Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen
(7 Leser) Andi_K, hessebub, priusb78, Smoothie, Timo1, zweigrenzen, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen
*
#407159
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 10.06.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich war in einem kleinen Scheiben-Betrieb. Dem habe ich die Selbstbeteiligung bezahlt, wir haben ein Formular ausgefüllt und den Rest hat der Betrieb mit der Versicherung geregelt. An lange Wartezeiten kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube die Scheibe wurde Nachmittags bestellt und am nächsten Vormittag bin ich hin und es wurde getauscht. Von meiner Versicherung kam dann noch ein Brief "wir haben den Schaden reguliert".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407176
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 10.06.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im Audi A2-Forum gab es wiederholt Berichte, daß beim Scheibentausch statt der originalen Scheiben untaugliche Drittanbieterscheiben eingesetzt wurden, die mit schlechter Passgenauigkeit, handgeschnitzten Abschlussleisten oder verzerrter Optik "glänzten" - bei Reklamationen gabs dann aber im Regelfall einen erneuten Tausch gegen Erstausrüsterscheiben.
Im Zweifelsfall würde ich daher bei der Auftragsvergabe darauf bestehen, daß eine originale Scheibe verbaut wird.

Mein P2 hat vorm Kauf auch eine neue Scheibe bekommen, m.W. wegen Steinschlag. Diese kommt allerdings von Pilkington, einem namhaften Zulieferer, und ist von einwandfreier Qualität.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407200
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 10.06.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So eine Zerrscheibe habe ich letzte Woche bei carglass erhalten. Danke für die Info, jetzt wird reklamiert.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407668
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 13.06.2017 18:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

nach nun einigen Tagen komme ich erst mal wieder dazu, hier was zu schreiben. Musste mich um Haus, Pool und Garten kümmern.

Inzwischen gibt es einen Austauschtermin beim FTH.
am 14.6.2017, also morgen, um 9 Uhr wird die Scheibe gewechselt.

Der Wagen hat seit Samstag letzter Woche gestanden und wurde nicht bewegt. Donnerstag und Freitag musste ich mit ihm noch fahren. Trotzdem hat er ordentlich an Rissen zugelegt. Einfach nur Hitze/Kälte würde ich jetzt mal sagen. Der Wagen stand tagsüber auf der Dienststelle in der Sonne und nachts im kühlen Carport zu Hause.

Von Carglass habe ich aufgrund eurer und vieler anderer User die Finger gelassen. Denn schon all zu oft ist es mit dem HeadUp-Display zu Dikrepanzen gekommen.
Und bei meinem FTH weiß ich, das ich hier Toyota-Qualität bekomme.

Übrigens jetzt auch mal mit Bildern:

Hier der Ersteinschlag am Mittwoch letzter Woche, nachdem ich zu Hause angekommen bin:



Und die Scheibe ein paar Tage später, weil er in der Sonne stand.... und gefahren wurde. Dabei treten nunmal leichte Verwindungen der Karosserie auf. Aber das man zusehen kann, wie die Scheibe weiter einreisst, wahnsinn! So etwas hatte ich noch nie.



Aber nun wird sie morgen getauscht und fertig. Dann habe ich abends wieder ein Auto ohne Aua!
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444221
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 04.01.2018 17:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
DonC schrieb:
Die Schnelltauscher-Ketten würde ich möglichst meiden - die machen das zwar jeden Tag, haben aber auch schwer die Zeiten optimiert.


Ich habe mal die Frontscheibe am P2 von der Firma mit dem großen C tauschen lassen. Richtig zufrieden war ich nicht, die Scheibe passt nicht hundertprozentig. Sie ist dich, aber der Wulst an der Oberkante sieht "seltsam" aus.

Später meinte mein Werkstatt, das Original von Toyota hätte nur 150 oder so mehr gekostet...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444229
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 04.01.2018 17:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das hätte ich sofort reklamiert. Mit hat man ohne groß zu diskutieren die verzerrende Nachbauscheibe gegen die Originalscheibe getauscht.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444237
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 04.01.2018 18:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was für ein Spinnennetz, Reschpeckt!

Wo wir gerade bei Doppelbildern sind:
Mich stören diese ungemein. Jedes Auto sieht bei Dunkelheit und aktiviertem Licht aus, als hatte es vorne oder hinten ein zweites Scheinwerferpaar unten in der Stoßstange montiert. Das Auto habe ich im.Sommer tagsüber gefahren und gekauft. Bisher dachte ich, es ist eine Eigenschaft der Verbundglas-Scheibe. Schließlich entstehem an Materialübergangen nunmal Brechungseffekte. Und der P3 hat eine extrem flache Scheibe, wie ich sie sonst noch nie gefahren habe...
Der Versatz der Doppelbrechung wird kleiner, wenm ich den Kopf einziehe und weiter unten durch schaue. Oben entsprechend mehr...

- Wie sieht eine original Scheibe aus? Mit Toyota-Logo? Nur, falls ich mir mal nen Steinschlag einfangen sollte...
- Haben das alle P3?
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 19:13 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444298
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 04.01.2018 21:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
doppelt bitte löschen... danke =)
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 22:02 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444306
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 04.01.2018 22:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein P2 hat eine Ersatzscheibe von Pilkington drin (ein namhafter Zulieferer), ich kann aber nicht über die Qualität klagen. Die Scheibe verhält sich nicht anders als die in meinen bisherigen Autos.

Edit: Kacke...ich hatte den doppelten Beitrag bereits entfernt und du hast den verbleibenden editiert... Hast du den Text noch vorliegen?

Editedit: Prius-Life hatte bemängelt, daß seine Austauschscheibe von Pilkington zu weich und damit kratzempfindlich war.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 11:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444412
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 05.01.2018 10:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein P2 hat auch eine Pilkington bekommen vom großen C. Die Scheibe selbst wäre okay, aber der obere Anschluss zum Dach ist sehr seltsam. Das Ganze ist dicht, sieht aber aus wie "zu kurz geraten"... Sieht man nicht auf den ersten Blick, sondern nur wenn direkt vor dem Anschluss steht, daher konnte ich es nicht rechtzeitig reklamieren.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 11:31 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444418
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 05.01.2018 11:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kann ich für meinen P2 nicht bestätigen, sieht absolut original aus, hatte bei Gelegenheit mal mit einem anderen P2 mit Erstscheibe verglichen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444509
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 05.01.2018 18:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ZENSUR!!!

spaß beiseite... sowas passiert... und nein habe ich natürlich leider nicht... ist aber auch nicht so schlimm...

inhalt war halt das man sich keine pilkinton scheibe verbauen lassen soll weil das glas zu weich ist... das kann man wenn man die möglichkeit hat auch selbst ausprobieren... einfach ein bisschen sand auf die scheibe und mit der hand leicht reiben... die pilkinton ist schrott... der originalen oder der sekurit ist das nicht egal aber die stecken das weg ohne viel schaden... genauso sieht es bei steinschlägen usw aus... die qualität ist einfach mies...

deswegen sekurit oder orignal...

leidvolle selbsterfahrung und auch bei unzähligen kundenfahrzeugen so gesehen...

qulität beim einbau ist halt so eine sache... leute mit 2 linken daumen findest sowohl bei den ketten als auch beim fth...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444518
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 05.01.2018 19:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wobei Toyota auch Pilkinton Scheiben einbaut. Hab im Avensis T27 nämlich original genau so eine drin und ärgere mich von Anfang an über das weiche Ding. Würde mich also nicht darauf verlassen, daß der Freundliche nicht auch so ein Ding einbaut.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444596
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 06.01.2018 09:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wir hatten schon bei 2 Autos einen Steinschlag. Wurde über die jeweilige Versicherung getauscht - immer ohne Kosten. Ich habe aber eine SB! Finde den Fehler.

Weiss jemand, welche Sorte im Auris II HSD verbaut ist?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444663
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 06.01.2018 12:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
man kann ja beim tausch verlangen das man eben keine kriegt... in meinem original text hatte ich noch geschrieben das man sich das wo oft nicht aussuchen kann wegen werkstattbindung... aber wir reden hier von austauschen nicht von reparieren... und es gibt genug glasbuden wo man auch keine sb bezahlen muss obwohl man eigentlich zuzahlen muss... aber das problem ist halt das der versicherung für eine scheibe knapp 1000€ in rechung gestellt werden...

und das für eine scheibe welche keine 170 euro kostet und im fall von pilkington auch von schlechte qulität ist, sodass man innerhalb kürzester zeit wieder eine neue braucht und die versicherung wieder knapp 1000 zahlen darf...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar