Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid Service Check jetzt auch für Lithium-Akkus
*
#359961
Hybrid Service Check jetzt auch für Lithium-Akkus 30.09.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der "Hybrid Service Check" war ursprünglich eine separate Leistung, die man unabhängig von der Durchführung von Wartungsdiensten erwerben konnte. Das hat Toyota mittlerweile geändert, es gibt nun eine Kopplung mit den Inspektionen.

Außerdem war der "Hybrid Service Check" bislang ausdrücklich auf NiMh-Akkus beschränkt. Damit war er nicht für den europäischen Prius Plus und den Prius Plugin verfügbar.

In den Bedingungen für Österreich und der Schweiz sind nun aber auch Akkus auf Lithium-Ionen-Basis eingeschlossen. Es ist anzunehmen, dass auch die deutschen Bedingungen entsprechend erweitert wurden, auch wenn sie bislang nicht online abrufbar sind.

Hier die Beiträge aus einem anderen Thread mit verfügbaren Links (Österreich, Schweiz) und einer Info der Kundenbetreuung von Toyota Deutschland.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2018 16:07 von KSR1.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359676
Aw: Egons zweiter Prius Plus 28.09.2016 12:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
PriusBernd schrieb:Hybrid Service Check ist inzwischen auch für HSD mit Litium Akku möglich laut Toyota Deutschland!Ich kann auf toyota.de nichts dazu finden. Hast Du einen Link für uns?


Hallo Egon,

nein mit einem Link kann ich nicht dienen. Auch ich war mir im unklaren ob es nun möglich ist oder nicht (Die Händler meinten ja, auf einem Werbeflyer waren Lithium Modelle ausgenommen, auf dem anderen aktuelleren nicht).
Ich habe deshalb Toyota Deutschland angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Zunächst bitten wir um Entschuldigung, dass wir erst jetzt auf Ihr Anliegen antworten.

Grundsätzlich ist der Hybrid Service Check neuerdings Bestandteil des allgemeinen Wartungsprogramms, kann aber auch unabhängig davon durchgeführt werden. Durch einen positiven Hybrid Service Check verlängert sich die Garantie auf die Hochvoltbatterie ( Lithium-Ionen oder Nickel-Metallhybrid ) um 12 Monate bzw. um 15.000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und stehen Ihnen für weitere Fragen oder Wünsche gerne wieder zur Verfügung.


Wenn Toyota Deutschland mir das so mitteilt gehe ich davon aus, dass die Bedingungen geändert wurden.
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359776
Aw: Hybrid Service Check jetzt auch für Li-Akkus 29.09.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe nicht wieso jeder schreibt es gibt kein Hybrid Check für die Batterie.
Meiner ist aus Österreich und er hat es.
Ist es in Österreich anders bzw. kenne einen Taxi der hat es auch.

Gruß
Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2016 11:23 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359781
Aw: Hybrid Service Check jetzt auch für Li-Akkus 29.09.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das liegt an den (bisherigen?) Garantiebedingungen für den "Hybrid Service Check". Dort steht ausdrücklich:

Die erweiterte Sicherheit der Hybrid Batterie gilt nicht für:
b) Andere Batterietypen außer Nickel-Metall-Hydrid-Batterien.

- www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...dbatterie_130507.pdf

Natürlich kann sich das geändert haben, aber es gibt offenbar kein neueres Dokument mit Garantiebedingungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2016 11:23 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359801
Aw: Hybrid Service Check jetzt auch für Li-Akkus 29.09.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Schweiz hat den Hybrid Service Check für die Lithium-Ionen-Batterien auch: LINK

"3.4. Das HSC-Programm gilt nicht für: b) Andere Batterietypen ausser Nickel-Metall-Hydrid- und Lithium Ionen-Batterien."
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2016 11:23 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359842
Aw: Hybrid Service Check jetzt auch für Li-Akkus 29.09.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Die Schweiz hat den Hybrid Service Check für die Lithium-Ionen-Batterien auch: "

Da steht auch Deutschland als Ländergültigkeit drin!
und Zitat:
Grundlage der Bestimmungen ist die englische Werks-Fassung

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2016 11:22 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359910
Aw: Hybrid Service Check jetzt auch für Li-Akkus 30.09.2016 01:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die "Ländergültigkeit" besagt lediglich, dass auch Defekte während eines Aufenthalts in den aufgeführten Ländern abgedeckt sind. Das sind aber trotzdem die Bedingungen nur für die Schweizer Kunden.

Nachdem nun sowohl in der Schweiz als auch in Österreich Lithium-Batterien mit aufgenommen wurden und somit die bisherige Beschränkung auf NiMh entfallen ist, liegt die Vermutung natürlich nahe, dass das jetzt auch in Deutschland der Fall ist. Schade, dass man die geänderten Bedingungen für D offenbar nirgendwo abrufen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2016 11:25 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360000
Aw: Hybrid Service Check jetzt auch für Lithium-Akkus 30.09.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Bei uns in Belgien gilt der HHC von Anfang an für ALLE HSD-Modelle
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483043
keine Ansprüche aus Hybrid Check bei Plug_In ? 01.08.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nur mal eine Frage interessehalber:
Beim erfogreichen Hybridcheck erlangt
man ja unter Umständen den Vorteil,
dass bei defekter Batterie Teile oder Arbeitslohn
von Toyota übernommen werden.

Nun habe ich gelesen, dass beim Hybrid Check
gilt, dass diese Ansprüche nicht gelten
bei "Anderen Batterietypen außer Nickel-Metall-Hybrid-Batterien".

Bedeutet dies, dass der Hybrid Check z.B: bei einem
5 Jahre alten PlugIn mit 40 Tkm rein informativen
Charater hat ?

Oder gabe es bei Euch Fälle, wo kulant übernommen wurde ?

Danke vorab + Beste Grüße, Mo.
Mo_Pri
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483054
Aw: keine Ansprüche aus Hybrid Check bei Plug_In ? 01.08.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Früher war der PIP soweit ich weiß generell ausgenommen - jetzt finde ich keine Ausschlüsse:

www.autohaus-engel.de/news-blog/toyota-hybrid-service-check/

www.autohaus-karst.de/service/toyota-hybrid-service-check-128
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483057
Aw: keine Ansprüche aus Hybrid Check bei Plug_In ? 01.08.2018 14:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Mo_Pri,
Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert: Hybrid Service Check jetzt auch für Lithium-Akkus. Das ist aber im Konjunktiv. Wäre interessant ob jemand tatsächlich schon aktualisierte schriftliche Garantiebedingungen für DE gesehen hat.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2018 14:29 von yarison.Grund: schriftliche
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483060
Aw: keine Ansprüche aus Hybrid Check bei Plug_In ? 01.08.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke Euch für die Antworten,

gibt es etwas verbindliches von Toyota, die
Handlerangaben auf den Internetseiten sind
vielleicht nicht so belastbar.

Habe noch dieses Dokument gefunden, welches mich aber
eher wieder verunsichert:

www.toyota.de/download/cms/dede/Garantie...en_tcm-17-454866.pdf

Auf Seite 5 wird da "gradueller Kapazitätsverlust" für den PlugIn ausgeschlossen, ist doch doof.

Grüße Mo.
Mo_Pri
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483062
Aw: keine Ansprüche aus Hybrid Check bei Plug_In ? 01.08.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
also ich lese da nichts das der PlugIn ausgenommen wäre
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483064
Aw: keine Ansprüche aus Hybrid Check bei Plug_In ? 01.08.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke @KFZler,
damit ist bestätigt, dass die Garantiebedingungen angepasst wurden und Lithium-Ionen Akkus nun ebenfalls enthalten sind.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483066
Aw: keine Ansprüche aus Hybrid Check bei Plug_In ? 01.08.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Klingt nicht schlecht,

ich hatte diese Version des Dokumentes hier
im Forum entdeckt, der am Ende der ersten Seite
unter b) Andere Batterietypen außer Nickel-Metall-Hydrid-Batterien
explizit ausschließt.

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...dbatterie_130507.pdf

Hast Du für Deine Version noch eine Quellangabe oder
so, oder wo ist Dein Dokument her ?

Danke Dir.
Mo_Pri
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar