Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh)
(6 Leser) danmeye, dmrph200, gcf, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh)
**
#401558
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 05.05.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nein !
welche Farbe hatte der P4 Plug-in Comfort ?
Grelli43
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403070
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 14.05.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es liegen mittlerweile mehrere Berichte über

Benzingestank im Innenraum,
Kraftstoffverlust und sogar
Liegenbleiber

nach nicht fachmännisch durchgeführtem Benzinfilter-Rückruf vor, und zwar modellübergreifend. Beispiele:

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...%BCckruferfahrungen/
- forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6649.0.html
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...t&comment=629296
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...t&comment=629550
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=402920
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=390174

Mehrheitlich werden die Arbeiten wohl korrekt durchgeführt, aber das hilft wenig, wenn man selbst Pech hat. Hier fehlt wohl die Routine in den Werkstätten, weil es sich um einen ungewöhnlichen Eingriff handelt.

Es ist also eine gute Idee, bei Abholung des Fahrzeugs sowie beim nächsten Volltanken auf entsprechende Symptome zu achten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403189
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 15.05.2017 06:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Feded schrieb:
Vielleicht geht der FTH das ganze auch sehr lässig an, verdienen kann er ja damit nix.
das ist grundsätzlich ein weit verbreiteter IRRTUM!
Rückrufe werden den werkstätten von Toyota sogar sehr gut honoriert!
laut aussage meines FTH im gespräch
wenn sie von so manchen werkstätten nur halbherzig oder nachlässig/schlampig durchgeführt werden finde ich dies eine zumutung und frechheit (fehlerfreiheit wird es niergendwo geben... schlampereien jedoch schaden dem ruf)

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 06:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414587
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 28.07.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe es diese Woche auch endlich geschafft, die beiden Rückrufaktionen für den CT200h durchführen zu lassen, Tankfilter und Kopfairbag. 3,5 Stunden wurden vom Service vorher geschätzt. Da ich 2 Stunden Anfahrt von Wohnsitz 1 hatte, danke Toyota für das Schließen bzw. Kündigen mancher Werkstätten, und ich anschließend zum etwa 1 Stunde entfernten Wohnsitz wollte, verzichtete ich dankend auf einen Ersatzwagen und 2 weitere Stunden Fahrzeit und wartete vor Ort. Dank Internet und dem feinen Forum hier wurde mir nicht langweilig und Kaffee wurde mir auch kostenfrei angeboten.
Nun, gegen 18Uhr übernahm ich den Wagen wieder. Inspizierte zunächst den Innenraum. Der Dachhimmel hing augenscheinlich wieder wie er sollte und weder er noch die Sitzpolster waren schmutzig. Auf dem beigen Velours würde sich ein Fleck besonders schlecht machen. Ich bin dann sofort zur nahegelegenen Tankstelle gefahren, ich kam ja mit fast leerem Tank in der Werkstatt an. Nun, leider plätscherte es am Ende des Tankvorgangs. Tankquittung wurde um 18.02Uhr ausgestellt. Der FTH hat bis 18:00Uhr geöffnet. Ich bin sofort wieder hin und der Chef Stand noch im Eingangsbereich und unterhielt sich mit einem mutmaßlich Betriebsfremden und der Serviceberater war auch noch im Betrieb. Ich schilderte das Dilemma, der Chef rannte sofort los, die Mechaniker abfangen. Eine halbe Stunde später bekam ich den Wagen erneut und er ist dicht. Ich habe ihn vorhin zu Testzwecken randvoll getankt. Es riecht nicht nach Benzin es ist nicht schmutzig, klasse, so soll das sein!

Nun was thematisch allgemeines zu "Händler, Werkstatt, Garantie". Es betrifft nämlich das Autohaus.
  • Freundliche und zuvorkommende Terminvereinbarung. Die Auszubildende kommunizierte am Telefon und per Mail professionell.

  • Der Serviceberater vor Ort war sehr freundlich. Bot mir Getränke an, erklärte den Weg in ein Einkaufszentrum usw.. Fachlich im Bilde war er auch.

  • Jeder Mitarbeiter schien mir mit Spaß im Job zu sein und war freundlich.

  • Jeder der nach 18Uhr noch anwesenden Mitarbeiter war peinlich berührt wegen der Panne und entschuldigte sich.

  • Mit meinem Auto wurde sorgsam umgegangen.

  • Vor der Tür standen ein P4 Plugin, ein C-HR und ein Yaris zur Probefahrt bereit.


Liebe Toyota-Keller in Siegen! Wäre der Patzer nicht gewesen, müsstet ihr Euch nun nicht mit einem "Sehr gut" zufrieden geben, sondern es wäre "Hervorragend" gewesen. Danke für die professionelle Abwicklung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32519
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414607
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 28.07.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gibt es schon einen P2 Besitzer, der zu diesem Rückruf angeschrieben worden ist?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414640
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 28.07.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nun, leider plätscherte es am Ende des Tankvorgangs.
Das heißt, es lief irgendwo Benzin heraus?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414642
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 28.07.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Mein P3 wurde letztens auch bzgl. Tank umgerüstet. Hatte gleich in Verbindung mit der Wartung machen lassen.
Nach Angaben wurde der Tankentnehmer der Standheizung ebenfalls erneuert.
Abgestellt hatte ich ihn ebenfalls mit fast restlos leerem Tank und tankte im Anschluss natürlich auch gleich voll.

Dicht scheint bisher alles zu sein. Die Standheizung hatte bisher nicht getestet.
Einzig, seit der Umrüstung knarrt die Sitzbank (also die Sitzfläche) hinten links, wenn man sie belastet. Rechts ist nichts und bin am überlegen, ob ich selber Hand anlege oder nochmal zum FTH fahren soll. Wenn ich es selber behoben bekomme, wäre das für mich zeitlich mit weniger Aufwand verbunden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414740
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 28.07.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Das heißt, es lief irgendwo Benzin heraus?

Grüße, Egon

Genau das. Zum Glück lief es wohl direkt am Tank runter, nicht ins Auto. Und ich hatte die Hand an der Zapfpistole und konnte unmittelbar abschalten. Die Mechaniker haben mir auch erklärt, warum es passieren kann, das sie den Fehler nicht gleich bemerken. Leider hatte ich in dem Moment keine Nerven, mir das zu merken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32519
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414742
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 28.07.2017 23:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@blueandrew: zum P2 ist uns zumindest kein Schreiben zugegangen und ich habe im Forum diesbezüglich nichts vernommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32519
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414758
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 29.07.2017 07:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem P3 wurden jetzt auch Aktivkohlebehälter und die Halter der Kopfairbags getauscht, übrigens sowohl vorne links als auch vorne rechts.

/ Der Himmel blieb sauber, das war meine größte Sorge
/ Im Tank waren 22 Liter, kein Benzingeruch
/ Die Rücksitzbank wackelt jetzt, aber das probiere ich dann demnächst lieber selbst :-| ...
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414819
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 29.07.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir ist alles problemlos verlaufen und das habe ich auch nicht anders erwartet,denn schließlich ist das Wechseln des Filters ja keine Gehirnoperation .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2017 15:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414920
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 30.07.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
... bei meinem P3 wurde Tank und Kopfairbag bearbeitet. Alles war dicht und sehr sauer hinterher. Die TMC in Bln Lichterfelde hat sehr professionell gearbeitet. Mir ist noch der Einsatz eines Duftsprays o.ä. Im Innenraum aufgefallen. Die Rücksitzbank scheint generell nicht wieder 100% fest zubekommen sein. Meine hat etwas Spiel seit ich den Unterboden isoliert habe bzw. ist einer der Plastikklemmen nicht mehr richtig fest.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414921
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 30.07.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
detviaklm schrieb:
... hat sehr professionell gearbeitet. Mir ist noch der Einsatz eines Duftsprays o.ä. Im Innenraum aufgefallen.
Also war das Ironie? Wenn mir jemand Duftzeug ins Auto brächte, würde ich ungemütlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32519
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414945
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 30.07.2017 10:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nuni schrieb:

/ Die Rücksitzbank wackelt jetzt, aber das probiere ich dann demnächst lieber selbst :-| ...

dann ist sie definitiv nicht richtig eingerastet - vorsicht! bei selbstversuch  - da brechen sehr leicht die kunststoffklammern ab - also lieber FTH...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414949
Aw: Rückruf Tankfilter (Auris, P2, P3/Plugin, P+, CTh) 30.07.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei unserem P3 war auch der Tank undicht nach der Durchführung der Arbeiten am Aktivkohlefilter. Kommt wohl häufiger vor, weil ein Dichtring nicht ersetzt, sondern erneut verwendet wird. Warum man da unbedingt bei einem Cent-Bauteil sparen muss, erschließt sich mir nicht.

Mir brachte das:
  • zwei ruinierte Feierabende

  • zwei Fahrten mit einem grässlichen, nahezu unfahrbaren Verso mit manuellem Getriebe

  • Benzingestank im Innenraum, da der Tank dann natürlich voll war

  • vier Liter Benzin haben nach der Aktion gefehlt (als Entschuldigung volltanken war wohl nicht drin)

  • Vertrauen in das Autohaus komplett dahin (war mein erster Zwangsbesuch, da wir den Prius erst seit Kurzem haben)
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2017 12:44 von ChristianB.Grund: Listenformatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar