Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Minderung bei Transportschäden
#555916
Minderung bei Transportschäden 15.09.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Werner4,
ich habe deinen Beitrag aus Ladestrom, Ladedauer, Kosten ausgelagert.
Herzlich willkommen übrigens im Forum.
Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555868
Aw: Minderung bei Transportschäden 15.09.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
Habe am Donnerstag meinen Prius Plug in erhalten. Wenn man möglichst viel elektrisch fahren möchte, muß ständig geladen werden. Das nervt mit der Zeit schon ein wenig. Wie geht es euch?
Ferner hätte er bei der Auslieferung kleine Transportschäden. Weil ich nicht noch ewig warten wollte, hab ich ihn trotzdem mitgenommen und der Schaden wird später gerichtet. Wie hättet ihr Verfahren? Soll ich Minderung verlangen?
Werner4
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2019 21:41 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555888
Aw: Minderung bei Transportschäden 15.09.2019 19:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also erstmal Herzlich Willkommen bei den Stromern und Glückwunsch zur Entscheidung für diesen Traum auf 4 Rädern, den meiner Meinung nach vieeeel zu wenige fahren.

Ich glaube aber das ist der falsche Thread für deine Fragen

Natürlich muss man ihn dauernd laden, aber ein Problem habe ich damit nicht. Es freut mich ehrlich gesagt jedesmal den Wagen einzustöpseln, sei es zu Hause oder an einer Ladesäule, denn ich weiss wenn ich das mache fahre ich günstiger als mit Sprit und tue der Umwelt dabei was gutes.

Ich weiß genau wie diese bescheidene Wartezeit ist, ich kann das Bild nicht sehen, aber Solang du keine Nachteile dadurch hast sollte alles ok sein. Ich habe allerdings keine Ahnung was man bei Lieferschäden genau zu tun hat.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2019 21:41 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555901
Aw: Minderung bei Transportschäden 15.09.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo WERNER4, für was Minderung verlangen?
Wenn die Schäden bei Übernahme protokolliert wurden und dein Händler sie in absehbarer Zeit zu deiner Zufriedenheit eliminiert, dann ist doch alles gut oder nicht?

Gruß
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2019 21:41 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555919
Aw: Minderung bei Transportschäden 15.09.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

So wie das aussieht, wird ein neuer Stoßfänger vorne fällig (auf eine Instandsetzung würde ich mich bei dem Schaden nicht einlassen).

Sofern sich das ganze in D abspielt, hättest du Anspruch auf eine sog. Kaufpreisminderung, da die Ware nicht mehr den Vertragsvereinbarung (Lieferung eines Neuwagen) entspricht. Ich würde es einfordern.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2019 22:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555920
Aw: Minderung bei Transportschäden 15.09.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Werner4 schrieb:
Prius Plugin ... Wenn man möglichst viel elektrisch fahren möchte, muß ständig geladen werden. Das nervt mit der Zeit schon ein wenig.

Genau mein Humor...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556106
Aw: Minderung bei Transportschäden 16.09.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Shar hat grundsätzlich Recht...Ich würde es auch nicht so hinnehmen...Er ist nun mal kein Neuwagen mehr! Und irgendwer muss dagegen sogar eine Versicherung haben - Toy Europa, Toy D oder der FTH. Und dann muss man da halt in so nem Fall leider eine Kaufpreisminderung akzeptieren!

Sag mal - hast du ne Rechtsschutzversicherung? Die würde ich mal anrufen und danach fragen! Natürlich kannst du auch direkt in den "Kampf" mit dem FTH/Toy D/Europa gehen. Aber die werden nach meiner bisherigen Erfahrung nicht so schnell und in deinem Sinne reagieren.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556170
Aw: Minderung bei Transportschäden 17.09.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Werner4 schrieb:
Hallo Priusfreunde,
Wenn man möglichst viel elektrisch fahren möchte, muß ständig geladen werden. Das nervt mit der Zeit schon ein wenig.


Lädst du nur daheim oder auch an öffentlichen Säulen? Was war deine Erwatungshaltung bzgl. Laden eines PHEV?

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556287
Aw: Minderung bei Transportschäden 17.09.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich lade zu Hause. Meine Bemerkung, dass es etwas nervt, darf man nicht so ernst nehmen. Mein seitheriges Fahrzeug ein Mercedes E Klasse hatte einen 80 Liter Tank. In der Regel reichte das einen Monat. Nachdem ich jetzt eine Steckdose an der Seite der Ladeklappe montiert habe und den „Backstein“ mit Kabel an einen Haken gehängt habe ist das schon eine Vereinfachung als immer das Kabel in der Garage ausrollen. Meine Enkel sind begeistert von der Fahrweise des Prius. Der fährt so geschmeidig war ein Kommentar. Meine Frau natürlich auch.
Werner4
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556292
Aw: Minderung bei Transportschäden 17.09.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Werner4 schrieb:
Der fährt so geschmeidig war ein Kommentar.Es ist zwar eine Umstellung täglich anzustöpseln. Aber das geschmeidige elektrische Fahren entschädigt das mehr als vollständig. Und deswegen kann ich mir gar nicht vorstellen, wie so oft behauptet, dass es PHEV Fahrer geben soll, die nicht laden würden. Natürlich macht PHEV nur Sinn, wenn man – wie Du – auch tatsächlich laden kann.
Ich hoffe auf eine für Dich zufriedenstellende Regulierung des Transportschadens. Bevor ich in Kampfhaltung ginge, würde ich erstmal anhören, wie der FTH gedenkt den Schaden zu regulieren.

Willkommen im Forum!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556384
Aw: Minderung bei Transportschäden 18.09.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, willkommen...

"Kampfhaltung" muss man es nicht nennen - für mich ist es eher ein nachvollziehbarer Anspruch. Kann aber schnell zum Kampf werden, wenn der FTH das mit dem Verlust des Neuwagenstatus nicht so sieht. Ist halt eine rechtliche Frage, die klar geregelt sein müsste - daher mein Tipp mit dem vorherigen Informieren bei der Rechtsschutz, wenn vorhanden...Dann kann man ja immer noch entscheiden!

Bei mir waren ja von Anfang an die Sitzheizungen und Beifahrersitzerkennung zerstört geliefert worden. Diesen Schaden sah man erst, als die Ledersitze hochgeschoben wurden, wodurch diese dann auch noch starke Faltenbildung an den Tag legten. Ich musste sehr hart und lange gegen Windmühlen beim FTH und Toy D ankämpfen, bevor eine Sitzfläche mit den stärksten Schäden (vor allem ein Bereich mit deutlich abgerissener Stelle beim Polster) einen neuen Lederbezug bekam. Beide Rückenbezüge und die andere Sitzfläche zeigten deutliche Falten, deren Reduktion/teilweise auch komplette Entfernung ich als annehmbare Wiederherstellung akzeptierte. Das sind zwar von außen nicht sofort erkennbare Schäden/Minderungen am Neuwagen - da hätte manch einer aber evt. auch rechtliche weiter gekämpft/rechtliche Schritte eingeleitet o.Ä.. Ich habe es nicht getan - ich hatte mehr als genug und wollte vier Monate nach dem Kauf und zwei Monate langer Regulierung endlich meine Ruhe haben
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2019 11:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558988
Aw: Minderung bei Transportschäden 02.10.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So nun ist meinPrius repariert. Man sieht nichts mehr. Ich habe für die 2 Tage einen Corolla erhalten.
Kurioses am Rande, als ich noch zu meiner Tochter fahren musste hat die festgestellt, dass ich verschiedene Nummernschilder am Auto hatte. Nach meinem Anruf ist der Chef persönlich zu mir nach Hause gekommen und hat die Schilder ausgetauscht. Er hat sich mehrmals entschuldigt, der Fehler lag beim Karosseriebauer. Da das falsche Schild auch ein E Kennzeichen war, habe ich mir überlegt, ob das auch ein Frachtschaden war. Denn dieses Modell wird nicht massenhaft verkauft. Ist doch relativ teuer.
Werner4
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559047
Aw: Minderung bei Transportschäden 03.10.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Prima, dass das erledigt ist.

Wurde der Stoßfänger ausgetauscht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559062
Aw: Minderung bei Transportschäden 03.10.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Minderung ist nur möglich, wenn eine Beseitigung nicht innerhalb einer angemessenen Frist geschieht. Wenn beseitigt wird, hast du keinen Grund mehr für Minderung oder gar Rücktritt.
Ansonsten wie schon gesagt, erst versuchen zu klären und erst wenn es nicht zufriedenstellend verläuft einen Rechtsverdreher einschalten. Ich hasse sie..., diese Geschwüre der Gesellschaft. Aber man braucht sie leider manchmal, zumindest wenn sie gut sind. Bin leider auch schon abgezockt worden von einem Anwalt. Aber Anwaltskammern haben auch nur Alibifunktion.

Ich hatte auch bei dem 2016er RAV nach der Auslieferung einen Schaden am Kabelbaum gehabt. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen auf Minderung. Allerdings wurde der Schaden sehr schnell repariert und ich hatte einen kostenlosen Werkstattwagen. Übrigens einen Auris Hybrid, bei dem mir damals das Fahrwerk sehr positiv auffiel. Ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559095
Aw: Minderung bei Transportschäden 03.10.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Timo1 schrieb:
[…] einen Rechtsverdreher einschalten. Ich hasse sie..., diese Geschwüre der Gesellschaft. Aber man braucht sie leider manchmal, zumindest wenn sie gut sind. Bin leider auch schon abgezockt worden von einem Anwalt. Aber Anwaltskammern haben auch nur Alibifunktion.
Bei allem Respekt vor deinen negativen Erfahrungen möchte ich dich als Sohn eines (wirklich netten und sehr gewissenhaften sozialen) Juristen (ich weiß, nicht alle sind so und er war auch sicher nicht ohne Grund kein Anwalt) darum bitten, hier nicht in der Schröder'schen "Lehrer sind alle faule Säcke"-Manier über den ganzen Berufsstand so respektlos herzuziehen, da "Rechtsverdreher" einen Teil unserer demokratischen freiheitlichen Gesellschaft darstellen, von der wir alle profitieren. Es gibt tatsächlich Länder, in denen es keine Anwälte im uns bekannten Sinne gibt oder diese lediglich eine Marionettenfunktion für ein nicht selten auch diktatorisches System erfüllen...Wäre dir das lieber?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2019 22:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar