Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium?
*
#401981
Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 08.05.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen. Sind beim Kauf eines gebrauchten P3 regelmäßig durchgeführte Hybridchecks Pflicht oder ein nice to have? Alle Wartungen wurden nach Plan beim FTH durchgeführt.

Bei wie vielen von Euch gab es Probleme mit den HV-Akkus?

Kann man später oder nach ein paar Jahren Pause mit den Checks beginnen und bekommt dann im Notfall noch in den Genuß von Grantieleistungen?

Kann man also eine P3 ohne Checks Guten Gewissens kaufen?

Danke für Euren Input!

LG
Majestix
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401985
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 08.05.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der Hybridcheck wurde bei Toyota erst letztes Jahr eingeführt und war so vorher kein Bestandteil der Inspektion. Auch ohne Inspektion kannst du den Hybridcheck beim Händler machen lassen. Der Check kostet 30 Euro und gewährt dir eine Garantie auf den Akku für 15000 KM oder ein Jahr.
Das ganze kannst du machen bis das Auto 10 Jahre alt ist oder eine Laufleistung von glaube ich 175000 KM hat.
Xernius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MfG
Xernius


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401986
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 08.05.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kann man auch später zusammen mit einem Kundendienst machen - während der regulären Garantie macht sie eh niemand, da sie dann sinnfrei sind ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401987
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 08.05.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
... und wenn es interessant wird, d.h. >10 Jahre / 175.000 km gibt es sie nicht mehr...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401991
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 08.05.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Checks gibt es noch gar nicht so lang?! Ok, das wußte ich nicht! Danke für die Aufklärung. Das relativiert dann wieder einiges!
Ihr seid super!
Wenn ich den Wagen kaufe kann ich ja immer noch damit beginnen!
Majestix
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401992
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 08.05.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Majestix schrieb:

Kann man später oder nach ein paar Jahren Pause mit den Checks beginnen und bekommt dann im Notfall noch in den Genuß von Grantieleistungen?

Es gilt der letzte erfolgreiche Hybrid-Check. In diesem Fall gibt Toyota die Garantie. Es reicht also, wenn das zu kaufende Auto bei der letzten Inspektion einen erfolgreichen Hybrid-Check hatte. Die Hybrid-Checks davor sind egal (aber nicht die Inspektionen für die Garantie).

Schau Dir sicherheitshalber die Garantiebedingungen an. So habe ich es verstanden.
Majestix schrieb:

Kann man also eine P3 ohne Checks Guten Gewissens kaufen?

Sofern von der letzten Inspektion kein positives Ergebnis eines Hybrid-Check vorliegt, würde ich den Verkäufer auffordern diesen zu machen oder den Kauf vom erfolgreichen Check auf eigene Kosten abhängig machen.

Klar, Du kannst natürlich auch einfach ein Risiko eingehen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 22:45 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402015
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 09.05.2017 06:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Loui schrieb: ....
- während der regulären Garantie macht sie eh niemand, da sie dann sinnfrei sind ...

Mein Yris HSD ist jetzt 3 Jahre alt und hat noch keine 40.000Km gelaufen. Im Aprill wurde der Hybridcheck kostenlos zusammen mit der Wartung gemacht.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402016
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 09.05.2017 06:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir auch bei den Inspektionen der letzten 2 Jahre. Gemäß meinem Toyota-Händler ist der Hybrid-Check des Akkus mittlerweile Bestandteil jeder Inspektion gemäß Vorgabe durch Toyota.

Insofern sollte es bei einem in den letzten 12 Monaten ordnungsgemäß beim Toyota-Händler gewarteten Auto auch ein Ausdruck des Hybrid-Check dabei sein. Wenn nicht.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 06:21 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402022
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 09.05.2017 07:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Prius 3 hat Ronny letzes Jahr neben der Inspektion auch einen (bestandenen) Hybridcheck machen lassen.
Fand ich gut

Und da Aufwand und kosten gering sind, würde ich als Verkäufer es ebenso machen, ein bestandener kürzlich durchgeführter Hybridtest beruhigt einen potenziellen Käufer beim Kauf.

Gruß

PS: Geht der Hybridtest wirklich bis 175000km? Dachte bis 165000km
Mein P3 hat über 160000km runter und da hätte es sich nicht unbedingt mehr gelohnt bei der Rückrufaktion im Juni noch einen machen zu lassen, aber wenn es bis 175000km gilt ?!
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 07:28 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402031
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 09.05.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
... und wenn es interessant wird, d.h. >10 Jahre / 175.000 km gibt es sie nicht mehr...
Vermutlich kann man den Check auch danach noch machen lassen, nur gibt es dann keine Garantie auf die Hybrid-Batterie. Bei einem Verkauf ist ein bestandener Test sicher hilfreich. Übrigens bietet die App Hybrid Assistent ebenfalls einen Gesundheitstest der Batterie an. Dabei werden die Spannungen der einzelnen Blöcke während der Fahrt gemessen und Minimal- bzw. Maximalwerte bestimmt, um Abweichungen untereinander zu erkennen. Eine Batterie stirbt meist nicht einfach plötzlich, sondern einzelne Blöcke schwächeln mit der Zeit immer stärker und dies kann man messen. Damit wird ein Ausfall vorhersehbar, wie es in diesem englischen Artikel, den ich an andere Stelle gepostet hatte, beschrieben wird:

artsautomotive.com/publications/7-hybrid...or-the-prius-hybrid/
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402032
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 09.05.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hab ich das richtig gelesen, dass ein Ersatz der Batterien so ca. 2,5t€ kostet?
Majestix
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402034
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 09.05.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
wenn man komplett tauscht kommt das +/- so hin.

aber der hybridcheck ist nun wirklich etwas, was ziemlich sinnlos ist. eine probefahrt mit durchweg normalem verhalten des probanden sagt genausoviel.in die zukunft sehen kann auch toyota nicht. das ganze ist sowas wie eine versicherung. viele zahlen sinnlos ein, damit einige den schaden erstattet bekommen. bei der zuverlässigkeit der akkus ist das sicher ein gutes geschäft.
beim kauf kann man den check ja verlangen, aber danach würde ich nicht freiwillig dafür zahlen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402046
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 09.05.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich kenne jetzt dein Objekt der Begierde nicht.

Wenn man das Forum mal quer liest, sind Ausfälle unter 250.000km und 15 Jahren extrem selten.

Bei >> 350.000km kommt ein Ausfall schon mal vor. Auch altersbedingte Ausfälle häufen sich bei den Prius 1 aus 2000.

Wenn du einen P3 kaufen willst, dann ist der viel zu jung für altersbedingte Akkuprobleme.

Wenn du derart Angst vor dem Hybridsystem hast, dann hast du auch keinen Prius mit > 250.000 km auf dem Schirm (Was KEIN Fehler wäre)

Ergo: deinen Akku genauestens zu Prüfen ist so interessant wie die Kurbelwelle zu röntgen. Da ist nix.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402047
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 09.05.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Ergo: deinen Akku genauestens zu Prüfen ist so interessant wie die Kurbelwelle zu röntgen. Da ist nix.Dem würde ich nach allem was seit Jahren zu lesen und interpretieren ist, zustimmen.

kurzerschrieb: das ganze ist sowas wie eine versicherung. viele zahlen sinnlos ein, damit einige den schaden erstattet bekommen.Bei einer echten Versicherung würde ich dem zustimmen. Hier sehe ich die Dinge doch anders. Die 29 oder 30,-€ sind doch in erster Linie als Arbeitslohn plus technischer Aufwand anzusehen. Technik und Mensch will bezahlt sein. Dafür bekommt man 1J. oder 15 Tkm Garantie von Toyota mit einem Gegenwert zu 2500,-€. Bei einer Versicherung ( z:B. TK ) bekommt man für 30,-€ vermutlich nicht einmal einen Händedruck.

real3D schrieb:Geht der Hybridtest wirklich bis 175000km? Dachte bis 165000km Ich habe bei meinem YHSD bei 165 TKM und 180 TKM den Hybridcheck mit Garantie (?) erhalten.
Wie es weiter geht, zeigt sich im Juli.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 10:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402049
Aw: Keine Hybridchecks - ein K.O.-Kriterium? 09.05.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke, ihr habt mich sehr beruhigt!
Ich hab so oft von diesen Checks gelesen, dass ich dachte das wäre eine Standadprozedur und es wär komisch, wenn sie nicht durchgeführt worden wäre!
Das hat sich nun aber deutlich relativiert.
Und nein, der P3 würde weder an der 10 Jahresgrenze (vermutlich 7 oder 8) noch an den 175tkm kratzen!
Majestix
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar