Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen
*
#406574
Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 06.06.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem Prius 3 Exe (Regensensor) hat die Windschutzscheibe ein Steinschlag. Ich denke diese muss getauscht werden, da im Sichtbereich und Risse vorhanden sind.
In meinem Autofahrerleben mit paar Hunderttausend Kilometer ist es das erste mal das ich die Windschutzscheibe tauschen lassen muss.

Ich habe bei meiner Teilkasko 300Euro SB. Wo soll ich das machen. Ist es egal wo ich das machen lassen?

Gibt es Werkstätten wo ich evtl. nicht die 300Euro SB zahlen muss? Sind alle Windschutzscheiben bei allen Werkstätten von gleicher Qualität?
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 16:44 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406575
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 06.06.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hast du das HUD?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406579
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 06.06.2017 08:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja ich habe das HUD
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406597
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 06.06.2017 10:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @-Arthur-,

ich habe vereinzelte Fälle in Erinnerung, als nach dem Tausch der Windschutzscheibe die HUD-Anzeige nicht mehr deutlich abzulesen war. Wenn man eine "billige" Scheibe einbauen lässt, dann könnte das dazu führen, dass man die HUD-Anzeige "doppelt" sieht.

Ich würde diese Reparatur von einer Werkstatt machen lassen, welche die einwandfreie Ablesbarkeit der HUD-Anzeige zusichert.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406601
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 06.06.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Rema schrieb:
Ich würde diese Reparatur von einer Werkstatt machen lassen, welche die einwandfreie Ablesbarkeit der HUD-Anzeige zusichert....und eine Firma, die solche Arbeiten immer macht und nicht nur manchmal.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406683
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 06.06.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gute Erfahrungen habe ich mit junited AUTOGLAS.
Es gibt unterschiedliche Auszeichnungen.
Die besten Partner haben die Auszeichnung in Gold.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2017 20:39 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406685
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 06.06.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich persönlich würde den Steinschlag reparieren (lassen). Und ja, ich hatte gelesen, daß er im Sichtfeld ist. In Abhängigkeit des Schadens, wenn man es gut macht, sieht man hinterher nichts mehr und die Scheibe ist noch Original, was nur ein Vorteil sein kann.
Ich persönlich sehe den Austausch der Scheibe ähnlich kritisch, wie ein Schaden an einem fest verschweißten Karosserieteil, dazu habe ich beruflich schon zu viel gesehen, erlebt und nachträglich begutachten dürfen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406728
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 07.06.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Tausch der Windschutzscheibe ist in der Tat keine Kleinigkeit. Sie tragen teilweise zur Steifigkeit der Karosserie bei, sollen dicht sein und in dem Fall noch ein HUD exakt so widerspiegeln wie vorher.
Bei unserem P2 wurde die Scheibe getauscht. Ich bilde mir ein, daß er leichte Windgeräusche hat, die vorher nicht da waren. Mir kam es so vor, als schlösse die Scheibe nicht so oben an der Dachkante ab, wie es vorher der Fall war. Ich fand danach quasi überall im vorderen Bereich des Autos schwarze Kleberkrümmel. Immerhin, dicht ist die Scheibe bis heute.
@Shar: ich bitte um genauere Erläuterung bezüglich Reparatur. Mir wurde die Reparatur abgelehnt, sinngemäß "das ist im Sichtfeld, da dürfen wir nicht reparieren, wir müssen die Scheibe tauschen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406852
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 07.06.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Klar wollen die das nicht reparieren, weil an einer neuen Scheibe mehr verdient ist und weil i.d.T. eine Reparatur im Sichtfeld theoretisch nicht freigegeben ist. Man braucht halt eine Werkstatt die einem das a, macht und b, es gut macht, so daß man es hinterher nicht mehr bzw. kaum noch sieht. Dann kräht auch keiner danach.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406884
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 08.06.2017 07:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch gerade einen Steinschlag eingefangen.
CarGlass hätte repariert, aber mit dem Hinweis, dass die Stelle auf jeden Fall sichtbar bleiben wird. Sie würden die Scheibe wahlweise natürlich auch austauschen, ich habe mich aber entschieden, die Scheibe beim Freundlichen wechseln zu lassen, denn dort gibt's ein Original-Ersatzteil.
Der Toyota-Meister meinte, aus seiner Sicht wäre der Schlag sowieso zu tief, um vernünftig repariert werden zu können. Außerdem gilt beim TÜV so ziemlich alles als Sichtbereich, was durch den Scheibenwischer abgedeckt wird, das würde dann im Dezember wahrscheinlich Ärger geben, zumal die Frontscheibe ein tragendes Element ist. Alles zusammen ist mir das die 150 € Selbstbeteiligung wert.
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 07:21 von DocBrown.
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407071
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 09.06.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habe meinen PIII gestern beim FTH zur Rückrufaktion hingestellt und durfte den Wagen gegen 17 Uhr wieder abholen.
Der Wagen stand an der Seite der Straße, wo aktuell immer Baustellen-LKWs vorbeifahren.
Morgens war der Wagen noch iO.
Als ich aber dann eingestiegen bin, traute ich meinen Augen kaum.
Schön links neben der A-Säule ein Einschlag in der Frontscheibe.
Also gleich reklamiert. Schon beim rauffahren auf den Hof des FTH knackte die Scheibe und der Riss zog sich ca. 40cm bis über die Mitte.
Der Werkstattmeister glaubte seinen Augen kaum. Versicherte er mir doch, das der Wagen von ihm höchstpersönlich an die Straße gestellt wurde. Und die Scheibe war defintiv in Ordnung.
Egal. Nun isse kaputt.
Man wird es mit meiner Versicherung klären und mir die 150EUR SB gutschreiben. Denn es ist ja schließlich in Obhut des Autohauses passiert.
Neue Scheibe wird bestellt und demnächst eingebaut.
Nur auf den Weg nach Hause... jetzt überall gerissen.
Scheibe ist völlig instabil.
Aber was hilfts?! Ich muss ja zur Arbeit kommen und auch wieder nach Hause. Hoffen wir mal, das die Scheibe noch 1 Woche hält...... Denn erst dann habe ich wieder frei und kann den Wagen zur Reparatur geben.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407079
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 09.06.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Oha, dann viel Glück und Daumen drücken
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407099
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag - Wo tausche lassen 09.06.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Autofahrer
Wäre es da nicht vielleicht besser, für die Zeit einen Leihwagen zu nehmen? Ich glaube, es wäre mir zu gefährlich, damit noch weiter zu fahren. Bin kein Techniker, aber mein Gefühl zur Sache ist nicht gut.
Immerhin ist das Gesicht, sind die Augen dirkt hinter der Scheibe ...
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 22:03 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407104
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 09.06.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Scheibe ist ja aus Verbundglas, viel kann da nicht passieren. Irgendwann siehst du halt nix mehr:-) Und bei einem Unfall fehlt der Fahrgastzelle halt Stabilität.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407121
Aw: Windschutzscheiben Steinschlag- Wo tauschen lassen 09.06.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Schnelltauscher-Ketten würde ich möglichst meiden - die machen das zwar jeden Tag, haben aber auch schwer die Zeiten optimiert.

Beim Schneiden und Schaben beschädigt man gerne mal den Rahmen, den man tunlichst wieder mit Siegellack behandeln sollte.

Sonst haste bei der nächsten Scheiben ein rostiges Hallo.

Mehrfach hab ich sowas bei den sogenannten Scheibenexperten vorgefunden.

Daher auch Risse in der Scheibe - wenn möglich - mit transparentem Tesa abkleben bis die neue Scheibe rein darf.

Im Versicherungsfall zu Toyota.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar