Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Inspektion
*
#453160
Aw: Inspektion 17.02.2018 15:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Richtig! So einfach!

1. Ich hatte mal ein Autohaus einer anderen Marke besucht, weil ich Reiniger/Ventilschutz für die Gasanlage kaufen wollte.
Während ich auf meine Fläschchen gewartet hatte, holte eine ältere Dame (sehr weit über 70) ihren kaum genutzten (sicher erst einige tausend km) Kleinwagen ab ("Schauen Sie mal alles durch + Ölwechsel! Wenn was gemacht werden muß, machen Sie es bitte!") Sie rechnete wahrscheinlich mit um die hundert Euro, verbunden mit der Hoffnung, es wird nicht zu teuer. Tja, als man ihr dann (mit den wenigen km) eröffnete, es seien über 800 Euro, fragte sie nach erster Gesichtsentgleisung und dauerhaft anhaltendem Schockzustand mit zitternder Stimme, ob sie auch mit Karte zahlen könne! Begründung für den hohen Betrag: Bremsen verschlissen! Altteile hat sie sich nicht zeigen lassen, und beim nächsten Mal bzw. bald sind die Bremsen an der anderen Achse dran!

2. Ich hatte meinem Vater mal einen Satz Winterreifen geschenkt. Die hatte er 2 oder 3 Winter mit je 1.000 bis 1.500 km (pro Saison!!!) drauf. Ein Anruf vom Autohaus vor dem Umstecktermin: "oh, Ihre Reifen sind total verschlissen!" "Darauf mein Vater: oh, danke, machen sie bitte neue drauf!" Ohne sich die "alten" mit weniger als 3.000 km zeigen zu lassen, ohne nach Marke und Preis zu fragen!

3. Bekannte meiner Eltern, damals auch weit über 70, alleinstehend. Da ging bei ihrem 20 (!!!) Jahre alten Astra mal die gelbe Lampe an. Das war bei meinem Prius das 1. Mal mehr als 3 Jahre vor der Auspuffreparatur. Ich habe den Fehler ausgelesen, gelöscht, weiter beobachtet, dann kam er nach vielleicht 1 Jahr wieder - das gleiche: gelöscht und erledigt! Erst wenn die Abstände kürzer werden und man alles andere (Nebenluft,Luftmassenmesser etc.) ausgeschlossen hat, kauft man einen anderen Kat. Und der muß beim 20 Jahre alten Rentnerwagen weder neu noch "original" sein! Ihr haben sie in der Markenwerkstatt bei der 1.(!!!) Fehlermeldung für den 20 Jahre alten Astra für 2.000 Euro einen neuen Kat eingebaut!

Fragen, erkundigen, konkrete Auftragserteilung und KVA! Erspart Ärger!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453251
Aw: Inspektion 18.02.2018 00:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gestern einen Brief von der DiT bekommen, dass die Jahresispektion im März ansteht.
Dürfte ich fragen in welcher 'Filiale' Du den Check gemacht hat?
- Frankfurter Ring
- Landsbergerstraße
oder
- Neumerkterstraße?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453273
Aw: Inspektion 18.02.2018 08:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Du kannst auch mal bei meinem FTH nachfragen, mit dem ich im Münchener Raum bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Das wäre das Autohaus Feldmoching GmbH.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453363
Aw: Inspektion 18.02.2018 17:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@ToyotaFan202
Das war Landsbergerstraße. Ich bin neugierig was für Preisvorschlag Du bekommst. Ist das Klein- oder Großinspektion, bei welchem km-Stand?
Rafael
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 18:13 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453372
Aw: Inspektion 18.02.2018 20:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Richtig! So einfach!

2. Ich hatte meinem Vater mal einen Satz Winterreifen geschenkt. Die hatte er 2 oder 3 Winter mit je 1.000 bis 1.500 km (pro Saison!!!) drauf. Ein Anruf vom Autohaus vor dem Umstecktermin: "oh, Ihre Reifen sind total verschlissen!" "Darauf mein Vater: oh, danke, machen sie bitte neue drauf!" Ohne sich die "alten" mit weniger als 3.000 km zeigen zu lassen, ohne nach Marke und Preis zu fragen!

3. Bekannte meiner Eltern, damals auch weit über 70, alleinstehend. Da ging bei ihrem 20 (!!!) Jahre alten Astra mal die gelbe Lampe an. Das war bei meinem Prius das 1. Mal mehr als 3 Jahre vor der Auspuffreparatur. Ihr haben sie in der Markenwerkstatt bei der 1.(!!!) Fehlermeldung für den 20 Jahre alten Astra für 2.000 Euro einen neuen Kat eingebaut!

Fragen, erkundigen, konkrete Auftragserteilung und KVA! Erspart Ärger!


Ältere sind einfach zu Obrigkeitshörig, egal ob auf einem Amt oder in der Wekstatt!
Das wird von manchen Werkstätten brutal ausgenutzt!

Gruß
Martin - der das Glück hat, einen wirklich vertrauenswürdigen und superguten Mechaniker zu kennen!
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 20:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453426
Aw: Inspektion 19.02.2018 07:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Da hast du Recht.
Bin auch schon Ü60 und bei den Ü70ern ist es bestimmt noch ausgeprägter.
Man ist es von "früher" halt einfach nicht gewohnt, dass man bei jeder sich bietenden Gelegenheit über den Tisch gezogen werden soll.
Die Jüngeren kennen das wohl (leider) gar nicht mehr anders.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2018 07:13 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769625
Aw: Inspektion 05.07.2023 19:50 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

MOD: Die beiden Beiträge zur Relax Garantie finden sich nun hier: Toyota Relax Garantie


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769635
Aw: Inspektion 05.07.2023 22:39 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Da ich keinen aktuelleren Thread finde, nehme ich hier den Faden mal wieder auf.
Heute hatte unser P 3 PHEV seine 135.000 km-Inspektion, eine sog. kleine.
Tatsächlich ist er erst bei km 114.000 angekommen.
Letztes Jahr haben wir etwas umfangreicher investiert, nämlich auch den Getriebeölwechsel mit der größeren Inspektion verbunden, das liegt ca 10.000 km zurück.
Dafür war dieses Mal auch AU/HU fällig, was auch jährlich teurer wird.

Erfreulich: sowohl Inspektion wie auch AU/HU sind völlig problemlos und ohne jede Auffälligkeit/Beanstandung erledigt worden.
Es wurde 0w20-er Öl auf meine Veranlassung eingefüllt (mit Rabatt), den Bremsen wurde ein Extra-Blick gegönnt, da sie bislang keine Aufmerksamkeit erforderten. Aber auch jetzt sind sie unauffällig und die HU-Werte sind keineswegs schlechter als vor 2 Jahren.
Auch die Akkus (12 V und Traktionsakku) befinden sich lt Tests bei bester Gesundheit.

Interessant: eigentlich ist mein Plan, dass ab jetzt - da ja 2024 die 10-Jahresfrist erreicht ist - nicht mehr Toyotas Serviceplan umgesetzt wird, sondern ich einen den individuellen Belastungen angepassten Plan abarbeiten lassen werde mit gestrecktem Ölwechsel (der ICE bekommt ja keinerlei Kurzstrecken zu erdulden) und anderen Modifikationen.
Aber ausgerechnet heute kündigt mir mein durchaus vertrauenswürdiger und länger schon bekannter Serviceberater an, dass die RELAX-Garantie in den nächsten Wochen von Toyota auf 15 Jahre und 250.000 km erweitert werden wird.
Das bringt einen schon zum Grübeln ...
... mehr dazu hier.

Ansonsten kann ich nur sagen: dieses Auto erfüllt hinsichtlich Langzeitstabilität die Erwartungen, die sein Vorgänger (P 2) bis 160.000+ km generiert hat. Bin super zufrieden und hoffe, dass es so bleibt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2023 22:43 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771403
Aw: Inspektion 24.07.2023 13:43 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Scheinbar explodieren auch die Preise in freien und kleineren Werkstätten?
Gestern hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie für den Ölwechsel (Motoröl u. Filter) eines Skoda Yeti 152,00 € gezahlt hat! Das war nicht in einer VW Wekstatt! Sie fühlte sich irgendwie abgezockt...
Ich konnte nicht allzuviel dazu sagen, da mein letzter Ölwechsel beim P3 knapp 84 € gekostet hat, wobei ich die Kiste noch selber auf die Bühne gehoben habe und die kleine Verkleidung unten abgenommen hab. Alles andere hat dann mein Haus- und Hofmechaniker erledigt...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2023 13:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771409
Aw: Inspektion 24.07.2023 14:45 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Wenn 152 Euro schon eine "Explosion" sind, dann kauf' mal eine Wärmepumpe!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771411
Aw: Inspektion 24.07.2023 15:04 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
weinfux schrieb:
...
Gestern hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie für den Ölwechsel (Motoröl u. Filter) eines Skoda Yeti 152,00 € gezahlt hat! Das war nicht in einer VW Wekstatt! Sie fühlte sich irgendwie abgezockt...
...


Also, wenn das ein bemerkenswert hoher Preis sein soll, dann hat sie in den letzten 10 bis 15 Jahren keinen Ölwechsel mehr machen lassen.
Ich habe bei meinem MX 5 regelmäßig derart "reduzierte" Serviceleistungen bei freien Anbietern durchführen lassen, die aber stets in dieser Größenordnung lagen.
Für mich ist das eine realitätsferne Empörung

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771415
Aw: Inspektion 24.07.2023 16:05 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Nun ja, wer so etwas exklusives wie einen MX 5 fährt, der darf auch etwas mehr berappen... Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Ehrlich gesagt, ich kenne die Preise nicht mehr, da unsere ZOE keinen Ölwechsel braucht und ich in der glücklichen Lage bin, dass mein P3 eh Sonderpreise bekommt...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2023 16:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771417
Aw: Inspektion 24.07.2023 16:19 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Irrtum:
Ich schätze mal, dass ein so weitverbreitetes, populäres Fahrzeug wie ein MX 5 (Bj. 2002) bei einem freien Service-Anbieter keinesfalls "Premium-Reflexe" auslöst und zu entsprechender Preisgestaltung einlädt. Schließlich verbirgt sich unter seinem elegant gestylten Blech schlichteste Mazda-Brot-&Butter-Auto-Technik.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771424
Aw: Inspektion 24.07.2023 21:00 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Du hast schon den Smilie ( ) von mir gesehen oder?

Frage an alle : Aber was kosten aktuell so die Toyota Ölwechsel?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2023 21:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771426
Aw: Inspektion 24.07.2023 22:04 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Letztes Jahr im August.

168,35 € Brutto

0W20 18,90 € der Liter Netto.
Filterpatrone 10,71 € Netto.

Grüsse aus Ostfriesland
Ambilight
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2023 22:05 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar