Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid System Check Gewährleistung
#529632
Hybrid System Check Gewährleistung 19.04.2019 09:46 - vor 5 Jahren  
Hallo Priusfreunde,
meine Frage ist wie sieht es aus mit der Batterie Garantie oder Gewährleistung aus.
-Wie lange gibt Toyota der Batterien Garantie oder Gewährleistung?
-Der Prius 3 ist Baujahr 2009 und hat 105tkm drauf, ist der Wagen aus der Garantie/Gewährleistung?
-Wie sieht es aus wenn ich den Hybrid System Check beim Toyota Fachhändler machen lasse aber die Scheckheft bei einer freien Werkstatt ausführe?
Frohe Ostern....
sedat43tr
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529635
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 19.04.2019 09:52 - vor 5 Jahren  
Laut Handbuch des Prius 3 gilt die Hybrid-Garantie nur bis 100.000km.
Kann natürlich sein, dass man bessere Chancen auf Kulanz hat, wenn man sein Auto bei einem Toyotahändler weiterhin zu den Inspektionen (inkl. Hybridcheck) gibt.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529642
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 19.04.2019 10:02 - vor 5 Jahren  
Der Hybrid Batterie Check verlängert die Garantie der Batterie bis zum Ende des 10. Jahres, muss dann aber alle 15.000 km gemacht werden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529646
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 19.04.2019 10:14 - vor 5 Jahren  
Grundsätzlich ist das Datum der Erstzulassung die Referenz.

Der Endverbraucher hat in der Regel keine Ahnung, wann sein Auto produziert wurde und wie lange es unterwegs war und rumstand, bevor es zum erstan Mal auf die Straße durfte.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529693
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 19.04.2019 12:35 - vor 5 Jahren  
Das heißt dann wenn der Prius 3 über 10 Jahre alt ist und über 100tkm gibt es keine Garantie mehr.

OK beim Kauf würde ich drauf achten daß es Scheckheft gepflegt ist und die Wartung der Hybrid System Check regelmäßig gemacht worden ist.
sedat43tr
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529742
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 19.04.2019 16:16 - vor 5 Jahren  
frufus schrieb:
Der Hybrid Batterie Check verlängert die Garantie der Batterie bis zum Ende des 10. Jahres, muss dann aber alle 15.000 km gemacht werden.

Gilt das für alle Toyota Hybrid?
Ist das Kilometer begrenzt?

10 Jahre
Wenn das Auto 7 Jahre durchhält bei meinem Kilometerverbrauch, dann habe ich alles richtig gemacht und kaufe mir wieder einen Toyota wenn das Auto dann 10 Jahre mit der Batterie auf Garantie fährt

Neee, da gibt es einen Haken

Ich fahre alle 15.000 km zu Toyota und behalte das auch bei.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529812
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 20.04.2019 08:14 - vor 5 Jahren  
Das gilt für alle Toyota und Lexus Hybride.
Ich meine, es gibt eine Begrenzung der Anzahl der Verlängerungen. Ich konnte irgendwas um bis 250.000km verlängern. Schau mal in die Garantie Bedingungen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530548
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 24.04.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wie teuer ist denn ein Scheckheft und der Hybrid System Check beim Toyota Fachhändler?
sedat43tr
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530550
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 24.04.2019 22:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
"Scheckheft" gibt es nicht zu kaufen. Der Begriff "scheckheftgepflegt" kommt aus der "Autoverkäufer-Sprache" und meint "war regelmäßig bei den vorgeschriebenen Kundendiensten".

Der Hybrid-Check sollte spätestens ab dem 6. Jahr nach Ablauf der 5-Jahre-Garantie alle 15.000 km im Rahmen des Kundendienstes gemacht werden. Damit verlängert sich die Garantie auf den HV-Akku jeweils um 1 Jahr. Das endet nach dem 10. Jahr.

Der Hybrid-Check kostet ca. 30-40 Euro.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530551
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 24.04.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Ein neues leeres Scheckheft (=Serviceheft) kostet ca. 25-35€ beim Händler.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530554
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 24.04.2019 23:32 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Sorry ich meinte natürlich die regelmäßige Wartung beim Toyota Autohaus.
sedat43tr
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530555
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 24.04.2019 23:36 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Was macht man wenn ein Prius 3 Baujahr 2010 und ca.115tkm gelaufen kaufen möchte?
Wenn das Auto regelmäßig gewartet wurde und Hybrid System Check regelmäßig gemacht worden ist,hat man sorgen daß es irgendwann Probleme sein könnte mit den Akkus?
Wenn ihr wollt teile ich den Link hier
sedat43tr
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2019 23:37 von sedat43tr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530567
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 25.04.2019 06:30 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich frage mal andersherum. Gibt es überhaupt irgendjemanden, der schon einmal aus dem Hybridcheck irgendwelche Garantieleistungen erhalten hat.

So wie es für mich ausschaut, treten die Defekte meist erst viel später aus. Dann könnte man sich die ganze Geschichte eigentlich guten Gewissens sparen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530572
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 25.04.2019 07:13 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Gehen wir mal davon aus, dass Toyota am besten weiß, wann die Akkus als defekt in in die Werkstatt kommen.

Wir kennen hier ein paar Beispiele, die meist im Bereich 12-14 Jahre liegen. Da dürfte so cirka die zu erwartende Lebensdauer eines NiMh-Akkus sein.

Da könnte es also für Toyota durchaus Sinn machen, die Garantie auf 10 Jahre zu beschränken. Letztendlich ist die Garantie eine Art Versicherung für die seltenen Fälle, dass ein Akku kaputt geht, bevor er sein durchschnittlich zu erwartendes Lebensende erreicht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 07:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530580
Aw: Hybrid System Check Gewährleistung 25.04.2019 07:53 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
priusb78 schrieb:

Wir kennen hier ein paar Beispiele, die meist im Bereich 12-14 Jahre liegen. Da dürfte so cirka die zu erwartende Lebensdauer eines NiMh-Akkus sein.


Nicht gut für diejenigen, die entweder einen alten Prius kaufen oder ihren Neuangeschafften lange behalten wollen.

Setze auf die Karte, dass mein Prius zu den zahlreichen Beispielen gehört, die auch nach sehr vielen Jahren nicht batterieauffällig werden. Mit oder ohne regelmäßigen Hybridcheck. Andernfalls hätt' ich diesen Hybrid nicht gekauft.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2019 07:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar