Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...13
THEMA: Neulich beim TÜV ;-)
*
#420925
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 03.09.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab eher das Gefühl beim Prius schaut keiner genau hin...

Beide Priusse haben bei uns mit gebrochenen Federn an der Hinterachse bestanden, einer hatte noch ein weiteres Problem.

Bei meinen Amis hätten sie sicher noch mehr gefunden.

Ungleiche Maßstäbe würde ich eher behaupten als perfektes Fahrzeug...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420979
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 03.09.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
DonC schrieb:
...
Ungleiche Maßstäbe würde ich eher behaupten als perfektes Fahrzeug...


Ich glaube, es geht weniger um "perfektes Fahrzeug", als daß es - wie in jedem Beruf - immer auch Prüfer gibt, die den Job eher oberflächlich absolvieren.
Hab schon über Fahrzeuge aller Art solche Nachrichten gelesen, wobei natürlich Vorurteile schon Einfluß haben können, keine Frage.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420995
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 03.09.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir ist es seit Jahren fast immer derselbe Prüfer.

Mit meinen Amis wäre ich mit gebrochener Feder (was dort allerdings noch nie vorkam) niemals durchgekommen.

Bei Toyota schaut er GARANTIERT weniger genau hin - das merke ich schon allein an der Zeit - ich habe in beiden Fahrzeugen Gasanlagen drin - in 20 Minuten war jeder Prius fertig.

Das war bei noch KEINEM anderen Fahrzeug so, die ich auch alle mit LPG-Anlage hatte.

Denn allein für die Gasanlage brauchst du schon etwas Zeit, wenn wie hier in Bayern alle Nummern verglichen werden, die Anlage auf Funktion und Dichtheit geprüft wird, das Absperrventil geschlossen wird und im Leerlauf bis zum Absterben gewartet wird und sogar nicht selten bei der Abgasuntersuchung zu Benzin gegengetestet wird.

Habe ich schon von anderen Toyota-Fahrern ebenso gehört, also keine einmalige Sache.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424079
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 21.09.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo allerseits,

heute habe ich zum dritten Mal mein Prius zur Hauptuntersuchung vorgeführt. Ich hätte formal noch 3 Monate Zeit gehabt (bis Dezember 2017), aber ich habe die Untersuchung ganz bewusst vorverlegt: Sollte der Prüfer etwas zu beanstanden haben, möchte ich die Fehler im September und nicht im Dezember beheben (Kälte usw.).

Zum Fahrzeug: Bald 7 Jahre alt, Laufleistung 193.642 km. Der Prüfer fand...nichts Das Fahrzeug ist, ich zitiere: "Im hervorragenden Zustand". So macht die Hauptuntersuchung Spaß, vielen Dank lieber Prius!

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 15:08 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424083
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 21.09.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hi Rema,

ich werde jetzt im Oktober auch zum allerersten mal selbst zum TÜV müssen (bisher FTH). Braucht man noch diesen Inspektionsmodus-"Tanz", oder wird nur am OBD ausgelesen?

Ich habe meinen TÜV auch von November auf Oktober vorgezogen. Wegen der Bremsscheiben. Je weiter in den Winter hinein, desto verrosteter das Tragbild, so meine Idee.

Schönen Gruß (und Glückwunsch zum Guten Zustand)
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 14:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424085
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 21.09.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Rema schrieb:
So macht die Hauptuntersuchung spaß, vielen Dank lieber Prius!


@Rema:
Glückwunsch , mein 2008er P2 ist in 3 Monaten auch wieder fällig, wird dann ca. 285tKm haben.

@cirr_s:
meist wird nur OBD ausgelesen/"gemessen"!

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 15:28 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424087
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 21.09.2017 15:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Walter,

theoretisch braucht man den Diagnosemodus,obwohl die Daten per OBD ausgelesen werden: Der Motor muss für die AU laufen (zumindest bei mir war das immer so). Allerdings bin ich bis jetzt immer anders vorgegangen: Ich habe den Diagnosemodus nicht aktiviert, stattdessen den Motor mit dem Gaspedal "zum Leben" erweckt und für die Dauer der AU laufen lassen. Es dauert etwa 30-40 Sekunden bis der Prüfer sagt, dass die Daten übermittelt wurden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 15:08 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424088
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 21.09.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Rema schrieb:
Ich hätte formal noch 3 Monate Zeit gehabt (bis Dezember 2017), aber ich habe die Untersuchung ganz bewusst vorverlegt ...

Und ich habe meinen TÜV Zeitpunkt von August auf den 01. September herausgezögert um einen Monat zu gewinnen. Macht zwar wenig Sinn, geht aber.
Bestanden hätte ich ohne wirkliche Mängel, naja das Fernlicht ging auf einer Seite nicht mehr.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424089
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 21.09.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank an alle, die sich mit mir freuen!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424091
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 21.09.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @blueandrew,

klar, ein Monat länger TÜV und das ganz legal - würde ich vermutlich auch machen. In meinem Fall ging es mir wirklich darum, dass ich im Fall der Fälle nicht im Dezember schrauben muss

Theoretisch habe ich jetzt drei Monate "verschenkt", aber das ist für mich weniger tragisch.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424333
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 22.09.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
da es im ersten monat noch keine strafe kostet, kann man relativ gefahrlos auch anfang des zweiten monats zum tüv fahren und dann ist ja irgendwann auch wieder frühling. allerdings wird mitunter beim tüv eine gebühr erhoben, wenn man zu spät gekommen ist. dazu weiß ich aber nix genaues.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424341
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 23.09.2017 00:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Und ich dachte die Zeiten sind seit ein paar Jahren vorbei, wom man die TÜV Termine nach hinten schieben konnte.

Ja, mann kann ein Monat zu spät kommen, aber der nächste Termin ist trotzdem in dem "Originalmonat". Umgekehrt wenn man ihn nach vorne zieht, dann ändert sich ab da auch der neue Monatstermin.

Also einmal vorgezogen, immer vorgezogen. Umgekehrt leider nicht.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424342
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 23.09.2017 00:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Nein, eine Rück- bzw. Umdatierung gibt es auch nicht mehr.
Der Monat in dem man die HU/AU machen lässt zählt - ab diesem Monat zwei Jahre.
Überzieht man um zwei Monate, hat man zwei Monate "gewonnen". Lässt man die HU/AU zwei Monate zu früh machen, "verliert" man zwei Monate.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424407
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 23.09.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Für Spieler:
Man kann nur 1x gewinnen, aber jedesmal verlieren.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424436
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 23.09.2017 13:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
und ab 3 Monaten überziehen gibt es eine erweiterte Prüfung mit höheren Kosten ...
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar