Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Klimaservice
*
#585047
Aw: Klimaservice 21.02.2020 10:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
seit ich auf den MANN innenraumfilter FP1919 umgestiegen bin (gibt es teilweise bereits unter €17,- im versand)
www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=mann+fp1919
und sommer wie winter AC eingeschaltet habe - habe ich keinerlei gerüche im fahrzeug - ausgenommen mein EdP

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 10:53 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607239
Aw: Klimaservice 24.06.2020 12:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte meinen P3, EZ2009, knapp 180.000km jetzt in der Toyota-Werkstatt, da nur noch ein laues Lüftchen aus der Klima kam. Im Schauglas sah man nur noch wenig.

Ergebnis: Klimaanlage fast leer (400g(?) aufgefüllt), hat aber das Vakuum über 20min gehalten.

Preis bei Toyota 125 EUR

Ich hatte das Auto vor 2 Jahren gebraucht gekauft; ich vermute, dass noch kein Klimaservice gemacht wurde.

Jetzt hab ich wieder ne kalte Klima
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607254
Aw: Klimaservice 24.06.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Super!
Soviel zum Thema: "Jährliche Wartung der Klimaanlage"

Bei unserem P 2 funktionierte sie auch gut 9 Jahre und über 160.000 km ohne irgend eine Wartungsmaßnahme, wie's beim Nachbesitzer ist, weiß ich leider nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607532
Aw: Klimaservice 26.06.2020 15:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde gern eine Klimaanlagenwartung bei Toyota machen, lassen sich die Preise irgendwie vergleichen? Ich möchte nicht zu viel ausgeben.

Die Anlage scheint jetzt im Hochsommer nicht richtig herunterzukühlen. Es braucht ca. 30 Minuten, bis es angenehm kalt wird im Wagen. Sie scheint auch auf Hochtouren zu laufen.
r0m
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607544
Aw: Klimaservice 26.06.2020 16:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Musste gerade zwei Wochen ohne Klimaanlage fahren, weil sie nicht gekühlt hat. Ergebnis der heutigen Wartung beim Händler war eine lose Dichtung (O-Ring). Musste dafür nichts bezahlen.
Habe gerade im Netz gelesenDa die O-Ringe geschmiert werden müssen, um ordnungsgemäß abzudichten, kann längerer Nichtgebrauch der Klimaanlage zu Flüssigkeitsleckage führen.
Ich werde sie jetzt mal vermehrt über das Jahr verteilt laufen lassen und nicht nur bei Bullenhitze
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607545
Aw: Klimaservice 26.06.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das O Ringe im Gebrauch geschmiert werden müssen ist mir neu.Normalerweise werden O Ringe in Nuten eingelassen und dienen als statische Dichtungen.
Ganz anders dagegen Radialwellendichtringe (Simmerringe)diese dichten drehende Wellen gegen Gehäuse ab und bedürfen mitunter einer Schmierung.Da alle Pri ab Prius2 elektrisch betriebene gekapselte AC Kompressoren haben entfällt hier diese Leckstelle.Von daher wüsste ich keine Dichtung oder O Ring der einer Schmierung durchs Kompressoröl bedarf.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607557
Aw: Klimaservice 26.06.2020 18:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Eine alte Weisheit besagt, dass Dichtungen in Klimaanlagen bei Nichtgebrauch austrocknen können. Was dort für Dichtungen verbaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607590
Aw: Klimaservice 26.06.2020 23:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Wenn die Anlage nicht gekühlt hat und auch komplett leer war, braucht es eigentlich für eine fachgerechte Reparatur noch einen neuen Trockner.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar