Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kilometerstand korrigieren
#292280
Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Nein, nicht das, was ihr jetzt denkt...

Ich hatte ein Problem mit der Elektronik, weshalb ich eine Woche lang unter anderem auf den Tacho verzichten musste. Das heißt, mir "fehlen" aktuell ca. 400 Kilometer auf der Uhr.
Da ich im Spritmonitor fleißig mitschreibe, hätte ich den Zähler gerne auf dem aktuellen Stand. Bei der Anmeldung zur Inspektion habe ich gefragt, ob die Korrektur, also das Hinzuzählen von 400 Km auf den Tacho, durchgeführt werden können. Als Reaktion wurde ich schief angeguckt und es hieß, dass dies vermutlich nicht möglich ist, man sei ja schließlich keine Hinterhofwerkstatt...
Mal abgesehen vom Unverständnis und dem schiefen Blick, den man sich bei Toyota hätte sparen können, schließlich habe ich nichts illegales vor. So schwer nachvollziehbar ist mein Anliegen hoffentlich nicht.

Weiß jemand mehr darüber, ob das möglich ist?
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292282
Aw: Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 10:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem Verweis auf eine Hinterhofwerkstatt hat Deine Toyota-Werkstatt schon Recht. Tachomanipulationen sind verboten. Aber da gibt es immer noch genügend schwarze Schafe. Solche Manipulationen sind Betrug, was ich aber in Deinem Fall nicht behaupten will. Schon gar nicht bei 400 Km in Richtung Plus.
Der Betrug wird in Richtung weniger Km auf dem Tacho zur Straftat und dient der Mehreinnahme beim Verkauf.
Manipuliere doch Deine Einträge bei Spritmonitor. Da kannst Du Dir selber helfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292292
Aw: Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
madmarc hat vielleicht die technische Möglichkeit dazu? Er schrieb:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=290078#290084

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292294
Aw: Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 12:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Tachomanipulationen sind verboten.
Ist mir klar. Aber diese reklexartige Einordnung meiner Anfrage als dubiose Machenschaft seitens des Rezeptionisten heute Morgen ist ja genau das, worüber ich mich beschwere.
Ich denke, ich habe in beiden Fällen (dort und hier) sehr deutlich gemacht, dass es um eine Korrektur geht, nicht um eine Manipulation.

Manipuliere doch Deine Einträge bei Spritmonitor. Da kannst Du Dir selber helfen.
Genau das mache ich ja bereits und möchte darauf gerne verzichten. Schließlich soll der P3 noch viele hundertausend Km rollen. Einmal an der richtigen Stelle korrigieren, dafür nicht mehr manipulieren müssen.

Wenn das wirklich absolut ausgeschlossen ist, füge ich halt eine Erstbetankung bei SM ein und kann somit wenigstens die Kosten notieren. Irgendwie gehe ich aber weiterhin davon aus, dass das kein Problem ist. Mal schaun, was der Meister nächste Woche sagt.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292295
Aw: Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 12:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Beim Prius nur mit großem Aufwand machbar. Tacho ausbauen, Chip auslöten neu programmieren.

Steht nicht dafür, für 400km.

Steht überhaupt nicht dafür, wenn man weiß wo man hinschauen muss sieht man auch das das Amaturenbrett ausgebaut wurde.

Spätestens an der Platine sieht der Profi das der Chip heraußen war.

Und der Stress den du generierst, ist weitaus größer als der nutzen für 400km nach Justierung.

Verfälsche lieber den Sprintmonitor Eintrag, das macht weniger Stress.

Was mich interessieren würde welchen Stress hattest du mit der Elektronik? Wenn der Tacho ausgebaut ist, ist das Auto nur im Notbetrieb zu betreiben. Das heiß jedesmal mindestens 5 Sekunden auf den Startknopf drücken damit irgendetwas passiert usw....

Daher sind die Taxler auch so genervt wenn ein Tacho eingeht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292297
Aw: Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem ist beim Einbau der neuen Gasanlage aufgetreten, hängt aber auch mit Basteleien zusammen, die vor meiner Zeit am Prius geschehen sind.
Der Gasumbauer ist leider ein ziemlicher Chaot, deswegen kann ich die Einzelheiten nicht rekonstruieren. Jedenfalls war wohl unter anderem die Marderabwehr am Blinker angeschlossen, es kam zum Kurzschluss und der Wagen fuhr ohne "Elektroschnickschnack", also u.a. Tacho, ESP, ASR, Lenkverstärkung, Hybridsystem....
Aber er fuhr und ich brauchte ihn.

Vermutlich ist einfach eine Sicherung geknallt. Kann ja jeder bei Interesse mal nachstellen und ausprobieren...
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2015 13:26 von ESPrios.
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292304
Aw: Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 14:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@madmarc: Worauf müsste man achten um zu sehen, dass der Tacho draußen war?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292322
Aw: Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 18:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Beim P2 und P3, am Deckel unten an der A-Säule. Ist so gut wie nicht ohne Spuren an der Kante (die man dann nicht sieht) auszubauen. Es gibt zwar eine Methode, aber die wenden solche Menschen nicht an, weil sie den Gewinn maximieren wollen und ihnen solche Details egal sind.

Kann aber auch nur eine gewechselte Frontscheibe sein, das die Deckel heraussen waren. Wird aber normal ohne Abbau dieser Deckel gemacht.

Beim P2 sind zwei Schraubenabdeckungen im Handschuhfach, die unmöglich ohne Spuren auszubauen sind. Außer du gibts sie neu, dafür sind dann die Kameraden sich zu schade, sonst würden sie den Tacho nicht zurückdrehen...

Auch schiefe Handschuhfächer können darauf hindeuten.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292323
Aw: Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
wäre ein

scangauge II


nicht eine alternative

auch - um nach 299.999km weiter eine anzeige zu haben?

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292324
Aw: Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Der TE hat nen IIIer, der kann weiter als 299.999km zählen. Der PII FL kann das auch schon.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292332
Aw: Kilometerstand korrigieren 09.07.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alles klar


peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292353
Aw: Kilometerstand korrigieren 10.07.2015 08:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Kannst Du den Priaus nicht einfach aufbocken und dann 400km am Rad drehen? Das müßte doch gehen.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292396
Aw: Kilometerstand korrigieren 10.07.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
himem schrieb:
Kannst Du den Priaus nicht einfach aufbocken und dann 400km am Rad drehen? Das müßte doch gehen.

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292402
Aw: Kilometerstand korrigieren 10.07.2015 21:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mit einer Bohrmaschine wäre das sogar leichter
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294222
Aw: Kilometerstand korrigieren 02.08.2015 18:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hier von VOX Automobil ein weiterer Bericht über Tachomanipulationen.
Wie die Autoindustrie es den Manipulieren leicht macht und kein Interesse zeigt dagege zu wirken.

Tachomanipulationen Teil 2

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar