Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus?
*
#406402
Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 04.06.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute,

hatte letzte Woche eine Inspektion, da wurde angeblich das Motoröl ausgetauscht.
Leider hat das Öl die selbe Farbe wie vorher. Auch hängt kein Zettel mit dem km Stand wann der nächste Austausch fällig ist. Selbst die Ölmenge ist identisch wie vorher.

Hier zwei Fotos nach dem Austausch gemacht:




Könnt Ihr bestätigen, daß das frische Motoröl diese Farbe hat, also eine andere als bei der Auslieferung? Da war das nämlich richtig hell gelb. So habe ich das immer in Erinnerung. In den letzten 25 Jahren war ein frisches Öl immer hellgelb.
Habe jetzt das "TGMO 0W20 AFE", 4.4 Liter a 18,85 EUR + MwSt.

Bin jetzt total verwirrt.

Ich würde mir gerne den Ölfilter anchauen, weiss jemand wo der sitzt?
Kann man den von aussen sehen (oben oder unten)?

Viele Grüße
Peter
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 19:58 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406407
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 04.06.2017 20:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Sieht wirklich etwas komisch aus aber eine augenscheinliche Einschätzung hilft dir in diesem Fall nicht weiter.
Wenn du sichere Gewissheit willst, dann lass etwas von dem Öl analysieren, denke, darüber müsste man (vorher anfragen) heraus bekommen, ob es schon älter oder Frischöl ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406410
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 04.06.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde mir den Ölfilter ansehen.
Leider kann ich beim RAV4 nicht sagen, ob der wie bei meinem P2 auch ohne abschrauben einer Unterbodenverkleidung zu sehen ist.

Wenn das Öl nicht gewechselt wurde, hat die Werkstatt auch keinen neuen Ölfilter eingebaut.

chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 20:53 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406414
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 04.06.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Steht "Ölwechsel" auf der Rechnung?
Wenn nicht, dann ist es Schlamperei.
Wenn ja, dann ist es Betrug.
Solche Werkstatt sieht mich nie wieder. Ich würde eine längere Fahrt zu einem zuverlässigen Händler in Kauf nehmen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406415
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 04.06.2017 21:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Genau aus diesem Grund,habe ich früher,vor der Inspektion alle relevanten Teile ,markiert.
Mit Nackel o.Siegelack.Dann sieht man auch,was sie wirklich getan haben.Die Filter habe ich immer mit einem Edding markiert und das Filtergehäuse mit S-Lack.

Also,als bsp:
Wie will man die Bremsflüssigkeit kontrollieren oder Tauschen,ohne den Deckel runter zu nehmen.
Wie will man Oel tauschen ,ohne den Deckel ab zuschrauben UND den Messstab zu ziehen
das selbe natürlich beim Filtertausch
...und bei allem,den Siegellack nicht zu brechen?

Daher bezahlte ich erst eine Rechnung ,nach Übergabe des Fahrz. wieder an mich und in keinem Fall vorher.So nach dem Motto,hier ist der Schlüssel und dort steht ihr Wagen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406418
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 04.06.2017 21:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Woody schrieb:
Steht "Ölwechsel" auf der Rechnung?
Wenn nicht, dann ist es Schlamperei.
Wenn ja, dann ist es Betrug.
Solche Werkstatt sieht mich nie wieder. Ich würde eine längere Fahrt zu einem zuverlässigen Händler in Kauf nehmen.


natürlich steht Öl drauf, für mich bedeutet das nur daß ich es bezahlen musste, nicht daß sie es gemacht haben. Ich habe nur Zweifel, weil ich aus Erfahrung weiss, daß neues Motoröl immer hell gelb war.

Ich kenne allerdings die Farbe von dem Toyota Öl 0W20, deshalb frage ich hier nach.
Es hätte sein können, daß jemand von Euch das vor kurzem gemacht hat und mir sagen kann welche Farbe das Öl hatte, idealerweise hat vielleicht jemand von Euch eine Reserve-Flasche zum Nachfüllen bei Toyota gekauft und mir sagen kann welche Farbe es hat (das Öl, nicht die Flasche .

Ich bin mir total unsicher, ich meine, ich kann doch nicht einfach in die Werkstatt fahren und sie danach fragen "haben sie das tatsächlich gemacht?"
Selbst wenn das so ist, werden sie alles abstreiten, es wäre auch ein Hammer-Vorwurf gewesen. Deshalb dachte ich, daß es eine einfache Möglichkeit gibt das zu überprüfen.

Mal abgesehen von dem Geld, mach ich mir Gedanken, ob das Auto ein neues Motoröl bekommen hat, sonst bin ich gezwungen weitere 15000km mit dem alten Öl zu fahren. Ist bestimmt nicht gut für das Auto.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 21:27 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406424
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 04.06.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Farbe ist Honig hell gelblich klar.Und das nicht nur beim "Toyota Oel" auch das 0-W20 von Agip und von Rowe und auch das von Liqui Moly was ich jetzt verwende .

Doch aus früherer Erfahrung,beim A-Zafira 1,6 war es auch so.Wenn ich da mal einen kpl.Oelwechsel vorgenommen habe,war das Oel auch nicht mehr klar,nach dem einfüllen und schon gar nicht wenn der Motor gelaufen war/ist.

Jedoch beim Prius,bleibt es sauber.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 21:35 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406428
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 04.06.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Meine Frau hatte eine gloreiche Idee: man nehme ein leeres Röhrchen von einer Vanilleschote, reinigt es und fülle es tröpchenweise auf (mit dem Messstab):



So, es fällt mir wirklich schwer zu glauben daß das ein neues Motoröl ist!
Am Dienstag fahre ich hin!
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 22:12 von peter73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406440
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 04.06.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Oh, oh, sieht eher nach Getriebeöl aus mit seinem rötlichen Farbton.
Also frisches 0-20er ist das gar nie nicht.

Gruß hybbi56

Vorschlag: Di mit Rechnung und Röhrchen zur Werkstatt, den Leiter derselben verlangen und Rechnung vorlegen. Und dann ganz naiv nachfragen, ob das neue Motoröl immer so wie das im Röhrchen aussieht. Evtl. wars auch ein Abspracheproblem, von wegen die linke Hand weiß nicht was die rechte tut. Achja, Ölfilter nicht vergessen anzusprechen.
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 23:19 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406480
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 05.06.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
"Haben Sie eine neue Ölsorte, die neu so dunkel ist? Die bisherigen Frischöle, die ich kenne - egal welche Marke - waren alle heller."

Mache mehr in das Reagenzglas, am besten 3/4 voll, dann ist es noch dunkler bzw. fast schwarz! Und mache es sofort, sonst sagen Sie Dir: "Oh, schauen Sie nur, wie gut es reinigt!"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406481
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 05.06.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@peter73: Das Öl auf Deinen Fotos vom Eingangspost ist definitiv frisches Öl. Ein gewisser "Partikeleintrag" nach ein paar gefahrenen Kilometern ist auch normal. Das der "Ölstand" ggf. der gleiche wie "vorher" ist, ist bei Mororen die "keinen messbaren Ölverbrauch haben" ebenfalls "normal".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2017 11:24 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406486
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 05.06.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So ähnlich sieht das Öl meiner Frau auch aus, nachdem der Prius die erste Ladung Castrol Edge FST bekommen hat - allerdings nach über
5000 km...

Sollte das eine aktuelle neue Befüllung sein, lass dir mal das Öl zeigen...sieht echt nach ATF aus...sollte man aber auch riechen - das ATF stinkt schon gewaltig
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406513
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 05.06.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
@peter73: Das Öl auf Deinen Fotos vom Eingangspost ist definitiv frisches Öl. Ein gewisser "Partikeleintrag" nach ein paar gefahrenen Kilometern ist auch normal. Das der "Ölstand" ggf. der gleiche wie "vorher" ist, ist bei Mororen die "keinen messbaren Ölverbrauch haben" ebenfalls "normal".

Das im Röhrchen ist exakt das selbe Öl, so ist dein "definitiv frisches Öl" leider definitiv falsch!
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406517
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 05.06.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So schaut mein Orl nach 50000km aus.Hier hat man Dich voll über die Leisten gezogen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406522
Aw: Wie sieht Eures Motoröl nach dem Austausch aus? 05.06.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das öl sieht genau zo aus wie mein öl das vorige woche erneuert ist Durch die werkstat mit orig toyota 0w20 öl fur Hybride farzeuge gibt es in kannister van 1 L und 5 L.
Beach
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar