Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer
#561227
Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer 14.10.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Ich lebe aktuell in den USA, ziehe bald wieder nach Deutschland zurück und werde meinen geliebten Toyota Prius Hybrid (2017) mitnehmen. Der TÜV Schweinfurt teilte mir mit, dass für die Schweinwerfer kein Gutachten vorliegen würde und diese umgerüstet werden müssen. Weiss jemand wie ich diese Umrüstung am Besten vornehmen könnte oder welche Werkstatt diese vornehmen könnte?

- Scheinwerfer Technologie: HID - High Intensity Discharge
- Scheinwerfer Nummer: 47 89 DOT VOR SAE AHL P2 15

Vielen Dank an alle Priusfreunde,
VG Daniel
DaKu
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561231
Aw: Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer 14.10.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...und eine Nebelschlussleuchte musst Du Dir auch anbauen. (mein Kenntnisstand)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561244
Aw: Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer 14.10.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Da wiehert der Amtsschimmel aber kräftig.
Als ob die Original-Scheinwerfer hier irgendjemanden stören würden.
Und als ob nicht eine einfache, visuelle Kontrolle beim TÜV für eine schriftliche Genehmigung ausreichen würde.
Echt traurig.
Smoothie
Beiträge: 4283
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561355
Aw: Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer 15.10.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
US-Fahrzeuge in Deutschland zuzulassen ist nicht ganz einfach und oft mit hohen Kosten verbunden, je nach Modell. Die Scheinwerfer auf europäische Norm umrüsten ist dabei häufig der Haupt-Kostentreiber.

Es gibt Dienstleister, die sich um die Abwicklung kümmern.

Einige vielleicht nützliche Links:

- uscars24.de/Deutsch/TueV/Ablauf.html
- www.helpster.de/gebrauchte-us-cars-das-m...ssung-beachten_78443
- www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassun...rikanische_zulassung
- www.marlog-car-handling.de/auto-import-n...deutschland-us-cars/

Da nicht klar ist, um welchen Prius es sich genau handelt, habe ich den Thread einstweilen nach "Händler, Werkstatt, Garantie" geschoben. Dazu muss man wissen, dass die Typ-Bezeichnung in den USA völlig andere sind als bei uns. Während in Europa Prius 1/2/3/4 den Fahrzeug-Generationen entsprechen, bezeichnen sie in den USA einzelne Ausstattungslinien.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 09:13 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566873
Aw: Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer 11.11.2019 13:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Liebe PriusFreunde, Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mittlerweile den TÜV kontaktiert und arbeite mit diesem die Anforderungen ab um letztendlich zu einer Entscheidung zu kommen ob es sich lohnt den Wagen mit nach Deutschland zu bringen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. VG, Daniel
DaKu
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566890
Aw: Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer 11.11.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da es sich um HID Scheinwerfer handelt müsste in D wohl eine Scheinwerferreinigungsanlage wenn nicht vorhanden nachgerüstet werden.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566898
Aw: Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer 11.11.2019 16:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der P4 hat LED und kein HID (Xenon), Reinigungsanlage und automatische LWR sind zudem erst ab einer gewissen Lichtstärke (2000 Lumen?!) Vorschrift. Der europäische P4 bleibt unter dieser Grenze.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566961
Aw: Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer 11.11.2019 20:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es kann durchaus vorteilhaft sein, die Verhandlungen mit den TÜV erfahrenen Spezialisten eines Toyota Dienstleister zu überlassen. Ich hatte ähnliche Scheinwerfer an einem XV50 Camry, in den USA zugelassen für Halogen, Xenon und später durch Gesetz für LED.Durch den deutschen TÜV wurde eine Ausnahme-Zulassung ohne irgendwelche weiteren Anbauten zugelassen; lediglich eine Nebel-Schlußleuchte musste installiert werden. Also ein US-Import MUSS nicht teuer sein.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569740
Aw: Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer 26.11.2019 06:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Freunde, vielen Dank für Eure Antworten, denen ich alle zustimme. In der Tat versuche ich gerade herauszufinden, ob meine Scheinwerfer eine Leuchtkraft über dem Schwellenwert von 2000 Lumen produzieren. TÜV Süd behauptet ich würde hier ein Gutachten benötigen, welches ca. 1.500 EUR kosten würde. Ich habe daher heute Toyota USA kontaktiert, evtl. könnte ich über diese eine Art Bestätigung erhalten, welches das Gutachten obsolet machen würde.

Im letzten Beitrag wurde der Tip gegeben sich von Profis beim TÜV vertreten zu lassen. Könnt Ihr hier Empfehlungen aussprechen? Vielen Dank und VG
DaKu
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569764
Aw: Toyota Prius Hybrid (2017) - Scheinwerfer 26.11.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
5 beiträge weiter zurück hat egon doch bereits welche angeführt! 

               
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar