Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zuviel Öl
#636833
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das setze ich als Normalo voraus. Aber mit dem Taschentuch? Damit putze ich mir die Nase.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636835
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kommt drauf an, wie lange Du mit diesem vielen Öl unterwegs gewesen bist. Abgesehen von dem schaumig schlagen können auch noch die Simmerringe darunter leiden.
Wenn es nur eine kurze Zeit war, daß Du mit so viel Öl unterwegs gewesen bist, dann sollte dies nicht unbedingt Auswirkungen gehabt haben. Trotzdem mal einen Blick unters Auto werfen in den kommenden Wochen, ob sich da eine Ölpfüze bildet.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636838
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
hebi76 schrieb:
Natürlich muss man den ölmessstab einmal Abwischen.

Das mit dem abwischen habe ich mir abgewöhnt.
Ich kontrolliere den Ölstand wor dem ersten losfahren. Rausziehen und drauf schauen, dann abwischen und zurück. Fertig.
Wie Harzbube schon schrieb passiert es, dass bei zweiten mal rausziehen das Öl im Rohr des Messstabes das Ergebnis verfälscht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636845
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
hoffeck schrieb:
Was bedeutet 3-4cm? Vom Beginn des Messstabes oder 3-4 cm über der Max Markierung?
Sage doch mal bitte was dazu. 3 bis 4 cm ab wo?

Ok, das Foto habe ich gesehen. Wie war es vor Fahrtantritt? Wie lange und wie gerade stand er für diese Messung (Foto)?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 19:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636846
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 19:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hat er doch. Die sechste Antwort. Er hat auch im ersten Post noch ein Foto eingefügt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 19:27 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636847
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 19:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dem Bild zufolge würde ich das mit 3-4cm über der Max-Markierung deuten.
Bei einem Ölwechsel in der Werkstatt würde ich sowas nie und nimmer erwarten wollen

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636853
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
In meiner Ford Werkstatt ist das mit dem zuviel eingefülltem Öl glaube ich 3x innerhalb von 17 Jahren passiert. Ich habe auch mal einem Mechaniker zugeschaut, es wird nach Gefühl eingefüllt..... Man muss alles kontrollieren. Am besten vor Ort, dann wird auch gleich das Öl abgelassen. Auf einen Haftungsfall hat kein Händler Lust.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636872
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 20:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde es umgehend bei der ausführenden Werkstatt reklamieren, mit dieser Mehrmenge würde ich jede weitere Fahrt vermeiden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636873
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn sich beim Auris zwischen der min. und max Markierung ebenfalls 1,5 Liter Motoröl (wie bei einem P2) befinden, dann sind hier gut 1,5 Liter Motoröl zuviel eingefüllt. Neben dem Ölschaum der sich bilden kann und die Schmierfähigkeit herrabsetz ist auch zu viel Öldruck im System.

Ob dies bereits einen größeren Schaden angerichtet hat, kann dir aus der Ferne niemand sagen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636882
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wo soll den der erhöhte Öldruck her kommen?
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636909
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 23:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ein weiteres Problem kann ein zu hoher Öldruck sein, der für Schäden an den Dichtungen sorgt.

Klick
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636916
Aw: Zuviel Öl 06.12.2020 23:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zuviel Öl ist leider nicht so sehr selten, wie man es meinen sollte. Aber so extrem wie auf dem Foto im Eingangspost schon. So ca. 0,5cm bis 1cm darüber passieren wohl schon mal, wenn man einfach die im Handbuch angegebene Menge einfüllt. Die würde ich pers. eher sehen als "halten sie diese Menge bereit" statt "füllen sie diese Menge ein". Diesbezüglich habe ich gute Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht. Mit kleinen Betrieben. Günstigerer Stundenlohn ohne Glaspalast, die aufgewendete und abgerechnete Arbeitszeit ist eventuell 10 Minuten höher. Aber man sollte gegen Ende der Füllung immer am Peilstab kontrollieren, wie der Stand jetzt wirklich ist. Der Arbeitspreis ist
Ich bin aber zugegeben kein Fachmann, das ist nur mein Eindruck als Kunde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636921
Aw: Zuviel Öl 07.12.2020 04:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
chaka schrieb:
Ein weiteres Problem kann ein zu hoher Öldruck sein, der für Schäden an den Dichtungen sorgt.

Klick


Da steht zwar "kann zu hohem Öldruck führen" aber nicht wieso und dann noch von einem renommierten Automagazin wie dem Focus
Ich meine, mich würde es wirklich interessieren.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636925
Aw: Zuviel Öl 07.12.2020 06:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das größere Problem ist sicher das Aufschäumen wenn die KW-Wangen ins Öl eintauchen - dadurch reduziert sich die Schmierung in den Gleilagern von KW und NW gegen Null
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636926
Aw: Zuviel Öl 07.12.2020 06:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zusätzlich lässt die dadurch eingetragene Luft den Öldruck zusammen brechen was daraufhin zu einer Mangelschmierung führt.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar