Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen?
(7 Leser) AvensisT27, bgl-tom, focki, grisu69, illusion, Peet, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen?
*
#489647
Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 06.09.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Liebe Forumsmitglieder,

ich würde gerne einen aktuellen Schadensfall aus meinem Bekanntenbereich schildern und um eure Meinung bitten.

Fahrzeug: Auris Hybrid, EZ 2012

Was ist passiert?

Der Wagen ist bei einer innerörtlichen Fahrt ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Der herbeigerufene ADAC zog den Wagen auf seinen Pritschenwagen und brachte ihn in die nächste Toyota-Werkstatt. (Beiläufiger Kommentar des Mitarbeiters des Abschleppdienstes: "Bei diesen Autos muss man extrem vorsichtig sein, da Spannungen bis zu 1000 Volt im Motorraum entstehen können" - mir scheint dass er nicht besonders viel Ahnung von HSD-Fahrzeugen hat. Leider war ich aber auch nicht anwesend)

Nach einigen Tagen kam die Diagnose: Defektes Drosselklappenpotentiometer

Wenige Tage später wurde zusätzlich ein Getriebeschaden diagnostiziert. Kostenpunkt > 3000€

Meiner Meinung nach kann der Getriebeschaden nur durch unsachgemäße Handhabung während des Abschleppens bzw. Auf/Abladens auf den Abschleppwagen entstanden sein.

Wieso sollte gleichzeitig das Drosselklappenpoti als auch das Getriebe das zeitliche Segnen?

Über einen Anwalt soll nun die Festellung der Schuld des Abschleppdienstes oder der Werkstatt durchgesetzt werden. Leider ist das nicht ganz einfach, da wir in der Beweispflicht sind.

Daher meine Frage, ob jemand Ideen hat, wie eine eindeutige Beweisführung aussehen könnte.

Vielen Dank und schönen Grüße
Jörg
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489650
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 06.09.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
JoeDD schrieb:
... zog den Wagen auf seinen Pritschenwagen ...
Blockierten dabei die Räder vorne? Dann hat man eventuell nicht nach N geschaltet und die Parksperre gehimmelt. N ist auch möglich bei Zündung an, der Wagen muß nicht Ready sein.
Beweis? Transaxle zerlegen und gucken, das kaputt ist. Ich würde wie gesagt bei der Getriebesperre anfangen.
Theoretisch möglich wäre eine defekte 12V-Batterie, die es nicht mehr schafft die Sperre zu lösen und so die irreführende Fehlermeldung produziert. Vielleicht doch in N geschaltet und das Auto bei eingeschalteter Zündung abgeschleppt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489651
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 06.09.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Jörg,
die erste Frage wäre: Was ist denn am Getriebe kaputt?
"Getriebeschaden" ist etwas zu allgemein.

Nächste Frage:
Wie / in welchem Modus wurde das Auto auf den Abschleppwagen gezogen?
Eingeschaltet, sprich auf "ready", und Fahrstufe "N" oder ausgeschaltet mit durch Parksperre blockiertem Getriebe.

Du schreibst oben "ließ sich nicht mehr starten". Was heißt das genau?

Ich vermute, das Auto war ausgeschaltet oder ausgegangen. Die Parksperre war automatisch eingelegt.
Beim Hochziehen auf den Abschleppwagen wurden durch die blockierten Vorderräder zu hohe Kräfte auf die Parksperre im Getriebe verursacht und ein Schaden am Getriebe entstand.
Etwas Schmierseife unter den Vorderrädern hätte dies wahrscheinlich verhindert.

Die Toyotawerkstatt müsste Dir eigentlich "gegen den ADAC" helfen können, in dem sie den Getriebeschaden genauer beschreibt.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489667
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 06.09.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

JoeDD schrieb:
Daher meine Frage, ob jemand Ideen hat, wie eine eindeutige Beweisführung aussehen könnte.
Technisches Gutachten zu dem Getriebe deines Wagens durchführen lassen (bevor es zerlegt wird!) - würde ich jedoch nur machen lassen, wenn Rechtsschutz besteht und diese die Kosten übernimmt.
Und von einer Einschätzung durch die Werkstatt kann ich an dem Punkt nur abraten, weil dies keine Beweiskraft hat. Hat die Werkstatt dann aber schon alles bzw. das Getriebe zerlegt, ist die Beweiskraft eines anschließenden techn. GA sehr fraglich.

ALLES andere ist reine Spekulation.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489680
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 07.09.2018 07:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, die Werkstatt soll nur sagen, was kaputt ist oder welche Symptome sie für "Getriebeschaden" sehen. Dann ist evtl. eine Basis für eine Entscheidung gegeben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489685
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 07.09.2018 08:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Oder ist der 'Getriebeschaden' ein inzwischen leerer 12V Akku (so wie mein P2 im Videospiel immer behauptet hat 'Getriebe kaputt, neues Auto kaufen' wenn der Hilfsakku leer/kaputt war) weil die Werkstatt den an/offen hat rumstehen lassen?

Wäre ja nicht das erste mal...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 21:12 von ex_GAK.Grund: Typo
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489726
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 07.09.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
nachdem ich auch schonmal etwas verfrüht auf p geschaltet, und die dabei frei werdenden kräfte erlebt hab, halte ich es für ausgeschlossen, das getriebe mit eingelegter sperre durch ziehen zu beschädigen. die reibung unter den rädern ist endlich. ohne dynamische achslastverschiebung ist sie deutlich geringer, als mit. gleichmäßiger zug ist wesentlich weniger destruktiv, als ein ruck mit 1,5t masse dahinter.

da auch die drosselklappen nicht gerade auffällig sind, könnte die batterie sogar der ursprüngliche und alleinige fehler gewesen sein.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 10:20 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489791
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 07.09.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich muss zugeben, dass ich selbst nicht direkt in die ganze Kommunikation zwischen den Parteien verwickelt bin und viele Infos nur aus zweiter Hand erhalte. Eure Hinweise sind aber auf jeden Fall schon mal hilfreich!


KSR1 schrieb:
Blockierten dabei die Räder vorne? Dann hat man eventuell nicht nach N geschaltet und die Parksperre gehimmelt. N ist auch möglich bei Zündung an, der Wagen muß nicht Ready sein.
Beweis? Transaxle zerlegen und gucken, das kaputt ist. Ich würde wie gesagt bei der Getriebesperre anfangen.


kurzer schrieb:
nachdem ich auch schonmal etwas verfrüht auf p geschaltet, und die dabei frei werdenden kräfte erlebt hab, halte ich es für ausgeschlossen, das getriebe mit eingelegter sperre durch ziehen zu beschädigen. die reibung unter den rädern ist endlich. ohne dynamische achslastverschiebung ist sie deutlich geringer, als mit. gleichmäßiger zug ist wesentlich weniger destruktiv, als ein ruck mit 1,5t masse dahinter.

Ob die Räder blockierten muss ich nochmal klären. Kurzer: Meinst du damit dass die Getriebesperre so robust ist, dass beim ziehen die Räder einfach rutschen würden?

Angenommen die Getriebesperre wird gehimmelt: Wäre dann ein komplett neues Getriebe nötig?

Eine Befürchtung hätte ich noch: falls während der Fahrt plötzlich die Bordspannung einbricht (z.B. Kurzschluss gegen Masse), könnte das zur Folge haben dass von jetzt auf gleich die Parksperre aktiv wird, obwohl das Fahrzeug in Bewegung ist (z.B. bei 50 km/h)?

Falls so etwas zu einem kompletten Getriebeschaden führen würde, wäre mein Vertrauen in das Antriebssystem doch relativ stark erschüttert ...

Weiß jemand, ob dieses Risiko besteht, oder haben die Entwickler für diesen Fall Vorkehrungen getroffen?

Jörg
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489793
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 07.09.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde als Erstes Richtung Batterie sehen. kurzer hat schon recht, das Getriebe ist robust. Ruck der Fahrsperre kenne ich auch. Ungewohnt für jemanden, der sonst nur ABS kennt und nicht zum Nachmachen geeignet. Aber kaputt ging trotz des Rucks/Impulses nichts.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489817
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 07.09.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
JoeDD schrieb:
Ob die Räder blockierten muss ich nochmal klären. Kurzer: Meinst du damit dass die Getriebesperre so robust ist, dass beim ziehen die Räder einfach rutschen würden?Ja, das hatte der freundliche Littauer der meinen P2 abgeholt hatte ausprobiert - ich konnte den mit Händen und Füßen dann zu einer anderen Lösung bewegen (Überbrücken und auf N stellen), auch wenn es zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr mein Problem war...

Angenommen die Getriebesperre wird gehimmelt: Wäre dann ein komplett neues Getriebe nötig?Ich halte das immer noch für eine Fehldiagnose, ausgelöst durch leeren 12V Akku, zumindest war das die exakte Fehlermeldung die beim P2 im Hauptdisplay kommt wenn der leer ist: 'Parksperre defekt, neues Getriebe kaufen'.

Ansonsten meine ich dass es wenn nur die Sperre zerlegt, nicht das ganze Getriebe. Halte ich aber für nicht warscheinlich, die nötigen Kräfte kann man mittels ziehen des Fahrzeugs nicht aufbringen (zumindest nicht ohne die Reifen bis zur Achse abzuschleifen).

Eine Befürchtung hätte ich noch: falls während der Fahrt plötzlich die Bordspannung einbricht (z.B. Kurzschluss gegen Masse), könnte das zur Folge haben dass von jetzt auf gleich die Parksperre aktiv wird, obwohl das Fahrzeug in Bewegung ist (z.B. bei 50 km/h)?Soweit mir bekannt wird die explizit mit einem kleinen Motor reingefahren. Die greift ja IIRC auch nicht wenn man den Wagen notabschaltet (3+ Sekunden Power festhalten), Blockieren der Vorderräder bei so einer Aktion wäre nicht zulassungsfähig.

In der Hinsicht brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710975
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 04.03.2022 10:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
E-Auto, Hybrid und Automatik-Fahrzeug
Selbst Abschleppen ist keine gute Idee
- www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/bei...e-79327860.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711075
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 04.03.2022 20:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Angenommen die Getriebesperre wird gehimmelt: Wäre dann ein komplett neues Getriebe nötig?
Ja. Das Getriebe wird nicht reapriert sondern nur komplett ausgetauscht.

Eine Befürchtung hätte ich noch: falls während der Fahrt plötzlich die Bordspannung einbricht (z.B. Kurzschluss gegen Masse), könnte das zur Folge haben dass von jetzt auf gleich die Parksperre aktiv wird, obwohl das Fahrzeug in Bewegung ist (z.B. bei 50 km/h)?
Nein. Die Parksperre wird von einem kleinen Elektromotor angetrieben.

Falls so etwas zu einem kompletten Getriebeschaden führen würde, wäre mein Vertrauen in das Antriebssystem doch relativ stark erschüttert ...
Ich halte es für unmöglich, das Getriebe so zu beschädigen. Die Parksperre hält das aus.

Weiß jemand, ob dieses Risiko besteht, oder haben die Entwickler für diesen Fall Vorkehrungen getroffen?
Damit die Parksperre das Getriebe blockiert muss die Software bewusst einen Befehl an den Motor schicken, der die Sperre antreibt. Während der Fahrt kann das nicht passieren.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711085
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 04.03.2022 22:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Im Normalfall (und davon gehe ich bei jedem etablierten Auto- und Getriebehersteller aus) sind die Parksperren so konstruiert, daß sie während der Fahrt nicht einrasten können. Es gibt ein ratschendes Geräusch, aber es passiert nichts. Man muss also nicht mit plötzlich blockierenden Rädern oder gar einem Getriebeschaden rechnen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711102
Aw: Getriebeschaden durch unsachgemäßes Abschleppen? 05.03.2022 08:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, so ist es. Aber wir wissen ja gar nicht, was am Getriebe defekt ist. Wenn die Zündung aus ist, sollte es mit den elektrischen Teilen keine Probleme geben. Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist die, dass die kleine Ölpumpe, die vom Planetenradträger angetrieben wird nicht arbeitet. Damit deswegen etwas passiert, müsste das fahrzeug längere Zeit so schnell abgeschleppt erde, dass das System den ICE normalerweise starten würde und das über eine längere Zeit. Wenn der Prius rein elektrisch fährt, ist das für den Rest des HSD doch das Gleiche, als wenn das Auto gezogen wird. Erst ab der Geschwindigkeit, bei der der ICE gestartet werden würde. Wenn die Strecke sehr viel länger ist, als der Prius rein elektrisch fahren kann, besteht auch die Gefahr, dass ohne diese Pumpe, die Schmierung nicht ausreicht. Aber ein kzrzes langsames Ziehen auf den Abschleppwagen, dürfte kein Prroblem sein. Ich war mit meinem Yaris schon sehr oft un der Autowaschanlage, wo er auch gezogen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Parksperre klemmt. Deshalb muß man aber nicht gleich das ganze Getriebe verschrotten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar