Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Neulich beim TÜV ;-)
*
#507195
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 13.12.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
fast 360.000km in 12 Jahren.
Da musst ja nur noch etwa 21 Jahre mit dem Auto weiter fahren, um die 1 Millionen voll zu bekommen.

ich lass den "TÜV" immer möglichst in der Werkstatt machen, die haben den besseren Draht zu den Prüfern.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507216
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 13.12.2018 22:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Es könnte auch anders herum sein, dass der TÜV-Prüfer der Werkstatt im Grenzfall eine Auftragserweiterung verschafft ...

Ich jedenfalls habe in diesem Fall volles Verrauen zu "meinem" "TÜV-Prüfer" und weiss: es wird nichts bemängelt, was nicht wirklich "fällig" ist!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525362
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 27.03.2019 08:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Für meinen CT war mit knapp 150.000 Kilometern mal wieder "HU Time"
Dieses Mal bei einem Dekra Stützpunkt im westlichen Thüringen. Der Termin wurde vor einigen Tagen für 16:00 Uhr vereinbart, kurz vor 4 kam dann die mobile Prüfertruppe und ging zügig an die Arbeit. Schon mal ein guter Start. Der Mitarbeiter der freien Werkstatt hatte sich im Vorfeld schon mal um die Papierkram gekümmert und den Lexus prüfbereit in die Halle gefahren. Die Prüfung selbst lief routiniert und gewissenhaft ab (sogar die ABE für die nicht Serienfelgen wollte man sehen), für die Abgasuntersuchung wurde der allseits beliebte "Klima-/Heizungstrick" angewendet, was bei kühlen Temperaturen und kaltem Motor zuverlässig funktionierte. Der Rest der Prüfroutine, Sichtprüfung des Fahrzeugs, Beleuchtung und Bremsen war dann zügig erledigt. Plakette wurde dann ohne Beanstandungen vergeben. Fazit termintreu, freundlich und routiniert - so soll es sein und nach halber Stunde durfte der CT dann mit einer 21er Plakette wieder auf die Strasse.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525363
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 27.03.2019 08:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
der allseits beliebte "Klima-/Heizungstrick"
Im Sommer wird das nicht funktionieren. Der Inspektions-Modus ist aber kein Hexenwerk und die Dekra-Mitarbeiter haben auf fahrzeugspezifische Besonderheiten normalerweise Zugriff über ihre hauseigene Smartphone App.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525372
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 27.03.2019 09:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
habe selbst in der Großstadt München Dekra Mitarbeiter erlebt, die noch nicht mal diesen eingeschränkt funktionsfähigen "Trick" kannten und dann hektisch im Computer rumgesucht haben...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525400
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 27.03.2019 10:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Was bin ich froh, das ich aus dieser Geldvernichtungsmaschinerie raus bin.

Hier in Ontario gibt es keine Haupt- oder andere vergleichbare Untersuchung, lediglich eine der AU ähnelnde Untersuchung, worauf ich hier aber nich eingehen will.

Naheliegenderweise stellt sich damit die Frage nach der Verkehrssicherheit, wenn Fahrzeuge nicht mehr zwangsweise untersucht werden müssen. Dazu habe ich hier eine interessante Untersuchung über die Unfälle mit tödlichem Ausgang 2016 in Ontario gefunden (Englisch).

Technisches Versagen ist dort nicht einmal aufgelistet. Wie zu erwarten, finden sich dort Kategorien wie Alkohol am Steuer, überhöhte Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit, Müdigkeit, aggressive Fahrweise usw., aber keine schwache Handbremse oder fehlende ABE für die Räder (gibt es hier eh nicht. Wenn die Größe stimmt, darf das Rad benutzt werden). Damit stellt sich mir schon die generelle Frage nach der Legitimität der Hauptuntersuchung.

Auch wenn es nicht Thema dieser Diskussion ist, sei darauf hingewiesen, dass all die aufgelisteten Ursachen ausschließlich Menschliche Fahrer betreffen. Ein selbstfahrendes Fahrzeug ist nicht übermüdet, aggressiv, unaufmerksam, besoffen/bekifft oder aggressiv. Nach gegenwärtigen Entwicklungsstand mögen andere Unfälle passieren, die ein Mensch hätte verhindern können, aber man darf nicht so tun, als sei Autofahren risikofrei, sofern ein Mensch die Kontrolle hat. So einfach ist es nicht.

Das aber nur am Rande, ich will nicht den TÜV-Thread kapern.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538923
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 05.06.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie die Zeit vergeht! Heute war ich mit meinem P3 wieder beim TÜV. Alles absolut okay und um das schriftlich zu haben, muss man jetzt 110 € auf den Tisch legen. Eigentlich war mir das schon vorher klar...auch wenn mein P3 nun schon neun Jahre jung ist!

Bleibt noch anzumerken: Der relativ junge TÜV Prüfer war anfangs etwas überfordert, besonders beim Abgastest! Gut das ich die Anleitung für den Inspektionsmodus dabei hatte...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538993
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.06.2019 08:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem beim TÜV mit der AU, man o man was für ein Theater. Letzten Sommer war ich ja dort und der Junge Mann kriegt es einfach nicht gebacken. Er holte seine Kollegen herbei, um die AU durchzuführen, vergebens. Ist das nicht peinlich? Ich saß drinnen und genoss meinen Kaffee und schaute zu wie die 3 Prüfer immer weiter ins schwitzen kamen. Irgendwann hat es dann doch noch geklappt mit der AU. Und weil die Herren Ingenieure nichts gefunden hatten beim TÜV, haben sie die Umweldplakette bemängelt wegen "Nichtlesbarkeit". Da sollte ich die 5 € für eine neue bezahlen. Ich bin zum Auto und holte die Quittung heraus, die mir vor 5 Jahren dieser TÜV aushändigte und ich sagte nur, dass ich die 5 € nicht bezahle, weil wenn sie mir minderwertige Qualität damals verkauft haben, so will ich nun kostenlosen Ersatz. Und siehe da, nur weil ich die Quittung noch hatte, wurde diese Plakette kostenlos ersetzt. Nur der TÜV mit AU das waren auch letzten Sommer schon 110 €.
Nur ATU bieten es für 99,99 € an, aber ob die das dann gebacken kriegen mit der AU?

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539003
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.06.2019 09:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@ReinerBrida: Peinlich - ja, das trifft es! 100% Zustimmung! Ich bin doch nicht der Einzige mit einem HSD...

Ich habe die Umweltplakette mal vom Händler bekommen, selbige aber bis heute nicht aufgeklebt...

Wo ich fahre, brauche ich sie auch nicht! Und dem Prüfer ist es auch nicht aufgefallen... der hatte genug vom Hybrid...

Gut war, dass ich mal selber wieder einen Blick unters Auto werfen konnte. Von Rost ist bisher wenig zu sehen, nur an so Teilen wie Achsschenkel usw.! Die Hitzeschutzbleche saßen auch noch fest und die Auspuffaufhängungen waren total okay!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 09:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549707
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute war mein Christian, der CT200h bei Pitstop zwecks Hauptuntersuchung. Weil ich mal bei einer Abgasuntersuchung mit dem P2 den Prüfer vom TÜH unterstützt habe und man auch bei GTÜ nichts gegen meine Hilfe hatte, fragte ich auch heute bei der Abgabe nach, ob sie sich auskennen, nicht das es Probleme gibt. "Wenn das Auto kein Problem hat, gibt es kein Problem", meinte der freundliche Mann am Servicetresen. Es war mir schon peinlich, aber es war mir wichtig, das Auto zum Feierabend mit erledigter Pflicht in Empfang zu nehmen. Daher fragte ich explizit "ich meine wegen der AU, es ist ein Hybrid und der Motor muß ja laufen". Der Blick war eine Mischung aus Überraschung und Belustigung: "wir werden auf Fortbildungen geschickt", meinte der Servicemitarbeiter.
Sehr erfreulich! 2013 mit dem P2 sollte die 12V-Batterie im gleichen Betrieb getauscht werden und man zog den einen Kollegen hinzu, der "kürzlich eine Schulung" hatte. Er wollte mir erklären, daß mein Hybrid eine Start-Stop-Automatik hätte und ich deshalb eine besonders leistungsstarke 12V-Batterie bräuchte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 16:59 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549714
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klaus
Es ist immer amüsant über dieses Thema zu lesen. Ich dachte am Anfang ich bin der einzige dem das passiert und bin wirklich erleichtert nicht auf weiter Fluor alleine da zu stehen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549719
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 17:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zum Thema AU fällt mir ein.
Ich fahre mit meinen eigenen Autos immer selbst zur DEKRA hier in MS. Da kann man meist ohne Termin hinfahren.
Irgendwann hatte man die AU ja von der Messung mit der Sonde auf OBD umgestellt. Also Freitag Nachmittag mit meinem damaligen, 5 Jahre alten BMW 118d hin. Bitte einmal HU und AU neu. Die HU hatte er ohne Mängel bestanden und ich sollte dann in die Halle nebenan fahren damit wir die AU machen könnten. Ich brav in die Halle gefahren, der Prüfer meint er müsse sich kurz in den Wagen setzten, ich könnte warten. Neugierig wie ich bin blieb ich beim Auto stehen, sehe wie der Prüfer sich ins Auto setzt, den Motor startet, kurz laufen lässt, wieder aussteigt und meint "AU bestanden."
Ich habe den Prüfer etwas verdutzt angeschaut,ob er den nicht das OBD Gerät noch einmal anschließen möchte um zu messen. Bräuchte er nicht, die Motorkontrollampe sei nach dem Start ausgegangen, daher ist am Abgassystem alles ok. Bei der HU hätte er schon den Fehlerspeicher gelesen, da stände auch nichts weiter drin. Macht dann 90,- für die HU und 85,- für die AU.

Zwei Jahre später, gleiche Station, anderer Prüfer, dann mit AU direkt über OBD Schnittstelle.
Shadowdancer
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 17:59 von Shadowdancer.
Neugierig auf HSD
Aktuell: Smart ForFour 453 0.9t Twinamic Brabus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549721
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Versuchs doch mal bei ATU (HU/AU für jeden Typ nur € 99,99), dann kommste vielleicht günstiger weg.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549723
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dekra in Mgl.Hu und Au beim P3 105 €!
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549724
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 06.08.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bei der Dekra 127,77 + Mwst, das nächste mal mache ich es besser. Ich war der Auffassung, dass die Preise bei allen Unternehmen gleich sind.
Denkst!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar