Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband
(6 Leser) danmeye, dmrph200, gcf, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband
#501661
Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 12.11.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hab am Freitag meinen PIP abgeholt, nachdem er vor drei Monaten angefahren wurde.

Nachdem aufgrund der rechtlichen Situation kein Weg mehr zur Vertragswerkstatt führt, wenn der Wagen älter als drei Jahre ist und ich nicht bei einem fremdverursachten Schaden draufzahlen will, hab ich ihn in die empfohlene Werkstatt gebracht. Leider musste ich feststellen, dass an der Beifahrertüre, die neu rein kam, teilweise keine Karosseriedichtmasse aufgebracht wurde und Toyota bei den Ersatzteilen offensichtlich nicht entsprechend vorarbeitet. An ein paar Stellen war zudem statt Karosseriedichtmasse Karosseriedichtklebeband aufgebracht.

Kannte ich bislang nicht und ich sehe einzig den Vorteil für die Werkstatt, dass es viel schneller zu verarbeiten ist und somit die Kosten für die Werkstatt senkt. Letztlich dürfte aber unter dem Klebeband immer ein leichter Hohlraum bleiben, in dem sich vermutlich mit der Zeit Wasser sammelt und alles das Gammeln anfängt - oder sehe ich das falsch?

Was sind die Vor-/Nachteile von der Masse bzw. dem Band?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501671
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 12.11.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Kannst du Bilder einstellen, damit man das, was du meinst besser einschätzen kann. Die neuen Türen kommen normal komplett fertig und müssen nur noch lackiert und dann aufgerüstet (mit den Anbauteilen wie Fensterheber etc.).

Und bei der Aussage muss ich nachhaken:
Nachdem aufgrund der rechtlichen Situation kein Weg mehr zur Vertragswerkstatt führt, wenn der Wagen älter als drei Jahre ist und ich nicht bei einem fremdverursachten Schaden draufzahlen will, hab ich ihn in die empfohlene Werkstatt gebracht.
Sofern der Unfall in Deutschland passiert ist, du Geschädigter bist, es sich also um ein Haftpflichtschaden handelt, du den Schädiger hast und du bei den Rep-Kosten nicht über die 130% vom Wiederbeschaffunsgwert kommst, hast du defakto freie Werkstattwahl im Reparaturfall. Dagegen hat die Versicherung keine, absolut gar keine rechtliche Handhabe.
Wenn das wirklich zutrifft, dann haben wir hier wohl leider ein weiteres gutes Beispiel, warum es sinnvoll sein kann, sich anwaltlich vertreten zu lassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 22:25 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501672
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 12.11.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
es kommt wohl d´rauf an - was man wie verwendet/verarbeitet - mit sikaflex sollte das schon passen - wenn luftdicht verschmiert und nachher noch konserviert wurde - aber wenn man nicht dabeisteht...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501696
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 13.11.2018 05:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Shar

Das ist mittlerweile leider nur noch Rechtstheorie, die durch Grundsatzurteile und schon fast mafiöser Strukturen zwischen Versicherungen, pseudo Gutachterfirmen (die ausschließlich aufgrund vorgelegter Fotos Kostenvoranschläge schlecht rechnen) und zugehörige Werkstätten mit Dumpingpreisen (die diese Preise deshalb machen können, weil sie durch die Kooperation mit zahlreichen Versicherungen eine Auslastung von 150% haben), ausgehebelt wurde.

Zudem gibt es - durch Grundsatzurteil bestätigt - ein Recht auf Vertragswerkstatt (also hier Toyota) nur bis zu einem Fahrzeugalter bis zu drei Jahren, wobei man da auch schon raus ist, wenn man einmal in einer nicht-Vertragswerkstatt war. Für unsere armen notleidenden Porsche-Fahrer und Co. gibt es da übrigens wieder eine
Ausnahmeregelung - da sind's fünf Jahre!

In der Rechtstheorie hast du auch das Recht auf ein Gutachten. In der Realität müsstest du beides vorschießen, was in meinem Fall gut 4000€ wären und müsstest dann alles, mit ungewissem Ausgang, einklagen!

Hier hab ich ein paar Bilder eingestellt - sind immer Fahrerseite (original, mit Dichtmasse) und Beifahrerseite (angeblich Toyota Originalteil mit Dichtband oder gar nichts):

www.icloud.com/sharedalbum/#B0LGQOeMmGn2VlA

Weißt du das sicher, dass die Türen als original Ersatzteil quasi lackierfertig sind, also nicht noch mit Dichtmasse überarbeitet werden müssen?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 20:21 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501730
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 13.11.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Laut tel. Auskunft der Toyota-Hotline haben die Teile quasi nur einen Rostschutz, der vor Rost bei der Lagerung schützen - den Rest muss komplett die Werkstatt/Lackiererei machen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501756
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 13.11.2018 14:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal der Vergleich zwischen original Tür, wo der Dichtstreifen ein etwas gewölbtes Profil hat,



und der neuen Tür mit abgeflachtem Dichtband Profil. Einen anderen Unterschied konnte ich nicht feststellen.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 14:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501760
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 13.11.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ich finde sehen doch beide ok aus - wichtiger scheint mir doch der innenraum zu sein - du hast doch ein endoskop - schau doch mal damit rein - angeblich 0% hohlraumschutz da würde ich doch etwas reinpusten da ja doch feuchtigkeit eindringt bei den fenstern...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501779
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 13.11.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Scheint mir bei beiden Türen unterschiedlich starkes maschinell aufgetragenes SIKA(Flex) zu sein, also eher kein Band, allerdings sollte der Lackierer schon an die Hohlraumkonservierung gedacht haben, was steht auf der Rechnung?
Obwohl der zweite Blick ......alte Tür Sika, neue Sika-Band? ....egal, beides Top Lösungen.....
Original Ersatzteil?

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 17:09 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501817
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 13.11.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Peet schrieb:
Scheint mir bei beiden Türen unterschiedlich starkes maschinell aufgetragenes SIKA(Flex) zu sein, also eher kein Band, allerdings sollte der Lackierer schon an die Hohlraumkonservierung gedacht haben, was steht auf der Rechnung?
Obwohl der zweite Blick ......alte Tür Sika, neue Sika-Band? ....egal, beides Top Lösungen.....
Original Ersatzteil?

Grüße Peter
Deine Angaben könnten stimmen. Bei der alten Tür im Bereich des oberen Scharniers, wo die Versiegelung endet, haben die letzten 3-3 cm wellenförmige Stauchungen. Bei einem Band wäre das nicht machbar.

Zur Rechnung bz. der Hohlraumkonservierung, steht auf der Rechnung und wurde gemacht. (laut Rechnung )
Aber schreiben kann man viel auf Rechnungen.
So zB. Scheinwerfer ein und ausbauen, Scheinwerfer einstellen, Schriftzug Kotflügel aus- und einbauen,Stoßfänger aus- und einbauen, Fehlerspeicher nach Reparatur auslesen und verschiedene Kleinteile mir Kürzelangaben.
Nun frage ich mich, was haben die oben angeführten Arbeiten mit der Tür zu tun. Denn es wurde nichts anderes beschädigt. Nur eine Stauchung an der Fahrerseite im unteren Bereich.
Aber diese Rechnung hat ja die Versicherung anstandslos bezahlt.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501855
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 13.11.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Loui schrieb:
Das ist mittlerweile leider nur noch Rechtstheorie....
[ff.]
Zudem gibt es - durch Grundsatzurteil bestätigt - ein Recht auf Vertragswerkstatt (also hier Toyota) nur bis zu einem Fahrzeugalter bis zu drei Jahren, wobei man da auch schon raus ist, wenn man einmal in einer nicht-Vertragswerkstatt war....
[ff.]
In der Rechtstheorie hast du auch das Recht auf ein Gutachten....
[ff.]

Definitiv nicht. Ich muss dir sagen, du bist hier anscheinend ganz gewaltig falsch informiert.

Im Reparaturfall hast du freie Werkstattwahl (man sollte halt nur nicht mit z.B. dem Toyota eine Aston Martin-Vertragswerkstatt anfahren).
Im Falle einer fiktiven Abrechnung (Schaden auszahlen lassen) gilt erst einmal das, was du mit den ersten drei Jahren nach EZ schreibst aber auch hier gilt, wenn der Wagen ausschließlich in einer markengebundenen Vertragswerkstatt gewartet wurde, hast du auch bei fiktiver Abrechnung nach den drei Jahren Anspruch auf die Stundenlöhne der Markenwerkstatt.

In der Rechtstheorie hast du auch das Recht auf ein Gutachten. In der Realität müsstest du beides vorschießen, was in meinem Fall gut 4000€ wären und müsstest dann alles, mit ungewissem Ausgang, einklagen!
Wenn die Schuldfrage nicht eindeutig ist, besteht das Risiko, auf einem Teil der Kosten sitzen zu bleiben - außer man hat eine Kasko-Versicherung. In dem Fall kann man diese mit ins Boot holen und bleibt auf keinen Kosten sitzen - kennen nur die wenigsten, selbst Anwälte kennen diese Regelung teilweise nicht.
Und Vorschießen muss man auch nicht unbedingt - dazu, sofern es der Gutachter zulässt, gibt es eine Sicherungsabtretung. Wenn man es über Anwalt macht, kümmert sich darum der Anwalt.

Es bleibt natürlich dir überlassen, ob du das glauben oder nicht glauben willst. Ich habe tagtäglich damit zu tun. Sind ca. 750 Fälle pro Jahr.


@Dichtmasse:
Die Türe kommt komplett mit Abdichtung/Dichtmasse (nicht zu verwechseln mit den, auf deinen Bildern ebenfalls abgelichteten Dichtgummis).
Die Türe ist "nackt" aber mit Abdichtung und ansatzweise Lackierfertig. Die Lackierung erfolgt durch den Reparaturfachbetrieb /Lackiererei. Und nachdem die Hohlraumkonservierung grundsätzlich NACH der Lackierung aufgebracht wird, muss diese natürlich auch noch durch den Fachbetrieb aufgebracht werden, nachdem der Lack getrocknen ist. Das weiß ich sicher.
Daß die Dichtnähte anders aussehen liegt voraussichtlich daran, daß entweder der Lieferant der Türe ein anderer ist oder der Hersteller zur Kostenoptimierung die Produktion abgeändert hat und weniger (=flacher) Dichtmasse aufbringt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 21:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501875
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 13.11.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Muss leider sagen, dass deine Aussagen falsch sind! Ich hab jetzt drei Monate mit dem Anwalt rumgetan und ja, meine Sache ist ein eindeutiger Schadensfall, der sogar polizeilich aufgenommen wurde.

Auch mit der Tür hast du Unrecht, da diese laut heutigem Telefonat mit der Toyota Kundenhotline lediglich mit einer Korrossionsschitzschicht kommt - der Rest ist Sache der Werkstatt/des Lackierers. Die Dame hat sogar extra die Fachabteilung angefragt und mich zurückgerufen!

Interessant zu dem Thema auch folgende Links:





Bei dem zweiten sieht man auch dass das nix neues ist - der Geschädigte wird um jeden Preis geschröpft zum Wohle der Aktionäre ...

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzuführen: es ging rein um das Für und Wider bei Karosseriedichtmasse ./. Karosseriedichtband!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 22:08 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501889
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 13.11.2018 23:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Muss leider sagen, dass deine Aussagen falsch sind! [ff.]
Ich kenne deinen expliziten Fall nicht und weiß auch nicht, um was es genau ging, was angeblich nicht bezahlt werden würde etc. aber meine Aussagen sind für die deutsche Rechtslage im Haftpflichtfall definitiv nicht falsch. Es steht dir natürlich frei, darüber so zu denken, wie du es für richtig hältst. Mein Geld ist es nicht. Wenn du dich möglicher Weise veräppeln lassen willst, ist das natürlich auch deine Entscheidung.
Und solange ihr nicht bis vor Gericht geht, um deine tatsächlichen Ansprüche für einen Haftpflichtfall im Zweifelsfall durchzusetzen, solange brauchst du auf dieser Basis mir nicht Falschaussagen unterstellen.
Und ja, der Link ist interessant und deutet bereits das an, was ich schreibe.
Aber es ist mir ehrlich gesagt zu müßig, hier ständig langwierig dagegen zu argumentieren. Mitleser haben meines Erachtens nun ausreichend Informationen bekommen, um hellhörig zu werden und deine (für das dt. Recht und auf den Haftpflichtfall bezogen falschen) Aussagen von oben kritisch zu hinterfragen.

Das, was ich tagtäglich in meinem Job erlebe, mache und für meine Kunden in Zusammenarbeit mit Anwälten durchsetze, scheine ich mir wohl alles nur einzubilden.

Auch mit der Tür hast du Unrecht, da diese laut heutigem Telefonat mit der Toyota Kundenhotline lediglich mit einer Korrossionsschitzschicht kommt - der Rest ist Sache der Werkstatt/des Lackierers.
Hast du denn explizit nach der Dichtnaht für die beiden Türblechhälften respektive dem Türfalz gefragt?
Fahr am besten in eine Spenglerei/Karosseriefachbetrieb/FTH vorbei und frage dort persönlich mal nach bzw. noch besser, lass dir eine neue Türe zeigen.

Ich bin hiermit nun raus. Dir alles Gute und Erfolg.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2018 23:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501905
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 14.11.2018 05:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:

Hast du denn explizit nach der Dichtnaht für die beiden Türblechhälften respektive dem Türfalz gefragt?
Fahr am besten in eine Spenglerei/Karosseriefachbetrieb/FTH vorbei und frage dort persönlich mal nach bzw. noch besser, lass dir eine neue Türe zeigen.

Ich bin hiermit nun raus. Dir alles Gute und Erfolg.


Grüße ~Shar~


Wegen der Tür hab ich, wie schon geschrieben, bei der Toyota Kundenhotline, zudem bei einer bekannten, die Toyota Vertragshändlerin ist (leider aber 300 km entfernt) und beim Schwiegervater meines Bruders, KFZ-Meister mit eigener Werkstatt (leider auch zu weit weg) nachgefragt. Alle meinten, das wäre normal, dass man es mit Dichtmasse überarbeiten müsse.

Was du möglicherweise meinst ist ein Dichtband, das im Falz sitzt?!? Das kann nur der Hersteller bei der Produktion, also beim Pressen der Tür einarbeiten!

Und wenn's so einfach ist das durchzusetzen - wieso sträubt sich dann jede Werkstatt mittlerweile direkt mit den Versicherungen Abzurechnen? Der erste, der mich gefragt hat, ob ich einen Anwalt genommen habe, war mein Vertragshändler! Von einer Übernahme der Regulierung wollte er nichts wissen ...

Wenn man das nötige Spielgeld hat und die Reparatur- und Gutacherkosten auslegen kann, genug Zeit hat und das Risiko eingeht, auf einem Teil der Kosten sitzen zu bleiben, dann mag man vielleicht auch Chancen haben die Kosten einzuklagen - die dürften aber so bei 50:50 stehen.

Aber wie auch schon geschrieben, geht es hier um ein anderes Thema und da der Schaden jetzt schon mehr oder weniger gerichtet ist, nützt es auch nichts, wenn wir uns hier rumstreiten ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 05:21 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502039
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 14.11.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Aber schreiben kann man viel auf Rechnungen.
So zB. Scheinwerfer ein und ausbauen, Scheinwerfer einstellen, Schriftzug Kotflügel aus- und einbauen,Stoßfänger aus- und einbauen, Fehlerspeicher nach Reparatur auslesen und verschiedene Kleinteile mir Kürzelangaben.
Nun frage ich mich, was haben die oben angeführten Arbeiten mit der Tür zu tun. Denn es wurde nichts anderes beschädigt. Nur eine Stauchung an der Fahrerseite im unteren Bereich...

... welche den Aus- und Einbau einer Tür erforderlich machte, die am unteren Holm der A-Säule angeschraubt werden muß, welche nach der Montage auch lackiert werden muß. Um den Holm unfallfrei lackieren bzw. die Tür unfallfrei einbauen zu können, könnte die Demontage des Kotflügels notwendig gewesen sein (dessen Schrauben im Motorraum oben auch nachgetupft werden mußten), was lt. Arbeitsanweisung zur Vermeidung weiterer Beschädigung die Demontage des teuren Scheinwerfers vorraussetzen könnte, der anschließend neu eingestellt bzw. dessen Einstellung überprüft wird (auf dem Prüfstand mit Internetverbindung via OBD wg. Kurvenfunktionen).

Und da man den Harzbuben nicht vom Hof fahren lassen wollte und ihm auf dem Weg nach Hause die Motorkontrolleuchte angeht bzw.mnoch was altes abgespeichert ist oder die schräge Beschleunigung durch den Unfall einen außergewöhnlichen Betriebszustand abgespeichert haben könnte, liest man den Fehlerspeicher aus und macht ihn ggf. leer.

Für mich klingt das alles plausibel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502049
Aw: Karosseriedichtmasse vs. Karosseriedichtband 14.11.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@autogasprius_berlin,

da holst Du aber Argumente hervor, zum Ein- und Ausbau einer Tür. Hast Du schon mal in einem Video gesehen, wie Türen eingebaut werden? Ausbau in umgekehrter Richtung. An die Schrauben kommt man mit einer Ratsche, kurzen Verlängerung und einer Nuss ran. Wieso A-Säule lackieren? Wo doch Scharnierkontakte nur einseitig sind? Da dürfte nach der Montage nichts zu sehen sein. Oder demontieren Werkstätten die Tür mit Hammer und Meißel?
Ja sicher Kotflügel Scheinwerfer und Schürze auch ausbauen. Ich glaub es wohl nicht.
Und Fehlerspeicher auslesen. Das hätten sie mal nach den Sperenzchen mit dem nicht abschließen der Fahrertür tun sollen. Haben sie verweigert und ich solle doch den Fehlerspeicher bei Toyota auslesen lassen und ggf. löschen lassen. War ja auch ein Fehler drin, wo wahrscheinlich ein Stecker nicht richtig eingesteckt war.

@autogasprius_berlin, ich glaube, Du willst mich mit schreiben beschäftigen. Ich bin zwar älter als Du, aber noch nicht senil und kann Abläufe bei Reparaturen auch gut nachvollziehen.
Ich habe selber schon einen Skoda zerlegt zum Lackieren gebracht und wieder zusammen gebaut, einschließlich Motor Demontage.
Also übertreibe es nicht.

Mit besten Grüßen vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar