Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Neulich beim TÜV ;-)
*
#431077
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.10.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...wobei ich einen Absolutwert von unter 200 schon sehr grenzwertig finde...

Wie bremst er denn gefühlt, wenn du auf N stellst?

Die Prius Bremsen sind ja nicht grad die weltbesten....für mich einer der negativsten Dinge an dem Fahrzeug.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431082
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.10.2017 14:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe vor kurzem alle Bremsen auseinandergebaut, alles gereinigt, vom Rost befreit, geschmiert alle Führungsbolzen und Schienen. Vollbremsung durchgeführt in N(mit neuen GJR-Reifen), war in Ordnung. Ich mache Vollbremsung so gut wie nie, so dass ich auch schwer sagen was eine gute oder schlechte Bremsung ist. Aber gefühlt war das vollkommen in Ordnung.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431085
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.10.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte 2016, also nach 7 Jahren (bei 123.xxx km), 240/240 daN und 200/200 daN, das waren bessere Werte als 2012 bei <50.000 km.

Im Laufe des darauffolgenden Jahres gingen die Beläge vorn aber teilweise wieder fest, und ich hab' sie kürzlich erneuern lassen, damit ich noch was davon habe ...

Kann mich über die angeblich schlechte Bremsanlage keineswegs beschweren. 135.000 km ohne Probleme außer einmal Gängigmachen der Bremsklötzchen und außer Unterforderungsrostränder vor allem hinten alles bestens.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 14:58 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434395
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 15.11.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gestern war mein Tamagochi beim Öamtc, damit er wieder ein Jahr fahren darf. War schon lange nicht mehr so entspannt Kommentar vom Prüfer: Jo, des passt ollas
Prius 3, BJ 2009 mit 165tkm - der Umstieg vor einem Jahr war absolut richtig.

Cheers
Chris

PS: als der Prüfer den geblockten Grill gesehen hat er tatsächlich mit den Augen gerollt...
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440155
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 15.12.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend allerseits,

heute war der neunjährige P2 bei der Hauptuntersuchung. An dieser Stelle sei angemerkt, dass an dem Fahrzeug noch werkseitig verbaute Komponenten ihren Dienst klaglos verrichten (ersetzt wurden bislang lediglich ein paar Verschleißteile (Zündkerzen, Bremsen vorne)), selbst die 12-Volt Batterie ist noch die originale. Und das Fahrzeug hat die Untersuchung ohne Mängel bestanden.

Interessant: Die AU wurde diesmal ohne Messsonde durchgeführt,dem Prüfer genügten die mittels OBD II übermittelten Daten.

Anbei der Beweis

Wünsche allen einen schönen Abend!

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2017 19:35 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440223
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 15.12.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Rema schrieb:
...Die AU wurde diesmal ohne Messsonde durchgeführt,dem Prüfer genügten die mittels OBD II übermittelten Daten.

Das ändert sich spätestens am 18.01.2018. Ich werde euch voraussichtlich/hoffentlich im Laufe des März echte Abgaswerte präsentieren können, diese sogar mit Nachrüst-Kat von kfzteile24.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440314
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 16.12.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mandalos schrieb:
als der Prüfer den geblockten Grill gesehen hat er tatsächlich mit den Augen gerollt...
hast es nicht augenschonend fabriziert?    kannst ja nachbessern bis nächstes jahr 
wo ist ein foto dieser schandtat?  
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 10:49 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493642
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 17:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Am Freitag hatte ich ein TÜV-Erlebnis der etwas anderen Art.

Der Prüfer hatte offensichtlich noch nie in seinem Leben ein HSD-Fahrzeug vor sich. Und inzwischen zweifle ich auch sehr stark daran, dass die Leute dort überhaupt ausreichende Fortbildungen o.ä. erhalten. Fairerweise muss gesagt werden, dass der Wissensstand der einzelnen Prüfern wohl sehr unterschiedlich ist, vor zwei Jahren war die Prüfung nämlich absolut kein Problem.

Nachdem ich mit dem P3 in die Halle gefahren war und alle Lichter getestet waren, sollte ich aussteigen und der Prüfer setzte sich ans Steuer. Diagnosegerät wurde angeschlossen. Normalerweise wäre nun der Bremsenprüfstand gefolgt. Mein Prius bewegte sich allerdings keinen Millimeter, sondern ich hörte nur gequälte Pieptöne aus dem Innenraum. Nach einigen Minuten fragte mich der Prüfer, wie man denn die Parksperre ausschalten kann

Ich habe dann sicherheitshalber auf dem Beifahrersitz Platz genommen und ihm erklärt, wie man auf D und N schalten kann.

Es folgte die Kontrolle auf der Hebebühne. Hierzu war wieder N gefragt. Bevor es wieder zu vielfachen Fehlversuchen kam, habe ich nach dem ersten gescheiterten Versuch gleich den Tipp gegeben, dass das Abschalten des Systems automatisch P zur Folge hat. Habe ihm dann gesagt wie man ohne das Fahrzeug zu starten in N schalten kann.

Zum krönenden Abschluss des Prüfungserlebnisses kam es dann bei der Abgasuntersuchung. Nachdem der P3 in der dafür vorgesehenen Halle stand, forderte mich der Prüfer auf: "Bitte schalten Sie das Fahrzeug in den Benzinbetrieb" Kurzzeitig war ich sprachlos.
Es folgten viele Versuche mit eingeschalteter Heizung, Klimaanlage, jeweils auch ausgeschalteter Heizung/Klima und später auch noch mit dem Inspektionsmodus (Hinweis darauf kam von mir, er hatte im Rechner dann sogar eine Anleitung dafür...). Alles war vergeblich. Vermutlich auch wegen der schwankenden Drehzahl im Inspektionsmodus gelang es dem Prüfer nicht, diese Prüfung so durchzuführen, wie er wollte. Am Ende hat er sich zufrieden gegeben und die Plakette einfach so erteilt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493644
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hmm. Das hört sich ja nicht gut an.

Im Inspektionsmodus funktioniert die AU nicht? Hatte die Hoffnung, dass ich bei meinem Yaris Hybrid im Januar beim TÜV nur den Inspektionsmodus einschalten muss und gut ist.

Übrigens hat sich mein TÜV-Prüfer vor 1,5 Jahren auch nicht mit Ruhm bekleckert. Er hat das Auto in D geschaltet (das hat er wegen der normalen Automatik-Wählhebel des Yaris geschafft), sich dann aber gewundert, dass das Auto eine Kriechfunktion in D hat und nach vorne fuhr. Es war schon fast aus dem Auto raus. Beinahe wäre der Yaris geschrottet worden.....

Sein Mercedes-Hybrid (er hat einen der seltenen Plugin-Hybride von mercedes) würde das nicht machen....

Die AU hat er damals nur über OBD gemacht. Das scheint ja jetzt anders zu sein....

Meine Hoffnung ist, dass mittlerweile der TÜV noch ein HSDs gesehen hat....

Wie lief das bei anderen beim TÜV? Wie habt Ihr das mit der AU hinbekommen? Ich möchte die AU nicht beim Händler machen. Beim TÜV geht das schneller. Da es meinen Toyota-Händler nach der letzten Händlerausdünnung nicht mehr gibt, ist der Händler auch leider nicht gerade günstig gelegen. Leihwagen würde kosten...

Beim TÜV schaffe ich das noch vor dem Beginn der Kernzeit bei der Arbeit.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 18:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493653
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Frage mich warum ihr nicht zum Freundlichen wegen des TÜF geht.
Dauert nicht lange, ist nicht teurer und ne Tasse KAffee und nette Gespräche gibt es auch. - Zumindest bei mir.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493656
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 19:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bevor ich mir den Stress antun würde, würde ich das auch so machen.

Aber mein TÜV-Prüfer ist selbst erfahrener HSD-Fahrer. Da gibt's immer nur nette Unterhaltung! Und bisher natürlich auch immer die erhoffte Plakette. Im Dezember ist's wieder so weit.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493663
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Frage mich warum ihr nicht zum Freundlichen wegen des TÜF geht.Ich habe da eine ganz einfache Erklärung.
Sollte mir bei der HU wieder einmal das Tragbild der Bremsscheiben beanstandet werden, so dass es nicht mehr zur Erteilung der Plakette reicht, dann bekomme ich beim FTH sofort und zwingend wieder Toyota-Scheiben verbaut.

Bei jedweden Beanstandungen an Teilen wie Bremsen muss das Fahrzeug sofort instandgesetzt werden, wenn die HU beim FTH stattfindet. Zumindest so ist mein Kenntnisstand, man möge mich korrigieren, falls ich daneben liege.

Erhalte ich diesen Befund aber bei TÜV oder Dekra, fahre ich mit dem Auto nachträglich zu meinem persönlich bekannten Haus- und Hofschrauber und lasse mir Scheiben meiner Wahl einbauen und nicht mehr Toyota-Scheiben, welche je nach Zulieferer, den man gerade erwischt, einer Wundertüte gleichkommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493668
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
eppf - ja ok erkenne ich an -daran hab ich nicht gedacht
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493677
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Bei jedweden Beanstandungen an Teilen wie Bremsen muss das Fahrzeug sofort instandgesetzt werden, wenn die HU beim FTH stattfindet. Zumindest so ist mein Kenntnisstand, man möge mich korrigieren, falls ich daneben liege.
Warum sollte die Werkstatt das müssen?
Wenn die ohne Auftragserteilung einfach die Bremsscheiben+-klötze erneuern, dann haben die hinterher ein rechtliches Problem (und der Eigentümer das Problem, erst einmal sein Fz. nicht zurück zu bekommen).
Ich habe mir damals immer, zumindest telefonisch, vom Kunden eine Auftragserweiterung eingeholt bzw. haben wir die Fahrzeuge vorab schon angeschaut und den Kunden dann entsprechend angerufen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 21:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493678
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.09.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe es so gehört, dass HU-Beanstandungen, die Teile wie Bremsen betreffen, es nicht mehr erlauben, dass das Fahrzeug ohne Reparatur vom Hof fährt.

Ich sagte, es ja vorhin unter Vorbehalt, dass ich mich ggf. täusche, bin mir aber relativ sicher, dass es so eine Bestimmung gibt. Klar muss ich ggf. darauf aufmerksam gemacht werden, dass so eine Reparatur ansteht, wenn ich das Auto aber ohne Reparatur nicht mehr ausgehändigt bekomme, habe ich trotzdem ein massives Problem.

eppf

P.S.: Sollte meine Annahme nicht stimmen, dann habe ich zumindest einen Bekannten, dem die Werkstatt auf diese Art und Weise etwas vom Pferd erzählt hat.
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 21:41 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar