Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Inspektion: unverschämter Ölpreis
#598756
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 13.05.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Forum,

gerade hat mich mein FTH angerufen...

also..er hätte noch mal alles kontrolliert (anhand einer Nummer?) und es hätte alles seine Richtigkeit und der Preis von 34,68 Euro pro Liter wäre über Toyota korrekt..

ABER !...er findet den Ölpreis auch überteuert und da er einen "zufriedenen" Kunden haben möchte, bekäme ich für die nächste Inspektion eine Gutschrift von 50 Euro. Rein rechnerisch beläuft sich dann jetzt der Preis pro Liter nun mehr auf 22,60 Euro.

Natürlich immer noch teuer, aber für mich akzeptabel.

Den Weg in eine freie Werkstatt macht bei den Preisen natürlich schon Sinn, aber durch die (Anschluss-) Garantiebestimmungen,mein Prius ist Bauj.2017,halt nur eingeschränkt möglich.
Bremsbeläge und sonstige (Verschleiß-)Reparaturen würde ich auch nicht unbedingt in der Toyota Fachwerkstatt durchführen lassen.
...und das Öl mitbringen, was mir auch am liebsten wäre, ist halt nicht überall möglich, vor allem wenn es nur ganz wenige Werkstätten gibt.

Für mich das Fazit:

Absprache mit der Werkstatt über die Kosten des Ölwechsels.
Wenn einem etwas an der Rechnung nicht korrekt oder überteuert vorkommt,
sich ruhig mit der Werkstatt auseinandersetzen.
dominus58
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort, Novaweiss,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598759
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 13.05.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Am liebsten sind den Werkstätten der Händler nicht fragende Kunden, die den Wagen zum gebuchten Inspektionstermin abgeben und ihn wieder unkommentiert mit der Rechnung übergeben bekommen von einer technisch nicht bewanderten Thresendame mit den Worten, "So, Wagen ist fertig!". Manchen Kunden reicht das, "busy, ahnungslos und autouninteressiert" wie sie sind, und zahlen klaglos schweigend. Vielleicht weil sie denken, das gehört so. Tut es aber nicht. Alle anderen Kunden mit auf den Zahn klopfendem Verhalten zum Preis und Beschaffenheit des Motoröls oder anderem sind weitaus zeitaufwendiger und schwieriger. Gehöre zur zweiten Kategorie und gebe nichts unhinterfragt in Auftrag mit anschließendem Erklärenlassen des Wie und Warums. Da muss die Werkstatt durch. Mindestens.

Es wandert eh zuviel Geld für Arbeiten am Auto, Motorrad übrigens auch, übern Ladentisch, wenn man sie vom Profi in Vertragsstätten machen lässt. Selbst bei Routinearbeiten wie Inspektionen und Vorabbezahlung der dadurch anfallenden Kosten durch einen gekauften Wartungsvertag, dem sogenannten Toyota-Care-Paket, lese ich das Inspektionsprotokoll nach Erhalt sorgfältig durch und bitte bei Unstimmigkeiten, die leider manches Mal nicht ausblieben, zum klärenden Gespräch mit einem Meister. Wenn mir zu guter Letzt dann nicht einmal der Preis für das Stattgefundene aus Interesse für die eigene Buchführung genannt werden kann, weil gerade der Computer oder die ihn bedienende Person versagt, lässt sich nicht so genau auseinanderhalten, fahre ich leicht enttäuscht vom Hof. Das war dann doch unmöglich im Hause des alles Möglichen, in dem auch nur Menschen arbeiten, wenn auch nach Kräften bemüht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 12:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598771
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 13.05.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Dann hat sich das nachfragen doch ausgerechnet für Dich und bei der nächsten Inspektion bringst Dundas Öl nach Toyota Norm selbst mit.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598772
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 13.05.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Schlau gemacht von der Werkstatt. Sie muss keinen Cent zurückzahlen und hat die Garantie, dass du nächstes Mal wiederkommst. Selbstverständlich kostet der Liter Öl dann nächstes Mal 40€. Wie mir dieses Gebaren zuwider ist!!!

Wie heißt es doch so schön: Den Kunden so flott über den Tisch ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 14:02 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598773
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 13.05.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@Wisedrum
...ich hätte es nicht besser Formulieren können
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598774
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 13.05.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem FTH ist's kein Problem (seit 2013) eigenes Motoröl 0W-20 mitzubringen, bei der letzten Wartung musste ich für die 4,2 Liter bei der Entsorgung inkl. Märchensteuer insgesamt 10,50 € zahlen.
Immer noch besser als deutlich über 30 € pro Liter fürs Öl zu zahlen! Also Werkstatt suchen bei dem es erlaubt ist das Motoröl mitzubringen. War sogar bei unserem Zweitwagen (Smart Forfour) beim Mercedeshändler kein Problem!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598775
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 13.05.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir waren es 5,04€ + 19% = 6€ für die Altölentsorgung
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598777
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 13.05.2020 14:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Unser Smart war das letzte mal in einer Freien Werkstatt, auch da konnte ich unser Motoröl mitbringen, sogar ohne Entsorgungskosten.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598831
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 13.05.2020 21:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Es hilft unheimlich, vor Auftragserteilung nach dem Preis zu fragen.Ein seriöser Händler hat auf der Auftragserteilung einen geschätzten Kostenbetrag stehen, was es kosten wird. Mein FTH macht das konsequent so.

Da würde ein Ölpreis von 145 EUR vorher auffallen.

@dominus58:
Nein, ich möchte jetzt nicht den Namen des FTH wissen, ist hier zurecht auch nicht erwünscht. Aber die Größe dieses Ladens würde mich schon interessieren.

Ohne das jetzt berichtete Entgegenkommen hätte ich jedenfalls fest auf "großer Platzhirsch" getippt.

Ich zahle übrigens bei meinem FTH für 1l 0w-20 ca. 15 EUR netto und solange es in diesem Rahmen bleibt, gilt für mich "leben und leben lassen".

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598844
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 13.05.2020 22:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Ein seriöser Händler hat auf der Auftragserteilung einen geschätzten Kostenbetrag stehen, was es kosten wird. Mein FTH macht das konsequent so.

Wer nicht nach Preisen fragt, interessiert sich oft auch nicht für KVAs.

Deshalb bin ich da etwas "hartherzig". Vorher fragen, nicht nachher meckern und mit Fingern zeigen. Vorher klären!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 23:16 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599193
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 15.05.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

bei meiner ersten Inspektion wurde der Liter 0W20 mit 34,20 Netto berechnet. Darauf vor Ort angesprochen und nett gefragt, ob ich nächstes Mal das Öl selbst mitbringen könnte - wurde bejaht. Es kam mir vor, als hätte man sich in der Werkstatt selbst auch über den hohen Preis gewundert.

Eine Woche später Briefpost bekommen, dass bei der Rechnungserstellung ein Übertragungsfehler seitens Toyota vorlag und dadurch der hohe Rechnungsbetrag zustande kam. Korrekter Preis war ca. 18 Eur netto, die Differenz habe ich zurück bekommen.

Bei der zweiten Inspektion habe ich dann das Öl nicht selbst mitgebracht und der Ölpreis ist gleich geblieben (also ca. 18 netto).

Finde ich super, dass der Händler von sich aus nochmal so eine Korrektur verfasst hat. Vielleicht ist dieser Fall ähnlich gelagert ("Übertragungsfehler")?

Viele Grüße,
toyaurius
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599197
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 15.05.2020 20:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FTHs ihr Öl nach Toyota-Preisvorgaben verkaufen (müssen). Da kann doch jeder seinen eigenen Preis machen.

Ich habe jetzt extra nochmals meine letzte Inspektionsrechnung vom Nov. 2019 rausgekramt.

Dort steht:
Toyota Motorenöl 0W-20 13.95 EUR pro Liter zzgl. MWST.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599205
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 15.05.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
16,80 € zzgl Märchensteuer pro Liter für den P4 heute bezahlt, Jahresinspektion mit Hybridcheck 290,70 € zzgl Märchensteuer. Werkstattersatzwagen ohne Berechnung war ein nagelneuer P4 PHEV, es wurde lediglich darum gebeten den verfahrenen Sprit nachzutanken.

Also ganz ehrlich: ich finde da keinen Grund zum Meckern.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599207
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 15.05.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Kommt darauf an, ob Du das Geld für den Zwischencheck nach 15.000km, dann wär's zuviel oder für eine nach 30.000km, die große Inspektion, bezahlt hast, dann annehmbar. Das geht aus der Beschreibung Jahresinspektion nicht hervor. Preise mit Mehrwertsteuer zu nennen, die eh bezahlt wird, find' ich angebrachter. Sie erhöhen eine halbwegs freundliche wirkende Summe beträchtlich und vermitteln ein zutreffenderes Bild von den Kosten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 22:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599231
Aw: Inspektion: unverschämter Ölpreis 16.05.2020 07:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mein FTH verlangte in der letzten Rechnung 10,93€ + Mwst. Ist doch o.k.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar