Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile!
(5 Leser) ExDiesel, hessebub, illusion, marwin220, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile!
#445108
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 05:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aber es ist schon klar das der bezahlte Aufpreis beim Öl der Werkstatt/dem Händler zwar zu Gute kommt, der aber eben damit auch die Ausstattung und die Annehmlichkeiten wie mal ein kostenloser Ersatzwagen oder auch nur der Gratis Kaffee bezahlt wird?

Ich meine man möchte einen Preis unter Liste.
Man möchte einen guten Inzahlungsnahmepreis für den Alten.
Man möchte eine kostenlose Probefahrt.
Man nimmt einen Kaffee dich gern.
Die Durchsichten sollen günstig sein.

Wenn man nun bedenkt dass nur motivierte Mitarbeiter gute Arbeit liefern, sollte nicht unbedingt Mindestloh gezahlt werden.
Nur, wovon sollen die dann leben?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445124
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 08:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also Leute nun laßt mal die Kirche im Dorf. Wir fahren ein Auto das wenig verbraucht, dessen Reparaturanfälligkeit im sehr unteren Bereich liegt und dessen Inspektionen und Wartung im Vergleich zu anderen Marken "lächerlich" gering sind.
Meinung meines FTH: Wenn ich nur PII; III oder IV in der Werkstatt hätte wäre ich schon längst pleite.
Versucht mal bei MB ein Ersatzteil mitzubringen.
Siegfried ein bis dato zufriedener PII - PIII - und PHEV Fahrer.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445130
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 09:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dann geht der FTH eben pleite. Guenstige Mobilitaet ist das Ziel fuer den Endkunden, nicht die Querfinanzierung irgendwelcher Glaspalaeste.

Ich verstehe generell nicht, wofuer man heute noch einen Neuwagen-showroom mit angeschlossener Werkstatt braucht, wenn man die gleichwertige Reparaturleistung fuer wesentlich weniger Geld erhalten kann.

Der Toyota-Stempel im Wartungsheft kann es wohl kaum sein.

Das ganze Geschaeftsmodell der Autohaeuser ist einfach von vorgestern und kaum dem Kundenwunsch gerecht.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445131
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 09:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:


Ich meine man möchte einen Preis unter Liste.
Man möchte einen guten Inzahlungsnahmepreis für den Alten.
Man möchte eine kostenlose Probefahrt.
Man nimmt einen Kaffee dich gern.
Die Durchsichten sollen günstig sein.


1. AnKauf/Verkaufspreise koennen im Internet veroeffentlicht werden

2. Siehe 1.

3. Diese liefert so gut wie jeder freie KFZ-Haendler

4. Gibts bei Starbucks

5. Durchsehen kann man selbst, vor allem bei Toyota sind solche Routineueberpruefungen so gut wie ueberfluessig fuer die ersten 50.000 KM

Fazit: Das Geschaeftsmodell Glaspalast ist ueberfluessig und total ueberholt. Bei Elektroautos ist es ganz aus, diese sind weitgehend wartungsfrei.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 09:10 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445133
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 09:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist aber ein anderes Thema!
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445134
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 09:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Haendler taeten gut daran, ihr Geschaeftsmodell, welches sie jetzt noch haben, zumindest ein wenig zu flexibilisieren. Genau davon ist leider nichts erkennbar, wobei mir scheint, als waeren den "Franchise-Nehmern" seitens der Grosskonzerne die Haende gebunden.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445148
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 10:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es gab zwar schon eine ähnlich Antwort, aber auch von mir die Sicht zu diesen Punkten.
TF104 schrieb:
Ich meine man möchte einen Preis unter Liste.Ich möchte einen Preis zahlen, der bei einem Auto der Preisklasse 20-30k-EUR nicht mehr als 1000 EUR über dem Internetpreis liegt und zwar einem Inlandspreis (z.B. bei apl.de), der ebenso über einen Vertragshändler irgendwo in D abgewickelt wird.
Man möchte einen guten Inzahlungsnahmepreis für den Alten.Bis auf ein einziges Mal habe ich meine Fahrzeuge immer noch privat selbst verkauft.
Man möchte eine kostenlose Probefahrt.Ebenso, bis auf ein einziges Mal habe ich auf eine Probefahrt verzichtet.
Man nimmt einen Kaffee dich gern.Kaffee trinke ich überhaupt nicht . Aber Spaß beiseite, diesen Punkt in die Kostenliste aufzunehmen, ist doch abstrus.
Die Durchsichten sollen günstig sein.Ich würde sagen, preislich angemessen, das trifft es viel besser. Und hier sieht man, dass sich manche Werkstätten in einen Teufelskreis begeben. Durch teilweise vollkommen überzogene Stundensätze, mit einem zusätzlichen Preisaufschlag bei Ersatzteilen und Ölpreisen jenseits der 20 EUR pro Liter, bleiben naturgemäß auch Leute weg und dann sieht man sich genötigt, nochmals teurer zu werden, damit die Kostenrechnung aufgeht.

Das Geschäft ist hart, daran besteht kein Zweifel, aber wir sollten uns doch nicht zurückwünschen, dass die Autos wieder unzuverlässiger werden und mehr Teile kaputtgehen, damit alle Vertragshändler überleben können.

Mit zunehmender Zuverlässig der Autos, Verlängerung der Wartungsintervalle werden die Vertragshändler zwangsweise nach und nach immer weniger werden, aber genau diesen marktwirtschaftlichen Aspekt kann und darf man nicht aufhalten, sonst gäbe es heute noch Dampfloks, weil die Heizer nicht ihren Job verlieren dürfen.

Um dennoch eine halbwegs ortsnahe Abdeckung der einzelnen Automarken gewährleisten zu können, werden die verbleibenden Autohäuser immer öfters mehr als nur eine Automarke anbieten. Genau das ist der richtige Weg.

Man sollte nie außen vor lassen, über welche Beträge wir hier reden. Jeder Internet- oder Mobilfunkprovider, der 10 EUR mehr im Monat gegenüber seiner Konkurrenz verlangt, wird abgestraft und als Autokunde soll man nach Willen der Händler 2000 EUR oder noch mehr Aufpreis zahlen, als bei einem DEUTSCHEN Internetangebot? Für den Liter Öl soll man teilweise den 5-fachen Preis zahlen im Vergleich zur Selbstbesorgung des GLEICHEN Öls?
Da muss man wirklich die preisliche Verhältnismäßigkeit in Frage stellen!

Achja, noch ein Punkt, was ich als Kunde garantiert nicht einsehe, mitzufinanzieren. Wenn Hersteller ihren Händlern vorgeben, unnötig Geld beim Fenster hinauszuwerfen, weil sie wie seinerzeit von VW und Audi genötigt wurden, getrennte Ausstellungsräume für jede Marke haben zu müssen. So etwas ist nämlich ein ganz klares Anzeichen, wie schief die ganze Branche ticken kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445151
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 10:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
vollste Zustimmung, was ja bei uns beiden nicht immer der Fall ist

Irgendwelche Marketing-Fritzen in Chefetagen der Grosskonzerne denken sich aus, was alles "nice to have" waere, der Haendler soll es vorfinanzieren und der Kunde bezahlen.

Das kann nicht klappen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445157
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 10:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Um dennoch eine halbwegs ortsnahe Abdeckung der einzelnen Automarken gewährleisten zu können, werden die verbleibenden Autohäuser immer öfters mehr als nur eine Automarke anbieten. Genau das ist der richtige Weg.

Das läuft nur leider auch nicht immer.
In meiner Heimatstadt gab/gibt es auch so einen Händler. Als wir dann dort waren und es etwas lockerer wurde, sagte der auch "man hat sich mehr davon erhofft" und die wenig ertragreichen "wieder abgebaut"



Achja, noch ein Punkt, was ich als Kunde garantiert nicht einsehe, mitzufinanzieren. Wenn Hersteller ihren Händlern vorgeben, unnötig Geld beim Fenster hinauszuwerfen, weil sie wie seinerzeit von VW und Audi genötigt wurden, getrennte Ausstellungsräume für jede Marke haben zu müssen. So etwas ist nämlich ein ganz klares Anzeichen, wie schief die ganze Branche ticken kann.


Warum in die Ferne schweifen? T/L liegt doch so nah...dort gibts das auch.
Das schräge daran (finde ich) ist nur, das man erst auf diese Trennung drängt. Dies wiederum bedeutet bei vielen Neubau und später, mit der tollen Neuausrichtung der Händlerstruktur, macht man einige davon dann zu.
Dies und in Verbindung mit der Neuordnung, strahlt auch nicht gerade Weitsicht aus.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445159
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 11:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Dann geht der FTH eben pleite.

Ich verstehe generell nicht, wofuer man heute noch einen Neuwagen-showroom mit angeschlossener Werkstatt braucht, wenn man die gleichwertige Reparaturleistung fuer wesentlich weniger Geld erhalten kann.



Ich bin froh das es die Glaspaläste gibt, weil ich würde kein Auto kaufen für mehrere tausend Euros wenn ich es noch nie vorher gesehen hätte, oder mal drin gesessen oder auch gefahren wäre. Mich nur drauf verlassen was der Inet-Händler erzählt, nö.


Aber das Menschen wie z.B. du tatsächlich meinen, Auto kauf ich im Inet gehe dann zähneknirschend zu einem der verhassten FTH´s wegen der Garantie, aber nätürlich nur mit eigenem Öl und Austauschteilen und nach der Garantiezeit sieht der FTH dich und dein Auto nie mehr.

Aber dann kommt der Schaden am z.B. Hybridsystem was die freie Werkbude nicht lösen kann, dann geht es los mit scheiss FTH, nie Zeit für mich, kein Service hängen sich echt nicht rein beim Hersteller für Kulanz und fragen noch ganz ironisch, na bringen sie ihren inverter selber mit und sagen uns wie der eingebaut werden muß damit es möglichst billig ist?
Dabei bin ich doch schon soooooo lange Kunde

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445163
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
1. Es wird (freie) hybridwerken geben, die sich auskennen. Wenn nein, ist dort ein Markt fuer gebrauchte Autos. Wenn der Bedarf nicht vorhanden ist, gibt es keine freien Werken, demnach also auch keine gravierenden Probleme mit dem HSD.

2. Verkauf und Werkstatt sind getrennte Kostenstellen/Profit-Center. Da der Verkauf nichts mehr bringt aber hohe Fixkosten verursacht, wird sich die Werkstatt tendentiell eher freuen, einmal eine groessere Reparatur durchfuehren zu koennen.

3. Standardreparaturen und -wartung koennen freie Werken mit Sicherheit guenstiger (Kostenstruktur Punkt 2).

4. das HSD aus dem Hause Toyota ist als auesserst zuverlaessig bekannt, wenn der Schaden gross ist, ist sicher nicht selten der Verkauf als Unfallwagen sinnvoller, in jedem Falle wuerde ich mir nicht die Zeit in der Diskussion mit dem FTH ueber Wohl und Wehe einer Reparatur ans Bein binden, wenn ich beim Gegenueber keinerlei Interesse sehe, diese zu vertretbaren Preise durchzufuehren. Die Kundenorientierung in Bezug auf die Reparatur zum akzeptablen Preis fuer beide Seiten sollte hier im Vordergrund stehen, nicht die Querfinanzierung des Glaspalastes.

5. Die Garantie muss nach DE-Recht sogar dann gewaehrt werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Meisterbetrieb die Routinewartungen durchgefuehrt hat.

6. Warum nach der Garantiezeit der Autonutzer die Kostenstruktur eines FTH oder sonstwedem Markenhaendler/-niederlassung finanzieren soll, erschliesst sich mir in der Tat ueberhaupt nicht, denn das Ziel vieler Autonutzer ist fehlerfreie Mobilitaet zum guenstigsten Preis, obwohl das diverse Marketing-Fritzen bei den Autoherstellern offenbar noch nicht zur Erkenntnis gereicht hat.

7. Weshalb man noch Glaspalaeste zum Fahrzeugverkauf braucht, begreife ich nach wie vor nicht. Wuerde es nicht ein einfaches Lagerhaus tun, in welchem man vor Ort sich das Fahrzeug ansehen kann?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 11:26 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445165
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 11:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:


Es ist schwer zu versuchen mit dir zu diskutieren, da egal welche Argumente man nennt, du sie sowieso nicht mal ansatzweise zu Kenntnis nimmst.
Nur auf ein Argument von dir möchte ich noch eingehen, nämlich:


7. Weshalb man noch Glaspalaeste zum Fahrzeugverkauf braucht, begreife ich nach wie vor nicht. Wuerde es nicht ein einfaches Lagerhaus tun, in welchem man vor Ort sich das Fahrzeug ansehen kann?



Ok super, und wird auch Zeit das Rewe, Edeka u.s.w. endlich die teuren Läden die wir mitbezahlen schließen, können ja lieber in Sammelgaragen oder Scheunen gehen, reicht ja.
Und Ärzte die ihre superteuren Praxiken von uns allen mitfinanzieren lassen, weg damit, die können auch wie in Afrika in eine preiswerte Wellblechhütte ziehen.

Aber selbst dann würde es für die Kunden oder Patienten nicht unbedingt billiger und so funktioniert halt die Welt nicht.

Auch erkläre mir bitte mal warum du so fest der Meinung bist das alle Hersteller und Händler nur im Auge haben sollen das du als Kunde möglichst das beste und alles am billigsten zu bekommen hast?
Ist zwar wieder eine tolle Vorstellung aber wie eben schon geschrieben so funktioniert die Welt leider nicht.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 11:48 von SiggiCgn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445174
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 12:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
Ok super, und wird auch Zeit das Rewe, Edeka u.s.w. endlich die teuren Läden die wir mitbezahlen schließen,...Das ist leider der falsche Vergleich.

Wir sprechen hier nicht darüber, dass Edeka um (nagle mich bitte jetzt nicht fest) um 30% teurer ist, als die Discounterkonkurrenz, sondern um Preisunterschiede mit einem 3-stelligen Prozentaufschlag und das gepaart mit Stundensätzen, dass einem die Augen tränen.

Zum Teil ist das auch ein hausgemachtes Problem, weil die Kosten am Heiligtum Auto von einer sehr großen Anzahl an Leuten ohne Murren hingenommen werden.

Wenn ich sehe, welche Schwachsinnsargumente man lesen muss, hier ein Beispiel:
"Angesprochen darauf, wie es sein kann, dass die Teuerungsrate im Betrieb das Doppelte der Inflation ausmacht, kennt Nagl ebenfalls die Antwort: „Da gibt es mehrere Gründe: Zum einen die Lohnnebenkosten. Diese betragen 104 Prozent. Wenn ein Betrieb seinem Mitarbeiter drei Prozent mehr bezahlt, dann kostet ihn das sechs Prozent. Möchte der Betrieb selbst noch etwas verdienen, müsste die Erhöhung bei rund acht Prozent liegen. "

www.automotive.at/kfz-wirtschaft/der-goldene-stundensatz-15638

Hallo, wie will man so einen Schwachsinn denn überhaupt noch kommentieren. Bei der "Berechnung" der notwenidigen 8% Erhöhung bleibt einem glatt die Luft weg.

Diese Aussage ist eine derartige (sorry) Verarschung für den Autokunden, dass es schlimmer nicht mehr geht. Bei 3% Lohnerhöhung steigt der im Stundensatz enthaltene Lohnanteil exakt auch um 3%, inkl. der Lohnnebenkosten, weil diese doch ebenfalls schon eingepreist sind!

Genau solche Äußerungen zeigen doch auf, dass man nichts unversucht lässt, die Autokunden (sorry) zu verarschen.

Investitionen für notwendiges teures Equipment, ja das mag durchaus ein Argument sein. Aber wieder einmal plakativ die Lohnkosten für eine vollkommen überhöhte Preisanpassung nach oben heranzuziehen, in der (leider berechtigten) Hoffnung, ein Großteil der Leserschaft wird schon der Prozentrechnung nicht fähig sein, ist eine billige Masche aus der untersten Schublade.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445175
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 12:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
"Gut gebrüllt, Löwe!"

Aber beschäftige Dich doch mal mit betrieblicher Kalkulation statt Begriff wie "Schwachsinn..." zu verwenden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445185
Aw: Händlereinbau selbstbeschaffter Ersatzteile! 08.01.2018 14:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Aber beschäftige Dich doch mal mit betrieblicher Kalkulation Volle Zustimmung Thorsten. Dass, was ich den Arbeitnehmer mehr bezahle, lege ich mit dem Arbeitgeber Anteil noch drauf. Nix mit schon eingepreist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar