Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 14.11.2018 20:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Bei meiner Unfallreparatur standen Dinge wie Ein/Ausbau von Parksensoren und Heckpoiler auf der Rechnung. Erstere hat mein Prius gar nicht, letzterer war überhaupt nicht betroffen und wurde auch nicht angerührt. Da ärgere ich mich drüber und hab nur auf einen Einspruch verzichtet, weil die Werkstatt direkt mit der Versicherung abgerechnet hat.
Timo
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 14.11.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Dann haben sich:
- ich,
- die Werkstatt,
- der Gutachter selbst,
- das automatische Programm des Gutachters,
- der Annahmemeister,
- alle Ausführenden, die jeden Schritt quittieren müssen,
- der Meister der Endkontrolle und
- derjenige, der die Rechnung erstellt hat
alle gleichzeitig geirrt. Ich kann nicht für andere sprechen, nur für mich: ich nehme meinen Erklärungsversuch zurück.
Daß ich hier im Forum der allerletzte bin, der dir Senilität unterstellt, wirst du mir hoffentlich wenigstens noch glauben.
Trotzdem hinkt aus meiner Sicht der Vergleich zwischen einem LED-Projektionsscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung im P4 und einem Skoda ohne Beschleunigungssensoren und ohne jedes Steuerteil. Falls es für den Forumsfrieden nötig ist, kann ich diesen Satz aber auch noch streichen.
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 14.11.2018 22:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Vielleicht sollte man hier mal zwei Beiträge daraus machen!
Hab jetzt nochmal Bilder bei besseren Lichtberhältnissen gemacht - schlechter Witz oder:
Bilder
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Letzte Änderung: 14.11.2018 22:17 von Loui.
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 14.11.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
harzbube schrieb:
So zB. Scheinwerfer ein und ausbauen, Scheinwerfer einstellen, Schriftzug Kotflügel aus- und einbauen,Stoßfänger aus- und einbauen, Fehlerspeicher nach Reparatur auslesen und verschiedene Kleinteile mir Kürzelangaben.
Kann es sein, daß der Kotflügel vorne links auch lackiert wurde?
Evtl. auch die Türe hinten links?
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 14.11.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Wäre ja eigentlich normal! Bei mir wurde auch der Kotflügel neu Lackiert, obwohl vom Schaden nicht betroffen ...
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 14.11.2018 22:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
"Normal" im Sinne von allgemein üblich ist das keines Weges. Es hängt immer vom Farbton ab, wie die Reparatur des angrenzenden Bauteils genau aussieht und wo sich - im Instandsetzungsfall - die Schadstelle befindet.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Letzte Änderung: 14.11.2018 22:30 von Shar.
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 14.11.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Weißer Perlmuttlack könnte aber für eine etwas großflächigere Lackierung sprechen. Eine Demontage und Montage der Türscharniere ist wohl auch nur schwer ohne Spuren zu hinterlassen möglich.
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 15.11.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Shar schrieb:
Kann es sein, daß der Kotflügel vorne links auch lackiert wurde?
Evtl. auch die Türe hinten links?Ja, das nennt man "Beilackieren". Dabei wird aber meines Wissens nur ein krasser farblicher Übergang zu angrenzenden Karosserieteilen vorgebeugt, also nicht die komplette Tür lackiert, sondern nur einen leichten Übergang in den Originallack vorgenommen. Wie z.B. auch bei Teillackierungen, wo der Übergang auspoliert wird.
Am unteren Schweller kann man bei sehr genauen hinschauen und bei sehr guter Ausleuchtung einen Absatz eines Klebestreifens erkennen, aber keinen andersfarblichen Ansatz, was auf eine gute Farbabstimmung schließen lässt. Selbst mit dem Finger ließ sich kein Farbabsatz erfühlen, also nur ein Hauch von Farbe.
Im Bereich des hinteren Schwellers konnte ich keinen solchen Ansatz eine Klebestreifens erkennen, was auf meiner Beschreibung passen könnte, also keine Komplettlackierung, also nur einen Hauch von Farbe im nicht beschädigten Karosserieteil übergehen zu lassen.
Wäre die hintere Tür bzw. der Kotflügel komplett lackiert worden, wäre eine Demontage der hinteren Fenstereinfassung nötig gewesen, aber war nicht in der Rechnung aufgeführt. Auch ein Ansatz von Klebestreifen und harter Abgrenzung zu denen ist nicht zu erkennen.
Was meiner Beschreibung der Vorgehensweise des Servicebetriebes schließen lässt.
autogasprius_berlin schrieb:
Demontage und Montage der Türscharniere ist wohl auch nur schwer ohne Spuren zu hinterlassen möglich.
Bei der Montage im Werk, werden die lackierten Türen zur lackierten Karosserie zusammen geführt, also nicht die Karosserie icl. der Türe zusammen lackiert. Diese Vorgehensweise hinterlässt bei der Demontage und anschließender Montage mit verzinkten Schrauben keinerlei Spuren.
Noch mal zur Richtigstellung:
Die Scharniere werden säulenseitig verschraubt und mitlackiert und türseitig erst verschraubt nach getrennter Lackierung Karosserie/ Tür. Daher auch keine Lackierung der A-Säule nötig, weil da nicht daran geschraubt werden muss. Also bei mir sieht alles aus wie ab Werk. Nichts mit Farbe nachgetupft oder dergleichen. Ebenfalls die Verschraubung des Kotflügels.
Glaub mir: Ich hab mir hierzu 2 Brillen aufgesetzt, was eine Betrachtung im Abstand von 5cm zulässt.
MfG Harzbube.
PS: Ich möchte für mich dieses Thema abschließen. Kommentare sind aber weiterhin gerne erwünscht.
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Letzte Änderung: 15.11.2018 11:18 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 15.11.2018 15:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Nur diesen: die Türen werden zusammen mit der Karosse lackiert, demontiert und anschliessend aufgerüstet wieder angebaut.
Was tatsächlich separat lackiert wird, meist sogar beim Zulieferer, sind Anbauteile aus Kunststoff: Stoßfänger/-Leisten, Spiegel, Griffe, Spoiler etc.
Timo
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 15.11.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Hier mal noch 2 Bilder:
Die Verschraubung der Scharniere türseitig.
Warum sollte man sie an der A-Säule abschrauben? Da kommt man ohnehin nur sehr schwer dran. Unlogisch!
Und hier noch die Verschraubung das Kotflügels. Das ist alles original. Nichts nachgearbeitet, zumal diese Befestigung unter einer Abdeckung liegt.
Timico schrieb:
Nur diesen: die Türen werden zusammen mit der Karosse lackiert, demontiert und anschliessend aufgerüstet wieder angebaut.
@Timico, wenn dem so wäre, dürften die Auflageflächen Scharnier/A-Säule beim Abschrauben keine Farbe aufweisen, oder die Monteure arbeiten mit Pinsel und Farbe die blanken Stellen nach. Wohl kaum!
Es ist möglich, dass sie mit der Karosserie mitlackiert werden, aber dann nicht im angebautem Zustand.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 15.11.2018 16:39 von harzbube.
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 15.11.2018 22:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
harzbube schrieb:
Ja, das nennt man "Beilackieren". Dabei wird aber meines Wissens nur ein krasser farblicher Übergang zu angrenzenden Karosserieteilen vorgebeugt, also nicht die komplette Tür lackiert, sondern nur einen leichten Übergang in den Originallack vorgenommen.
@Beilackierung: Schon klar, mit dem Hintergedanken hatte ich meine Fragen gestellt. Ich hatte bereits vermutet, daß bei deinem Wagen die angrenzenden Teile mit lackiert wurden, im Farbtonunterschiede zu vermeiden.
Daß das Bauteile jedoch nur teilweise lackiert wird, ist nicht ganz korrekt. Mit Farbe ja, mit Klarlack wird normal das komplette Bauteil überzogen. Ausnahmen sind z.B. Bereich am Schweller und Dachrahmen, wobei ich gerade bei einer teilweisen Beilackierung von Letzterem (Dachrahmen) schon Mängel gesehen habe, die nach einiger Zeit heraus kommen. Aus dem Grund nehme ich bei meinen Schadengutachten im Haftpflichtfall immer bei der Lackierung der Seitenwand auch das kplt. Einlackieren des Dachrahmens bis vor zur A-Säule mit Klarlack auf. Bei Mercedes ist das vom Werk aus bereits vorgegeben, genau aus dem besagten Grund.
Zur Klebekante. Ich habe da schon so nahezu perfekte Arbeiten gesehen, bei der man die abgeklebte Lackiergrenze nicht gesehen hat. z.B. an einem T5-Bus mit langer Seitenwand. Bei dem hat der Lackierer nur bis zu einer Sicke lackiert, um nicht den Teil mit den Scheiben ebenfalls lackieren zu müssen. Das war eine mehr als super Arbeit. Bei der Lackschichtdickenmessung konnte man es heraus messen und an B- und Ecksäule hat man eine ganz ganz leichte Spur einer Abklebekante gesehen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 16.11.2018 09:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Zu diesem Thread liegt der Moderation folgende Beschwerde vor:
[PRIUSforum] Beitrag wurde gemeldet!
Grund: Mittlerweile nur noch off topic
Nachricht: Vielleicht kann man das auseinanderpflücken und zwei Beiträge daraus machen! Geht mittlerweile nur noch um Demontieren und Lackieren und nicht mehr ums eigentliche Thema ...
Sollen wir den Thread teilen, oder seinen Titel ändern? Oder findet das Ganze wieder zum ursprünglichen Thema zurück?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 16.11.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ich denke nicht, dass es nochmal zurück findet und Titel ändern is auch ein Schmarrn, weil es im initialen Eintrag um ganz was anderes ging, als hier mittlerweile diskutiert wird ...
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Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 16.11.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Gut. Ab welcher Beitragsnummer soll aufgeteilt werden, und wie soll der zweite Thread heißen?
Grüße, Egon
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Egon
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