Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Der Takata Airbag-Rückruf
#596303
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 07:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Und einen gleichartigen Airbag von einer anderen Firma die liefern kann einbauen geht nicht?
aus 2018
zitat:
Das US-Unternehmen Key Safety Systems (KSS) hat – wie angekündigt – Takata übernommen. Nach Millionen von weltweiten Rückrufen wegen defekter Airbags hatte der japanische Hersteller von Auto-Sicherheitssystemen im Juni vergangenen Jahres in Japan und in den USA Insolvenz angemeldet. Takata geht in dem neuen Unternehmen Joyson Safety Systems auf, das seinen Sitz in Auburn Hill im US-Bundesstaat Michigan hat und mit über 50 000 Mitarbeitern in 25 Ländern aktiv ist.
www.auto.de/magazin/key-safety-systems-s...akata-uebernahme-ab/

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596310
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 08:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gibt es auch für Neuwagen nur den einen Airbaghersteller?

Was mich am meisten ärgert, ist, dass offenbar Toyota auch 2016 noch die damals bereits als fehlerhaft bekannten Airbags eingebaut hat.
bgl-tom
Beiträge: 3754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596312
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
entwicklung und geschichte des airbag...hersteller...
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...-euro-a-1179619.html

books.google.at/books?id=WHk3lBibTqgC&am...weltweit&f=false
ab seite 74
2.3.7.


              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 08:40 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596314
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Was ich mir unglaublich schwierig vorstelle: Airbags sind keine Normteile! Wenn Toyota zB den RAV4 von 1998 zurückruft, müssen für dieses über 20 Jahre alte Fahrzeug plötzlich exakt passende (inkl. Spezifikation) Airbags hergestellt und in ausreichender Stückzahl geliefert werden.

Wer sich mit der industriellen Serienproduktion auskennt, der weiß: das geht nicht mal eben von heute auf morgen! Es müssen Kapazitäten geschaffen und passende Werkzeuge und Maschinen bereitgestellt werden, und das eben nicht nur für zwei oder drei Autos, sondern für gefühlte 80% der Automodelle seit den späten 1990ern. Logistisch ein unglaublicher Kraftakt und es wundert mich nicht, daß es dabei immer wieder zu Engpässen kommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 18:58 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596424
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 18:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Eben. Da würde ich doch erwarten, dass ein Hersteller gleich mal ein paar Tausend produziert. Da wird doch nicht für jeden einzelnen beim Händler anrufenden Kunden ein einzelner Airbag bestellt.
bgl-tom
Beiträge: 3754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596430
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Geht es denn da immer um ganze Airbags oder nicht nur um "Zünder" oder Auslösesensoren ?
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596435
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Normalerweise sind Airbags eine Einheit, bei der sich keine einzelnen Teile ersetzen lassen. Fahrerseitig gehört sogar die sichtbare Abdeckung fest zur Einheit.
Das schließt zwar nicht aus, daß es Reparaturlösungen gibt, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596472
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Und einen gleichartigen Airbag von einer anderen Firma die liefern kann einbauen geht nicht?

Wenn das Auto (monatelang) nicht genutzt werden kann, muß dann nicht ein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden?


Warum sollst du es monatelang nicht nutzen können?
Du bekommst einen Termin, dann sollte der Airbag auch da sein.


Ist dieses Problem stand heute überhaupt gelöst?
Ich denke eher nicht.
Man hat 10 Jahr die fehlerfrei funktionieren sollten. Danach kann es Ausfälle geben. Übrigens kann ich mich erinnern das die ersten Airbags ursprünglich nach 10 Jahren gewechselt werden sollten.
Danach trennt sich natürlich Qualität von Quantität.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596475
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem "monatelang nicht liefern" ist vermutlich auf den Bericht in der AutoBild bezogen, laut dem BMW erst Ende 2020 die Airbags liefern kann und den Kunden rät, die Fahrzeuge bis dahin nicht zu benutzen.

Grund für die Rückrufe ist zudem kein Ausfall, sondern die Gefahr einer Fehlauslösung, bei der der Airbag wegen eines Konstruktionsfehlers im Unfalle zu heftig oder auch ganz ohne Grund auslösen kann. Das Tragische daran ist, daß dabei auch Teile der Vorrichtung herausgeschleudert werden können, was schon zu schweren Verletzungen und Todesfällen geführt hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596476
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
Die Ruckrufaktion läuft laut KBA auch erst seit Mai 2015!

Toyota lässt sich halt viel Zeit. Insofern scheint es nicht wirklich gefährlich zu sein.

Die Rückrufaktion des Fahrerairbags meines Yaris Hybrid (EZ 5.2.2014) wurde gemäß KBA am 08.09.2017 veröffentlicht (KBA-Referenznummer 6545). Den Brief mit dem eigentlichen Rückruf von Toyota habe ich dann erst im November 2018 bekommen. Vorher hatte wohl Toyota keine Airbags für mein Auto. Dann konnte noch im November 2018 der Airbag getauscht werden.

Insofern kann es durchaus noch einige Monate dauern bis Dein Yaris dran ist.

Witzig finde ich, dass sich erst Toyota viel Zeit lässt, aber dann in dem persönlichen Brief steht, dass man mich bittet UMGEHEND mit meinem Toyota-Händler in Verbindung zu treten, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 21:56 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596515
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 01.05.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Interessant ist auch, dass Honda bspw. SEHR prominent auf ihrer Website zu ihrem Rückruf Informationen anbieten:

www.honda.de/cars.html
bgl-tom
Beiträge: 3754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596525
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 01.05.2020 10:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Warum sollst du es monatelang nicht nutzen können?
Auszug aus dem Schreiben:

Wichtiger Hinweis:
Das Fahrzeug entspricht nicht § 3 des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) und stellt somit ein „nicht sicheres Produkt" dar. Diese Maßnahme wird durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht. Wird die Maßnahme an dem o. g. Fahrzeug nicht durchgeführt, empfiehlt das KBA der örtlich zuständigen Zulassungsbehörde gemäß § 5 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) die Betriebsuntersagung (Außerbetriebsetzung) des Fahrzeugs. Dabei handelt es sich um einen Verwaltungsakt der regionalen Zulassungsstelle, Wenn Sie Ihrer Mitwirkungspflicht als Fahrzeughalter nicht nachkommen und Ihr Fahrzeug nicht reparieren lassen, kann dieses durch die regionale Zulassungsstelle stillgelegt werden. der mit Kosten und Aufwand für Sie verbunden ist. Kontaktieren Sie also unbedingt zeitnah einen Toyota-Händler oder Toyota-Service-Händler Ihrer Wahl.


*Glücklicherweise ist inzwischen bekannt, wie schnell das KBA solche Maßnahmen tatsächlich einleitet.

Du bekommst einen Termin, dann sollte der Airbag auch da sein. Eben nicht. Der FTH meldet sich nach zwei Monaten mit der Information, dass er nicht sagen könne, wann das Teil geliefert werde.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 13:22 von yarison.Grund: OCR Salat
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631519
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 08.11.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Volvo ruft 54.000 Autos zurück
Tödliche Gefahr durch defekte Airbags

Weil Metallteile durch die Fahrerkabine geschleudert werden könnten, hat Volvo 54.000 Autos in den USA zurückgerufen. Der Fall erinnert an den Skandal um defekte Takata-Airbags vor ein paar Jahren.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...80-bcdd-e556e784c185

Erstaunlich, dass nun auch Airbags eines anderen Zulieferers betroffen sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634398
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 24.11.2020 09:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Explodierende Airbags
GM muss Millionen Autos zurückrufen

18 Menschen starben bereits, Hunderte weitere wurden durch explodierende Airbags des japanischen Herstellers Takata verletzt. Der US-Autobauer General Motors behauptet zwar, der Defekt habe keine Auswirkung auf die Sicherheit seiner Fahrzeuge, muss nun aber fast sechs Millionen Autos zurückrufen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/GM-muss-Millionen...article22188101.html

Diese Salamitaktik läuft jetzt schon seit 5 1/2 Jahren, quer durch alle Hersteller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682737
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 20.09.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Mutmaßlich defekte Airbags
US-Behörde überprüft 30 Millionen Autos

Bei Unfällen sollen Fehlfunktionen japanischer Airbags zu schweren Verletzungen und Todesfällen weltweit geführt haben. Betroffen sind in den USA alleine 30 Millionen Fahrzeuge, die nun überprüft werden sollen. [...] Die Untersuchung betrifft fast zwei Dutzend Autobauer, darunter auch BMW, Porsche und Daimler

- www.n-tv.de/wirtschaft/US-Behoerde-ueber...article22814092.html

Sieben Jahre (!) nach Bekanntwerden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar