Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll?
(7 Leser) Andi_K, Babsi, hessebub, hybrid, JoAHa, Vogtländer, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll?
#613482
Aw: Wie lange in die Toyota Werkstatt? 29.07.2020 16:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nicht jede Werkstatt wird einen Toyota Hybriden überhaupt annehmen. Meine bisherige Dorfwerkstatt (wo ich früher mit meinem Focus war) z.B. würde da nicht rangehen. Ich hatte teilweise schon gezicke bei einem Reifendienst.

Von daher bleibe ich bei der Toyota Werkstatt, obwohl mein Prius 3 schon 8 Jahre alt ist und 163.000km gelaufen ist.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613486
Aw: Wie lange in die Toyota Werkstatt? 29.07.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe alle Inspektionen beim FTH machen lassen. Die höchste war bislang eine 210 Tsd km. Als treuer Kunde bekomme ich auch gelegentlich "besondere Angebote". Ob ich einmal zu ATU wechseln werde ? Im Moment habe ich dazu keinen Grund. Welche Werkstätten machen sonst noch Hybrid ? Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 16:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613487
Aw: Wie lange in die Toyota Werkstatt? 29.07.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Frage ob du dein Öl selbst mit bringen kannst, mache alle Inspektionen da und alle Reparaturen hole Preisvergleiche ein.

So mache ich das:
122.000/15.000 = 8 x jetzt schon

Habe auch zur Inspektion nach Herstellervorgaben mal einen Preisvergleich ohne Öl selbst mitbringen gemacht, dass wurde teurer als bei Toyota.

Gucke mal Spritmonitor bei mir stehen alle Kosten.
Da siehst du auch den Kuchen, wie viel die Wartung bei einem Vielfahrer aus macht.

P.S ich fahre so gern in die Autowerkstatt, wie ich zum Zahnarzt gehe.
Da mache ich lieber 14 Tage am Stück Nachtschicht
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 17:00 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613492
Aw: Wie lange in die Toyota Werkstatt? 29.07.2020 17:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
cappo schrieb:
...
... Er ist jetzt 4 Jahre alt. Ab wann fährt man in die freie Werkstatt oder besser gar nicht?
Wie macht Ihr das?


Also, wenn Du den Hybridcheck und damit die Garantie auf den Traktionsakku jährlich bis fast zum Ende des 11. Jahres haben möchtest, empfiehlt sich Treue zur Werksatt. Aber vlt sparst Du ja soviel Kohle, dass notfalls ein neuer Traktionsakku drinsteckt?

Übrigens hast Du auf das ganze Hybridsystem bis zum 5. Jahr Garantie von Toyota, also noch ... durchhalten!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 17:32 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613495
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 29.07.2020 17:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 22:01 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613501
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 29.07.2020 18:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
cappo schrieb:
Ab wann fährt man in die freie Werkstatt oder besser gar nicht?
Wie macht Ihr das?
Ich bin nach den 3 Jahren Garantie zu einer (hier anerkannt guten) freien Werkstatt gewechselt, nachdem ich mich über die verschiedenen FTH immer geärgert hatte. Die 60.000er Inspektion wurde dort bereits durchgeführt.
Der hat mir z.B. mal die hinteren Bremsscheiben abgedreht und die Sättel wieder gangbar gemacht. Darauf wäre der FTH nie gekommen.
Vor einem Jahr bei gut 100.000 km waren dann doch die Scheiben fällig - zum halben Preis wie beim FTH und die sehen jetzt noch wesentlich besser aus, als die Orignalscheiben nach dieser Zeit.
Bei Toyota gab es wie selbstverständlich immer 5W30 Öl - für ihn ist 0W20 überhaupt kein Problem - und das immer zum guten Preis.
Es kommt aber natürlich sehr auf die Werkstatt an.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 22:01 von yarison.Grund: Titel an neuen Thread angepasst
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613548
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 29.07.2020 21:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben Beide P2 mit rund 150.000km erstanden, jeweils gut 10 Jahre alt.

Beim Einkauf gespart,
Wartung mache ich selbst,
Und freue mich dabei über Tropfkanten an der Ölablasschraube und an der Verschraubung für den Ölfilter.
Für Ölwechsel braucht man Auffangwanne, 14er Nuss, was zum Lösen des Ölfilter.
Dann noch
Öl, Ölfilter + 1/2 Tempotaschentuch.

-Supergeil.

Selbst der doofe Papp-Dichtring der Ölablass-Schraube ist schier Endlos wiederverwendbar.
Das Auto hat Toyota so Klasse konstruiert, dass ich mich ernsthaft auf Wartungsarbeiten freue.
Sicher.. Freude schenken... . Aber Werkstatt? Und noch 150€ dazu schenken?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 22:02 von yarison.Grund: Titel an neuen Thread angepasst
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613551
Aw: Wie lange in die Toyota Werkstatt? 29.07.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Scheckheft fülle ich selber aus, was wann gemacht wurde.
Aber ehr für mich. Beim Wiederverkauf, mit ca. 29 Jahren und jenseits der 200.000km macht der Stempel vermutlich auch nichts mehr.

Ich denke, wenn der Vorbeitzer ein Auto 100.000km am Leben gehalten hat, kann er ja nicht so falsch gelegen haben.
Wäre mir lieber als Stempel von Opel oder ATU.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613561
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 29.07.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:
...Papp-Dichtring der Ölablass-Schraube
Bei mir war ein Kupferring. Und ich habe sinnloser Weise ein Paar neue Ringe von einem PF gekauft. Ich habe sie immer noch herumliegen.

BTT., das muß jeder selbst wissen. Ich hatte mich dagegen entschieden. Wenn damit eine Verlängerung der Garantie auf das komplette Hybridsystem verbunden wäre, hätte ich womöglich anders entschieden. Aber nur für den Akku höhere Preise und weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen, das habe ich nicht eingesehen. Seit Gen.3 gibt es nur 5 Jahre Garantie. Bis zum 12. Jahr, ab dem der Akku so langsam kritisch wird, hat man dann 7 Inspektionen zu Toyota-Preisen und Dingen wie dem aus meiner Sicht unnötigen Tausch der Zündkerzen nach 6 Jahren. Das ist aber keine Handlungsempfehlung meinerseits und ich bin nicht sicher, ob man hier vom Prius 2 auf die anderen Modelle schließen kann. Da Toyota in Koblenz keine Lust auf meinen Lexus hatte und andere Lösungen für mich deutlich mehr Zeit auf der Straße und Kraft bedeuten, habe ich bisher auch beim inzwischen 8 Jahre alten CT200h nur Ölwechsel und nötige Reparaturen machen lassen. Das war der Tausch der Bremsscheiben hinten. Ich bin da mit Pitstop Koblenz bisher zufrieden. Zum TÜV bin ich selbst gefahren. Dann ist wenigstens jemand dabei, der das System kennt und nötigenfalls für die AU den Inspektionsmodus aktivieren kann. Anleitung siehe Priuswiki.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613569
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 29.07.2020 23:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
ob man hier vom Prius 2 auf die anderen Modelle schließen kann

Ich denke schon. Wenn mir ein Auto vor die Finger kommt, schaue ich immer zuerst nach solchen Dingen.

Toyotas waren sich bisher immer sehr ähnlich. Wartung geht immer einfach. Innenraumfilter ist immer hinter dem Handschuhfach...

Bei moderneren Autos muss halt erst eine Abdeckung unter Ölwanne abgenommen werden.

Der Rest ist wieder 100% das Selbe.

Der Verschleiß Anzeiger der Bremsbeläge ist über ein quietsch-Blech gelöst, statt elektrisch/Elektronisch. Das ist Toyota.
Wenn die Bremse quietscht... Teile bestellen, tauschen, weiterfahren.

Bei Mercedes wird der Belagverschleiß vom Auto berechnet und frühzeitig gewarnt.
Entsprechend müssen die Teile in der Werkstatt angelehnt werden, damit er die neuen Bremsbeläge akzeptiert.....

Ich mag die Toyota Lösung mehr. Da gammelt auch kein Stecker oder Kabel am Bremsbelag weil es nicht dran ist.

Ich zerlege alle 2 Jahre präventiv meine Bremsen, und kümmere mich vor allem um die Führungsstifte.
Rad ab, 4 Schrauben, >> Alles Auseinander.
Reinigen, fetten, 4 Schrauben, >> fertig.

Dabei kann man auch gleich Bremsflüssigkeit tauschen. Ventil auf/zu und am Pedal Pumpen... Wie beim Golf 2.

Klar geht Das auch über Techstream. Es geht aber auch Afrika-Style.

Das sind die Dinge, die einen Toyota für mich ausmachen.
Top Hybrid Technik, Ölwechsel wie beim Golf 2, ausserdem keine Lichtmaschine, keine Kupplung und kein Zahnriemen.
Elektronisches Bremsblending. Aber Bremsen Wartung wie beim Golf.

Sprachgesteuerte Klimaanlage. Aber der 8€ Filter in zwei Minuten getauscht.
Füllmenge hab ich nach 14 Jahren jetzt Sinnloser Weise prüfen lassen... Hat noch gepasst.

Die Autos sind von der Wartung verdammt dicht am ElektroAuto.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613589
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 30.07.2020 09:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Selbst der doofe Papp-Dichtring der Ölablass-Schraube ist schier Endlos wiederverwendbar.

Kann ich bestätigen.
Ich habe die breite Alupapier Dichtung für die Ölablassschraube auch schon mehrmals ohne Probleme beim Ölwechsel verwendetet.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613615
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 30.07.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Also, ich nehme mal 5 Jahre als sinnvoll mit, wegen der Toyota Garantie auf den Antriebsstrang.
Nur das Thema Batterie habe ich nicht nicht verstanden. Was kostet diese im Austausch?
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613620
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 30.07.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Durch Hybridrep hier aus dem Forum mW so um die 1.300 €, beim FTH mehr als das Doppelte, soweit mir bekannt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613621
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 30.07.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Hybrid Check kann auch ohne Inspektion gemacht werden. Ist das richtig?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2020 11:27 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613622
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 30.07.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
musst eh das kleingedruckte lesen...
Es ist ja eine Art Versicherung von Toyota-Deutschland, die du abschließt, wenn die Werkstatt den Hybrid-Check macht.
Die können daher beliebige vorBedingungen an die Zahlung bei defekt stellen.
Es könnte sein, das regelmäßige Inspektionen bei Toyota so eine Bedingung sind.

Die Praxis zeigt aber: die ersten 15 Jahre geht nix kaputt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar