzufinden, wenn die Untersuchung bei einem deutschen Fahrzeug auch fällig gewesen wäre (z.B. fällige Hauptuntersuchung).
- www.wfeb.de/downloads/Anerkennung_auslae..._TUEV-Pruefungen.pdf
- www.lexicar.de/portal/auto-import-ist-ei...schland-gueltig.html
- www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__7.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643613
Aw: HU für Prius EU-Import? 11.01.2021 11:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
frage ist ob du deinen prius nicht auf die firma mit sitz in polen anmelden kannst - damit vermeidest du doch den ganzen deutschen behörden-kram wo jede stelle nichts weiß und etwas anderes von sich gibt - oder frag beim ADAC an die sind oftmals sehr gut informiert...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643615
Aw: HU für Prius EU-Import? 11.01.2021 11:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke Egon und Peter

@Peter: Nein wäre noch komplizierter und teurer. Steuer + Versicherung sind für mich in D viel preiswerter, da ich in Polen mit schadensfreiheitsklasse 100% einsteigen würde. Aber danke für den Tip!
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643621
Aw: HU für Prius EU-Import? 11.01.2021 11:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte vor 4 Jahren ein Auto aus der Schweiz importiert und hatte eine Vollabnahme machen lassen. Habe danach erfahren, dass mit einer EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Dokument) diese überflüssig gewesen wäre. Frage deinen polnischen Händler danach.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643663
Aw: HU für Prius EU-Import? 11.01.2021 14:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja CoC hab ich, ist hier Normal in Polen. Aber mit der HU hat mir Egon sehr geholfen, die ist hier in PL jährlich und meine polnische gilt dann noch bin November 2021 auch in D, wenn ich das richtig verstehe.
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar