Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen?
*
#309993
Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 16:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Es ist ja wohl so dass nur Werkstätten mit Hochenergieausgebildeten, oder so, am Prius Elektriksystem arbeiten dürfen. Sonst kann es 25T € Strafe geben.

Aber was darf eine Werkstatt machen die das nicht hat? Reifen wechseln, Bremsscheiben sicher auch, Öl? Darf sie nur all das nicht wo die Elektrik involviert ist? Also zB Scheinwerferlampen wechseln wollten sie bei mir nicht machen.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309995
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Gute Frage. Ich war kürzlich bei PITSTOP um mir eine Glühbirne am Hauptscheinwerfer wechseln zu lassen.
Habe dort gleich generell angefragt, was die am Prius noch tun würden. Nach Aussage des Meisters eigentlich alle Dinge wie Bremsen, Reifen, Scheinwerfer und Ölwechsel.
Habe allerdings vergessen zu fragen ob auch Zündkerzen dazu gehören.

Vom Akku und den E-Motoren lassen sie die Finger weg!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309997
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 16:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Locutus666 schrieb:
[quote]Gute Frage. Ich war kürzlich bei PITSTOP um mir eine Glühbirne am Hauptscheinwerfer wechseln zu lassen.
Habe dort gleich generell angefragt, was die am Prius noch tun würden. Nach Aussage des Meisters eigentlich alle Dinge wie Bremsen, Reifen, Scheinwerfer und Ölwechsel.
Habe allerdings vergessen zu fragen ob auch Zündkerzen dazu gehören.

Vom Akku und den E-Motoren lassen sie die Finger weg![/quote

Oh, bei mir wurde ich bei Pitstop abgewiesen als ich die fragte ob sie mir eine Scheinwerferlampe wechseln.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309998
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 16:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
SebastianJu schrieb:

Oh, bei mir wurde ich bei Pitstop abgewiesen als ich die fragte ob sie mir eine Scheinwerferlampe wechseln.

Seltsam. Bin dort unangemeldet und 20min vor Feierabend aufgeschlagen. 10min später war die Sache erledigt!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310002
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 17:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
naja wenn man jetzt mal vom Hochspannungsteil absieht, ist wohl eher eine Frage des "Wollens" als des "Dürfens".
Beim Wollen ist die Spanne weit, geht von "kein Problem" (Tausch der 12V Batterie beim P2 in einer kleinen Werkstatt um die Ecke), über "Wollen aber nicht Können" (Glühbirne Frontscheinwerfer, Werkstattkette) bis hin zu "Igitt Hybrid fassen wir nicht an" (Klimaanlagencheck Boschdienst).
Dazu noch die "üblichen" Besonderheiten: ein Reifenhändler läßt mich das Fahrzeug selbst auf und von der Hebebühne fahren (weil angeblich mal einer der Schrauber dabei einen Prius geschrottet hat) auch der "Dellendock" überlässt die Fahrmanöver dem Besitzer...
Seither gehe ich in der Regel gleich zu Toyota/Lexus, die sind vielleicht nicht immer die billigsten, aber zumindest bekomme ich das Gewünschte ohne Kommentar oder sonstige Wunderlichkeiten gemacht.
Das gesagte gilt übrigens auch für Ct und Yaris, da passiert es dann aber schon mal, dass der Auftrag angenommen wird und später kommt dann ein "freundlicher" Anruf (so von wegen Hybrid und könne man doch nicht...)
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2015 17:14 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310010
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 17:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Also das Wort Hybrid löst sicher bei einigen Verantwortlichen Unbehagen aus. Das mag nicht zuletzt an der Unwissenheit liegen.

Letztens meinte ein Vertragshändler bei Suzuki zu einem Kunden der sich ein Hybridauto zulegen will, das dies keine gute Idee wäre. Alles unausgereift und was dann die Batterien kosten...

Da ist es dann ehrlich gesagt 11000x lieber die sagen gleich ab.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310013
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 17:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Vor zwei Jahren, wollte PitStop nicht mal Räderwechsel machen, die hatten kein Schulung für Hybride.

Ein freie Werkstatt hat es gemacht und PitStop ausgelacht, jedoch nach einem Jahr zugegeben, das er die doch machen müssen.

Aber die wollten keine Achsvermessung vornehmen, Vergöls auch nicht.
Pitstop hat die Schulung jetzt nachgeholt, morgen sollen sie Achsvermessung durchführen.....
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2015 17:44 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310026
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 19:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab es hier schon mal geschrieben. Eine freie Werkstatt hat die Reifenreparatur abgelehnt. Ich hab selber das Rad demontiert und wieder montiert.
Ja, so ein Reifen am Hybrid wechseln, ist eine ganz gefährliche Angelegenheit. Stromschlag und so...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310028
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Werkstätten, die sich nicht auskennen mit Prius & Co., sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Das geht schon beim Starten des Fahrzeugs los: Wie geht das überhaupt und woran sieht man, dass der Wagen "an" ist, da zunächst kein Motorgeräusch zu hören ist etc.

Weiter geht es mit dem Wählhebel: unfreiwilliges Entladen der 12V-Batterie in Stellung N usw. usw.

Nachdem mir mein P1 in einer Auto-Lackiererei mal zum Schluss im Notlaufprogramm übergeben wurde (wie die das geschafft haben, weiß ich bis heute nicht), lasse ich in Zukunft lieber die Finger von solchen Exper(imen)ten ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310029
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich hab es hier schon mal geschrieben. Eine freie Werkstatt hat die Reifenreparatur abgelehnt. Ich hab selber das Rad demontiert und wieder montiert.
Ja, so ein Reifen am Hybrid wechseln, ist eine ganz gefährliche Angelegenheit. Stromschlag und so...

MfG Harzbube.


Ich habe gestern Reifenwechsel und Bremsscheibenwechsel (seit Jahren das erste mal nötig gewesen) bei einer freien Werkstatt gemacht. Das einzige was sie gefragt haben war ob es irgendeine elektronische Sperre gäbe für's Räder entfernen... oder so. Ich weiß nicht ob das für die Schulung relevant wäre. Vielleicht wussten sie auch nichts von Einschränkungen?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2015 19:36 von SebastianJu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310041
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 20:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Als sich auf der Autobahn die Ölwechselunterbodenplatte bei mir (Prius3) gelöst hatte und ich dann den adac Mann in letzter Sekunde davon abhalten konnte, seinen Wagenheber seitlich unterm (Kunststoffschweller) auf zu bocken, war ich froh, dass ich meinen 3er bei Toyota in die Wartung gebe...und für den Wiederverkauf ist das ja auch nicht schlecht.
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2015 20:49 von Marco1967.
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310055
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 22:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zu der Fragestellung gibts klare Regeln, auf Seite 16 im pdf
Elektromobilität im Autohaus

Die erste Stufe "Elektrotechnisch unterwiesene Personen für
Arbeiten an Kraftfahrzeugen mit Hochvoltsystemen" dazu gibts Kurse ab 50 € z.B. bei der Dekra. Jede (Reifen) Werkstatt sollte diese Qualifikation haben...

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2015 23:17 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310056
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 22:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich nutze die Dienste von 2 freien Werkstätten; eine bei Berlin, eine auf Usedom. Beide tun alles, worum ich sie bitte. Dazu zählen: Scheibenwischergestänge wechseln, am Auspuff schweißen, Endtopf wechseln, Bremsscheiben, Keilriemen und Radnaben wechseln, eingedrückten Stoßfänger mit Heißluft herausdrücken und im kommenden Jahr hoffentlich Zündkerzen und Getriebeöl wechseln.

Luftfilter und Glühlampen wechsle ich alleine.

Ölwechsel bei Mr. Wash/Mac Oil.

Räder umstecken und 1x Keilriemen wechseln beim Reifendienst.

Bremsflüssigkeit angeblich bei Toyota gewechselt... komisch, alle Ablaßschrauben waren danach noch staubig... ob sie wirklich komplett gewechselt wurde, weiß ich nicht.

Meine Erfahrung mit Toyota "original" Service bei Bremsen: original ab Werk verbaute Scheiben bei 85.000 GERISSEN, Kulanz NULL! Dann bei Toyota Bremsen vorn komplett machen lassen, bei 169.500 war wieder Wechsel nötig wg. ungleichmäßiger Abnutzung (Toyota hat den Bremssattel nicht ausreichend freigängig gemacht.). Jetzt bei freier Werkstatt machen lassen, nach weiteren 102.000 km hatten die Steine vorn noch 4 bis 6 mm Reststärke. Ich habe bei 271.500 alles neu machen lassen, weil die Radlager gewechselt wurden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2015 22:36 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310062
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 03.12.2015 23:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Im Prinzip darf eine Werkstatt ohne extra Qualifikation des handandlegenden Mitarbeiters gar nichts an Hybrid/Elektrofahrzeugen schrauben.

Mindestqualifikation: elektrotechnisch unterwiesene Person

So jemand weiß, dass hohe Spannungen gefährlich sich, dass Hochspannung führende Leitungen orange sind und diese auf keinen Fall beschädigt werden dürfen, dass man Gehäuse mit Warnaufklebern nicht aufmachen darf, dass man die Zündung ausschalten soll, und noch ein paar Kleinigkeiten.

Nur so jemand darf die "normalen" Wartungs- und Reparaturarbeiten machen.

Wenn es an das Hochvoltsystem geht, ist eine weitere Qualifikation nötig.


Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310067
Aw: Was dürfen normale Werkstätten am Prius machen? 04.12.2015 07:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe die ganze Angst der Werkstätten vor Hybriden nicht. Ein Auto kann schließlich per se gefährlich sein.
Abgase. Offene rotierende Teile wie z.B. Keilriemen. Und auch ein normales Auto hat bereits Hochspannungskomponenten. Die Zündspannung beträgt bis zu 30.000V und kann auch lebensgefährlich sein.
Insofern gilt für Hybride wie für andere Autos auch: Obacht geben, länger leben.
Ohne Zusatzausbildung sollte niemand an den orangen bzw. gekennzeichneten Teilen nicht rumschrauben, das stimmt schon.
Es ist mir aber unverständlich, wenn eine Werkstatt nicht mal Reifen wechseln will. Lassen die Leute an Autos schrauben, die von gar nix ne Ahnung haben???
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar