Klimaservice 12.06.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Hallo!
Was wird bei einem Service der Klimaanlage außer dem Filtertausch eigentlich gemacht?
Danke
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 16:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Normalerweise noch eine Dichtigkeitsprüfung und Kältemittel auffüllen. Eine Desinfektion ist auf Anfrage auch möglich.
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 16:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Wegen eines Klimaservices habe ich von einem Toyota-Händler zwei Varianten genannt bekommen:
1. Austausch des Innenraumfilters, Desinfektionsschaum in alles Lüftungsdüsen, 3 Stunden ohne Lüftung einwirken lassen.
2. Ein "großer" Service mit Neubefüllung der Klimaanlage. Dies ist aber nur bei einigen Händlern möglich, die eine Anlage zur Befüllung der elektrisch betriebenen Prius-Klimaanlage haben.
Variante 2 viel bei dem Händler mangels Gerät aus und ich habe mich für 1 entschieden, wobei ich einen Filter sogar noch selbst da hatte. Waren dann 5 EUR nochwas, da die Sprühdose nur anteilig berechnet wurde.
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Prius II (12.2005)
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 18:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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In Bezug auf die umfangreiche Variante mit Neubefüllung wurde mir gesagt, daß allein das Kältemittel schon extrem teuer sei - wenn ich mich recht erinnere, so um die 280 €?
Dazu habe ich bislang keine belastbaren Infos gefunden, leider.
Bislang läuft die Klima in meinem P II seit 5 Jahren ohne Wartungsmaßnahmen - möge es so bleiben!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
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Letzte Änderung: 12.06.2015 18:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Was ist denn da drin? Flüssiges Gold? Mein letzter Klimaservice mit dem Aygo kostete beim Freien 60€ inkl. fast vollständiger Neubefüllung.
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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schrubber schrieb:
Was ist denn da drin? Flüssiges Gold? Mein letzter Klimaservice mit dem Aygo kostete beim Freien 60€ inkl. fast vollständiger Neubefüllung.
Wußte gar nicht, daß der Aygo eine elektrische betriebene Klimaanlage hat
Mit dieser Besonderheit wurde es nämlich mW begründet, warum auch immer ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Letzte Änderung: 12.06.2015 19:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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JoAHa schrieb:
[b]Wußte gar nicht, daß der Aygo eine elektrische betriebene Klimaanlage hat
Mit dieser Besonderheit wurde es nämlich mW begründet, warum auch immer ...Das ist doch völlig egal wie der Klimakompressor angetrieben wird, von mir aus auch durch eine Dampfmaschine.
Im Ernst, die eigentliche Klimaanlage fumktioniert doch wie jeder Kühlschrank oder jede Gefriertruhe.
Wer wechselt denn dort das regelmässig das Klimamittel? Und diese Geräte laufen 8760 Stunden im Jahr. Das Auto ist oft nach dieser Zeit vermutlich schon verschrottet. Und der Kühlschrank geht dann in das zweite Jahr, u.s.w.
Und billiger ist ein Kühlschrank meist auch.
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
Meine Klima ist jedenfalls noch genauso dicht wie mein Kühlschrank. Der letztere ist aber geschätzt doppelt so alt. Ich habe nicht vor dort vom MediaMarkt einen Klimaservice beim Kühlschrank machen zu lassen.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 12.06.2015 21:12 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 21:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Das Problem bei Autoklimaanlagen sind die Schläuche. Ein Kühlschrank hat Rohre.
Durch die Schläuche diffundiert Kältemittel über die Zeit, auch wenn der Kreislauf an sich "dicht" ist. Es ist daher ziemlich normal, dass Klimaanlagen irgendwann zur Wiederbefüllung fällig sind.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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wow... da haben wir ja zeitgleich die gleiche Antwort gehabt... dann wird sie wohl nicht so falsch sein
Stimmt nicht ganz... ein Kühlschrank hat Kupferleitungen und ein PKW hat teilweise flexible Leitungen (sehen aus wie ein Hydraulikschlauch)... und da gehen pro Jahr einige Prozent Kältemittel R134a raus.
Der P2 ist mit 450 +/-30 Gramm befüllt... und das wird weniger.
Viele freie haben inzwischen diese neuen teuren Geräte und bieten den Service an.
1. Kältemittel absaugen und Vakuum herstellen.
2. Vakuum 30 Minuten halten und damit Test auf Dichtheit... wenn dieser fehlschlägt, kann der freie Monteur nichts machen, außer Dich wieder zu Toyota zu schicken.
3. Gleichzeitig wird das abgesaugte Kältemittel gefiltert.
4. Neubefüllung mit altem, gereinigten Kältemittel; Ergänzung von neuem Kältemittel bis zum Sollwert, gleichzeitig Beimischung von Kompressoröl in einem bestimmten Verhältnis entspr. der fehlenden/ergänzten Menge.
Das ganze läuft automatisch und dauert ca. 1 Stunde. Der Preis wird wohl im wesentlichen von der 1 Stunde Arbeit und der ergänzten Menge Kältemittel bestimmt.
Früher wurden bei VW/Audi noch im Auto Rauchbomben gezündet... irgendwie mit Apfel und Essigaroma und Antipilzmittel... dann wären wohl mind. 3 Stunden Arbeit zu entlohnen.
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Letzte Änderung: 12.06.2015 21:49 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Ich will es euch ja glauben, aber dort wo die Leitungen im Motorraum einsehbar sind sind es Metallrohre. Ich sehe bei meinem P3 keinen Schlauch. Das heisst zwar nicht dass es keinen gibt, aber warum sollte der Prius Schläuche haben?
Biegsame Anschlüsse braucht er ja nicht da es keinen Übergang zwischen dem wackelnden Verbrenner und den Wärmetauschern geben müsste. Die Energiezufuhr erfolgt doch über Stromkabel und nicht über einen altmodischen Keilriemen wodurch der Kompressor fest mit dem Verbrenner verbunden sein muss.
Im übrigen sollten auch Kunststoffleitungen dicht sein, ich denke da an meine PVC-Wasserleitungen. Und das Kältemittel besteht doch aus "dickeren" Molelühlen als Wasser.
Aber ich sehe auch nur die Metallleitungen die man von oben sehen kann. Dennoch wäre ich enttäuscht wenn das klimaschädliche Kältemittel geplant entweichen würde.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 12.06.2015 22:29 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Dich zwingt ja keiner, einen Klimaservice machen zu lassen. Sollte doch wider deines Erwartens das Kältemittel entweichen, schaltet der Kompressor sich aus und gut ist's.
Der Klimaservice bei meinem Aygo ergab, dass noch ca. 1/5 der Einfüllmenge vorhanden war. Das Auto hatte da 8 Jahre auf dem Buckel, es war der erste Klimaservice überhaupt. Der Preis war ein Festpreis, egal, wie viel Kältemittel eingefüllt werden musste. Nur wenn nichts mehr drinnen gewesen wäre, wärs teurer grworden, weil dann evtl. eine Reparatur angestanden hätte.
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 22:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Alupo, wie Schrubber schon gesagt hat, Du mußt es nicht glauben... vielleicht ist es ja bei Deinem Auto auch anders als bei den etwa 1/2 Milliarde Autos, die in den letzten 30 bis 60 Jahren mit Klimaanlage verkauft wurden...
Vielleicht hast Du auch Glück, wie Schrubber sagte, und der Klimakompressor schaltet sich ab, falls nicht, läuft er trocken und hat kein Kompressoröl mehr... aber: wie gesagt: s.o., vielleicht ist Dein Auto auch anders!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Klimaservice 12.06.2015 23:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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alupo schrieb:
JoAHa schrieb:
[b]Wußte gar nicht, daß der Aygo eine elektrische betriebene Klimaanlage hat
Mit dieser Besonderheit wurde es nämlich mW begründet, warum auch immer ...Das ist doch völlig egal wie der Klimakompressor angetrieben wird,...
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
...
Ist ja schon gut. Ich kann hier nur wiedergeben, was ich vom gehört habe - und habe extra geschrieben, daß ich den Zusammenhang zum el. Antrieb auch nicht erklärt bekommen habe.
Aber wenn es so schlicht und einfach wäre, dann hätte man mir wohl eine andere Auskunft gegeben, oder?
Vielleicht findet sich hier ja noch ein Experte ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Klimaservice 13.06.2015 00:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Beim P3 gibt es ein Schauglas an dem man das Vorhandensein von Klimamittel während des Betriebs der Klima kontrollieren kann. Das Schauglas wird übrigens von den Metallrohren gehalten.
Mein P3 ist jetzt knapp 6 Jahre alt und alles ist im grünen Bereich.
Was ich aber dennoch seltsam finde ist dass in den ersten 6 Inspektionen beim P3 (6 Jahre oder 90 Mm) nichts an der Klima von Toyota vorgesehen ist. Dass uns Toyota eine Klima einbaut die eines Services bedarf, dieser aber nicht von Toyota vorgeschrieben ist und das Risiko eines Versagens mangels Wartung auf den Kunden abgewälzt will ich nicht glauben.
Aber auch hier gilt, jeder wie er will.
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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Aw: Klimaservice 13.06.2015 05:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Moin
ich versuche es mal kurz zu halten:
Der Klimaservice unterscheidet sich im Grundsatz nicht von einem normalen Auto-bis auf eine Ausnahme.
Das ist jeodch nicht das Kältemittel (vom neuen 1234"irgendwas" mal abgesehen), denn der verwendete Typ ist sogar irgendwo im Motorraum auf einem Schild genannt.
Der Klimaservice unterscheidet sich in der Verwendung eines speziellen Kompressoröls, was für den elektrischen Antrieb vorgesehen ist(einfach mal nach ND-11 suchen, wenn ich mich nicht täusche, dann steht das sogar in der Anleitung irgendwo drin)!
Bevor meine Motorhaube gentauscht wurde, stand auf diesem Schild sogar das mit dem Öl noch drauf (ok, war "nur" ein PII, grundsätzlich hat sich am System aber nichts geändert)
Und das kostet eben etwas mehr.
Mein letzter Service bei einem normalen Auto hat so um die 60-80€ gekostet, der für den Prius locker das doppelte, wegen den Öl.
Auch braucht es dafür keine "neuen" super duper Geräte, denn die gab es schon zu meiner Lehrzeit '97
Alles andere genannte stimmt ebenfalls, die Klimaanlagen in Autos sind niemals 100% dicht-das ist nicht möglich. Selbst wenn es keine Schläuche geben würde, so gibt es massig Verbindungsstücke, die ebenfalls nie 100% dicht sind.
Gleichfalls ist es zwar richtig, das der Kompressor elektrisch angetrieben wird, doch irgendwo muß er am Grundmotorblock (der sicher auch anderswo ohne Hybrid verwendet wird) ebenfalls irgendwo angeschraubt werden und deshalb wird man für den hybriden Einsatz sicher keine andere Befestigung konstruieren...also ist er ebenfalls am Motor dran.
Wer einen "ausgelagerten" Klimakompressor schonmal erlebt hat und weiß, was für Vibrationen davon ausgehen, wird um diesen Umstand auch ganz froh sein
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Letzte Änderung: 13.06.2015 05:26 von ex_MezzoL.
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