Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll?
#438567
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 07.12.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt kommen wir etwas vom Thema ab...
midie schrieb:
Also meist Überhitzung als Grund für das Batterie-Sterben. Wieso gibt es dafür keine Kontrolleuchte, wenn die Batterie zu heiss wird?
lufo schrieb:
der zeigt Dir die Temperatur an der Hybridbatterie an.
.. und wann ist die Batterie zu heiss ?

Nach meiner Erfahrung dreht der ICE hoch, wenn der Akku nicht betriebsbereit ist. Das ist an anderer Stelle in der YARIS Kategorie nachlesbar und inzw. auch in der P4 Kategorie. Der Akku wird also geschont und stirbt zumindest spontan keinen Hitzetod. Also wird er wohl auch nicht "zu heiss". Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 14:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438682
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 08.12.2017 06:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Nach meiner Erfahrung dreht der ICE hoch, wenn der Akku nicht betriebsbereit ist.
Exakt. Es gibt viel wahrscheinlichere Probleme die plötzlich auftreten könnten, als ein zerstörter Akku.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442872
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 29.12.2017 05:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Exakt. Es gibt viel wahrscheinlichere Probleme die plötzlich auftreten könnten, als ein zerstörter Akku.
die da wären?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 08:25 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442882
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 29.12.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mit großem Abstand am häufigsten: Defekte 12 Volt-Batterie.

Was leider statt zu einer klaren Fehlermeldung zu einer Fülle mehr oder minder schwer einzuordnender Effekte führt.

Die Faustregel bei einem HSD-Auto lautet daher: Macht er irgendwas elektronisch Merkwürdiges, ist die Hilfsbatterie immer der Hauptverdächtige.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444090
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 04.01.2018 06:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich zweifle den Sinn des Hybridchecks an!

Ich bin eigentlich immer einer gewesen, der sein Auto, egal welche Marke, immer bis ins hohe Alter scheckheftgepflegt hat.

Aber jetzt habe ich nach 9 Jahren laut Werkstatt eine defekte Zelle, und die Werkstatt sagt, sie DÜRFE nur eine komplette neue Batterie einbauen für 2500 Euro.

Der Wagen war erst vor zwei Monaten beim großen Service, und da hat die Werkstatt nix gefunden. Angeblich habe es überhaupt keine Symptome, Frühwarnungen oder Fehlercodes gegeben. Wozu dann also den teuren Service, wenn er nichts bringt?

Wenn ich mir so ansehe, was Techstream alles an Daten über die HV-Batterie ausspuckt, beschleicht mich das Gefühl, dass die (Vertrags-)Werkstatt das entweder gar nicht angeschaut oder nicht verstanden hat.

Ich habe auf anderen Gebieten (unterbrechungsfreie Stromversorgungen von Rechenzentren) auch intensive Erfahrung mit Akkus, Probleme treten eigentlich nie aus blauem Himmel auf. Ungleichgewichte entstehen und schaukeln sich auf, weil die schwächsten Zellen immer von den stärksten gekillt werden (Umpolung). Man kann das rechtzeitig erkennen. Wenn man will. Und kann.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444170
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 04.01.2018 12:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@hman

Auch hier noch einmal folgender Hinweis für dich, den ich im anderen Thread gerade noch ergänzt habe:

Dir ist bekannt, dass es hier im Forum jemanden gibt (Falko; Hybridreparatur oder Hybridrep. ist der Username hier)) der mit seiner Firma günstig einzelne Zellen wechselt und dazu zu dir kommt???!!!! Oder?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 13:00 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444172
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 04.01.2018 13:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, inzwischen weiß ich das, danke. Ich habe auch schon PM mit ihm ausgetauscht. Aber er wechselt beim Kunden keine Zellen, sondern baut nur ganze Batterien ein (wobei ich erst im Forum gelernt habe, dass das nicht "normale gebrauchte" sind, sondern besonders junge.

Aber Hybridrep hat für mich einen anderen Nachteil: Ohne Ust-ID kann ich dir Rechnung nicht dem Finanzamt geben. Andere Nachteile will ich hier eher nicht groß diskutieren...

Inzwischen habe ich drei Toyota-Vertragswerkstätten zusammen, die Reparaturen anbieten. Entweder meine Werkstatt rauft sich mit denen zusammen, oder ich wechsle die Werkstatt. Dann werde ich aber auch das Nachfolgeauto, geplant ist ein neuer PHEV, woanders kaufen...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 14:13 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444176
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 04.01.2018 13:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@hman
Danke für die Info, aber die anderen Nachteile wären vielleicht für alle doch interessant, es sei denn es handelt sich um persönliche Dinge. Aber falls sie Hybridrep. betreffen - dann schon!?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444178
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 04.01.2018 13:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
Ich zweifle den Sinn des Hybridchecks an!

Der Wagen war erst vor zwei Monaten beim großen Service, und da hat die Werkstatt nix gefunden. Angeblich habe es überhaupt keine Symptome, Frühwarnungen oder Fehlercodes gegeben. Wozu dann also den teuren Service, wenn er nichts bringt?



Jetzt bin ich gerade etwas durcheinander, in den Unterlagen zu dem Hybridcheck steht doch eindeutig wenn der gemacht wurde hat man wieder Garantie (Bis 10 Jahre) auf die Batterie, aber leider nicht Inverter?
Da bei dir aber die Batterie kaputt ist, müsste doch normalerweise die Garantie greifen?

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444184
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 04.01.2018 13:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@SiggiCgn

Das Problem ist, dass hman in drei Threads mit seinem Problem unterwegs ist, aber nicht in jedem alles schreibt.
In einem anderen zeigte er sich aber verwundert, dass er sein Auto immer zum Service gebracht hätte, aber noch niemals auf einen Hybridcheck angesprochen worden sei, er also nicht wusste, dass es das gibt.

Daraus schließe ich, dass es eben nie gemacht wurde.

Nun schrieb ein anderes Forumsmitglied dazu, den gäbe es eh erst seit 2016, was ich wiederum gekontert habe, das stimme nicht, denn zumindest 2015 wurde der bereits bei meinem Wagen durchgeführt und mit separatem Protokoll ausgewiesen. Davor habe ich keine Erkenntnisse darüber.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444185
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 04.01.2018 13:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der P2 von hman scheint Bj. 2006

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444202
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 04.01.2018 14:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
guzzlutz schrieb:
@SiggiCgn
Daraus schließe ich, dass es eben nie gemacht wurde.


Nicht das, was es erst seit ein paar Jahren gibt, und ausdrücklich "Hybridcheck" heißt und die Gewährleistung verlängert. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass zumindest im großen Servicecheck schon alle Checks enthalten sind!

Und die haben eben nicht ausgereicht, das Nahen eines Batterieproblems zumindest vorzuwarnen.

Die Frage ist eh, ob die Gewährleistungsverlängerung was gebracht hätte. Denn die ist auf 10 Jahre begrenzt, und ich habe mich da eine ganze Zeit lang geirrt und hatte immer EZ 2008 im Kopf, aber gestern habe ich dem Brief entnommen, dass es doch schon 10/2006 war. Also keine Garantie, keine Gewährleistung, auch nicht mit Hybridcheck, der eh nicht stattfand.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444248
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 04.01.2018 19:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ui das ist dann blöde für dich gelaufen.
Hatte es halt anders gelesen mit Hybridcheck vor 2 Monaten gemacht und 9 Jahre alt, deswegen war ich natürlich verwundert.
Weil ich mache den immer um zumindest vor dem was dir nun passiert ist geschützt zu sein.

Aber du wirst wohl recht haben das diese Garantieverlängerung bei dir nicht mehr gegriffen hätte, wahrscheinlich haben sie dir deswegen auch in der Werkstatt nichts davon gesagt, das es die gibt, weil für dich leider irrelevant weil dein Prius zu alt dafür. Das ist echt Sch......

Ich hoffe und wünsche du findest eine bezahlbare Möglichkeit.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444249
Aw: Inspektionen beim FTH - wie lange sinnvoll? 04.01.2018 19:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Nun schrieb ein anderes Forumsmitglied dazu, den gäbe es eh erst seit 2016, was ich wiederum gekontert habe, das stimme nicht, denn zumindest 2015 wurde der bereits bei meinem Wagen durchgeführt und mit separatem Protokoll ausgewiesen. Davor habe ich keine Erkenntnisse darüber.

Das ist Korrekt, habe nämlich meinen Prius 3 in 03.2015 gekauft mit diesem Hybridcheck.

Von @hman da hatte ich tatsächlich nicht alle Informationen.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613478
Wie lange in die Toyota Werkstatt? 29.07.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aus einem anderen Beitrag über das Werkstattsterben wegen hohen Auflagen seitens Toyota habe ich mich gerade gefragt, wie lange ich meinen Auris 2 Hybrid jährlich zu Toyota in die Box zur Inspektion fahren sollte. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Ab wann fährt man in die freie Werkstatt oder besser gar nicht?
Wie macht Ihr das?
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar