Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar)
(8 Leser) Cableman, danieln93, gcf, Hyundai2, Lares, MikeDD, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar)
*
#444771
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 18:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, bitte. Ich würde auch gerne erfahren, wie es weiter geht.

Namen, Telefon-Durchwahlen und E-Mail-Adressen entfernen wir grundsätzlich, was nicht nur bösen Anwaltsschreiben vorbeugt, sondern ein Gebot der Fairness ist. Eingriffe aufgrund des NetzDG (KLICK) mussten wir bislang keine vornehmen und ich hoffe sehr, das bleibt auch so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444773
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 18:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da die Problemstellung "Verkäufer hat sich mit Versprechungen "zu weit aus dem Fenster gelehnt"" sowie dessen Folgen relativ gut dargestellt wurden, würde ich vorschlagen, die positiven Seiten der Übergabe im Wartezimmer darzustellen. Da passen sie thematisch und hier kann Ruhe einkehren.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444776
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 18:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
DualPower schrieb:
Mein Autohaus meinte er wird den Wagen nie wieder los, wenn ich ihn nicht nehme. Ich soll mir bitte sicher sein das ich ihn nehme, und trotzdem haben sie ne Woche gewartet mit der Bestellung.
Was man hier über Toyota-Autohäuser zu lesen bekommt, schlägt echt dem Fass den Boden aus.

Nach diesem Satz hätte ich wahrscheinlich wortlos den Laden verlassen und woanders bestellt. Da fühlt man sich doch nicht mehr ernst genommen?!
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444783
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 19:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
DualPower schrieb:
Mein Autohaus meinte er wird den Wagen nie wieder los, wenn ich ihn nicht nehme. Ich soll mir bitte sicher sein das ich ihn nehme, und trotzdem haben sie ne Woche gewartet mit der BestellungVerstehe ich nicht, wenn ich einen Vertrag abschließe, geht doch kein Weg mehr dran vorbei. Trete ich vom Kauf zurück, kann der Verkäufer eine Vertragsstrafe geltend machen. Die Höhe steht doch sicher in den Vertragsbedingungen.
Vertrag ist Vertrag, außer Exkanzler Schröder setzt sich darüber hinweg. (Direktversicherung 2004) Aber das ist ein anderes Thema.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444785
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 19:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ist nicht ganz so als Privatkunde hast schon die Möglichkeit innerhalb einer gesetzl. Frist vom Vertrag zurückzutreten.
Wie es bei einer Firma als Kunde aussieht ? Das weis ich nicht aber ich denke da ists nicht so einfach.

Oberstes Gesetz beim Autokauf sollte aber
DER KUNDE IST KÖNIG SEIN !
Wir sind schlieslich jene die alles am laufen halten... bekommt ja keiner was geschenkt.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 19:25 von Xylor.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444786
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 19:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Saar-Prius schrieb:
Ich unterlasse hier jeglichen und weiteren Kommentar.
Hallo Saar-Prius,
falls mein Beitrag Anlass dazu war, möchte ich mich persönlich dafür entschuldigen, dass ich die Standardantwort unkommentiert gepostet habe. Wie Timo und Egon schon erläutert haben, hat das rechtliche Gründe. Persönlich habe ich großes Interesse zu erfahren, wie sich der Fall entwickelt. Und auch für viele Forenmitglieder dürfte das interessant sein, was an der relativ großen Anzahl an Beiträgen in dieser kurzen Zeit zu sehen ist. Bitte berichte weiter, aber bitte persönliche Daten unkenntlich machen.
Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 21:33 von yarison.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444792
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 19:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also, auch wenn ich keine Probleme bei der Bestellung des P4 (HEV) hatte, bin ich aber wie ja einige wissen auch leidgeprüft, da ich bereits nach zwei Monaten sehr viel Probleme mit kaputter Sitzheizung, Beifahrererkennung und der Beschädigung vorderen Ledergarnituren hatte. Dabei konnte ich sowohl Erfahrung mit dem Service meines FTH machen als auch dem Umgang mit auftretenden Problemen bei einem Neufahrzeug seitens Toyota D...In meinem Fall wurde allerdings nicht irgendeine Frist (ich habe auch 4 Monate gewartet beim P4, beim PHEV finde ich zwei Monate mehr zumindest vorstellbar) nicht eingehalten, sondern 100%ig klare Garantieleistungen zur Schwierigkeit...Und das wie gesagt nach zwei Monaten(!).

Wegen der von mir gemachten Erfahrungen mit Toyota bin auch ich interessiert, wie die Geschichte weitergeht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 22:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444805
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 21:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Ich finde es unfassbar, dass man so ein Mail tatsächlich abschickt!
Nach dem ersten Absatz würde ich als Toyota-Mitarbeiter das gesamte Mail kübeln. Mit derartiger Respektlosigkeit hat in meinen Augen niemand verdient, konfrontiert zu werden. Egal, was da alles schief gelaufen ist. Und ich war auch schon stinksauer und hab mich über so manches beschwert.

Ich erinnere an den Artikel 1 der Menschenrechte: ...sind frei und gleich an WÜRDE und Rechten geboren...

Mit Grüßen
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 21:25 von wogue.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444806
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 21:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich schrieb:

Zuvor hatte ich ein Gespräch mit Toyota Köln geführt, der Herr am Telefon meinte, dass, ich habe den P+, alle Händler über die längere Lieferzeiten informiert sein, beim P+ ca. 4 Monate.
Setze den Händler etwas unter Druck.

Grüße Christian


Sind 4 Monate für einen Prius nicht eine völlig normale Lieferzeit,oder hat sich die Auslieferung um 4 Monate verzögert ?
Habe damals auch 4 Monate warten müssen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444811
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 22:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:

Ich finde es unfassbar, dass man so ein Mail tatsächlich abschickt!

Ich verstehe auch nicht, was Saar-Prius mit dieser Mail erreichen will.

Saar-Prius ist darüber verärgert, dass der Händler einen zu optimistischen geschätzten Liefertermin genannt hat, obwohl Saar-Prius es aus den Foren bereits besser wusste. Kann ich einerseits verstehen, andererseits sollte es klar sein, dass ein Prius aus Japan nicht unter 3-4 Monaten geliefert werden kann, wenn er nicht bereits gefertigt wurde. Der wird halt in Japan hergestellt und dann per Schiff transportiert. Da kann man keine Lieferzeiten wie bei einem in Europa hergestellten Auto erwarten. Außer man nimmt ein Modell, dass bereits auf Vorrat in verschiedenen Ausstattungen produziert wurde, was sicherlich beim PHEV nicht der Fall ist.

Selbst bei einem Plugin-Hybriden wie den in DE hergestellten BMW 225xe hat man derzeit wegen der hohen Nachfrage 3-4 Monate Lieferzeit.

Insofern kann ich verstehen, dass ein P4 PHEV Lieferzeiten von 4-5 Monaten oder sogar länger hat.

Das jetzt dafür Toyota dafür verantwortlich gemacht wird, kann ich nicht verstehen. Der Ton in der Mail ist m.E. auch so, dass ich mich als Toyota damit auch nicht ernsthaft damit beschäftigt hätte.

Klar ist für mich aber auch, dass der Händler und Hersteller nach einigen Wochen eine definitive Lieferzeit geben sollte. Da scheint es bei Toyota Probleme zu geben. Da kann ich Unmut verstehen. Nur ist eine solche Mail sicherlich nicht hilfreich.

An Stelle von Saar-Prius würde ich den Vertrag mit dem Händler kündigen und schauen, was passiert. Aber ohne Anfeindungen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 22:14 von ex_happyyaris.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444835
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 23:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Saar-Prius schrieb:

Ein unglaublicher Trugschluss und, heute behaupte ich dies,- dreiste bewusste Lüge seinesgleichen! Toyota versucht mit dieser Masche/ diesen falschen Versprechungen anscheinend potentielle Käufer von der Konkurrenz, die ehrlich von rd. 5 Monaten Lieferzeit spricht, abzuwerben.


Auch wenn Du dich ärgerst, und 7 Wochen sind durchaus ein Grund, sich zu ärgern: Aber mit diesem Ton erreichst Du bestenfalls gar nichts. Ich ärgere mich auch gerade ziemlich über meinen Händler. Aber ich achte dennoch darauf, ausschließlich sachlich zu formulieren und jede Eskalation zu vermeiden. Unterstellungen ("bewusst") bringen nichts. Beschuldigungen ("Lüge") erst recht nichts.

Die vorgesehene Methode, wenn ein Händler ein Lieferversprechen nicht einhält, ist die Mahnung. Das machst Du in Stufen: Mündlich - persönlich - schriftlich - Einschreiben. Darin musst Du eine klare Frist setzen. Aus juristischen Gründen muss die präzise bestimmt sein. Also nicht "jetzt endlich" oder "bald" und auch nicht "in zwei Wochen", sondern "am t.m.jjjj". Für den Fall der Nichterfüllung musst Du auch Konsequenzen ankündigen, und das ist: Rücktritt vom Auftrag, plus Schadensersatzforderung.

Du bist, wenn diese Nachfrist fruchtlos verstreicht, berechtigt woanders zu kaufen. Und wenn Du dort mehr zahlen musst, kannst Du das beim ersten Händler als Schaden geltend machen. IANAL. Angesichts des Kaufpreises eines PHEV rate ich Dir zu anwaltlicher Beratung. Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, die Erstberatung kostet m.W. nur 80 Euro, erst eine tatsächliche Aktion durch Anwalt wird teurer.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444838
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 06.01.2018 23:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Kann ich einerseits verstehen, andererseits sollte es klar sein, dass ein Prius aus Japan nicht unter 3-4 Monaten geliefert werden kann, wenn er nicht bereits gefertigt wurde. Der wird halt in Japan hergestellt und dann per Schiff transportiert. Da kann man keine Lieferzeiten wie bei einem in Europa hergestellten Auto erwarten.

Das ist nicht ganz richtig. Händler können nicht nur "ein Auto vom Typ xyz" bestellen, sondern auch ein ganz konkretes Auto, das eventuell schon in Deutschland angekommen ist. Diese kann ein Händler vormerken, und die Vormerkung kann zurückgezogen werden - dann kann sich das bereits importierte Auto ein anderer Händler schnappen. Es ist also durchaus möglich, mit ein wenig Glück, einen Neuwagen sogar in wenigen Tagen zu bekommen. Nur passiert das nicht sehr oft, insofern kann man dem Händler schon Vorhaltungen machen. Aber ab Bestellung oder Vormerkung müsste es nach meinem Verständnis einem Händler möglich sein, das konkrete Auto taggenau vorherzusagen, und immer wieder nachzusehen, ob es noch pünktlich unterwegs ist.

Außerdem unterhält Toyota in Deutschland ein Stützpunkthändlersystem, d.h. ein Autohändler kauft oft gar nicht bei Toyota, sondern bei einem anderen von Toyota vorbestimmten anderen, größeren Händler. Und der hat halt manchmal auch Autos auf dem Hof stehen. Beim PHEV ist das allerdings recht selten der Fall.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 23:43 von hman.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444903
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 07.01.2018 10:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt mal ganz sachlich, ein unverbinlicher Liefertermin Dezember 2017, heißt 30.12.2017, wenn der Händler Samstags offen hat. 6 Wochen hat er noch Karenz, das wäre dann bei mir der 10.02.2018. Deshalb verstehe ich diese ganz große Aufregung nicht so ganz. Bis jetzt läuft alles noch nicht ohne Verzug ab. Die Kommunikation des Händlers ist wahrscheinlich eine andere Sache, da müssen sich Saarprius und der Händler in die Augen schauen, denn die möchte ich nicht beurteilen, weil wir nur eine Seite kennen.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 10:30 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444909
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 07.01.2018 10:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Monarch schrieb:

Was man hier über Toyota-Autohäuser zu lesen bekommt, schlägt echt dem Fass den Boden aus.

Nach diesem Satz hätte ich wahrscheinlich wortlos den Laden verlassen und woanders bestellt. Da fühlt man sich doch nicht mehr ernst genommen?!


Er war der billigste, wollte auch nicht hunderte KM fahren nur um noch irgendwo einen zubinden der billig ist. Ich habe jeden Cent durch gerechnet. Dafür kann man auch sich mal in die Zunge beißen und sich sein Teil darüber denken.

Zumal ich auch bei Hundai wegen den Ionq PHEV nachgefragt habe. Er meinte noch das ich mindestens 6-7 Monate warten muss. Preislich ging er auch nicht weiter runter als Listen Preisen.

Zu dem dazu
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#444970
Aw: Ärger bei Bestellung Prius PHEV (Unfassbar) 07.01.2018 15:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem mir nun einige Experten in Sachen Kommunikation und Verhalten ins Gewissen geredet haben, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen.

Ich werde mich morgen in aller Form und in Demutsform bei Toyota Deutschland und dem Toyotahändler für meinen Frevel entschuldigen. Vielleicht sollte ich auch Schweigegeld anbieten.

Wie kann ich auch als Endkunde nur so auftreten? Was erlaube ich mir eigentlich gegenüber dem Hersteller/ Händler? Natürlich muss ICH als Endkunde mich beim Händler erkundigen wie der Status ist. Natürlich gilt das was das Forum hier vorgibt, z.B. Lieferzeit 4 Monate und nicht was der Händler oder gar der Hersteller aussagt. Zukünftlich werde ich erst die Experten hier, wenn z.B. Rückrufe anstehen sollten befragen, ob das richtig ist. Is doch normal! Und ich frage mich mittlerweile,- brauche ich eigentlich ein Auto??? Hmmm,- ich wohne auf dem Land, hier fahren am Tag 3 Busse weg. Das reicht doch vollkommen für private Fahrten. Und der Platz in der Garage kann ich auch mit einem Pflanzring inkl. Blumen ausschmücken. Oder den Oldtimer quer parken.

Also ihr Experten in Sachen Kommunikation und Verhalten,- ich bedanke mich für die konstruktiven Vorschläge und werde diese mit sofortiger Wirkung umsetzen.

Gerade eben habe ich meine geschäftlichen AGB's ergänzt. Zukünftlich müssen meine Kunde sich bei mir melden und fragen ob ich zu dem vereinbarten Zeitpunkt erscheine oder zu rechnen ist. Des Weiteren haben meine Kunden natürlich den vereinbarten Tageshonorarsatz zu bezahlen,- egal ob ich da war oder nicht. Is doch völlig normal!

Also nochmal ihr Experten,- vielen herzlichen Dank für die sehr wertvollen Tipps. Was würde ich nur ohne solchen Profis machen? Ihr habt mir meinen Tag und mein Gewissen beruhigt.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar