Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...13
THEMA: Neulich beim TÜV ;-)
*
#424447
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 23.09.2017 14:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
TÜV in Österreich
in A auch „Pickerl“ Begutachtung nach § 57a genannt

erste Begutachtung drei Jahre nach der ersten Zulassung
Zwei Jahre nach der ersten Begutachtung
Ein Jahr nach der zweiten und nach jeder weiteren Begutachtung

Der Überprüfungstermin für die § 57a-Überprüfung richtet sich nach dem Monat der ersten Kfz-Zulassung.
Fälligkeitstermin ist der auf der Begutachtungsplakette gestanzte Monat (Monat der Erstzulassung).
Die Begutachtung kann – ohne Wirkung für den Zeitpunkt der nächsten Begutachtung – auch in der Zeit vom Beginn des dem vorgesehenen Zeitpunkt vorausgehenden Kalendermonates bis zum Ablauf des vierten darauffolgenden Kalendermonates (oft als "Toleranzfrist" oder "Toleranzzeitraum" bezeichnet) vorgenommen werden.
(Also ein Monat vor – bis vier Monate nach – dem eigentlichen Termin)

www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/c....060500.html#Fristen
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 14:28 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424455
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 23.09.2017 15:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nicht neulich, sondern nächstes Jahr beim TÜV:

Auspffmessung für Autos wieder Pflicht
Berlin (dpa) ● Der Schadstoausstoß von Autos muss künftig generell wieder direkt am Auspuff überprüft werden. Ab 1. Januar 2018 wird bei der Abgasuntersuchung für alle Fahrzeuge eine Endrohrmessung Pflicht, wie das Bundesverkehrsministerium am Freitag nach der Zustimmung des Bundesrats mitteilte.(...)

Eine stark gekürzte Mitteilung von dpa.

MfG Harzbube.

Von mir aus! Ob dann auch aufgebohrte Partikelfilter bei Diesel PKW erkannt und geahndet werden?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424637
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 25.09.2017 09:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vermutlich wird die Prüfung dann auch wieder mal ein ganzes Stück teurer
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424653
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 25.09.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Auspffmessung für Autos wieder Pflicht
[...] Von mir aus! Ob dann auch aufgebohrte Partikelfilter bei Diesel PKW erkannt und geahndet werden?

Wie stelle ich mir das dann bei den NOX und Feinstaub Meßwerten vor? Das sind ja keine Messungen im Labor. Es ist eventuell kalt usw. Fliegen dann die Diesel Autos auf? oder gelten dann andere Werte als bei der Zulassung?

Fragen über Fragen...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2017 11:04 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424654
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 25.09.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Blinder Aktionismus. Bei der Messung wird überwiegend dem Besitzer vorgegaukelt, alle sei in Ordnung.

Eine Win-Win Situation:
Der Tüv verdient
Die Autoindustrie wäscht ihre Hände in Unschuld
Der Besitzer ist beruhigt
Die Presse kann weiter machen
Die Politik kann sich zurücklehnen - wir tun was
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2017 11:05 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424657
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 25.09.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Messen am Auspuff bringt doch nichts.
Hat man das nicht erst festgestellt?
Und der Prüfer wird nicht mit dem Wagen mit angestöpseltem Equipment um den Block fahren.
Dann bleibt man doch besser beim Auslesen der Daten.
Wenn der Wagen sagt:"Ich bin sauber, ich schwör.", dann sollte man das glauben wie bisher.

Ich stelle mir vor, wie beim Messen der Wagen gerüttelt und gekippelt wird.
Es wird am Lenkrad rumgedreht. Die Halle wird auf 5 Grad runtergekühlt.
Alles, um dem Wagen eine Fahrt vorzutäuschen.
Das muss teurer werden.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424671
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 25.09.2017 13:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
Vermutlich wird die Prüfung dann auch wieder mal ein ganzes Stück teurer

Jep, dacht ich auch als erstes.
Doch wenn man sich überlegt, das es schonmal dabei war, dann teurer wurde, dann weggefallen ist (ok, Baujahrabhängig...mit Ausnahmen) und jetzt wahrscheinlich wieder teurer wird......ach man, aufregen hat doch gar keinen Sinn)entweder möchte man Autofahren oder nicht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429028
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 19.10.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sodele,

jetzt war ich mal selbst zur HU (sonst immer bei der Inspektion). Wie die Vorschreiber schon schreiben - nix zu beanstanden. Der Prüfer hat es schon fast bedauernd erwähnt. Immerhin war eine Nebelleuchte sehr sehr dicht am Limit nach oben.

Ich hab auch einen Blick nach langen Jahren auf die Unterseite werfen können. Nochmal Respekt vor den Konstrukteuren. Sieht schnittig aus mit den ganzen Verkleidungen!! Rost fand ich OK für 9 Jahre. Der Prüfer meinte das geht auch besser, aber ich war zufrieden. Das dauert noch lange bis zu Durchrostungen. Auspuff sah super aus für das Alter, gutes Material. Und die Räder hinten konnte der Prüfer sehr leicht drehen, also nix mit fester Bolzenführung.

Sehr schön, bin sehr zufrieden !

PS: mit der Bedienung des P2 kam er gut zurecht, hat aber vorher so ein Typ Blatt oder so mitgenommen.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2017 22:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429114
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 20.10.2017 10:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @cirr_s,

herzlichen Glückwunsch! Ich muss den P2 auch bald beim TÜV vorstellen (ebenfalls 9 Jahre alt), allerdings blicke ich diesen Terminen inzwischen eher gelassen entgegen

Wünsche Dir weiterhin allzeit gute Fahrt!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429182
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 20.10.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke Rema ,

Ich trage noch nach: ich war bei einer DEKRA Station. Spontan vorbei geschaut und gleich dran gekommen!
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429200
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 20.10.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Für mich wird's im März doppelt "interessant":

1. Große Gasanlagenprüfung, da Gasanlage 10 Jahre alt.
2. Echte Endrohrmessung 2018, da zeigt sich, ob der Kat von kfzteile24.de tatsächlich gut genug ist!

Ich bin aber ziemlich gelassen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 17:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431029
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.10.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Heute beim TÜV gewesen, Plakete ohne Probleme bekommen. Die Messwerte der Betriebsbremse unterscheiden sich allerdings vom Jahr zu Jahr.

TÜV von 2015 (Betriebsbremse):
Achse 1: 290/310 daN
Achse 2: 200/210 daN


TÜV von 2017:
Achse 1: 178/187 daN
Achse 2: 118/118 daN

Ist das eine deutliche Verschlechterung und als Indiz zu deuten?
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431037
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.10.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Evtl. anderer Bremsenprüfstand ?
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431040
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.10.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das was ein anderer Bremsenprüfstand.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431066
Aw: Neulich beim TÜV ;-) 30.10.2017 13:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Absolutwerte vom Bremsenprüfstand spiegeln das Drehmoment von den elektrischen Antriebsmotoren im Prüfstand wider. Die Messwerte ist die Kraft die der Motor auf die Rolle aufgebracht hat in dem Moment wo das Rad blockiert. Da gibt es natürlich vom Prüfstand zu Prüfstand Unterschiede. Wichtig ist nur dass die Abweichungen der beiden Räder zueinander möglichst klein ist. Dies ist bei dir gegeben.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar