Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Klimaservice
*
#289649
Aw: Klimaservice 13.06.2015 10:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Auch braucht es dafür keine "neuen" super duper Geräte, denn die gab es schon zu meiner Lehrzeit '97 

Brauchen braucht man vieles nicht, aber eine Werkstatt, die erst seit 2015 Klima mitmacht, hat eben kein Gerät von 1997, sondern ein neues; sicher soll sich das möglichst schnell bezahlt machen.

Und bei den neuen, noch teureren, hast Du eine Menüführung zu Fahrzeughersteller und Typ (z.B. sind P3 und P+ da schon angegeben). Wenn der eigene Wagen (z.B. P2) nicht im Menü drin ist, muß man die Menge (z.B. 450 g) manuell eingeben, ansonsten läuft es halt noch "automatischer".

Das mit dem Öl ist interessant... hat der P2 ein bedonderes?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2015 10:11 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289658
Aw: Klimaservice 13.06.2015 11:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Monarch schrieb:
Das Problem bei Autoklimaanlagen sind die Schläuche. Ein Kühlschrank hat Rohre.

Durch die Schläuche diffundiert Kältemittel über die Zeit, auch wenn der Kreislauf an sich "dicht" ist. Es ist daher ziemlich normal, dass Klimaanlagen irgendwann zur Wiederbefüllung fällig sind.

Richtig, aber ich lass das erst machen, wenn nötig. Nicht zur Vorbeugung. AC ist zwar angenehm, aber es geht auch für kurze Zeit bis zu einer Neubefüllung auch ohne.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289667
Aw: Klimaservice 13.06.2015 12:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Bei meinem Auris TS HSD wurde schon mal der Klimakompressor (anderer Beitrag mit Video) getauscht. Was mir jetzt extrem aufgefallen ist, dass wenn die Klimaanlage bei Hitze an ist (22 Grad Medium) der Verbrauch ansteigt und die Batterie viel schneller leer wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Kompressor zu viel Strom zieht!

Ist das möglich? Wie hoch steigt bei euch der Verbrauch an wenn ihr mit Klimaanlage fährt?

Gruß Dimitri
Dimitri1990
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris Touring Sports Hybrid EXE


Toyota RAV4 Hybrid FWD Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289669
Aw: Klimaservice 13.06.2015 12:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Klimakompressor wird in den HSD-Modellen elektrisch angetrieben und elektronisch geregelt. Der Energieverbrauch geht bis auf fast gegen Null, wenn kaum Kälteleistung benötigt wird.

Ist hingegen die Differenz zwischen Soll-Wert (eingestellte Innenraum-Temperatur) und Ist-Wert (tatsächliche Innenraum-Temperatur) hoch und die angesaugte Luft (Außentemperatur) sehr warm, dann werden bis zu fast 5 kW (!) aus der Traktionsbatterie gesaugt.

Das ist schon eine Hausnummer und wird die Traktionsbatterie zügig leeren. Von nichts kommt nichts, Klimatisierung und Heizung benötigen bei hohen Temperaturdifferenzen enorm viel Energie. Das wird oft unterschätzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289701
Aw: Klimaservice 13.06.2015 16:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Brauchen braucht man vieles nicht, aber eine Werkstatt, die erst seit 2015 Klima mitmacht, hat eben kein Gerät von 1997, sondern ein neues; sicher soll sich das möglichst schnell bezahlt machen.

Und bei den neuen, noch teureren, hast Du eine Menüführung zu Fahrzeughersteller und Typ (z.B. sind P3 und P+ da schon angegeben). Wenn der eigene Wagen (z.B. P2) nicht im Menü drin ist, muß man die Menge (z.B. 450 g) manuell eingeben, ansonsten läuft es halt noch "automatischer".

Das mit dem Öl ist interessant... hat der P2 ein bedonderes?


Das sollte nur als Beispiel dienen, da es so rüberkam, das Klimageräte gerade erst erfunden wurden...

Ob der PII ein besonderes Öl hat weiß ich nicht-ich weiß nur, das die Hybriden eben damit befüllt werden müssen (daher ist es so teuer).
Wenn man das Öl, aufgrund der "seltenen Verwendung in e-Kompressoren" als "besonders" bezeichen möchte...ja, dann ist es "besonders"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289706
Aw: Klimaservice 13.06.2015 17:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

alupo schrieb:
Biegsame Anschlüsse braucht er ja nicht da es keinen Übergang zwischen dem wackelnden Verbrenner und den Wärmetauschern geben müsste.
[...]
Im übrigen sollten auch Kunststoffleitungen dicht sein, ich denke da an meine PVC-Wasserleitungen. Und das Kältemittel besteht doch aus "dickeren" Molelühlen als Wasser.[...]Dennoch wäre ich enttäuscht wenn das klimaschädliche

Du hast 100%ig Schläuche als Leitung in der Klimaanlage deines Wagens. Wie Mezzol schon schrieb, ist der Kompressor am Motor befestigt. Entsprechend kannst du keine starren Verbindungen zu dem fest verbauten Kondensator, Expansionsventil bzw. eben die an der Karosserie befestigten Leitungen zu jenen Bauteilen verwenden.

Der "Witz" an der Sache ist, daß R134a kleinere Moleküle hat, wie das damals verwendete R12. Dadurch kann das Mittel im gasförmigen Zustand durch die "Gummischläuche" mit der Zeit diffundieren und das tut es garantiert, entgegen dem alten R12, welches für die Schläuche zu große Moleküle hatte.

In Bezug auf das aktuell andere Thema (Klima regelmäßig nutzen, ja/nein), wenn man die Klimaanlage regelmäßig benutzt und so das Kompressoröl auch immer in Bewegung ist und entsprechend an den Innenseiten der Schläuche haftet, wird hierdurch das Diffundieren des Kältemittels gehemmt.

MezzoL schrieb:
Ob der PII ein besonderes Öl hat weiß ich nicht-ich weiß nur, das die Hybriden eben damit befüllt werden müssen (daher ist es so teuer).
Wenn man das Öl, aufgrund der "seltenen Verwendung in e-Kompressoren" als "besonders" bezeichen möchte...ja, dann ist es "besonders"

und
autogasprius_berlin schrieb:
Das mit dem Öl ist interessant... hat der P2 ein bedonderes?
M.W. brauchen alle Hybriden oder besser gesagt, alle mit elektrischem Kompressor, ein "spezielles" Kompressoröl.
Hintergrund ist wohl der, daß mit der Verwendung des üblichen Kompressoröls im Hybrid es passieren kann, daß das Mittel Leitfähig wird und auf den Klimaleitungen plötzlich die Betriebsspannung des elektrisch betriebenen Klimakompressors anliegt.
Es soll deswegen auch schon zu Todesfällen gekommen sein.

autogasprius_berlin schrieb:
Vielleicht hast Du auch Glück, wie Schrubber sagte, und der Klimakompressor schaltet sich ab
Sofern der Druckwächter/Druckschalter der Klimaanlage, der bei jeder PKW-Anlage zu finden ist, nicht defekt ist, wird der Kompressor nicht einschalten. Da braucht es kein Glück, eher Pech, daß er es dennoch tut.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289711
Aw: Klimaservice 13.06.2015 20:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
alupo schrieb:
JoAHa schrieb:
[b]Wußte gar nicht, daß der Aygo eine elektrische betriebene Klimaanlage hat
Mit dieser Besonderheit wurde es nämlich mW begründet, warum auch immer ...
Das ist doch völlig egal wie der Klimakompressor angetrieben wird,...
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
...


Ist ja schon gut. Ich kann hier nur wiedergeben, was ich vom gehört habe - und habe extra geschrieben, daß ich den Zusammenhang zum el. Antrieb auch nicht erklärt bekommen habe
War nicht gegen Dich gemeint. Ich wollte nur sagen dass die Art der Erzeugung der Drehenergie für den Kompressor eigentlich völlig egal sein sollte. Ich kann nicht 100% ausschliessen dass der Meister Recht haben könnte, aber ich finde keinen einzigen logischen Grund dafür dass er damit Recht hat.

Grus alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289759
Aw: Klimaservice 14.06.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Klimakompressor sitzt beim Prius II vorn am Motor, wo er auch säße, wenn er mit durch den Keilriemen angetrieben würde.

Beim Prius 3 und Auris sitzt dort die elektrische Kühlwasserpumpe, wo sie auch säße, wenn das Auto noch einen Keilriemen hätte.
Der Klimakompressor sitzt unter dem Waschwasserbehälter im rechten vorderen Kotflügel, man sieht nur die Klimaanlagenrohre, die durch den Längsträger gehen.

Da Kompressor, Kühler, Wärmetauscher etc. mechanisch gegen Schwingungen entkoppelt werden müssen (gegen Bruch und wegen Körperschallübertragung), werden irgendwo kurze Schlauchstücke eingebaut. Auch Muttern mit Dichtungen können zu kleinsten Undichtigkeiten führen, vom Steinschlag im Kühler ganz abgesehen.

Daher kann im Lauf der Zeit schon Klimaflüssigkeit verschwinden.

Beim Prius II hatte ich den Klimaservice nach rund 5 Jahren bei etwa 160.000 km machen lassen, da es bei Hitze nicht mehr kühl wurde und im Schauglas keine Flüssigkeit mehr zu sehen war. Das hat damals etwa 50 € gekostet, inkl. Flüssigkeit und Probefahrt mit Temperaturmessung an den Lüftungsdüsen (2 Leute, Meßgerät und 10 Minuten Fahrt).

Beim Auris I hat man das Schauglas weggelassen, es ist nichts mehr optisch zu prüfen!

Gestern habe ich spaßeshalber die Klimaanlage mal im Stand getestet, Eco-Modus aus, Tür auf, EV-Modus an, Klima auf LO, es wird zügig kalt, der Kompressor läuft hoch und ist gut zu hören, aber die Hybridakkuanzeige fällt zusehens binnen 1 Minute von 3/4 auf 1/3, da kann man dem Energieverbrauch zusehen!
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289763
Aw: Klimaservice 14.06.2015 13:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Schoettker schrieb:
Beim Prius 3 und Auris [...] Der Klimakompressor sitzt unter dem Waschwasserbehälter im rechten vorderen Kotflügel, man sieht nur die Klimaanlagenrohre, die durch den Längsträger gehen.
Entweder verstehe ich es falsch oder deine Angabe zur Einbauposition ist falsch.

Der Kompressor sitzt beim Auris 1 HSD und P3 PiP (und so höchstwahrscheinlich auch beim "normalen" P3) an der selben Stelle wie beim P2 und zwar vorne rechts am Motorblock bzw. im Fall des 1.8er am oberen Teil der Ölwanne angeschraubt.

Bild vom PiP:
klick mich

Kompressor ist das mit orangem Kabel verkabelte Bauteil links im Bild im Bereich der schwarzen Ölwanne, angeschraubt am Motorblock.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2015 13:42 von Shar.Grund: Tippfehler korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289770
Aw: Klimaservice 14.06.2015 16:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
O.k, ich habe das mit der Klimaanlage wohl zu stark vereinfacht. Danke für die Erklärungen.

Auch die Info von Schrubber dass nach 8 Jahren 80% des Kältemittels verschwunden waren und man dann nahe daran ist dass der Drucksensor funktionien muss (ansonsten läuft sich möglicherweise die Welle fest), ansonsten wird es teuer hat mich zum Überdenken meines Plan-Verhaltens bewegt.

Zumal auch ich mit der Kühlleistung subjektiv nicht mehr so zufrieden war. Andererseits kontrollierte ein sachkundiger Priusfreund am 10. Rhein-Neckar-Treffen das Schauglas von meinem P3 und befand alles für in Ordnung.

Aber jetzt gibt es jetzt die Aktionswochen vom Autohaus, bei dem ich den Wagen kaufte. Das ist vielleicht für andere nun auch interessant:
Angebot: Klima-Check, Aktionswoche, d.h.

1) Funktionsprüfung
2) Dichtigkeitsprüfung
3) Kältemitteltausch incl. Kältemittel (R134a)
für 59,90€ (anstatt 89,00).

Ich werde das nach 6 Jahren und eher seltenem Klimaanlagen-Gebrauch (ist laut shar nachteilig) stark in Erwägung ziehen, zumal es wenn das Kältemittel wirklich zur Neige ginge ich dann mind. 30€ mehr zahlen müsste.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289835
Aw: Klimaservice 15.06.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Warnung: Hybrid braucht wirklich anderes (nicht leitfähiges) Kompressoröl!!!

So liebe Priusfreunde,

seit heute habe ich von meinem Reifenhändler, der seit kurzem auch Klima mitmacht, die offizielle Antwort:

Mit dem normalen Wartungsgerät dürfen sie nicht an elektrisch betriebenen Klimaanlagen von Hybridfahrzeugen arbeiten, weil besonderes, nicht leitfähiges Kompressoröl nötig ist. Spannungsführende Teile (400 bis 500 Volt) kommen mit Öl und Klimaflüssigkeit zusammen, die Folge wäre Strom außen drauf.

Ich beziehe das auf 99,99% der freien Werkstätten... wer mit einem Hybrid beim Klimaservice sparen möchte, muß auf ein Sonderangebot seiner Toyota-Werkstatt achten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2015 16:51 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289843
Aw: Klimaservice 15.06.2015 17:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Beim P3 gibt es ein Schauglas an dem man das Vorhandensein von Klimamittel während des Betriebs der Klima kontrollieren kann. Das Schauglas wird übrigens von den Metallrohren gehalten.
Hat jemand eine Zeichnung oder ein Bild, auf dem man sehen kann, wo das Schauglas ist?
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289852
Aw: Klimaservice 15.06.2015 18:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Beim P2 zwischen Luftfilter und rechtem Radhaus... P3 weiß ich nicht. Quaderförmiger Alublock von Daumengröße, 2 Alurohre, Schauglas so groß wie ein Fingernagel.

Im übrigen ist mir nicht klar, welches Flüssigkeits-/ Blasen- oder Tropfenbild auf welchen Zustand hindeutet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2015 18:32 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289855
Aw: Klimaservice 15.06.2015 18:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Beim P2 zwischen Luftfilter und rechtem Radhaus... P3 weiß ich nicht. Quaderförmiger Alublock von Daumengröße, 2 Alurohre, Schauglas so groß wie ein Fingernagel.

Im übrigen ist mir nicht klar, welches Flüssigkeits-/ Blasen- oder Tropfenbild auf welchen Zustand hindeutet.

Die Kühlflüssigkeit sieht man deutlich durchrauschen.
Das Schauglas befindet sich beifahrerseitig über dem Radhaus gut sichtbar. P2 wie auch P3.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289856
Aw: Klimaservice 15.06.2015 18:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Beim normalen Klimaservice wird aber nur der Gas aufgefüllt, daher kann es jede Werkstatt machen, weil das Öl nicht abgesaugt wird. Ausser man stellt es auf der Maschine ein. Aber as setze ich voraus das man sein Klimagerät bedienen kann.

Wenn Komponenten ausgetauscht werden, dann muss man Öl einfüllen. Kann auch jede Werkstatt machen. Ich habe mir Kompressoröl für den Prius gekauft. Eine Flasche voll und wenn bei einem Auto wieder die Klima zu machen ist, oder etwas getauscht wurde nehme ich das Öl einfach mit und mit einem normalen Klimagerät wird die Klima dann gefüllt. Statt normalen Öl kommt dann das Spezialöl rein, das gar nicht so speziell ist..

Also alles kein Stress, oder reiner Blödsinn der von den Werkstätten erzählt wird.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar