Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zeitaufwand beim Wechsel der Getriebesteuerung
(8 Leser) Cableman, cirr_s, danmeye, gcf, Mihashi, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zeitaufwand beim Wechsel der Getriebesteuerung
*
#506502
Zeitaufwand beim Wechsel der Getriebesteuerung 10.12.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Prius ist die Getriebesteuerung kaputt gegangen. Ich habe mir eine gebrauchte gekauft und die soll jetzt eingebaut werden.
Der Berater sagte, dass sich die Getriebesteuerung hinter dem Armaturenbrett befindet. Der Arbeitsaufwand soll 5 Stunden betragen.
Ist das realistisch? Mir erscheint das sehr hoch und teuer
Wer hat eine Idee, wie lange das wirklich dauern kann?
Danke für Euren Rat.
pobedil
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506504
Aw: Zeitaufwand beim Wechsel der Getriebesteuerung 10.12.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hölle, der Prius 2 hat schon noch viele Böxlis... Und dabei wäre er schon recht fortschrittlich (effizient) in dem Punkt. Bin da in der Erwartungshaltung schon zu arg beim Tesla Model 3

Weitere Fotos hier im Thread: priuschat.com/threads/where-is-the-trans...d-2005-prius.112307/

While the warning was off, I installed the used, $55, transmission ECU. (Takes 15 minutes max--two 10mm bolts and one wire harness)

Schaut absolut nicht nach 5h aus.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 12:37 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506521
Aw: Zeitaufwand beim Wechsel der Getriebesteuerung 10.12.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also...falls wirklich alles aus dem Innenraum erreichbar ist, kommen mir 5 Stunden auch lange vor.

Wenn man weiß, was man macht, ist das Amaturenbrett in 15 Minuten zerlegt.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506526
Aw: Zeitaufwand beim Wechsel der Getriebesteuerung 10.12.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@pobedil das "modul" hat unverwechselbare stecker - kann also nicht falsch angeschlossen werden & bedarf daher keiner besonderen kentnisse - der aus und einbau darf für mein dafürhalten - wenn von der ausführenden person noch nie gemacht - zusammen maximal 2 std dauern - da ja fast alles nur noch gesteckt ist - für übrige zeit & lehrgeld sollte nicht der kunde herhalten müssen!
da du berlin als wohnort angegeben hast fag mal user autogasprius_berlin ob er dir eine empfehlung für eine günstige werkstätte geben kann - denn die aussage von 5std würde mich persönlich abschrecken - möglicherweise war auch nur von arbeitseinheiten die rede?
frag nochmals nach - auch gleich nach dem preis in €  incl.MWST



nachtrag: ein kurzer telefonanruf bei meinem FTH bestätigte eben meine maximale zeitangabe von oben
übrigens: jeder seriöse FTH zeigt dir doch gerne die vom werk vorgegebenen arbeitseinheiten/zeit auf die verlangten arbeiten - lass sie dir doch einfach zeigen!
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 17:27 von peterAL.Grund: nachtrag
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506581
Aw: Zeitaufwand beim Wechsel der Getriebesteuerung 10.12.2018 20:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Ja ich habe mir gleich die Zeiteinheiten resp. die Kosten von über 500 Euro nennen lassen. Ich habe noch mal nachgehakt und den Berater gebeten, mir morgen die genau kalkulierten Zeitvorgaben für den Einbau von Toyota zu nennen.
Ich werde AutogaspriusBerlin mal fragen, danke für den Tipp.
Lieben Gruß von
Sebastian
pobedil
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar